Solarius Mission: Material, Spielworxx-Verlagspolitik, Lieferstatus etc.

  • @Odes Spielekiste


    Freut mich, dass du weiterhin mitmachst. Ich hab deine Beiträge immer gerne gelesen. Ich glaube auch nicht, dass du dich als Autor grundsätzlich zurückhalten musst. Wenn es sich nicht gerade um deine eigenen Babys handelt, gibt es da meiner Meinung nach kaum Interessenskonflikte. @malzspiele lebt das für mich gut vor, der auch immer mal wieder über nicht selbst entwickelte Spiele schreibt.


    Freu mich auf weitere Beiträge von dir!

  • Ich finde es ja grundsätzlich gut, wenn man seinen eigenen Weg geht und auch wohl dosiert auf andere Leute Meinungen etwas gibt aber...
    Wenn ein Autor so rotzig erklärt, dass ihm das Feedback von Spielern am Ar... vorbeigeht, ist das mehr als unglücklich. In diesem Falle wäre es angebracht kein Feedback mehr einzufordern!


    Ich möchte nicht abstreiten, dass du als Autor am Besten weißt was richtig und was falsch ist. Das ist aber deine Meinung und wenn dir potentielle Käufer sagen, was in deren Augen falsch ist, würde ich das aus ökonomischer Sicht nicht vernachlässigen. Hast du dir einmal einen Ruf als dies oder das "erarbeitet", bekommt man den nur schwer los.


    Ich kann leider nichtmehr nachvollziehen warum das Feedback deiner Meinung nach schwächen hat, da du ja alle relevanten Posts gelöscht hast - leider auch sehr unglücklich. So sieht es aber noch mehr nach beleidigter Leberwurst aus.
    Ich bin auch etwas irritiert da ich dich in natura doch wesentlich gelassener kenne.


    Aber auch zu @MetalPirate möchte ich etwas sagen. Die Art und Weise wie von dir Dinge gefordert wurden und wie du stellenweise deine Meinung vertreten hast finde ich persönlich recht grenzwertig. Wenn es keine Regel vorab gibt dann ist das eben so! Kauf das Spiel oder lass, sich dann aber so zu echauffieren wie du es tatest ist mir unverständlich. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Sachlichkeit zu tun. Schau dir mal deinen Beitrag an 113.


    MfG
    fleXfuX


    ps:
    Ich hab zwar wenig dazu beigetragen aber dennoch habe ich mir alles (was noch übrig war ;-)) durchgelesen.
    pps:
    Ode hat sich schon mal von diesem Forum hier erfolgreich verabschiedet. Das sind also keine leeren Drohungen!
    ppps:
    Ich finde es gut, dass er doch noch hier ist. Man merkt, dass das dicke Fell schon wächst.

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wenn ein Autor so rotzig erklärt, dass ihm das Feedback von Spielern am Ar... vorbeigeht, ist das mehr als unglücklich. In diesem Falle wäre es angebracht kein Feedback mehr einzufordern!

    Hi,


    ich verstehe nicht ganz, wie du aus meinem Text nun ableitest, dass mir Feedback am Allerwertesten vorbei geht. Aber, hey: Dickes Fell!


    Ich nehme Feedback sehr wohl ernst. Ich denke über alles nach, was mir zurück gemeldet wird. Aber ich entscheide eben selber, was ich davon annehme. Das macht aber jeder Autor. Und jeder Redakteur. Da stehe ich nicht allein da.


    Wie ich schon schrieb ist es eben so, dass es auch Feedback gibt, das nicht zutrifft. Nur, weil es Feedback ist, heißt es noch lange nicht, das alles darin die pure Weisheit ist. Das muss man schon differenziert sehen. Und so was kann man natürlich nur aus der eigenen Perspektive betrachten. Das ist immer ein wenig schwer zu verarbeiten für denjenigen, der Feedback gibt, denn er möchte ja auch etwas beitragen. Das liegt leider in der Natur der Sache.


    Übrigens ist es so, dass ich meinen Feedbackgebern immer sehr, sehr dankbar bin. Ich lasse es selten unerwähnt, dass für mich die Testspieler der wichtigste Faktor der Spieleentwicklung sind. Ohne sie könnte ich keine Spiele entwickeln. Aber einer muss eben das Heft des Handelns haben. Und ich hole mir aus all dem Feedback, das ich bekomme das raus, von dem ich glaube, dass es mich und das Spiel weiter bringt. Aber ich erwähne in allen Regeln meine Tester und die Leute, die mir halfen.


    Du stehst übrigens bei No Siesta auch in der Dankesliste.


