Weder noch, hab den letzten Satz entfernt, alles was davor ist meinte ich.
Codenames und Mysterium sind nicht vergleichbar mit TIME Stories IMHO
Beiträge von darkwerks im Thema „T.I.M.E. Stories - Mehr als nur ein voll kooperatives Tragedy Looper“
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Aber ich muss alle Räume noch einmal durchlaufen?
Jein!
Wenn man die Räume komplett erkundet hat muss man nicht zurück, aber man muss zurück wenn man a.) dort noch was offen hat, b.) mittlerweile einen Gegenstand o.ä. erspielt hat den man dort benötigt und vorher nicht hatte, c.) wenn man schlicht einen wichtige Infos von dort vergessen hat und muss sie sich nochmal anschauen (oder aber man dachte wäre unwichtig und hat es sich deswegen nicht gemerkt) oder d.) man muss dort durchlaufen um woanders hinzukommenWürde ich es nochmal spielen?
Jetzt werden sich einige vielleicht wundern. Ja, würde ich!! In einer anderen Besetzung. Ich würde mich deutlich zurückhalten und die anderen entscheiden lassen und die leer gebliebenen Felder betreten. Und warum würde ich das tun? Nun, damit dieses tolle Spiel in meinem Freundes- und Spielekreis bekannt wird. Damit auch die Wenigspieler sehen, welche Innovationen es inzwischen auf dem Brettspielesektor gibt.
Ganz genau!
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Hab grad Marcy Fall gekauft für 22.50€, ist halt nur ein Kartendeck. Leider waren unten keine Flashcards, nur oben..
Nun kann ich nochmal spielen... -
Mal ein kurzer Ersteindruck vor der ersten Partie:
Die grossformatige Anleitung führt gut ins Spielgeschehen ein. Bleibt für mich aber leider ein wenig oberflächlich, besonders was den zeitlichen Ablauf der einzelnen Spieleraktionen angeht. Wann darf wer nun genau was machen? Ebenso scheint es so, dass man sich bestimmte Symbolbedeutungen der Karten merken muss und welche Auswirkungen die aufs Spiel haben. Hoffe mal, dass es da im Kartenpack (noch nicht geöffnet!) eine Übersichtskarte gibt, damit man sich voll und ganz auf die Story konzentrieren kann und nicht auf der Ebene der Regelerklärung hängen bleibt.
Das Plastikinlay ist auf seine Art einzigartig, weil komplett auf das Abspeichern einer Spielesession abgestimmt. Dabei sind die Aufbewahrungsfächer für Marker allerdings etwas klein geraten, so dass man die schon platzsparend sortieren muss, damit der Spielplan abschliessend darauf passt. An einigen Stellen ist das Plastik allerdings etwas dünn und bei mir durch das Gewicht des Kartenpacks leicht eingerissen - werde ich von der Innenseite kleben und gut ist. Es wird übrigens empfohlen, dass Spiel waagerecht zu transportieren. Einen Schütteltest habe ich allerdings noch nicht gemacht.
Die Pappmarker sind solide in der Stanzqualität, wirken allerdings genauso wie der Spielplan eher generisch und kühl. Musste wohl so sein, damit die eigentlichen Szenarienkarten im Mittelpunkt stehen und glänzen können und die Marker eben für alle kommenden Szenarien eingesetzt werden können.
Die Erweiterungsbox "Der Marcy-Fall" kommt in einer etwas zu grossen Box. Der auf zwei Stapel aufgeteilten Kartenpack verliert sich ein wenig darin. Zumal diese Box keine ideale Aufbewahrung bietet, wenn man mal die Schutzfolien entfernt hat. Da wäre eine Box in wirklicher Kartengrösse besser gewesen. Empfehle deshalb Kartenboxen aus dem Sammelkartenbereich als brauchbare Alternative, zumal man immer nur ein Szenario in der Grundspielschachtel transportieren kann.
Mehr dann, wenn ich die erste Partie gespielt habe. Noch steht dafür allerdings kein Termin und keine potentiellen Mitspieler.
Cu / Ralf
- Spielt keine Rolle wer was wann macht, kann man abstimmen, kann auch teilweise gleichzeitig sein
- Ja Übersichtskarte ist dabei
- Ja Aufbewahrungsfächer für Marker sind bisschen klein
- Bei mir ist Plastik nicht dünn, zumindest nicht aufgefallenMarcy case gleich erstmal kaufen fahren in der Mittagspause
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Also thematisch aufschreiben find ich OK, wie (erfundenes Beispiel) "In Ort X gibt eine eine Person A, die hätte gerne Kekse" anstatt "In Ort X braucht man Symbol Schwarzes Kreuz"
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Merken der doch recht gleichen Symbole ist vermutlich schwierig, da helfen wohl eher Notizen. Das wird ja wohl erlaubt sein.
In Coop Spielen ist alles erlaubt solang es Spaß macht.
