Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Auf welche Spiele wartet ihr 2016?“

    Hallo Fred

    .. aber es gibt Situation wo einfach nichts mehr geht

    Mir schwant, das ist vom Autor beabsichtigt. Ich vermute schon lange, dass Herr Feld seine Spielespieler mit Freuden quält. An Mangelsituationen mangelt es eigentlich selten. :D
    Sei ein Mann und sprenge seine Regeln. Lege einfach pro Durchgang so viele Karten in die Auslage, bis sich bei dir ein Wohlempfinden einstellt (und die Langweile).


    BuBuKa ist in meinen Augen bei einer geringeren Spielerzahl als vier die bessere Wahl. Bei uns wird beim Brettspiel gerne auf die Wissensplättchen gespielt. Die sind oft im Optimierungsfall Gewinn entscheidend. Aber bei einer geringeren Spieleranzahl als Vollbesetzung war es Zufall, ob das erforderliche Plättchen ins Spiel kam. (Darum seiner Zeit mein Konzept für die Duell-Variante des Brettspieles.)


    Bei BuBuKA gibt es diesen Spieleranzahl abhängigen zufälligen Punktesegen nicht mehr und dafür bin ich eigentlich dankbar. Ebenso ist die Portionsgröße des Punkte-Feldsalats ausgesprochen bekömmlich geworden.


    Liebe Grüße
    Nils (genießt die fast tägliche schnelle Partie zum nachmittäglichen Kaffee)

    Ein schönes Inlay wäre mir lieber. Hast Du da auch was ?

    Kann ich nicht mit aufwarten. :)
    Die drei Kartenhalter passen fast in die Schachtel. Der Deckel schließt um einem Zentimeter nicht.
    Ich werde mir noch einen höheren Papprahmen in die Schachtel legen. Unter den Transporten leiden die Kartenhalter in der Schachtel.


    Wenn alea seinen Kartenspielen wirklich was Gutes tun möchte, dann verzichtet es zukünftig auf das Pappinlay und legt stattdessen eine schöne Stofftischdecke in die Schachtel. Ohne Tischdecke ist BuBuKa für mich nahezu broken. :D


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    Ach ja: Wie man weit über 100 Mini-Euro-Karten vernünftig mischen soll, muss mir Alea auch irgendwann mal erklären.

    Muss es alea sein? 8))


    Der normale Ablagestapel kann vom Mischen fast vernachlässigt werden.
    Nach der Partien werden die Drillinge von mir säuberlich auf die Hand genommen. Der Drilling wird auf drei Ablagestapel verteilt; die folgenden Drillinge genauso auf die drei Ablagestapel. Die drei Stapel auf die Hand nehmen, noch einige Karten vom normalen Ablagestapel dazu; zwei Mal mischen fertig. Macht keine 15 sec.


    Liebe Grüße
    Nils (erfreut sich seiner Kartenhalter)


    PS: brettspielbox.de hat eine gute Zug- und Wertungsübersicht erstellt.