Beiträge von Hobgoblin im Thema „ Dungeon Degenerates (Reprint)“

    Bin genauso, aber spätestens, wenn 100 einzelne DD Sachen hässlich einzeln im Regal rumliegen, verliert es mich wieder. Hatte mor zwar damals für meinen all in ne eigene Box besorgt, sah aber halt trotzdem scheisse aus und GERADE bei DD geht es mir ja um die Optik, die ich auch sehen will.

    ...mit schöner Big Box wäre das natürlich eine andere Sache...:D

    Also, für alle die sich fragen, 'wie viel' man zum Einstieg braucht...ich bin beim letzten KS all in, war völlig überfordert und habe alles wieder verkauft.
    Jetzt überlege ich, mir lediglich das Grundspiel zu holen. Ich glaube, bis zum nächsten KS ist man damit gut beschäftigt (außer, man besitzt sonst keine Spiele :D )

    Nein, die einzige Hürde ist die Sprache ;)

    Das ist wirklich ein Spiel, das ich nicht mit Leuten auf den Tisch bringen würde, die nicht einigermaßen gut englisch sprechen. Da geht sonst schon viel verloren bzw. wird anstrengend. Niemals fiel es mir schwerer, ein Spiel zu verkaufen :(

    die neue mini, die hand of doom Mini, zine 3 und 4 und die neuen Booster.

    Bin das we unterwegs und will das zuhause am PC machen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Versandkosten weniger werden, wenn man die Mini(s) rausnimmt. Mehr weiß ich erst Montag, sorry.

    Warcraft ginge gut, gerade scherbenwelt passt da gut.

    Nordend, Scherbenwelt, östliche Königreiche, Kalimdor, Pandaria...wären auch schön unterschiedliche Biosphären, vergleichbar mit Wetlands, Highlands, usw.

    Städte und Siedlungen wären auch vorhanden.

    Aber ist eh hinfällig, die Diskussion, ich denke das Spiel wurde um Seans Kunst herum entworfen und nicht umgekehrt.

    Mit anderem Artwork und einer anderen Welt würde, für mich, das Spiel nicht tragen, ganz klar. Aber das Gesamtpaket packt mich einfach und wenn ich mit der Jungsrunde ein abgedrehtes Abenteuer erleben will, dann ist das genau das Richtige (anderen, vergleichbar wirren und bunten Abenteuermöglichkeiten sind wir, Gott sei dank, entwachsen :D). Das Englisch mute ich aber außerhalb der Nerdbubble auch niemandem zu.

    Ich würde mich unnormal freuen, wenn das Ding auf deutsch käme, es ist das einzige Spiel, für das ich meinen Grundsatz, keine englischen Spiele zu kaufen brechen musste und ich würde definitiv alles nochmal kaufen, auch, wenn ich mit krassem Verlust meine englische Version verkaufen müsste.

    Trotzdem glaube ich nicht, dass es auf deutsch kommt. Aus folgenden Gründen:


    - das Spiel gibts seit fast 5 Jahren. Spätestens seit Beckis Videos hat es, zumindest in Deutschland, einen kleinen Hype erfahren. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass nicht schon zu diesem Zeitpunkt Verlage auf Sean zugegangen sind. Trotzdem kam es nie dazu. Warum nicht? Eigentlich ja nur, weil man sich nicht einigen konnte. Und selbst trotz seines Schlaganfalls (wo man definitiv eine gewissen Not unterstellen kann, wenn man sich mal Videos der beiden anschaut) kam es zu keiner deutschen Version (keiner Einigung(?)). Warum also gerade jetzt?


    -die Sprache des Spiels. Und ich meine nicht das Englisch, sondern der weirde Sprachenmix aus englisch und deutschen Begriffen. GERADE für eine deutsche Übersetzung gibt es doch erhebliche Herausforderungen, da eine passende Übersetzung zu finden. Und, meiner Meinung nach, ist die Sprache des Spiels hier wesentlicher Bestandteil des ganzen Spiels, des Humors und der Story.


    -der Markt für das Spiel. Auch, wenn es etwas gegen mein erstes Argument spricht: der deutsche Markt ist vielleicht nicht so attraktiv, wie es uns aus unserer Bubble heraus erscheint. Da kann ich natürlich falsch liegen. Aber selbst wenn: viele, wirklich viele, die an dem Spiel interessiert sind, haben es sich schon auf englisch geholt und nicht alle sind so versessen auf deutsche Spiele, wie ich es bin. Insbesondere nicht in der Zielgruppe dieses Spiels.


    -die Veröffentlichungs- und Preispolitik.

    Preise, ok geschenkt, natürlich könnte ein deutscher Verlag das Spiel (und insbesondere die Erweiterungen) erheblich billiger verkaufen. Schwieriger sehe ich da die stückweise Veröffentlichung. Das Grundspiel + Mean Streets stelle ich mir noch recht unproblematisch vor, aber die jetzt nach und nach erscheinenden Booster, die Zines mit Einzelkarten...Ich bezweifle, dass ein Verlag alles auf deutsch bringen könnte. Und Sean meinte in einem Kommentar darunter schon, dass er noch über 100 bereits gezeichnete Monster hat (er kann ja anscheinend momentan nicht zeichnen), die nach und nach veröffentlicht werden sollen. Besser wirds also nicht.


    Das alles führte mich schon damals zu der Entscheidung, in den sauren Apfel zu beißen und es mir im original zu holen.

    Trotz allem, ich bin der letzte, der sich nicht wahnsinnig über eine deutsche Version freuen würde, und hoffe, ich liege falsch!

    (Falls es auf deutsch kommt...Ich habe alles was es gibt, auf englisch, günstig abzugeben😭😭🤣).

    Dann sollten alle mal den Lord Scrott Plot spielen

    Hab ich tatsächlich gestern beendet :D

    Und für diejenigen, die es interessiert: ich hab jetzt alles laminiert und Münzkapseln bestellt. Das Spiel bleibt! Selbst, wenn es 20 Jahre im Schrank steht, bis ich die passende Gruppe habe, oder ich es alleine spielen muss. Das Ding ist für mich mehr als ein Spiel, das ist ein Kunstwerk, bestehend aus Welt, dem Artwork und eben dem Spiel (Story+Mechanik).

    Nach Beenden der Kampagne, dachte ich, verkaufe ich das Spiel.

    Tja, als ich gestern vor dem Schlafen noch in den Lorebooks geschmökert habe, hat es mich irgendwie gepackt. Man kann sich in das Spiel hineinfallen lassen, habe ich bisher auch noch nicht so erlebt.

    Das Spiel ist nicht der heilige Gral, nein, aber wenn für euch die Sprache und die Gruppe kein Hindernis darstellen und ihr vom Anblick nicht aufs Brett kotzt, kann ich nur meine vollste Empfehlung aussprechen!


    Übrigens, wenn man nicht gerade 100 Stunden in ein Spiel versenkt (*hust*Becki*hust*), reicht meiner Meinung das Grundspiel. Und vielleicht Mean Streets...und vielleicht die Lorebooks...und schon hat es euch (vielleicht nicht doch noch ein paar mehr Gegner oder Charaktere?) ;)

    Oder eben nicht. Aber es lohnt sich, es darauf ankommen zu lassen.


    P.s.: die Aufzählung im obigen Absatz ist übrigens das, was ich mir dazu holen würde, in absteigender Reihenfolge.


    Edit: ich hasse es, am Handy zu schreiben.

    Ich muss leider noch einmal mit einer Regelfrage nerven. Und zwar geht es um die Rest Action. Kann ich diese überall ausführen, oder nur in einer Stadt?
    Was mich verwirrt ist der Satz: ''make camp or stay in town and perform any number of rest actions''. Kann ich mich auch an anderen Orten 'erholen' und 'erschaffe' mir dann quasi ein Camp, oder wie?

    Puh, dagegen war mein all in damals ja ein Schnapper.


    Wie ist denn jetzt mittlerweile die allgemeine Meinung der User hier zu dem Spiel? Ist der dritte Kickstarter schon ausgeliefert worden und können die Backer was zu Dungeon Degenerates sagen?


    Ich habe gestern meine Erstpartie absolviert. Bevor ich etwas dazu sage, aber ein paar Dinge vorweg:
    -ich habe EINE Partie hinter mir und das war mehr Lernpartie als alles andere (erste Mission 'on the run'), daher kann das nur ein absolut oberflächlicher Eindruck sein

    -meine Erfahrungen mit anderen Spielen in diese Richtung halten sich sehr in Grenzen, erwartet also keine Vergleiche oder Einordnung a la Becki. Seht es lieber als Eindruck eines unbedarfteren Fantasyfans.

    -meine Partie war solo, dementsprechend fehlte Tabletalk, kooperative Elemente und alles was nur mit anderen Spielen möglich ist.

    -ich schreibe gerade während ich Frühstücke. Geschliffene Sprache findet ihr anderswo, Fehler dagegen vermutlich genau hier :D


    Was mir direkt positiv aufgefallen ist:

    -Artwork. Design. Humor. Setting. Ehrlich gesagt hatte mich das Spiel schon mit dem Artwork und den Farben. Gefällt mir unglaublich gut. Die Karten sind so voller wahnwitziger Details, immer entdeckt man etwas Neues. Die Weltkarte leider auch, aber dazu später mehr.


    -Das Kampfsystem. Sehr einfach, man erledigt alles mit einem Würfelwurf und trotzdem bringen die Haltungen und die verschiedenen Würfel und ihre Verwertung irgendwie ein Gefühl der Entscheidungsmöglichkeit. Zum Thema Entscheidungsmöglichkeiten...


    -...ENTSCHEIDUNGSMÖGLICHKEITEN. Entscheidungsvielfalt. Freiheit. Wie gesagt, meine Erfahrungen mit solchen Spielen halten sich in Grenzen, aber man hat tatsächlich das Gefühl, dass man sich mehr oder weniger frei bewegen kann. In der ersten Mission waren alle Ideen, auf die ich so spontan kam, auch möglich. Wenn das so bleibt, dann ist das vermutlich, neben des Artworks, mit die größte Stärke des Spiels. Hier muss ich auch die Story erwähnen (soweit ich eben bin): So etwas hat man noch nicht gesehen. Fantasyeinheitsbrei sucht man hier vergebens. Die Story ist wie die Welt, absolut wahnwitzig. Aber wer Highfantasy sucht, ist hier falsch.


    -Lebendigkeit der Welt. Vielgepriesen, aber ja, es stimmt. Durch die Dangerkarten hat man das Gefühl die Welt brodelt an allen Ecken und Enden. Aber eben nicht nur das Gefühl, es ist tatsächlich so! Der für mich realistischste und 'natürlichste' Spielmotor, denn ich je gesehen habe. (Mal kein Nahrungsmangel, kein Timer der einfach runtertickt, oder Dunkelheit, die einen verfolgt). Dazu kommt: durch die passenden Encounter- und Monsterkarten, die jedem Gebiet zugeordnet sind, hat man immer passende Erlebnisse, was enorm zur Immersion beiträgt. Wow!


    Die Regeln sind, glaube ich, einmal verstanden ziemlich einfach. Kann einer das Spiel, kann er es Mitspielern in Minuten, bzw. während des Spiels erklären. Das feiere ich bei Spielen, gerade, wenn sie etwas komplexer sind. Vergleichbar ist für mich zB Nemesis.


    Neutral wahrgenommen habe ich:

    -Spieldauer. Ich habe für die erste Mission ungefähr zwei Stunden gebraucht. Aber klar, alle zwei Minuten Regeln nachgeschlagen. Vermutlich kann man die erste Mission in einer Stunde durchklopfen, wenn erfahrene Spieler dran sitzen und nicht alles komplett schiefgeht, aber ich kann eben noch nicht sagen, ob es (gefühlt) zu lange geht, oder genau richtig. Zu kurz ist s jedenfalls nicht ;)


    -Die Charaktere spielen sich ausreichend unterschiedlich, meiner Meinung nach. Ich hatte die 'Wrestlerin' und die 'Pestdoktorin' (Witchsmeller, glaube ich) und die Unterschiede in den Werten war durchaus spürbar. Nicht extrem, aber doch schon etwas. Entscheidender war dagegen die Lebenspunktezahl...da habe ich den Unterschied DEUTLICH gespürt :D Aber ja, man spielt eben nicht MMO-üblich 'Heiler', 'Tank', 'Damagedealer', sondern alle können theoretisch alles bzw. müssen alles tun...glaube ich.


    -Der Glücksanteil. Ja, was soll ich sagen, ich möchte ja ein gewisses Glückselement, aber man sollte sich bewusst sein, dass man eben jede Runde eine Karte zieht, jeden Kampf auswürfelt. Ich drücks mal so aus, hätte ich gestern, natürlich nur zu Lernzwecken ;) (um spieltechnisch in der Lernpartie alles zu sehen) nicht einmal ein Würfelchen gedreht, wäre ich gnadenlos untergegangen. Genauso die Dangerkarten. Zieht man halt drei mal das gleiche Gebiet und muss dort das Dangerlevel erhöhen, ist es halt scheiße. Unwahrscheinlich, aber KANN vorkommen, das sollte einem bewusst sein.


    -Das Regelbuch ist ok. Na gut, ich gebs zu, ich hab das Regelbuch jetzt nicht stundenlang studiert, aber bei mir sind Fragen offen geblieben. Also zum schnell Durchblättern ist das nichts. Will die Schuld aber nicht beim Regelbuch suchen, liegt wohl eher an mir.


    -Die Keywords sind viele an der Zahl. Also, wirklich viele. Mag sein, dass das der Preis für die vielfältigen Monster ist und man das nach einiger Zeit draufbekommt, aber grade anfangs konsultiert man sehr häufig das Regelbuch.


