Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Auf welche Spiele wartet ihr 2016?“

    Ersteindruck nach einer Partie BuBu Kartenspiel: ja, es ist weniger komplex als das Brettspiel

    FTFY? ;)


    Ansonsten stimme ich dir fast 100%ig zu.


    Es ist recht kompliziert für ein Kartenspiel, so richtig "vereinfacht" wurde nicht.
    Die Rohstoffe als Karten sind komisch. Ich hätte da auch Marker bevorzugt, und es hätte sich dann immer noch "Bubu - das Kartenspiel" nennen dürfen.
    Der Platzbedarf ist für mich definitiv ein K.o.-Kriterium, das fand ich so richtig hässlich.


    Zitat

    Warum sollte man das BuBu Kartenspiel spielen, wenn man für zuhause eher den großen Bruder aus dem Schrank holen wird

    Ich finde es rein optisch optisch schöner als den großen Bruder, und ein bisschen weniger "fiddly", weil Kartenstapel einfacher zu handhaben sind als winzige Sechsecke aus Pappe.
    Das wäre aber auch so ziemlich das einzige Plus, ich würde auch eher den großen Bruder spielen.


    Der "Schulausfluch"-Prototyp, ebenfalls in Ratingen gespielt, war ebenfalls empfehlenswert. Eine Mischung aus abstrakten Wettrennen mit Halma-Übersprüngen und einer thematischen Schülergruppe, die sich nicht isolieren lassen sollte in ihren Spielsteinen. Modulares Spielbrett, Zwischenwertungen, schnelle Züge, konfrontativ und direkt interaktiv. Eventuell ein wenig anfällig gegen Mitspielervorlagen. Mit redaktionellem Feinschliff könnte daraus was werden. Bin gespannt.

    Den Prototyp habe ich auch gespielt, total süß.
    Und selbstverständlich kam meine Klasse zuerst ins Ziel. Ich war ja auch Startspieler. ;)