Beiträge von Sebastian Rapp - Asmodee im Thema „T.I.M.E. Stories - Mehr als nur ein voll kooperatives Tragedy Looper“

    @Sebastian Rapp - Asmodee
    Eine Frage zu den Fällen, die derzeit vergriffen sind (zumindest nach meiner Information) und dem Fall Expedition Endurance: hast du eine ungefähre Ahnung, wann wir mit Nachschub rechnen können? Im Shop der Spiele Offensive wird Ende März als Erscheinungsdatum genannt. Müssen wir uns tatsächlich noch so lange gedulden?
    :undecided:
    Vielen Dank und Rutsch gut!

    Ich gehe davon aus, dass Drachen-Prophezeiung, Hinter der Maske und Endurance-Expedition alle im Laufe des Januars wieder bzw. endlich lieferbar sein werden. Genauer kann ich es leider nicht sagen. @Braz, er meint "Nachschub mit neuen Fällen". Nein, die Endurance gab es leider (!!!) bislang noch nicht zu kaufen.


    Euch auch einen guten Rutsch,
    Sebastian Rapp - Asmodee

    Wieso "wäre"? Trat die Situation bei euch nicht auf?
    Tatsächlich ist mir die Frage aber jetzt eben zum ersten Mal von deutschen Spielern gestellt worden, wenn die alte Fassung der Karte so problematisch ist, hätte ich mit einer diesbezüglichen Frage hier oder anderswo schon früher gerechnet. Heißt das, es haben alle falsch verstanden, falsch gespielt und hingenommen? Wäre ungewöhnlich.

    Es geht um Karte 120 von "Hinter der Maske".



    Sebastian Rapp - Asmodee

    Die Tiefziehteile wurden geändert, sie sollten etwas stabiler sein und einige Fächer (Ressourcen, Lebenspunkte) sind jetzt tiefer, aber die Fächer für Schilde und den Zeitmarker sind unverändert.
    Wer keinen Riss im TZT hat, muss allerdings auch keinen solchen suchen, es nicht "mit großer Wahrscheinlichkeit" so, dass das TZT des eigenen Spiels einen RIss hat. Aber man kann es auch nicht ausschließen. (Gilt aber auch für die neuen, dort sollte der Fall nurseltener áuftreten.) Wir werden auf der Spiel auch TZT als Ersatz für beschädigte TZT im Lager haben.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Und eine Frage zur Schlusswertung von der Drachenprophezeihung: @Sebastian Rapp - Asmodee


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Kann mir einer sagen, wann man in etwa mit einer Antwort vom Asmodee Kundenservice rechnen kann? Ich hatte diesen wegen dem fehlenden Material in meinen Time Stories Basisspiel kontaktiert und bisher keine Antwort erhalten (ca. 1 Woche her).

    Kann ich leider nicht.
    Die Eingänge werden chronologisch bearbeitet und der dafür zuständige Mitarbeiter ist nicht regelmäßig im Haus. Kann also je nach Eingang und Aufkommen sehr schnell gehen oder auch mal ein paar Tage dauern.
    U. U. bekommst du auch gar keine Antwort, sondern direkt das Material zugeschickt.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Tyrfing: Kann ich so alles (inkl. der Präzisierung von Thygra) bestätigen. Die kursiv geschriebenen Sachen sind richtig als "falsch" gekennzeichnet.


    Hierzu:


    Eine (verhältnismäßig harmlose) Detailfrage zum Marcy Fall zu dem Thema:


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Du hast recht und es ist nichts bei der Übersetzung schiefgelaufen.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Grundsätzlich betrachtet ist die Aussage von ravn erstmal falsch, wenn sie denn so gemeint war. Die auf dem Charakter beim entsprechenden Fähigkeitswert angegebene Zahl gibt die Anzahl der zu werfenden Würfel. Da wird nicht noch (per se) ein Wert addiert.
    Aber in der Drachen-Prophezeiung gibt es z. B. sowas:



    Das relativiert das ein Stück weit, ändert aber nichts daran, dass die Aussage zunächst einmal so nicht korrekt ist.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Sorry, dieses Posting ist bei mir während der Messe untergegangen.



    Sebastian Rapp - Asmodee

    Wir haben gestern auch die Prophezeihung gespielt und mich stört folgender Satz bei Karte Basis-E:


    Sebastian Rapp - Asmodee



    2.


    3.


    4.



    Sebastian Rapp - Asmodee

    2. Kann man umgehen:




    Sebastian Rapp - Asmodee

    Es gibt nach meinem Kenntnisstand zwei Argumente, die dafür sprechen, die Szenarien in Reihe zu spielen:


    1. Es kommen tendenziell neue Regel- und Spielelemente dazu, es fallen aber keine weg. Daher mag es sinnvoll sein, um die Regeln zu verinnerlichen, die Szenarien in Reihe zu spielen. Tatsächlich sind die Grundregeln aber ja nicht soooo schwierig, lediglich die Details sind stellenweise fitzelig.


    2. Nach allem, was ich bislang gesehen habe, tauchen in den Szenarien immer wieder kleinere, übergreifende Storyelemente auf. Das wird eher zunehmen als abnehmen und wer die Drachen-Prophezeiung gespielt hat, wird verstehen, was ich meine. Das heißt (bislang) nicht, dass man eines der Szenarien nicht spielen könnte, ohne die vorher erschienenen gespielt zu haben. Es geht einem evtl. etwas an Story verloren oder man versteht einen Querweis nicht, aber es gibt keine Informationen, die aus einem früheren Szenario stammen, und die zum Lösen des aktuellen Szenarios benötigt würden. Inwiefern sich das zukünftig ändern wird kann ich nicht sagen, und kann heißt in diesem Zusammenhang sowohl, dass ich es nicht weiß als auch, dass ich es nicht sagen würde/dürfte, wenn ich mehr wüsste.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Danke für die Info. Bin gespannt, wie es weitergeht.
    @Sebastian Rapp - Asmodee : Kannst Du schon was dazu sagen, ob die Drachenprophezeiung neue Spielelemente mitbringt? Oder sollte man einen wirklichen Evolutionssprung von TIME Stories in Sachen Mechanismen und Storytelling erst in den folgenden Abenteuern erwarten? Sozusagen in Season 2. Die drei ersten Abenteuer waren ja schon im Rahmen des Grundspiels angekündigt und deshalb wohl zeitgleich entwickelt worden, oder?

    Ist schwierig, zu beurteilen, was vom Einzelnen als "Evolutionssprung" wahrgenommen wird und was nicht. Es gibt auf jeden Fall ein Element, das in den beiden ersten Szenarien so nicht enthalten war. Aber inwiefern das nun als "neu" gilt ...
    Aber zum Abschluss von "Season 1", was dann wohl "Hinter der Maske" wäre, wird es auf jeden Fall etwas geben, das zumindest ich für absolut neu halte.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Sebastian Rapp, steht schon ein Veröffentlichungsdatum für Die Masken der Wahrheit?o

    Was sind "Die Masken der Wahrheit"? Meinst du "Hinter der Maske"? Die Layoutarbeiten aller Sprachversionen sind abgeschlossen, das Spiel ist in Pre-Production, soweit mir bekannt, haben die Space Cowboys aber noch kein definitives Veröffentlichungsdatum festgelegt. Ich würde mal grob von Anfang März ausgehen, aber gänzlich ohne Gewähr.
    Die Drachen-Prophezeiung wird m. W. seit Montag ausgeliefert, müsste also in Kürze verfügbar sein.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Nein, so wie du es schreibst, ist es nicht korrekt.




    Bedeutet das, dass ich meine eigene Kampfrunde beende, wenn ich keinen Totenkopf würfel? Also die ganzen Regelabschnitte danach mit Rückschlag & Co kommen gar nicht zum Zuge?


    Ich zitiere mal aus Punkt 3 "Gegenschlag":


    "Nachdem alle Treffer zugewiesen worden sind, wird geprüft, ob es zu einem Gegenschlag kommt. Hast du wenigstens 1 Totenschädel gewürfelt und hat die Probe (noch) wenigstens 1 Totenschädel-Schild, erfolgt ein Gegenschlag."


    Das heißt zunächst, alles was du direkt zu den Totenköpfen schreibst, ist korrekt. (Hast du keinen Totenkopf gewürfelt, gibt es keinen Gegenschlag.) Auch korrekt ist die Feststellung, dass mehr Angriffswürfel es wahrscheinlicher machen, dass man selbst Schaden nimmt.


    Aber daraus lässt sich nicht folgern, dass alle Regelabschnitte danach nicht zum Zuge kämen oder die Kampfrunde beendet sei. Denn Punkt 4 "Automatische Strafen" kommt unabhängig davon, ob es einen Gegenschlag gegeben hat, zum Tragen. Das heißt, auch wenn du den Gegenschlag überspringst, weil du keinen Totenkopf gewürfelt hast, kannst du dennoch 1 LP oder 1 ZE aufgrund der Herz-/Zeit-Schilde verlieren bzw. kann die Auswirkung eines Besonderen Schilds eintreten.


    Sebastian Rapp - Asmodee


    Frage geklärt?
    Sebastian Rapp - Asmodee

    Solange eine Karte nicht etwas anderes sagt, muss der Zeit-Captain bei jedem Ortswechsel würfeln. Ein "Ortswechsel" hat nichts mit dem Anschauen von Karten zu tun, sondern mit der Auslage der Karten (und im Normalfall mit dem Versetzen des Gruppenmarkers auf den neuen Ort). D. h. es ist hierfür irrelevant, ob man den Ort betritt oder gleich nach Ansicht des Panoramas zum nächsten Ort geht (warum auch immer man das tun sollte) - gewürfelt werden muss immer.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Eine Frage zur "Belohnung" nach dem Spiel:



    Sebastian Rapp - Asmodee

    In der Spielregel wurden Karten modifiziert, um Möglichkeiten darzustellen und dabei den Spoilergrad so niedrig wie möglich zu halten. Man sollte alle Kartenabbildungen in der Regel daher als reines Beispiel betrachten, nicht als Referenz auf existierende Karten - obwohl natürlich auch unmodifizierte Karten abgebildet worden sind.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Die Händler geben alle total unterschiedliche Angaben, wann die Drachen-Prophezeihung rauskommt. (Mitte Januar oder Ende Februar) Kannst du da genaueres sagen?


    Hat die Verzögerung Auswirkungen auf das nächste Abenteuer, kommt das dann auch später? So machen es die Heidelberger gerne bei LCGs...

    Die Drachen-Prophezeiung wird (früh) im Januar erscheinen. Sie hätte bereits seit Anfang dieser Woche ausgeliefert werden sollen, aber es gab wohl ein Problem beim Hersteller mit der deutschen Version (nein, ich weiß nicht, was genau), weswegen sich leider alles verzögert hat. Die Spiele sind jetzt wohl produziert und werden in Kürze geliefefert und sind dann für die erste Auslieferung im neuen Jahr geplant.


    Auf "Hinter der Maske" hat das nach meinem Dafürhalten keine Auswirkung. Wir sind da aktuell voll im Zeitplan. Gut, das waren wir bei den Drachen auch, da steckt man halt nicht drin ...


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Eine Frage zur "Nervenheilanstalt", die ich sicherheitshalber im Spoiler verstecke.


    Hier die Antwort:



    Sebastian Rapp - Asmodee

    Zu Thygra und Fridulin: Ja, genau so ist es. Ich bin überhaupt nur drauf gestoßen, dass die Abfolge ganz anders sein soll als in den Regeln steht, weil Ich eine Präzisierung reinschreiben wollte, dass die Aktionen festgelegt sind und nicht mehr geändert werden können, gerade wenn 2 Leute eine Probe bestehen wollen und der erste sie schon schafft. Denn gab es einige, die ihre Aktion dann ändern wollten, was die bisherigen Regeln m. E. (und eures ja wohl auch) nicht zugelassen haben. Diese Präzisierung wollte ich mir absegnen lassen und bekam als Antwort, dass es genau umgekehrt gemeint sei.


    Zu Jimmy: Ganz sicher kann ich es nicht sagen, ich frage mal nach. Die Spielfigut ist ja nicht mehr auf dem Spielbrett, befindet sich also nicht auf einem bestimmten Feld. Daher gehe ich davon aus, dass der Wirtskörper mitgeschleppt wird und man diesen beliebig "plündern" kann, sobald notwendig oder bei Objekten, die die Gruppe nur besitzen muss, es eben ausreicht, dass es der leblose Körper besitzt.

    Spannend, ich hatte gestern morgen hierauf geantwortet, ist aber wohl nicht gespeichert worden.


    Eigentlich hätte die Drachen-Prophezeiung am kommenden Montag in die Auslieferung gehen sollen. Es wurde uns aber vom Hersteller mitgeteilt, dass es eine Verzögerung gegeben habe. Weitere Info liegen mir noch nicht vor, ich gehe aber davon aus, dass die Drachen daher leider, anders als geplant, nicht mehr vor Weihnachten ausgeliefert werden können. Falls das doch noch klappen sollte, gebe ich hier gerne Bescheid.


    Dafür ist seit heute die überarbeitete Regel online zum Download.

    Ich erinnere mich nicht daran. Was vor allem zu einem Problem an einem Ort führte:

    Das Symbol gibt es auf jeden Fall auch schon im ersten Szenario (Ort 17) und es wird auch in der Regel erklärt (Seite 8). Warum es nicht bei der Symbolübersicht ist? .... ?


    Zum Hotel:


    Zu Matthias Problem:

    Auf dieses Problem sind wir auch gestoßen.

    Hallo André,


    freut mich, dass dir T.I.M.E Stories so gut gefällt, dass du deine eigenen Regeln brichst! :)

    Das sehe ich etwas anders, nachdem ich am Wochenende den Marcy-Fall gespielt habe. Deshalb bin ich momentan überzeugt, dass man Statusplättchen nach der Nutzung nicht abgibt. Zur Klärung ein Spoiler.
    (Achtung: Spoiler zum Marcy-Fall!)



    Hier muss ich dir recht geben, und es wurde mittlerweile auch von den Space Cowboys erkannt, dass die Formulierung ungünstig ist. Sie wird in künftigen Regelfassungen geändert (wie noch das ein oder andere). Man gibt Statusplättchen während eines Durchlaufs tatsächlich nie ab, es sei denn, man wird explizit dazu aufgefordert. In den meisten Fällen stimmt es aber, dass man sie nur für eine bestimmte Sache braucht. Eine Ausnahme hast du gefunden ...



    Auch hier sehe ich das etwas anders nach dem Marcy-Fall:
    (Erneut Marcy-Spoiler)



    Ich sehe auch kein Problem darin, das zu verwalten, wenn ein einzelner Wirt mehr als 1 ZE verliert. Man stellt einfach die kleine Figur des Wirts auf der Zeitleiste 2 Felder weiter auf (beim Beispiel 2 ZE), analog zu den 7 ZE beim Tod. Die anderen agieren weiter, und nach 2 Runden kann der Wirt auch wieder agieren.


    Das kannst und darfst du unlogisch finden (und ich kann dir von einem rein logischen Standpunkt nicht widersprechen), aber es gibt noch einige ähnliche Situationen, auch im Szenario Nervenheilanstalt, in der das Team die Zeit verliert, auch wenn nicht das gesamte Team anwesend ist. Hier prallt der abstrakte Regelmechanismus der ZE auf die Storylogik. Das kannst du entweder so akzeptieren oder hausregeln. Aber eine andere Antwort kann ich dir nicht geben, das Symbol ist hier nicht falsch, sondern so gewollt.


    Hier hingegen hast du wieder recht. Die französische Karte zeigt sogar das erwartete (richtige) Symbol, die englische und die deutsche hingegen das falsche. Da die Grafik aller Ausgaben aus einer Hand stammt, kann ich mir auch nicht erklären, woher das falsche Symbol stammt. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es sehr schwierig ist, diese Karte bzw. deren Funktion aufgrund des falschen Symbols fehlzuinterpretieren ... :D Trotzdem blöd.


    Viele Grüße,
    Sebastian