Beiträge von Viktor Adler im Thema „ Dungeon Degenerates (Reprint)“

    Übrigens noch zum Thema Loot-Stapel. Natürlich entfernt man NICHT das Startequipment aus den Stapeln. Es ist auch nicht so, dass die allesamt nichts taugen und das Deck verwässert. Das Looting ist ohnehin nicht Kernstück des Spiels. ;) Und daher machen auch die Charakterpacks Sinn, auch, weil du mehr Skillauswahl bekommst. Aber zu teuer sind sie, keine Frage.

    Aber was ist eigentlich wenn in einem Szenario ein Item ins Missionsdeck kommt, dass ich aber schon in einem Szenario davor erfolgreich gelootet habe :/ ist mir neulich passiert hab's dann trotzdem ins Missionsdeck getan damit es nicht zu leicht wird aber von der Thematik her hätte ich es wohl behalten sollen

    Eben. ALLERDINGS muss ich sagen, dass ein sofort geäußertes „Nein. Nein. Natürlich lehne ich all das ab!“ auch das Gegenteil bewirken kann. Ein solches Beispiel ist meiner Meinung nach der Chefentwickler von Kingdom Come Deliverace. Soweit ich das mitbekommen habe ist der wohl wirklich ein.. naja mindestens fragwürdiger Charakter. Und der hatte nach Vorwürfen des Antisemitismus in der Spielentwicklung etwas ZU schnell abwinkend reagiert. Leider sind oft die Beteiligten beider Lager schwer zu differenzieren.


    Ich werde mir ab (hoffentlich Januar) selbst ein Bild davon machen, glaube aber, dass die Vorwürfe ein bisschen übertrieben sind.

    Klar. Man hätte andere Symbole finden können.. Verkloppen wir halt besonders böse Pickelhaubenschweine😂

    Ja, stimmt danach muss natürlich auch inhaltlich etwas folgen und die Stellungnahme von Sean Äaberg ist zumindest inhaltlich stimmig, nachvollziehbar und wirkt nicht an den Haaren herbeigezogen à la "ich hab ja nur drei Bier bestellt" ( wie H.C. Strache zu seinem damaligen Kühnen-Gruß):mauer:

    Ich wünsche auf jeden Fall erstmal viel Spaß damit, hat definitiv auch noch mehr zu bieten als Schockieren durch Nazisymbolik. Gewalt, Sex und Drogen sind nämlich auch noch dabei^^:headbang:

    Ich finde es aber gut, dass er selber was dazu sagt. Schwierig, dass er nicht (oder ich hab’s überlesen) sich nicht klar abgrenzt, sondern auf die Symbolik in der Kunst und Unterhaltung spricht.


    Ich bin mir eigentlich sicher, dass es schon die Bedeutung des Bösen abbilden soll (die Gegner sind immerhin die, die die Symbole tragen. Und der Hellboyvergleich ist schlüssig) aber es hätte nicht unbedingt sein müssen.

    Ja, die Diskussion habe ich auch verfolgt, aber scheinbar an anderer Stelle. Zumindest habe ich damals keine Stellungnahme von Sean Äaberg dazu gefunden. Tatsächlich habe ich damals aktiv danach gesucht, weil mir die vielen Abbildungen vom Eisernen Kreuz, Pickelhauben und vermeintlichen „SM-Nazis“ sofort negativ ins Auge gestochen sind. Zusammen mit der Metaebene des Spiels, habe ich die verwendete Symbolik aber dementsprechend interpretiert, dass verdeutlicht werden sollte wieaAbgefuckt und totalitär die Welt von Dungeon Degenrates ist und diese Ausdrucksweise eher einer Punk- / Gegenkulturperspektive zugeordnet. Die Assoziation mit Fritz the cat ist mir tatsächlich auch direkt aufgekommen (den Film fand ich allerdings schon als Jugendlicher scheiße). Ich habe daraufhin sogar noch den ganzen Goblinko Store durchforstet und auch hier hat für mich alles für Punk und nicht Faschismus gesprochen. Aber ich sehe es ganz genau so wie du und hätte mir eine klare Abgrenzung des Autors gewünscht. Ein „ich lehne Faschismus und rechtes Gedankengut klar ab“ geht sehr leicht über die Lippen, wenn man es auch wirklich so meint. So bleibt bei mir zumindest ein kleines Fragezeichen bestehen. So sehr ich das Spiel auch liebe.

    Hier schwanke ich noch mitzumachen. Lohnt es sich für die 80 nur das Grundspiel zu machen? Wann soll das Ganze ankommen?

    ich habe auch nur die Grundbox und die zwei Hefte mit den zusätzlichen Szenarien. Das Grundspiel bittet schon einiges an Abwechslung und da passt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Erweiterungen erscheinen mir verhältnismäßig etwas teuer. Es ist aber wirklich ein tolles Abenteuerspiel :) . Im Endeffekt ist natürlich immer auch die Frage wie oft es bei dir auf den Tisch kommen wird, damit sich die Erweiterungen rentieren. Du scheinst ja auch sonst noch den einen oder anderen schweren Brocken im Spieleregal zu haben ;)