Beiträge von unittype001 im Thema „Auf welche Spiele wartet ihr 2016?“


    Die Wette hätte ich gewonnen. 90 EUR mit deutscher Spielregel über die Spieleschmiede, 80 EUR ohne deutsche Spielregel über Philibert, wenn man über 100 EUR für Versandkostenfreiheit kommt. Das Spiel ist aber interessanter als erwartet. Allerdings sind die Stretch Goals im Vergleich zur Vinhos Deluxe Kampagne deutlich unattraktiver ausgefallen.


    Bist halt einfach der Beste. :) Gibts eigentlich noch ne abschließende Schulnote für die komplette Kampagne von Dir?


    All hail to the King,
    der unit.

    Ich verstehe den Fehler immer noch nicht - was genau ist falsch?


    Dass man das 7er für 5 zurückkaufen kann? Falls ja: ich dachte, das sei Absicht, um den Spielbeginn etwas zu beschleunigen, so lang der Geldzufluss extrem begrenzt ist.

    Ja und nein. Ja, Du kannst es dadurch beschleunigen, aber Du kannst die Properties halt wieder für genau das Geld kaufen, für das Du sie verkauft hast. Falsch ist also 5-7/7-5, richtig müsste es 5-5/7-7 sein.


    Edit: Hoppala, Antwortfenster zu lange auf gehabt, daher redundanter Post. :)


    Also, Uwe mag ja nicht viele Spiele. Das kann man wirklich sagen. Aber, wenn er mal eins mag, dann sind die meist RICHTIG gut... So cheesy, wie sich dieses "Qualitätssiegel" anhört - wenn man Uwes Spiele mag, dann ist eine Empfehlung von ihm durchaus eine ernstzunehmende Empfehlung...


    Jo. Es macht auch wenig Spaß, mit Uwe ein Spiel zu spielen, was er nicht mag. Das grenzt dann manchmal schon an Verweigerung..


    Ohne mich einmischen zu wollen (und ohne einen Kommentar zur Preisdiskussion abzugeben), aber als Hintergrundinfo: spezielle Meeples haben einmalige Werkzeugkosten (=die Form dieser Meeples), wenn sie anders aussehen sollen. In einer Nachauflage etc. ist das nicht mehr von Bedeutung. Außer natürlich, dass hier kein Werkzeug verwendet wird und zum Beispiel jede Figur praktisch einzeln gelasert wird.

    Ok, guter Punkt. Wenn man mal davon ausgeht, dass das Spiel beim selben Hersteller in die lokalisierte Neuauflage geht.

    60 Euro? hui, stolzer Preis... ist ja kein Minis-Spiel, oder mit sonstigem besonders exklusiven Schnickschnack, oder mit tonnenweise Material. Bei Terra Mystica habe ich den Preis angesichts der Materialfülle noch halbwegs nachvollziehen können, aber hier? Das ist schon ne Ansage :|


    Wieso sollte man für ein Viticulture 60 Euro zahlen, wenn es z.B. ein Mombasa für 25-35 Euro gibt? Materialtechnisch dürften die sich nicht viel schenken, und Mombasa ist sicherlich nicht das Spiel für den grösseren Markt (und hat somit sicher auch keine riesige Auflage die den Preis drücken könnte), und es stecken bei Mombasa immerhin ca. 4 Jahre Entwicklung drin, während Viticulture schon da war und "nur" eine Lokalisierung und ein paar Regelanpassungen und kleine Zusatzmodule erfahren hat.


    Klar kalkuliert jeder Verlag anders... aber so ganz verstehe ich diese riesigen Preisdifferenzen (vor allem bei ähnlich umfangreichem Spielmaterial und ähnlicher Zielgruppe) trotzdem nicht ;)

    Viticulture hat zig verschiedene Nicht-Standard-Meeples, die extra für dieses Spiel hergestellt werden. Mombasa nimmt mit der großen Schaufel aus den Standard-Monopoly-Häuschensack. Und darf der Autor an einer "Nur-Lokalisierung" nichts mehr verdienen, weil der Anteil der Entwicklung durch eine vorangegangene Veröffentlichung bereits finanziert wurde? Das wäre wie wenn eine Greatest-Hits-Album nur noch für den Preis des CD-Rohlings verkauft werden dürfte.


    Ich finde den Preis noch ok, kann mir aber gut vorstellen, dass es für Mainstream zu teuer ist.


    @Topic: Ich habe noch Terraforming Mars von Fryx Games auf dem Zettel. Klingt interessant, soll im Juni kommen.