Beiträge von ravn im Thema „Auf welche Spiele wartet ihr 2016?“

    Ich "warte" noch ein Jahr länger und zwar auf Essen 2017 und erhoffe mir dann die Veröffentlichung von "Expo London" (Arbeitstitel). Am Sonntag in Ratingen gespielt und der Prototyp war wirklich gut und spannend. Toller Mechansimus, bei dem man ein begrenztes Budget hat und eine begrenzte Zahl von Arbeiter-Würfeln, die man geheim und zeitgleich auf eine beliebige Augenzahl drehen darf. Je höher, desto teurer, aber desto effektiver, dass man damit die Aktion bekommt, die man haben möchte. Der Rest ist Aufbauarbeit rund um Aufträge, Bauwerke, Personen und diverse Fortschrittsleisten. Schön verzahnt und mit Steampunk-Thema gut eingekleidet. Fest für 2017 vorgemerkt auf meiner Must-Buy-Liste.


    Der "Schulausfluch"-Prototyp, ebenfalls in Ratingen gespielt, war ebenfalls empfehlenswert. Eine Mischung aus abstrakten Wettrennen mit Halma-Übersprüngen und einer thematischen Schülergruppe, die sich nicht isolieren lassen sollte in ihren Spielsteinen. Modulares Spielbrett, Zwischenwertungen, schnelle Züge, konfrontativ und direkt interaktiv. Eventuell ein wenig anfällig gegen Mitspielervorlagen. Mit redaktionellem Feinschliff könnte daraus was werden. Bin gespannt.