Beiträge von SmileyBone im Thema „ Dungeon Degenerates (Reprint)“

    Was braucht man denn unbedingt zusätzlich und warum?

    Ich bin damals mit dem Grundspiel eingestiegen und das trägt aus meiner Sicht auch alleine. Weitere Characterpacks und Mean Streets habe ich mir später dazugeholt. Die Characterpacks bringen neue Helden, neuen Loot etc. also Sachen die schon da sind. Man hat dann nur mehr Auswahl. Die machen schon Spaß, waren aber damals für das, was drin ist, recht kostspielig.

    Mean Streets bringt neben weiteren Helden, neuem Loot und neuen Epic Loot noch "Settlement Encounter"-Karten mit. Die sind schon ganz interessant, erweitern das Spiel und machen Spaß. Im Grundspiel hat man nur außerhalb der Settlements "Encounter".

    Dann hat Mean Streets noch eine neue Funktionalität, dass man eine Seuche bekämpfen muss. Dafür gab es dann Seuche-Token. Die Mechanik hatte mich jetzt nicht so abgeholt. Hat das Spiel nur verlängert. Ist aber optional, muss man nicht mit reinnehmen, wenn man mit Mean Streets spielt.


    Grundsätzlich, DD ist kein Spiel, dass durch Mechanik glänzt. Artwork, witzige Missionen, verzweigte immer wieder andere "Mini"-Kampagnen, abgefahrene Welt sind die Sachen mit denen DD bei mir punktet.


    Und ein guter Index im Regelwerk, der einem alles finden läßt. Man kann über die Regeln sagen was man will, den Index fand ich super.

    Also lieber nochmal canceln? Bin wirklich etwas unsicher. Grade weil ich halte glaube, dass ich’s richtig geil finden werde.

    Achso, Du hast schon bestellt. :)


    Am Ende ist es Deine Entscheidung, denn ist Dein Geld und Regalplatz :-), aber wenn Du es schon bestellt hast und nach den bisherigen Beschreibungen denkst, dass das Spiel was für Dich ist, dann würde ich drin bleiben. :)


    Bei Nichtgefallen, denke ich, dass Du es auch wieder verkauft bekommst.

    Ich habe die Kampagne im Core-Game sechsmal durchgespielt. Durch die unterschiedlichen Verzweigungen hatte ich jedes Mal einen neuen Verlauf und eine andere Kampagne.

    Im Core-Game hat man zwei Missionen mit denen man starten kann, aber innerhalb der Missionen gibt es dann weitere Verzweigungen.


    Zwei der Heftchen bieten weitere Missionen von denen ich bisher noch keine gespielt habe.

    "City Scum" ist eine Minierweiterung mit ein paar Karten. Weiß schon gar nicht mehr was alles drin war.


    Mean Streets bietet neue Mechaniken. Zum einen kommt eine Seuche ins Spiel die man bekämpfen muss und es kommen City Encounters hinzu.

    Mit Mean Streets habe ich zwei Kampganen gespielt. Eine davon schon in der ersten Mission verloren. Die andere läuft noch, müsste ich mal weiterspielen.

    Ich weiß nicht ob es Zufall war oder ob es an Mean Streets lag, aber die Missionen in den beiden Kampagnen waren etwas anstrengend. Gefühlt musste ich da mehr "grinden", was auf Dauer etwas nervig wurde. Aber das kann auch Zufall sein, weil das Spiel einen unabhängigen Spielmotor hat.


    Muss dazu sagen, dass ich entweder solo oder zu Zweit spiele und ich/wir spielen immer mit vier Helden, weil das im Kampf etwas mehr taktische Möglichkeiten gibt. Die Monster greifen nach dem Muster "greife den mit der besten STR an" oder "greifen den mit der schwächsten PER an" etc.

    Bei vier Helden hast Du da einfach öfter den Fall, dass das Monster theoretisch mehr als einen Helden angreifen kann und Du kannst entscheiden, wen es dann angreifen soll. Das gibt dann den Spielern etwas mehr taktischen Spielraum.

    Da das Spiel ansonsten eher wenig Taktik hat, möchte ich darauf nicht verzichten. Kaufe mir das aber mit mehr Grind ein.


    Die Frage was man wirklich braucht, ist natürlich schwer zu beantworten.

    Das Core Game bietet schon viel.

    Die Helden Packs sind wirklich arg teuter, aber sie haben ein paar coole Helden. Ich mag z.B. Alley Cat sehr. :)

    Die Heftchen ohne Missionen bieten Hintergrundgeschichte. Ich brauche das nicht.

    Die Heftchen mit Missionen bieten überraschenderweise neue Missionen. Nett, zumal sie auch neue Startmissionen bieten. Aber ich habe meine sechs Core-Kampagnen ohne sie gespielt und hatte trotzdem immer neue Kampagnen.


    Mean Streets bietet wie gesagt neue Mechaniken, gerade die City Encounters fand ich gut.


    Wenn ich was empfehlen müsste, würde ich sagen, hole Dir das Core Game. Spiele es, schaue wie es Dir gefällt. Du findest hier im Forum auch Berichte von Leuten, denen das Spiel nicht zugesagt hat. Das Spiel hat auch seine Schwächen. Ich kann über die hinwegsehen, weil es durch setting, artwork, lebendige Welt etc. das für mich wett macht. Aber die Kritikpunkte die vorgebracht wurden, sind aus meiner Sicht valide.


    Wenn Du dann mehr willst, wirst Du den Rest auch irgendwo bekommen.