Auf welche Spiele wartet ihr 2016?

  • Lookout - das sind doch die 18xx Lokalisierungen mit dem Queen-Games-Effekt
    milan-spiele.de/1853-deutsch-p-11246.html

    Tja, dass ist schon bemerkenswert, wenn ein Spiel mit einem so leicht und flockigem Thema für ein Millionenpublikum, wie es die 18xx Spiele sind (und auch noch in der Weltsprache deutsch) sieben Jahre nach dem Erscheinen im Preis verfällt...

  • Delphi freue ich mich auch am meisten drauf. Hört sich sehr gut an!
    und natürlich auf mein erstes Spiel: Gauner raus! :)

    Mein erstes Warten hat mittlerweile eine Ende: "Gauner raus!" ist auf dem Markt :). Mir gefällt es natürlich sehr gut und auch allgemein scheint es sehr gut anzukommen. Auch wenn es teils berechtige Kritik gibt, dass Fehler beim Ausfüllen der Tableaus das Spiel kaputt machen.


    Meine Meinung dazu: Man sollte sehr, sehr sorgfältig Karten zählen und eintragen. Aber dennoch lassen sich Fehler in den ersten Partien nicht vermeiden, man lernt das aber schnell :). Wenn einem dann ein Fehler bei einem Mitspieler auffällt, einfach korrigieren und weiter spielen! In meinen Testpartien gab es bei Neulingen auch immer wieder Fehler beim Eintragen und wir haben dann korrigiert und weiter gespielt und allen hat das Spiel trotzdem gefallen. Fast alle wollten es dann direkt noch einmal spielen, um keinen Fehler mehr zu machen und ihre Erkenntnisse wie man Rückschlüsse zieht direkt wieder umzusetzen.


    Es ist ein Spiel für alle die Deduktion mögen. Gesammeltes Feedback sagt, "Ein bisschen wie Sudoku ...", "Ein bisschen wie Minesweeper ...", "Ein bisschen wie Schiffe versenken ..." und auch mit Cluedo wurde schon verglichen :).


    Ich hoffe ihr entschuldigt das bisschen Eigenwerbung hier! Danke!

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Lookout - das sind doch die 18xx Lokalisierungen mit dem Queen-Games-Effekt
    http://www.milan-spiele.de/1853-deutsch-p-11246.html


    Für November 2015 war Mare Nostrum: Empires angekündigt. Kalendarisch war das bereits, kältemäßig ist das jetzt. Hat das Warten also ein Ende?

    Info auf Kickstarter von vor drei Tagen:


    Zitat

    what it's worth I did send a message to Academy Games through Kickstarter on April 14th asking for a shipping update. I did receive a surprisingly prompt reply from their customer service rep. She said they were expecting the printer to be putting the games on the boat sometime in "the next couple of weeks." She estimated a 3-week travel time based off of their past experiences. Her estimate was that Academy Games would begin to ship games to backers at the end of May. I don't see any scenario in which that release date on Coolstuffinc is feasible. I will say it was nice and refreshing to get some actual info with the message I sent though.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Jetzt ist 1844/1854 bei Lookout bestellbar.Die ersten 100 Besteller bekommen 10€ Rabatt: Early-bird rebate for orders to Europe | 1844/1854 | BoardGameGeek
    Ich habe soeben mit Rabatt bestellt (60€ statt 70€).

    ... und gerade kam die Versandbestätigung von Lookout.
    Das Spiel ist offenbar schon fertig, damit hatte ich ja gar nicht gerechnet. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Tja, dass ist schon bemerkenswert, wenn ein Spiel mit einem so leicht und flockigem Thema für ein Millionenpublikum, wie es die 18xx Spiele sind (und auch noch in der Weltsprache deutsch) sieben Jahre nach dem Erscheinen im Preis verfällt...

    7 Jahre bereits!?! Mir war so als wäre die Veröffentlichung zum Zeitpunkt der intensiven 18xx Diskussionen vor 2-3 Jahren gewesen. Dabei steht es auf die Milan Seite selbst: Veröffentlicht 2009.

  • 7 Jahre bereits!?! Mir war so als wäre die Veröffentlichung zum Zeitpunkt der intensiven 18xx Diskussionen vor 2-3 Jahren gewesen. Dabei steht es auf die Milan Seite selbst: Veröffentlicht 2009.

