Beiträge von Warbear im Thema „Auf welche Spiele wartet ihr 2016?“

    Bei 1844/1854 bin ich jetzt auch schwach geworden. Auch 60€ ist noch eine ziemliche Hausnummer, besonders wenn man selten eine Runde für derartige Spiele zusammenbekommt und man ohnehin zu viele Spiele hat.

    60€ für zwei komplette, anspruchsvolle, bereits bewährte 18xx-Spiele (also 30€ für jedes) ist für mich eine ziemlich niedrige Hausnummer - für 30€ bekommt man heutzutage ja kaum mehr ein Kartenspiel.
    Das ist ein klarer Kauf für mich, obwohl ich die Originale besitze.
    Ich bin gespannt, ob irgendwelche mit dem Designer abgestimmten Änderungen eingeflossen sind ...


    Auf jeden Fall ein fettes Dankeschön an Lookout, daß sie das zu diesem Preis möglich gemacht haben. :thumbsup:


    Laut DHL wird's morgen bei mir angeliefert.


    #18441854

    Da möchte ich mich auch nicht auf eine Version festlegen müssen :) .Leider haben bei mir beide Versionen inzwischen das Problem, das mir ander 18xx deutlich besser gefallen...

    Andere 18xx spielen sich anders - und mal habe ich Lust auf das eine, mal auf das andere, da stehen viele zur Auswahl (in letzter Zeit bevorzugt 18OE).
    Und die verschiedenen Mitspieler haben ja auch Präferenzen, da bin ich relativ flexibel.


    1853 gehört bei mir jedenfalls auch dazu.
    Die Hartland-Version hatte schon immer das Manko, daß die achte Gesellschaft ziemlich uninteressant ist - jedenfalls war das in allen meinen Partien (ca. 15) der Fall.
    Deshalb war ich positiv überrascht, daß Lookout das Startfeld dieser Gesellschaft geändert hatte, und die ersten Partien waren auch recht positiv.
    Inzwischen ist es aber so, daß ich die letzten Partien mit der Lookout-Version allesamt haushoch gewonnen hatte, wobei ich immer mit der achten Gesellschaft begonnen hatte.
    Vielleicht lag's ja daran, daß die lieben Mitspieler zu friedlich gespielt hatten - deshalb werden sicherlich noch ein paar Partien damit auf den Tisch kommen.
    Aber vielleicht sollte ich ja die Hartland-Schachtel auch mal wieder rauskramen ... :)


    #1853

    Ja ist tatsächlich schon so lange her :) . Ich hab die Lookout Version damals leider zu spät "wahrgenommen" um mich von meiner Hartland Version mit den Erweiterungen zu trennen. Inzwischen ist die "alte" Version wahrscheinlich sogar wertstabiler, wobei ich werde eh beide behalten :D ...

    Ich bin mir mittlerweile sehr unsicher, ob die Hartland-Version oder die Lookout-Version von 1853 besser funktioniert.
    Deshalb werde ich auf jeden Fall beide Versionen behalten.


    #1853

    Ich finde das unüblich. Oder anders gesagt, das lese ich zum ersten Mal in meinem Leben. Also, nicht der erste Teil - sondern der mit dem guten Grund. Oder ist "ich hab mal Bock drauf, das so zu machen" ein guter Grund? :D Wenn mir etwas nicht gefällt, dann ändere ich es, am einfachsten geht's noch vor der ersten Partie, dann weiß es niemand von meinen Mitspielern, wie's eigentlich gedacht war! :)

    Jeder kann natürlich mit seinem Spiel machen, was er will - auch Regeln ändern mit "schlechtem" Grund oder total grundlos. Das gilt insbesondere, wenn man Spiele nur einmal spielt, immer mit denselben Mitspielern spielt, und/oder wenn die Mitspieler damit einverstanden sind. Die Frage bleibt trotzdem, ob's irgendwas verbessert. Ich würde das nicht tun.


    Wenn man Spiele öfters und mit verschiedenen Mitspielern spielt, bin ich 100%ig bei @MetalPirate.

    Auf SV warte ich auch.
    Ich habe es bei UGG bestellt, jetzt ist es während meines Urlaubes bereits beim Gamers HQ angekommen und UGG hat noch nicht einmal abgebucht.

    UGG bucht erst ab, wenn er die Pakete gepackt hat.
    Seine neueste Lieferung aus USA hatte er aber auf 4. März verschoben, um ein paar neuere Spiele noch mitzubekommen (z.B. das neueste ASL-Modul von Bounding Fire Productions).