    Hab ich schon gesagt, dass ich es für keine gute Idee halte in einem Internet-Forum nach Feedback zu fragen? Das war alles nicht meine Idee. Nur mal so am Rande. Aber ich war doof genug mich da auf eine Debatte einzulassen, in der ich versuchte zu erklären, warum man manches Feedback nicht berücksichtigen kann und anderer Meinung ist. Ich hoffe, dass ich daraus gelernt habe.

  • Ich denke über alles nach, was mir zurück gemeldet wird. Aber ich entscheide eben selber, was ich davon annehme. Das macht aber jeder Autor. Und jeder Redakteur. Da stehe ich nicht allein da.

    Ich finde das eine ganz wunderbare Einstellung, die jedem in allen Lebensbereichen gut zu Gesicht steht. Im Unternehmen, für das ich arbeite, ist das auch offizielle Empfehlung für den Feedbackempfänger. (Die Regeln für Feedbackgeber wären allerdings im Internet noch schwerer umzusetzen.)


    Ich finde es gut, dass Du Dich wieder und weiter zu Wort meldest. Ich glaube auch, dass ich (am Ende) dann doch Eure Vision verstanden habe.


    Ich habe Deinen Namen oben editiert, falls ich zu den ignorierten Anwendern gehören sollte. :sonne:


    Freue mich schon auf das Spiel!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Tut mir leid für die Vollzitate aber ich möchte nichts aus dem Kontext reißen.
    Es mag sein, dass ich deinen Text nicht in der Form aufgenommen habe wie er gemeint war. Laut meiner Frau bin ich auch ein Kandidat bei dem das gemeinte ab und an nicht so rüberkommt wie es soll.
    Ich möchte von meiner Seite abschließend noch etwas dazu sagen und es danach dabei bewenden lassen um weiteren Diskussionen keinen Vorschub zu leisten.
    Es hört sich wirklich sehr negativ gegenüber den Feedbackgebern an.
    Abgesehen von wissentlich falsch geäußertem Feedback ist Feedback für den Feedbackgeber immer wahr. Genauso kann die Ansicht, dass ein Feedback falsch ist für den Feedbackaufnehmer wahr. Richtig und falsch sind meiner Meinung nach für die Bewertung eines Feedbacks die falschen Wörter. Unpassend und passend, passen besser.


    Ist "No Siesta" das Würfelspiel das wir in Willingen gezockt haben?


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Freakgeims Bitte um Feedback war nicht allzu geschickt (vom Zeitpunkt her, und ein öffentliches Forum ist dafür nur bedingt geeignet).
    Das Feedback war nicht allzu geschickt (wenn das eh schon im Druck ist, was mir zB in dem Moment nicht bewusst war, warum dann noch zerpflücken oder gar Änderungen "fordern"?).
    Odes Reaktion auf das Feedback war nicht allzu geschickt (das waren Erstlesereindrücke, und solche Eindrücke haben immer einen Wert, der imho abgestritten wurde).
    Ab hier ging alles vor die Hunde.
    Die Reaktion auf die Reaktion auf das Feedback war nicht allzu geschickt (die Flut an Beiträgen resultiert daraus, dass man nicht wissen kann, dass jemand anders zeitgleich auch etwas schreibt, und dass es in zwei Themen gleichzeitig stattfand).
    Odes Antworten und das folgende Löschen aller Beiträge waren nicht allzu geschickt.
    Der "Aufmarsch der Entrüsteten" war nicht allzu geschickt (geil, mehr persönliche Angriffe, Anprangern, Generalisieren und Verurteilen, das fehlte noch).


    Den Ausdruck "nicht allzu geschickt" dürft ihr nach Belieben durch schwächere oder stärkere Ausdrücke ersetzen. ;)
    Von meiner Seite aus können wir es dabei belassen, dass es einfach scheiße gelaufen ist. Von allen Seiten.
    Mit einer Entschuldigung meinerseits, falls ich irgendwo auf dem Weg Mist gebaut habe.


    Forendiskussionen sind einfach schwierig. Aussagen kommen nicht so rüber, wie sie gemeint sind.
    Immer findet sich irgendwer, der sich durch irgendwas angegriffen fühlt. Egal, ob das so gemeint ist oder nicht.
    Oder er findet irgendwas darin, dem er nicht zustimmen kann.
    Und dann kommen noch die Leute daher, die anscheinend wirklich Spaß daran haben, auf anderen rumzuhacken.
    Irgendwann grätschen dann alle irgendwo rein und zitieren irgendwas, und das artet dann regelmäßig aus, ohne jeden Mehrgewinn.


