Beiträge von Oliver K. im Thema „Auf welche Spiele wartet ihr 2016?“

    Meiner Meinung nach nicht so richtig. Viticulture ist nett, aber den Überflieger den viel draus machen habe ich in meinen etwa 8-10 Partien nicht gefunden. Die letzte hat jemand gewonnen, der (wenn ich mich recht erinnere) nicht eine Pulle Wein hergestellt hat im ganzen Spiel - dazu war die Partie noch so schnell zuende, das die anderen Spieler auch kaum zum Wein herstellen gekommen sind.
    Theoretisch wäre da thematischer Weinanbau mit Jahreszeiten, keltern, einkellern e.t.c. Man kann halt auch gewinnen wenn man aus seinem Weingut einen Freizeitpark mit Kneipe macht - da das Spiel endet durch Erreichen einer bestimmten Punktzahl (wie z.B. bei Hansa Teutonica) hat derjenige der längerfristig gute Weine herstellen möchte ein Problem wenn ein anderer Spieler auf viele schnelle, kleine Punkte rusht.
    Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie seinerzeit bei Agricola: Viele Karten die sehr unterschiedlich stark sind, wer am besten zieht (und bei Viticulture werden dauernd SEHR viele Karten gezogen) hat einen deutlichen Vorteil und beste Siegchancen.