Beiträge von Bierbart im Thema „Auf welche Spiele wartet ihr 2016?“

    @Sternenfahrer Fire in the Lake ist jedenfalls kein Spiel, das Du bei einem Spieleabend spontan auf den Tisch kriegst, soviel ist sicher. Noch nicht mal zu zweit. Ich halte FitL ohne Vorbereitung aller Mitspieler und ohne didaktische Aufbereitung mittels grafischer Spielhilfen usw. für Neulinge nicht für spielbar. Ist selbst beim derzeitigen Einsteiger-COIN Cuba Libre schon grenzwertig. Ich glaube, nebenbei bemerkt, das neue Einsteiger-COIN wird Colonial Twilight werden: Nur zwei Spieler (also nur 2 x 7 = 14 Aktionen, die man sich merken muss, anstelle von 28; außerdem weniger Verwobenheit), keine LoCs, keine ECs.

    Derzeit vor allem Neuauflagen und/oder deutschsprachige Ausgaben:
    - Fury of Dracula (3. Aufl, deutsch) -- wird gekauft
    - High Frontier (3. Aufl.) -- Kauf zweifelhaft (würde wahrscheinlich nicht gespielt werden, aber Interesse ist meinerseits hoch)
    - Forbidden Stars deutsch -- Kauf wahrscheinlich. Ich mag 40k und fand auch StarCraft ziemlich gut, welches ich aber nicht habe.
    - WarhammerQuest deutsch -. Kauf wahrscheinlich.
    - Star Trek: Frontiers (aka Star Trek Mage Knight). Bin sehr neugierig, aber auch misstrauisch. Vlaadas Spiele sind mir oft zu verkopft und fitzelig. Kauf zweifelhaft.


    Von den Neuerscheinungen:
    - Falling Sky (das COIN zum Gallischen Krieg). Leider sind die GMTs dieser Tage dermaßen teuer, dass es sogar als p500 bereits 73 EUR über UGG kostet. Dieser verdammte Dollarkurs. Ich kämpfe noch mit mir... Und, obwohl eigentlich nur ein Jux-Beitrag in einer Diskussion zum Spiel, so beschäftigt mich ernsthaft das Konzept für eine inoffiziellen Erweiterung für ein kleines gallisches Dorf, das nicht aufhört, dem Eindringling Widerstand zu leisten.
    - Cave Evil: Warcults Werde ich vermutlich zunächst nicht blind kaufen, aber genau beobachten. Auch hier haben wir wieder das Problem, dass ein Importspiel aus den USA dieser tage einfach saumäßig teuer ist. Alleine schon die Versandkosten -- autsch.
    - Star Wars: Rebellion. Ich kann so langsam ECHT kein Star Wars mehr sehen (habe aus lauter Merchandiseüberdruss auch den neuen Film nicht angeschaut), aber das wird eines der Hype-Spiele 2016 werden. Das Ding macht ja jetzt schon Wellen, dass einem Angst und Bange wird.


    Edit: Jetzt habe ich mich doch endlich dazu überwunden, Falling Sky vorzubestellen. Und auch Colonial Twilight. Puhhh.... Wenn ich mir nur so viel Gedanken um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens machen würde. :)