    Vielleicht gewöhnen wir uns einfach mal an eine gewisse Etiquette...
    Was nicht ganz sicher als "Angriff" gemeint ist, ist vermutlich auch kein Angriff.
    Es muss nicht jede Formulierung, die "doof" klingt, in Frage gestellt werden.
    Man muss nicht alles auf sich beziehen.
    Man kann auch einfach mal die Klappe halten.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ist "No Siesta" das Würfelspiel das wir in Willingen gezockt haben?

    Das ist es. Aber du warst recht früh dran. Es hat sich einiges geändert.


    Danke für deine abschließenden Wort zum Feedback.


    Ich kann vielleicht sagen, warum ich mich genötigt fühlte etwas dazu zu schreiben. Es steht nun mal im Internet. Es ist nicht am Spieletisch zwischen 1-4 Testern und Autor gesprochen worden. Sondern die geballte Feuerkraft wurde hier ins Netz gestellt. Wenn man das las, dann musste man ja fast den Eindruck bekommen, dass die Regel von Solarius das schlechteste Machwerk seit Ming Dynastie von HiG sei. Dazu so ein Fazit, man solle besser von vorne anfangen.


    Feedback hin oder her. Aber hier musste ich auch ein bisschen unsere Ehre verteidigen. Wir sind keine Volltrottel. Wir haben uns viele Gedanken um die Regel gemacht. Und ich bin ziemlich davon überzeugt, dass es eine der besten Regeln von Spielworxx ist. Ich weiß, dass manche den Stil von Spielworxx nicht mögen. Aber viele finden ihn sehr gut. Ich war nicht bereit diesen Rufmord, der in meinen Augen unsachlich und ungerecht war, an unserem Produkt so stehen zu lassen. Produkt? Ja, ich bin ja jetzt Autor und ihr Käufer. Dieses Geschwurbel von Metal Pirate und Peter lesen ja auch andere Leute. Soll man das einfach so stehen lassen? Ja, offensichtlich muss man so was besser ignorieren und hoffen, dass die Leser klug genug sind sich selbst ein Bild zu machen. Das werde ich zukünftig hoffentlich dann machen.


    Es tut mir leid, wenn ich hier als beleidigte Leberwurst rüber gekommen bin. Meine Intention war es meine Arbeit vor unsachgemäßer Kritik zu verteidigen. Sorry, wenn es so erscheint, als wolle ich mich über andere erheben. Das mache ich normalerweise nicht. In diesem Fall konnte ich meinen Punkt schlecht darstellen ohne klar zu machen, dass die Feedbackgeber sich unpassend geäußert haben. Das zu erklären ist schwer. Es nachzuvollziehen ebenso, denn man sollte das Spiel kennen. Einerseits, wenn man so eine Kritik in dem Maße abgeben will und ernst genommen werden will. Andererseits sollte man es kennen um zu verstehen, warum das Feedback unpassend war.


    Ich hab hier in den letzten Tagen viel Zuspruch bekommen. Dafür danke ich allen Leuten, die das hier im Thread oder per PN gemacht haben. Ich kann wohl zugeben, dass ich Montag stinksauer war und daher hier auch so beleidigt meine Posts gelöscht habe. Ich wollte den Account platt machen und sicher gehen, dass bestimmte Beiträge auf jeden Fall weg sind. Ich weiß nicht, ob alle Beiträge gelöscht werden, wenn man einen Account löscht? Wie dem auch sei: Ein paar Leute haben mir aufgezeigt, dass ich mich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert habe. Das muss ich dann wohl so annehmen und tue das auch.


    Ich wollte mich noch bei @PeterRustemeyer bedanken. Ich hatte das Gefühl, dass wir wirklich diskutiert haben und du es ehrlich meintest. Und zumindest hatte ich das Gefühl, dass ich bei dir meinen Punkt vertreten konnte. Tut mir leid, wenn ich etwas doof war. Ebenso beim @Sternenfahrer. Tut mir leid, wenn ich etwas böse war. Aber ich finde es erstaunlich und bemerkenswert, dass du am Ende zugegeben hast, dass da doch was dran sein könnte. Das spricht dafür, dass man die Größe hat auch mal einen Fehler zuzugeben. Danke.

  • Nein, das hier ist der Meta-Thread. Um das Spielerische geht’s dort: Solarius Mission: SciFi-Baukasten der Siegpunkte-Möglichkeiten


    (Deshalb auch die immer wieder von dort nach hier verschobenen Beiträge.)

  • Solarius Mission wird am 02.09. fertiggestellt. Anschließend schaffen wir es so schnell als möglich zur Auslieferung!

