T.I.M.E. Stories - Mehr als nur ein voll kooperatives Tragedy Looper

  • Im Wesentlichen sind es Präzisierungen von Sachverhalten, die hier oder auf BGG diskutiert und geklärt worden sind. Die einzige wirkliche Änderung dürfte sein, dass man seine Aktion nicht festlegt, sondern dass man im Endeffekt zwar plant, aber erst wenn man dran ist, wirklich entscheidet, was man tut.

    Oh, das klingt ja wirklich nach einer Änderung (zumindest nach meinem bisherigen Verständnis). Das heißt, wenn z. B. 2 Spieler auf demselben Feld beschließen, gegen einen Gegner zu kämpfen, und der 1. Spieler würfelt so gut, dass der Gegner schon platt ist, kann der zweite nun zu einem anderen Feld wechseln anstatt auf eine Leiche zu hauen!?


    Dann bekommt die Reihenfolge der Aktionen eine deutlich stärkere Bedeutung als in unserer Partie.

  • Da wir gerade dabei sind, eine kurze Regelfrage: In den Regeln steht, dass wenn ein Mitspieler stirbt, die anderen die Objekte und Gegenstände dieses toten Charakters nutzen dürfen bis der tote Spieler wieder ins Spiel zurück kehrt. Heißt das, dass die Objekte sofort auf alle Spieler aufgeteilt werden? Oder müssen alle Spieler erst den Raum des Toten betreten, um die Items aufzuheben? Oder verbleiben die Gegenstände alle auf dem toten Wirt und können einfach so von allen Mitspielern im Geiste genutzt werden, ohne diese real unter den Spielern aufzuteilen?


    Danke für eure Hilfe :)
    Marc

  • Zu Thygra und Fridulin: Ja, genau so ist es. Ich bin überhaupt nur drauf gestoßen, dass die Abfolge ganz anders sein soll als in den Regeln steht, weil Ich eine Präzisierung reinschreiben wollte, dass die Aktionen festgelegt sind und nicht mehr geändert werden können, gerade wenn 2 Leute eine Probe bestehen wollen und der erste sie schon schafft. Denn gab es einige, die ihre Aktion dann ändern wollten, was die bisherigen Regeln m. E. (und eures ja wohl auch) nicht zugelassen haben. Diese Präzisierung wollte ich mir absegnen lassen und bekam als Antwort, dass es genau umgekehrt gemeint sei.


    Zu Jimmy: Ganz sicher kann ich es nicht sagen, ich frage mal nach. Die Spielfigut ist ja nicht mehr auf dem Spielbrett, befindet sich also nicht auf einem bestimmten Feld. Daher gehe ich davon aus, dass der Wirtskörper mitgeschleppt wird und man diesen beliebig "plündern" kann, sobald notwendig oder bei Objekten, die die Gruppe nur besitzen muss, es eben ausreicht, dass es der leblose Körper besitzt.


  • Zu Jimmy: Ganz sicher kann ich es nicht sagen, ich frage mal nach. Die Spielfigut ist ja nicht mehr auf dem Spielbrett, befindet sich also nicht auf einem bestimmten Feld. Daher gehe ich davon aus, dass der Wirtskörper mitgeschleppt wird und man diesen beliebig "plündern" kann, sobald notwendig oder bei Objekten, die die Gruppe nur besitzen muss, es eben ausreicht, dass es der leblose Körper besitzt.

    So haben wir es bisher auch gespielt.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Sind die Änderungen in den neuen Regeln irgendwie hervorgehoben?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Da wir gerade dabei sind, eine kurze Regelfrage: In den Regeln steht, dass wenn ein Mitspieler stirbt, die anderen die Objekte und Gegenstände dieses toten Charakters nutzen dürfen bis der tote Spieler wieder ins Spiel zurück kehrt. Heißt das, dass die Objekte sofort auf alle Spieler aufgeteilt werden? Oder müssen alle Spieler erst den Raum des Toten betreten, um die Items aufzuheben? Oder verbleiben die Gegenstände alle auf dem toten Wirt und können einfach so von allen Mitspielern im Geiste genutzt werden, ohne diese real unter den Spielern aufzuteilen?


    Danke für eure Hilfe :)
    Marc

    Da es nicht genauer spezifiziert wurde, hatten wir es so auch gespielt: Man muss nicht an die Stelle des MItspielers gehen, sondern kann seine Ausrüsting sofort nehmen. Man ist ja schließlich auch am selben Ort....nur halt nicht an genau der Position......
    Ob das aber so jetzt richtig ist.... k.A.

  • Nein, das wäre vermutlich für Besitzer der Regel der ersten Auflage praktisch, aber verwirrend für alle anderen, die sich dann ob der Hervorhebungen wundern.

    Nachvollziehbar. Und vermutlich gibt es kein "change log"? ;)

  • So, wir durften dann gestern auch endlich das Spiel (zu viert) erleben. Richtig, richtig stark. Tolles Spiel. Hat mich ein bischen an das John Sinclair Abenteuerspiel von Ulisses erinnert (das ich auch schon super fand).

    Hallo Horst,


    magst du etwas mehr über das John Sinclair Abenteuerspiel sagen? Bei bgg gab es keinen Eintrag zu diesem Brettspiel. Vielleicht ein Geheimtipp für Leute , denen Time Stories gut gefällt? Wäre dann ein Pflichtkauf für mich ;)


    Gruß
    Marc

  • Doch gibt es, aber unter RPGs: John Sinclair Abenteuerspiel :)
    Und hier war es auch mal beschrieben:Ulisses



    Leider gibt es die Serie nicht mehr, weil Bastei-Lübbe die Lizenz für Ulisses und das John Sinclair Thema nicht verlängert hat. Es sind daher insgesamt 10 Abenteuer in 4 Bänden, die zusammen eine Kampagne bilden.



    Für echte Rollenspieler war das wohl nix, weil hierbei viel vorgegeben wird. Heißt z.B.: "Du hast die Auswahl zu Ort X, Y oder Z zu gehen". Triffst Du eine Entscheidung A folgt daraus das Ergebnis B, was den Fortgang des Abenteuers bedingt undbeeinflusst. Aber alles wird in einem Rahmen gehalten, den das Spiel vorgibt und den Du (im Gegensatz zum freien Rollenspiel) nicht verlassen kannst. Bei einem Video-Shooter würde man wohl von einem Rail-Shooter sprechen (?). Und dieser vorgegebene Rahmen und das "Führen zum Ziel" gibt es ja auch bei TIME Stories.



    Den Hintergrund der Geschichte bildet die Geisterjäger John Sinclair Romanreihe. Beim John Sinclair Abenteuerspiel musst Du gegen Dämonen, Hexen, Vampire, Besesene, usw. die Welt vor dem Untergang retten. Analog zu TIME Stories reist man hier oft auch in der Zeit, um der Wurzel des Bösen schon früher entgegen zu treten oder etwas aufzuklären, was in der Vergangenheit liegt.



    Gleich zu TIME Stories ist auch, dass man bestimmte Werte hat, mit denen man Proben erfüllen muss. Hierbeit ist es um so besser, je mehr Erfolge man erzielt (bis zum Maximalerfolg). Bei John Sinclair hat es so um die 20 Werte, die auf 3 Attributen fussen (ich glaube es waren: Körper/Konstitution, Geist und Geschicklichkeit). Eine Fähigkeit,die ich jetzt noch aus dem Stegreif weiß, war Okkultismus, mit dem man bei Erfolg die Schwachstellen der Monster erfahren konnte. Und natürlich Fern- und Nahkampf.



    Obwohl nur ich vorab etwas von dem John Sinclair Kosmos wusste, war es auch für die anderen Mitspieler sehr stimmig. Auch hier muss man überlegen, was denn der beste nächste Schritt wäre und man wird auch vor manche Rätsel gestellt.



    Wie gesagt, war für Rollenspiel-Puristen wohl eher nix, aber für diejenigen, die ein stimmiges, "geleitetes" Abenteuer mit Mystik-Geisterjäger-(Atlantis) Hintergrund spielen möchten, sehr geeignet.


    Bei Amazon gibt es die 4 Bände sogar noch (wenn dann unbedingt noch das erhältliche Kartendeck dazunehmen). Vom Preis-Spielzeit-Verhältnis auf jeden Fall besser als TIME Stories (Preis-Leistung muss jeder für sich beurteilen).


    #JohnSinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Noch ein Unterschied zum Setting: Bei TIME Stories geht ja "nur" der Geist des Agents in einen Wirt. Bei John Sinclair reist der Geisterjäger (eben manchmal auch inder Zeit) selbst mit allem Zipp und Zapp in der Gegend herum. Es macht von daher schon Spaß mit einer 38er mit Silberkugeln auf einen Dämon zu feuern und zu hoffen, dass sie dann überhaupt wirken. :)

  • Eine Frage zur "Nervenheilanstalt", die ich sicherheitshalber im Spoiler verstecke.


  • Eine Frage zur "Nervenheilanstalt", die ich sicherheitshalber im Spoiler verstecke.


    Hier die Antwort:



    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Hier die Antwort:


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Vielen Dank, ich hatte die Karte selbst nicht gelesen, dann war da ein "Übertragungsfehler" :)

  • Die Händler geben alle total unterschiedliche Angaben, wann die Drachen-Prophezeihung rauskommt. (Mitte Januar oder Ende Februar) Kannst du da genaueres sagen?


    Hat die Verzögerung Auswirkungen auf das nächste Abenteuer, kommt das dann auch später? So machen es die Heidelberger gerne bei LCGs...

  • Kann ich so nicht unterschreiben.


    Mir gefiel die Nervenheilanstalt ein wenig besser, da für mich thematischer und mystischer. Im Marcy-Fall überwiegt meiner Meinung nach das Kämpfen gegen die Zombies und das Überleben. Das Rätsel um Marcy ist zwar dann gut gelöst, rätsellastiger ist aber die Nervenheilanstalt.


    Was nun "leichter" durchzuspielen ist, schwer zu sagen.



    Ich würde dir dazu raten, zunächst mit der Nervenheilanstalt zu beginnen.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Die Händler geben alle total unterschiedliche Angaben, wann die Drachen-Prophezeihung rauskommt. (Mitte Januar oder Ende Februar) Kannst du da genaueres sagen?


    Hat die Verzögerung Auswirkungen auf das nächste Abenteuer, kommt das dann auch später? So machen es die Heidelberger gerne bei LCGs...

    Die Drachen-Prophezeiung wird (früh) im Januar erscheinen. Sie hätte bereits seit Anfang dieser Woche ausgeliefert werden sollen, aber es gab wohl ein Problem beim Hersteller mit der deutschen Version (nein, ich weiß nicht, was genau), weswegen sich leider alles verzögert hat. Die Spiele sind jetzt wohl produziert und werden in Kürze geliefefert und sind dann für die erste Auslieferung im neuen Jahr geplant.


    Auf "Hinter der Maske" hat das nach meinem Dafürhalten keine Auswirkung. Wir sind da aktuell voll im Zeitplan. Gut, das waren wir bei den Drachen auch, da steckt man halt nicht drin ...


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • In einem Podcast kam der Vorschlag, man solle doch erst den Marcy-Fall spielen, da er einfacher sei, und danach die Nervenheilanstalt.

    Ich habe bisher NUR den Marcy-Fall gespielt, von daher kann ich das noch nicht vergleichen. Aber wir alle fanden den Einstieg über diesen Fall wunderbar, es gab keine Probleme. Wir wurden tief in das Spiel hineingezogen und waren begeistert.


    Falls sich jemand fragt, WARUM wir mit diesem Fall begonnen haben: Das war eine Empfehlung des Spielebesitzers, weil niemand der Mitspieler das Spiel schon besaß. Er meinte, sollte jemandem das Spiel gefallen und er möchte es sich kaufen, dann muss er nun nur das Grundspiel kaufen, um einen Fall zu erhalten, den er noch nicht kennt. Hätten wir dagegen mit der Nervenheilanstalt begonnen, dann hätte jemand bei Gefallen nicht nur das Grundspiel, sondern auch noch einen weiteren Fall kaufen müssen, um das Spiel zu spielen!


    Das Argument fanden wir alle logisch und einleuchtend. :)

  • Gestern zum ersten Mal gespielt. Sehr schön, gleich das nächste Szenario bestellt.



    Alle vier hatten Erfahrungen im Tischrollenspiel, das hilft natürlich. Auch, um mit schrecklichen französischen Akzenten zu sprechen! :thumbsup:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo an Euch alle


    Gestern haben meine Frau und ich uns seit langem mal wieder ein Brettspiel gegönnt um auch mal wieder was anderes zu tun als immer nur Krimis zu gucken.
    Mir ist dann Time Stories ins Auge gefallen. Nette Verpackung netter Name und nach Aussagen des Verkäufers geht es zumindest in die Richtung eines Krimis. Zudem sah es nicht wie ein übliches Brettspiel aus.Mal was anderes und das ist gut. Also gekauft.


    Das es nicht einfach werden würde war uns von Anfang an klar und wir hatten uns auf einen langen Abend eingestellt, allerdings inkl. Spielen. Dazu sind wir gestern aber gar nicht mehr gekommen. Sehr sehr Umfangreich.


    Das erste was auffällt, was ist überhaupt meine Aufgabe? Kein Mord, Kein Toter, oder sonst irgendwas was man finden oder auflösen muss.Auch nach lesen der ersten Karten, es geht von einem zum nächsten ohne irgendwelche Hinweise auf eine konkrete Aufgabe.


    Videos bei YouTube angeschaut weil es oft im Video besser erklärt wird als auf Papier. Dem war auch so. Bis auf einmal die Würfel ohne Erklärung aus dem Nichts ins Spiel kamen und gewürfelt wurde.Ja, wann und wieso ?
    Ihr seht schon wir spielen nicht oft Brettspiele aber ich will es noch nicht abschreiben,dafür war es zu teuer und klingt zu interessant.
    Kennt vielleicht jemand eine Einfachere Anleitung als die, die im Spiel dabei liegt als Video wie auch immer. Auch sonst bin ich für jeden Rat dankbar.

  • Das erste was auffällt, was ist überhaupt meine Aufgabe? Kein Mord, Kein Toter, oder sonst irgendwas was man finden oder auflösen muss.Auch nach lesen der ersten Karten, es geht von einem zum nächsten ohne irgendwelche Hinweise auf eine konkrete Aufgabe.

    Die Aufgabe ist einen aufkommenden Zeitriss zu verhindern. Was die genaue Aufgabe, bzw. Hintergründe sind kommt erst im Laufe des Spiels heraus. Mit jeder Szene fügt sich ein weiteres Puzzleteilchen ein.
    Aber gut, vielleicht ist der Verkäufer auch einfach etwas übers Ziel hinaus geschossen nicht Brettspielern T.I.M.E Stories nahe zu legen.


    Von woher kommt ihr denn? Vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe, der euch das Spiel etwas näher bringen kann...

  • Erstmal ein fettes Danke für die PNs die ich bezüglich des Spieles bekommen habe. Damit habe ich in einem Forum wie ich es zu meiner extremen Forumzeit kenne nicht gerechnet. Da wurde man eher runter gemacht mit so Texten wie: benutz die Suche oder die Anleitung usw. Von daher Top.
    Ich werde versuchen das Spiel ordnungsgemäß wieder zusammen zu packen weil wir ja schon angefangen haben. Anschließend geht es dann wieder von vorne los. Weit sind wir ja nicht gekommen. Ich hoffe das es mit den Hinweisen und Hilfestellungen klappt. Ansonsten melde ich mich wieder. Leider wohl erst ab Montag weil wir am Wochenende nicht dazu kommen werden zu spielen.


    Besten dank und auf ein neues.

  • Wir reden schon von der Nervenheilanstalt, oder?

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Eine Frage zur "Belohnung" nach dem Spiel:


  • In der deutschen Spieregel wird Objekt 6 mit dem blauen Time Agency Symbol dargestellt ( Wiederverwendbarkeit nach Durchläufen). Die Karte in meinem Spiel besitzt dieses Symbol nicht. Was ist richtig?


    Der Spoiler enthält eine Frage dazu, welche Objektkarten des Grundspiels überhaupt dieses Zeichen besitzen. Ich nenne explizit die Objektnummer(n).


    Danke ... mca

  • Wir haben uns das Spiel zum 2. Feiertag gegönnt. Lösung im driten Durchgang.


    Dem Framework gebe ich eine 9/10. dem Fall Nervenheilanstalt allerdings nur eine 7/10. Die Story hätte gerade am Ende, wie hier schon mehrfach beschrieben einfach noch ein wenig dichter sein können. Man hat den Fall gelöst und dann kommt nicht noch eine Erklärung des Ganzen, sondern nur eine unsinnige Punktwertung für das Team.


    Allerdings sehe ich noch jede Menge Potential in dem Spiel. Ich hoffe es finden sich viele Autoren, die eigene Stories zum System beitragen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • In der Spielregel wurden Karten modifiziert, um Möglichkeiten darzustellen und dabei den Spoilergrad so niedrig wie möglich zu halten. Man sollte alle Kartenabbildungen in der Regel daher als reines Beispiel betrachten, nicht als Referenz auf existierende Karten - obwohl natürlich auch unmodifizierte Karten abgebildet worden sind.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Eine Frage zur "Belohnung" nach dem Spiel:



    Sebastian Rapp - Asmodee