    Was mir bisher nicht so gefällt:

    -'Leveln und looten' ist wohl, für meinen Geschmack, zu wenig. Das Loot, das ich bisher bekommen habe, sind nette Einmaleffekte. Ich mag aber keine Einmaleffekte. Ich will das beschissene Flammenschwert. Ich befürchte aber eher, dass man bis zum Ende seine Startwaffe verwendet. Die Skills sind extrem situativ, die meiste Zeit kann man diese gar nicht nutzen, man freut sich sehr, WENN mal ein Skill passt, nur so zur Einordung. Also, Charakterentwicklung in jedweder Form gefällt mir momentan nicht so.


    -Das Spiel ist schon fiddly. Ich meine damit nicht mal die Zahl der Counter an sich, aber man muss überall so winzige Counter auf spiegelglatte Oberflächen legen, da darf man nicht zu sehr aufs Spielbrett atmen, sonst hat man auf einmal zwei Leben mehr. Aber ja, Counter sind auch viele dabei :D


    -Die Karte ist sehr schwer lesbar. Ich wette einfach mal, dass man ohne Spielhilfe von BGG (stilisierte Karte) auf jeden Fall den einen oder anderen Pfad und Verbindung zwischen Orten übersieht. Dazu finde ich die Ikonographie nicht sehr intuitiv. Ist wohl dem verrückten Artdesign geschuldet, stört mich aber trotzdem.


    -Ein subjektives, aber gleichzeitig mein größtes Problem: die Sprache. Ich würde von mir selbst behaupten, dass mein Englisch relativ gut ist, gerade im 'Nerdbereich' und ja, natürlich verstehe ich alles. Ich würde sagen, jeder der etwas überdurchschnittliches Schulenglisch + dieses dem Nerd-/Fantasybereich eigenen Englisch spricht, versteht das Spiel dem Grunde nach. ABER: ich habe schon das Gefühl, dass mir der ein oder andere Wortwitz, sei es in Eigennahmen oder der Story selbst, verlorengeht, weil ich dieses oder jenes Wort nicht verstehe. Sean verwendet schon ein sehr ungewohntes Vokabular, zumindest für mich.


    Fazit bisher:

    Ich will auf jeden Fall noch zwei, drei Missionen spielen. Gerade steht es zumindest aufgebaut hinter mir und ich habe definitiv Lust, mich heute Abend wieder ins Würstreich zu stürzen. Aber ich befürchte, es ist wie ich mir schon dachte...ich werde das Ding maximal solo zocken, weil das mit mir keine Gruppe durchzieht. Mein Grundsatz, keine englischen Spiele zu kaufen, den ich extra für DD gebrochen habe, schlägt mir hier gleich mit voller Wucht ins Gesicht. Dieses Spiel, mit diesem Englisch kombiniert...puh, keine Ahnung, wer das mit mir zocken soll, meine bisherigen Gruppen jedenfalls nicht :(

    Aber, habt ihr die Gruppe dafür, es genügt schon ein begeisterter Mitspieler, dann ist meine Empfehlung dafür definitiv raus. Es ist jedenfalls das ''besonderste'' Spiel, dass ich je gespielt habe und vielleicht bleibt es alleine deshalb in der Sammlung. Ich bereue den kauf jedenfalls nicht. Mal schauen, was Mission zwei und drei mit sich bringen ;)

    Hey Leute, bin grade mitten in meiner Lernpartie und habe zwei Fragen, zu denen ich auf die schnelle nichts gefunden habe:
    1. Die Monster suchen sich ja ihre Ziele aus. Wenn jetzt zwei Monster meinen einen Helden anvisieren, ein drittes meinen anderen, sind dann alle drei im selben 'Space', oder nur jeweils die zwei / das eine vor dem gleichen Helden?
    2. Wenn einer meiner Helden 'seine' Monster besiegt hat, darf er dann dem anderen helfen und 'dessen' Monster angreifen?
    Vielen Dank im Voraus :/

    Bin auch gespannt. Vor allem, was sie Neues bringen, oder ob das wieder so ein Alibiding wird Dungeon Breakout. Und ob sie dieses mal VAT berechnen :D


    Edit:

    Ein bisschen war schon wohl bekannt:
    The game stays the same, but there are 3 new monster card packs & a new Kickstarter exclusive miniature & a new issue of Die Würst!!! Stay tuned!"

    Um das ist jetzt eigentlich der anerkannte DD Thread, bin verwirrt :D

    Europa dauert noch etwas, die Dinger sind noch nicht in UK.


    Edit: ansonsten auch hier nochmal mit Linkservice:


    Goblinko Update - YouTube]


    Update, anscheinend läuft das Ganze schon. Ich hoffe nur, dass es von England rüber dann keine Probleme gibt (und in Zukunft der Versand nicht mehr über GB läuft :D )