  • Letzte Chance auf Vorbestellerpreis:



    Cardboard Games Master Race

  • Blöde Frage: Im Video scheint Uli den Würfel eher zufällig zu bekleben. Empfehlt Ihr trotzdem eine gewisse Anordnung?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Blöde Nachfrage: Das macht doch beim Würfeln keinen Unterschied?

    Blöde Frage: Im Video scheint Uli den Würfel eher zufällig zu bekleben. Empfehlt Ihr trotzdem eine gewisse Anordnung?

    Ich sage einmal so: Wenn es 6 unterschiedliche Seiten gibt, dann ist es egal......wenn es nur 3 unterschiedliche Symbole gibt, dann wäre die Anordnung "verteilt" wohl besser als "gruppiert"....aber ansonsten dürfte es wirklich völlig wumpe sein, wie man das Ding beklebt



    Das mit den Scheiben und den weißen Eisenbahnen anstelle der lila Eisenbahnen ist natürlich mE sehr ärgerlich.
    Da es in Essen aber Ersatz für die Scheiben gibt -leider gibt es wohl keine lila Eisenbahnen- bin ich da relativ entspannt....ich spiele meine Esseneinkäufe -zu der auch Solarius zählt- sowieso nur in der Essenzeit und nicht vorher....liegt noch zu viel vom Vorjahr ungespielt herum ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Eben weil es auch Anzeiger sind, macht eine sinnvolle Anordnung eventuell durchaus Sinn. Eben so, dass man die nächste Augenzahl nicht suchen braucht, weil die über Kante nebeneinander liegen und einheitlich beklebt werden, so dass die Drehrichtung klar ist, egal welchen Würfel man hat.


    Genau deshalb meine blöde Nachfrage.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Aktionswürfel haben die Würfelseiten 1, 2, 3, Stern (2x vorhanden) und Stern + 1.
    [...]
    Technologiewürfel haben die Würfelseiten 1, 2, 3, 4, 4 + 2 Siegpunkte und 4 + 4 Siegpunkte.

    Bei den Aktionswürfeln sollte es egal sein. Bei den Technologiewürfeln scheint es sinnvoll zu sein, die obige Reihenfolge als "Pfad" zu kleben, so dass man den Würfel bei jeder Aufwertung (um eine Stufe) nur (über eine Kante) kippen muss.
    Aber ehrlich gesagt: @Odes Spielekiste & @Freakgeims, macht ihr mal :)

  • Die Spielerscheiben sind leider zu klein - steht doch oben. So abweichend, dass ein Spielen damit nicht empfohlen wird.

    Es steht aber auch da, dass man damit spielen kann. Ich muss gestehen, dass ich das ganz reizvoll finde. Im Proto hatten wir 15x4mm-Scheiben und ich glaube Uli wollte die auch haben. Oder 14x5mm. Weiß nicht mehr genau, was im Angebot des Produzenten stand. Aber ich finde die kleinen Scheiben, wie bsw. auch in Ruhrschifffahrt als Geld verwendet werden, ziemlich schick! Und Scheibe ist Scheibe.



    Blöde Frage: Im Video scheint Uli den Würfel eher zufällig zu bekleben. Empfehlt Ihr trotzdem eine gewisse Anordnung?

    Ich persönlich würde es machen, dass sie alle gleich sind. Aber ich bin da auch immer sehr genau und hab es dann gern so. Wen das Kleben eh schon stört, der muss das ja nicht machen. Es empfiehlt sich, dass zumindest die Anzeigewürfel auf dem eigenen Tableau alle die gleich Anordnung haben. Man wertet die Würfel ja im Spielverlauf auf und wenn man da einfach weiß, wie man drehen muss um zum nächsthöheren Wert zu kommen, das wäre schon hilfreich.



    Ich dachte man würfelt bei Solarius gar nicht. Sind das nicht einfach nur Anzeiger?

    Es gibt zwei Würfelsorten: Technologiewürfel, die nicht gewürfelt werden, sondern nur Werte am eigenen Tableau anzeigen. Und Aktionswürfel, die einmal gewürfelt werden und dann auf ein Rad gelegt werden. Sie werden dann in der folgenden Runde erneut gewürfelt, wenn sie ausgewählt wurden...

  • Bei den Aktionswürfeln sollte es egal sein. Bei den Technologiewürfeln scheint es sinnvoll zu sein, die obige Reihenfolge als "Pfad" zu kleben, so dass man den Würfel bei jeder Aufwertung (um eine Stufe) nur (über eine Kante) kippen muss.

