Beiträge von fred im Thema „Auf welche Spiele wartet ihr 2016?“

    Mir hat das BuBu-Kartenspiel gut gefallen - und doch kommt es für mich nicht an das Brettspiel heran. Ich habe überlegt warum und bin zum Schluß gekommen, dass für mich der Glücksfaktor deutlich erhöht ist. Ich weiß, manche werden dem nun nicht zustimmen. Auch in unserer Partien ist es einigen Spielern "normal" ergangen, aber es gibt Situation wo einfach nichts mehr geht. Und die gibt es beim Brettspiel eher nicht, denn dann nimmt man Arbeiter und fertig. Beim Brettspiel hat man aber bei einem Gebäude immer mehrere Zahlen zum Setzen, beim Kartenspiel dagegen genau eine, die auf der Karte. Damit fallen viele Zahlenmöglichkeiten, die es beim Brettspiel gibt, weg. Manchmal merkt man den erhöhten Glücksfaktor nicht, weil man immer was mit seinen Karten anfangen kann. Aber ich habe ich durchaus negativ gespürt. Und das bei nicht viel kürzerer Spielzeit, deshalb für mich eine Spur schlechter als das geniale BuBu, aber immer noch ganz gut.

    Wundert mich, dass nicht mehr den neues HiG Titel auf der Liste haben. Auf Dynastie bin ich schon sehr gespannt auch wenn das Thema bzw. die Royals Assoziation mich nicht sonderlich anspricht.
    Weiters: Steam Ship Company, Great Western Trail, Via Nebula, die beiden alea Kartenspiele Burgen von Burgund und Broom Service.
    Den Rest müßte ich von oben abschreiben. Aber eigentlich ist die List ja etwas unfair, weil es zu diesen wie auch den anderen Spielen kaum Infos gibt und man eher auf Autor oder Verlag schaut oder was es sonst noch für 3 Zeiler zu lesen gab.