    Ja ist tatsächlich schon so lange her :) . Ich hab die Lookout Version damals leider zu spät "wahrgenommen" um mich von meiner Hartland Version mit den Erweiterungen zu trennen. Inzwischen ist die "alte" Version wahrscheinlich sogar wertstabiler, wobei ich werde eh beide behalten :D ...

  • Ja ist tatsächlich schon so lange her :) . Ich hab die Lookout Version damals leider zu spät "wahrgenommen" um mich von meiner Hartland Version mit den Erweiterungen zu trennen. Inzwischen ist die "alte" Version wahrscheinlich sogar wertstabiler, wobei ich werde eh beide behalten :D ...

    Ich bin mir mittlerweile sehr unsicher, ob die Hartland-Version oder die Lookout-Version von 1853 besser funktioniert.
    Deshalb werde ich auf jeden Fall beide Versionen behalten.


    #1853


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich bin mir mittlerweile sehr unsicher, ob die Hartland-Version oder die Lookout-Version von 1853 besser funktioniert.
    Deshalb werde ich auf jeden Fall beide Versionen behalten.

    Da möchte ich mich auch nicht auf eine Version festlegen müssen :) .
    Leider haben bei mir beide Versionen inzwischen das Problem, das mir ander 18xx deutlich besser gefallen...

  • Da möchte ich mich auch nicht auf eine Version festlegen müssen :) .Leider haben bei mir beide Versionen inzwischen das Problem, das mir ander 18xx deutlich besser gefallen...

    Andere 18xx spielen sich anders - und mal habe ich Lust auf das eine, mal auf das andere, da stehen viele zur Auswahl (in letzter Zeit bevorzugt 18OE).
    Und die verschiedenen Mitspieler haben ja auch Präferenzen, da bin ich relativ flexibel.


    1853 gehört bei mir jedenfalls auch dazu.
    Die Hartland-Version hatte schon immer das Manko, daß die achte Gesellschaft ziemlich uninteressant ist - jedenfalls war das in allen meinen Partien (ca. 15) der Fall.
    Deshalb war ich positiv überrascht, daß Lookout das Startfeld dieser Gesellschaft geändert hatte, und die ersten Partien waren auch recht positiv.
    Inzwischen ist es aber so, daß ich die letzten Partien mit der Lookout-Version allesamt haushoch gewonnen hatte, wobei ich immer mit der achten Gesellschaft begonnen hatte.
    Vielleicht lag's ja daran, daß die lieben Mitspieler zu friedlich gespielt hatten - deshalb werden sicherlich noch ein paar Partien damit auf den Tisch kommen.
    Aber vielleicht sollte ich ja die Hartland-Schachtel auch mal wieder rauskramen ... :)


    #1853


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das ist jetzt sehr interessant zu hören, denn dieses Gefühl einer Übermacht der Nr. 8 hatte ich bis dato noch nicht, drum war ich eigentlich auch sehr froh um die Lookout Korrektur.
    Mit 18OE geb ich dir 100% recht, das ist für mich schon fast sowas wie ein Meilenstein bei der Weiterentwicklung der 18xx Spiele und dank der Scenarien bei uns sehr hoch im Kurs...

  • Ich warte noch immer auf die Flash Point Erweiterung “Extreme Gefahr“ und hoffe zudem, dass es weitere Erweiterungen zu diesem Spiel geben wird, die dann auch auf deutsch kommen


    Bei 1844/1854 bin ich jetzt auch schwach geworden. Auch 60€ ist noch eine ziemliche Hausnummer, besonders wenn man selten eine Runde für derartige Spiele zusammenbekommt und man ohnehin zu viele Spiele hat.

  • Bei 1844/1854 bin ich jetzt auch schwach geworden. Auch 60€ ist noch eine ziemliche Hausnummer, besonders wenn man selten eine Runde für derartige Spiele zusammenbekommt und man ohnehin zu viele Spiele hat.

    60€ für zwei komplette, anspruchsvolle, bereits bewährte 18xx-Spiele (also 30€ für jedes) ist für mich eine ziemlich niedrige Hausnummer - für 30€ bekommt man heutzutage ja kaum mehr ein Kartenspiel.
    Das ist ein klarer Kauf für mich, obwohl ich die Originale besitze.
    Ich bin gespannt, ob irgendwelche mit dem Designer abgestimmten Änderungen eingeflossen sind ...


    Auf jeden Fall ein fettes Dankeschön an Lookout, daß sie das zu diesem Preis möglich gemacht haben. :thumbsup:


    Laut DHL wird's morgen bei mir angeliefert.


    #18441854


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Laut DHL wird's morgen bei mir angeliefert.

    Ins Münsterland soll es heute schon kommen :D

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die Firefly Erweiterung steht bei den Heidelbergern immer noch mit Quartal 2 - 2016 im Programm.
    Da auch das Grundspiel nicht lieferbar ist und dieses mit Juli 2016 angegeben ist, kommen die beiden evtl. gemeinsam.


    Was ich auch schön finden würde ;)

  • So, 1844/1854 ist angekommen und ausgepöppelt.


    Sehr schönes Material - und in der Schachtel wäre auch noch Platz für eine Erweiterung. 1824 oder so...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zur erwarteten Deus-Erweiterung gibt es nun auf BGG folgende Information:


    In Deus: Egypt, you are now the head of an extraordinary ancient civilization: Egypt. Can you lead this dynasty to expand and impose itself upon the surrounding lands?
    This first expansion for Deus adds 96 building cards: 16 for each area of development. Players can use this deck in place of the one in the base game, or swap in one or more groups of 16 cards for those in the base game. Each group of 16 cards delivers a new set of rules and strategies.


    Folgendes Video gibt es dazu im Netz (leider nur auf Französisch):
    https://www.youtube.com/watch?v=g2IHUtajdT4


    #Deus

  • Deus-Erweiterung

    Da die deutschen Restexemplare gerade stark im Preis reduziert wurden habe ich die Befürchtung dass es keine deutsche Ausgabe geben wird.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Vielleicht mag mal jemand, der der französischen Sprache mächtig ist, in das Video schauen. So bei 1:30 höre ich etwas von deutsch, spanisch und japanisch ... Leider verstehe ich sonst kein einziges Wort. :sos:

    Mächtig wäre eine gewaltige Übertreibung. Aber er spricht von 6 Sprachen: englisch deutsch, spanisch, japanisch, polnisch und französisch.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Legacy ist seit März nicht lieferbar. Sehr traurig und schwache Leistung, zumal es jetzt norminiert wurde.


    Ich warte auf meine KS Sachen: Scythe, Mare Nostrum, Starving Artists und hoffentlich noch Days of Ire zu Essen. Kommt Anachrony auch noch 2016? Oh man, definitiv zu viele Spiele bei zu wenig Zeit bzw zu wenig Spielgruppen...

  • Mächtig wäre eine gewaltige Übertreibung. Aber er spricht von 6 Sprachen: englisch deutsch, spanisch, japanisch, polnisch und französisch.

    Reden sie in dem Moment nicht noch über die blutige Herberge? Denke dem ist so.


    Hab dann nur noch verstanden, dass Pearl Games für 2016 wohl "nur" die Erweiterung zu Deus und ein Reprint zu Troyes und Bruxelles 1893 plant und ansonsten 2 große Releases in 2017 vorbereitet.


    Weiter habe ich dann aber auch nicht geschaut.

  • Reden sie in dem Moment nicht noch über die blutige Herberge? Denke dem ist so.

    Stimmt - das kam zwischen 1:00 und 1:30.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • [Deus-Erweiterung]


    Da die deutschen Restexemplare gerade stark im Preis reduziert wurden habe ich die Befürchtung dass es keine deutsche Ausgabe geben wird.

    Heidelberger-Monatsaktion ist nicht Pegasus-Resteverramschung. Im nächsten Monat kostet Deus wieder Normalpreis. Auch viele populäre Titel sind so alle paar Jahre mal für einen Monat temporär recht günstig zu bekommen, z.B. auch die ganzen Alea-Spiele (BuBu, Glen More, Bora Bora, ...), die von den Heidelbergern vertrieben werden.

  • Heidelberger-Monatsaktion ist nicht Pegasus-Resteverramschung. Im nächsten Monat kostet Deus wieder Normalpreis. Auch viele populäre Titel sind so alle paar Jahre mal für einen Monat temporär recht günstig zu bekommen, z.B. auch die ganzen Alea-Spiele (BuBu, Glen More, Bora Bora, ...), die von den Heidelbergern vertrieben werden.

    Jupp, lohnt es sich auf jeden Fall zu verfolgen. Einer meiner letzten Fänge war ein Tzolk'in für 23€.