    Gute Idee, nur klappt das bei einem 6-Seiter überhaupt? Wenn ich jeweils 3x um die selbe horizontale Kante kippe, habe ich maximal 4 unterschiedliche Werte. Zum fünften Wert komme ich, wenn ich um die vertikale Kante kippe, egal von welchem der 4 Werte aus. Will ich zum sechsten Wert kommen, muss ich den Würfel umdrehen vom fünften Wert aus.


    An die Mathematiker: Gibt es eine bessere Lösung?


    Wie so etwas hier ...



    1
    2 3 6
    4
    5


    ???

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • @ravn Stimmt schon. Man könnte den Würfel z. B. so bekleben:

    4
    1 2 3 4+2
    4+4


    PS: Da ich die Regeln nur überflogen und das Spiel noch nicht gespielt habe, weiß ich nicht, ob Aufwertungen von 1 auf 3 häufiger vorkommen und in einem Schritt abgehandelt werden. Falls ja, wäre diese Variante vielleicht einen Tick besser:

    3
    1 2 4 4+2
    4+4

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • PS: Da ich die Regeln nur überflogen und das Spiel noch nicht gespielt habe, weiß ich nicht, ob Aufwertungen von 1 auf 3 häufiger vorkommen und in einem Schritt abgehandelt werden.

    Das passiert schon mal, ist aber nicht der Regelfall. Und selbst dann ist es hilfreich zum berechnen der nötigen Aktionspunkte die 2 nicht wegzulassen, da der Ausgangswert der Aufwertung ja bestimmt, was man aufwenden muss. Also von der 1 auf die 2 und dann von der 2 auf die 3. Macht 1+2 nötige Aktionspunkte. Wenn man direkt von der 1 auf die 3 dreht, dann fehlt einem so ein wenig der eine Wert und man könnte durcheinander kommen. Da dies durchaus auch gut für das "Reinkommen" ins Spiel ist empfehle ich eine sinnvolle Anordnung der Würfelwerte. Und das kann man ja auch so umsetzen, wie @ravn vorschlägt und @yzemaze in seinem ersten Beispiel verbildlicht hat. Danke für die schöne Veranschaulichung!

  • Mein Spiel ist soeben geliefert worden! Nun bin ich aber gespannt und in großer Vorfreude. Dank La Granja gehe ich natürlich
    mit hohen Erwartungen heran :D:D

    Welcher Paketdienst denn?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da haben wir uns selber ein schönes Ei gelegt mit La Granja... die Erwartungen sind hoch gesteckt :dirol:


    Bitte ohne Erwartungen an das Spiel ran gehen, kann ich da nur raten. Es fühlt sich definitiv anders an als LG.


    Über Berichte wie es "sich spielt" und ob es Spass macht freue ich mich jetzt schon!

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Gab es bei Euch eine Sendebenachrichtigung per Email?

    Versandbestätigungen und Sendungsverfolgungsnummern gibt’s bei Spielworxx leider nur auf Nachfrage ...

  • Solarius Mission Auspack-Session in 8 Schritten:


    1. Die stylische Spieleschachtel im Kosmos-Format



    2. Gut gefüllt, aber auch ein klein wenig verknickt



    3. Spieleanleitung und Glossar in zwei Sprachen (dt. / engl.)



    4. Freier Blick auf das Spielmaterial



    5. Blankowürfel, Aufkleber und wie die zusammenpassen



    6. Die wuchtigen Stanzbögen mit den zu kleinen Kolonien



    7. Kein Sternenstaub sondern eine Handvoll Kolonien



    8. Bei den Spielerablagen wird Alea sicher neidisch



    Fazit: Sieht toll aus und für die Kolonien und den Treibstoff-Geld-Anzeigern mit akuter Einatemgefahr gibt's ja kostenfreien Ersatz ab der SPIEL 2016. Notfalls lässt sich damit aber auch spielen. Sieht ansonsten aus wie das Handmuster auf dem Spielewahnsinn in Herne, nur besser und professioneller. Die Startspielerfigur, in der Spielregel noch als Pöppel dargestellt, ist wohl als Homage an Odyssee 2001 zum schwarzen Monoliten in Quadratform mutiert. Einzig das fehlende Schachtelinlay ist ein Negativfaktor und hat in der Folge dafür gesorgt, dass der fette Kartenstapel - holter-die-polter - die oben aufliegenden Anleitungen ein wenig angeknickt hat beim Transport. Der Wertungsblock hat die Anreise hingegen bestens überlebt. Im Zweifel anders packen mit dem eingeschweißtem Packen Stanzbögen als Trenner? Egal, die erste Partie kann kommen ... nachdem die Klebearbeit überstanden ist. Gesamteindruck gut bis bestens.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene