Beiträge von Ben2 im Thema „Auf welche Spiele wartet ihr 2016?“

    Viticulture hat zig verschiedene Nicht-Standard-Meeples, die extra für dieses Spiel hergestellt werden. Mombasa nimmt mit der großen Schaufel aus den Standard-Monopoly-Häuschensack. Und darf der Autor an einer "Nur-Lokalisierung" nichts mehr verdienen, weil der Anteil der Entwicklung durch eine vorangegangene Veröffentlichung bereits finanziert wurde? Das wäre wie wenn eine Greatest-Hits-Album nur noch für den Preis des CD-Rohlings verkauft werden dürfte.
    Ich finde den Preis noch ok, kann mir aber gut vorstellen, dass es für Mainstream zu teuer ist.


    @Topic: Ich habe noch Terraforming Mars von Fryx Games auf dem Zettel. Klingt interessant, soll im Juni kommen.


    Ohne mich einmischen zu wollen (und ohne einen Kommentar zur Preisdiskussion abzugeben), aber als Hintergrundinfo: spezielle Meeples haben einmalige Werkzeugkosten (=die Form dieser Meeples), wenn sie anders aussehen sollen. In einer Nachauflage etc. ist das nicht mehr von Bedeutung. Außer natürlich, dass hier kein Werkzeug verwendet wird und zum Beispiel jede Figur praktisch einzeln gelasert wird.

    Hat nicht Ignatz Trewizscheck (bitte den richtigen Namen mental hier einsetzen) von genau dem gleichen Programm bei seinem neuen Mars-Spiel gesprochen? Auf BGG war ein Interview mit Eric Martin.

    Ich habe leider First Martians noch nicht gespielt ... also sind meine Worte mit Vorsicht zu genießen: Meines Wissens soll nur das Handling abgenommen werden, dass durch Karten und deren Interaktion entsteht, nicht aber die Regeln und deren Erlernen abnehmen. Hier kann ich mich aber wie gesagt täuschen.


    Gespannt bin aber auch ich auf beides. Spricht mich auch beides thematisch an :)

    Oha.. die Tage habe ich gedacht, wäre schön, wenn es davon ein Brettspiel gäbe.. scheint also zu kommen.Weißt Du da genaueres?


    Bisher: Kooperativ, bis zu 6 Spieler und eine APP mit sogenannter InstantPlay-Funktion, also losspielen ohne Anleitung lesen. Aber ein Referenzwerk wird trotzdem in gedruckter Form beiliegen (das ist mir persönlich sehr wichtig). Hörte sich für mich wie eine gelungere Weiterentwicklung der XCOM app an. Die app übernimmt auch die schicksalshaften zufälligen Ereignisse, die man aus dem Videospiel kennt.


    Aus einem Interview mit einem der Autoren (kein anderer als Michal Oracz):


    "Each day will bring a change in the ongoing conflict, often enabling us to foresee the events thanks to the radio transmissions. We will be visited by our neighbours, by vagabonds and traders. During night we will guard our shelter, on each step of the playthrough we will be forced to make difficult decisions the consequences of which will be visible in days yet to come.
    From all the board game mechanics that carry the whole bulk of this simulation and the experience, the most crucial is the one that will cause each gameplay to become a separate and unique story. What is more the basic parts of gameplay will almost never be the same even after dozens of playthroughs. It is called the Scripts Mechanism. We’ve played many games that operated with certain methods of creating a story (paragraphs, cards, scenarios) and all of our experiences, the good and the bad ones, went into forging of this Scripts engine. I think that what we have to propose may find its way into the tabletop world and nest there for longer."


    Das hat mich dann vollends überzeugt :D

    Meine persönlichen Highlights für 2016:


    • Star Wars: Rebellion (englisches Original ein muss!)
    • die diversen Erweiterungen zu Imperial Assault
    • Roll for the Galaxy und Erweiterung
    • First Martians/Martians: A story of Civilization - mal schauen, was beide können.
    • This War of Mine: The Board Game
    • Sheep & Thief :)
    • Guns & Steel
    • Yinsh Neuauflage
    • 51st State Master Set (ich liebe dieses Spiel ...)
    • SeaFall
    • Ein Spiel, das ich noch nicht nennen darf :P