Aber alles aufschreiben macht es natürlich viel einfacher. -
@darkwerks hat es gespielt, wie er weiter oben schreibt.
Vielleicht mag er ausführlicher werden (ohne die Story zu verraten)?
Insbesondere seine Meinung zu der geäusserten Sorge, dass man bei Iteration X nur noch die Karten abspult, ohne dass es noch Story gibt - ist das so erlebt worden?
Also ich bin kein Rezensent und langes Geschwafel zu einem Spiel liegt mir nicht, aber hier ein bisschen Info.- Das Material ist komplett Neutral so dass man es für alle Szenerien nutzen kann, es gibt z.B. 4 verschiedenfarbige neutrale Marker. Im beiliegenden Szenario ist Blau Kokain (jawohl Koks) und Braun Patronen (wie in Schusswaffe). Qualität des Materials ist gut, Inlay ist super, Spielplan hätte schöner sein können.
- Der Autor arbeitet wohl als Computerspielentwickler! Es fühlt sich an wie ein Mix aus einem Rollenspiel und einem Adventure (Old School Textadventure mit Standbild, wie bei "Magnetic Scrolls"). Spiel hat auch sowas wie eine Automap.
- Die Story war sehr cool, die spielbaren Charaktere voll abgedrehtEs gibt in der Geschichte auch Sackgassen die in die Irre führen
- Die Karten wurden bei uns nicht "abgespult" dafür sind sie einfach zu gut gemacht und nie das Gleiche. Also jede Karte überrascht (mehr oder weniger)
- Die Kämpfe und Proben sind öde, nicht viel Neues.
- Was man mit in dem nächsten Durchlauf behalten darf ist unlogisch denn Informationen kann man ja nicht verlieren, denke aber das es nötig ist wegen der Spielerführung (oder um es etwas schwieriger zu machen)wie die offene Übersichtskartenteile, da werden manche behalten manche nicht
- Man muss sich merken welche Hinweise man bekommt und wo man sie bekommt. Unter anderem muss man wissen wo welches Symbol benötigt wurde. Das ist bisschen "schade" weil sie abstrakt und neutral sind, schwer zu merken. Hier unten rechts die.
[Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2668561_md.jpg] -
Ich war mutig und habe mir die Karte angeschaut. Also der Spielspaß geht sicherlich nicht verloren, wenn man die Karte vorher sieht...
Ich finde doch weil es die letzte Aktionskarte in der Geschichte ist und das Bild viel verrät.
Würde es mir erst anschauen wenn sie gelesen werden müsste. -
Wie gesagt ravn, ist fand es SUPER (8.5/10) bis auf das Kartenproblem.
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Vielleicht spiele ich in diesem Rahmen ja lieber ein tausendstes WP-Spiel, als unbedingt der Cult-of-the-New-Priester zu sein, für den die Hauptsache ist, ein Spiel ist irgendwie neu und irgendwie besonders, ganz egal ob gut oder spannend!
Darf ich auch beides?
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Asmodee hat das Problem inzwischen erkannt und bietet die entsprechende Karte nun zum Download an.
ACHTUNG SPOILER
Unter folgendem Link findet Ihr Karte 110 in der korrekten Form
nervenheilstalt-karte-110-korrektur.pdf
SPOILER ENDEAn einer weiteren Lösung wird gearbeitet.
Na sag ich doch, wir dachten schon wir spinnen....
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Also das Spiel ist SUPER, das kann ja nix für den menschlichen Fehler das eine wichtige Karte falsch ist.
Ohne Spoiler erklärt, ich empfehle dies zu prüfen bevor man spielt (Deutsche Ausgabe):
Karte 110 wenn man so blättert das man nur unten die Zahl sieht.
Wenn man sie gefunden hat Stapel umdrehen und die oberen dann langsam hochschieben.
Dann kommt ein Kästchen, dies ist bei mir (und vermutlich bei allen) leer. Nicht weiter hochschieben und mehr anschauen.
Dort steht "Was tust du?", darunter müsste steht wenn du X machst drehe Karte 1 um und wenn Y dann Karte 2.
Zumindest vermuten wir das, also ziemlich sicher, denn dann geht es weiter sonst nicht. -
Ja beim Heinz, aber...
es ist nicht lösbar eklatanter Fehler auf Karte 110, da fehlt Text.
Haben es heute 6 Stunden gespielt und dann geflucht... -
Hab es vorgestern gekauft auf Deutsch, Regel gelesen, hört sich sehr cool an...Mal Sonntag spielen
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Ich warte sehnsüchtig auf "T.I.M.E. Stories" schon seitdem es angekündigt wurde (schon was länger her).
Ich habe teilweise 60-70€ für AAA Videospieltitel ausgegeben die ebenfalls einen Spieldauer von 6-7 Stunden hatte, da schrecken mich 40€ nicht ab.
Zumal ich annehme das es das auch Wert ist. "Space Cowboys" Ausstattung, Qualität etc. fand ich bisher immer erstklassig und erfrischend neu.
Wiederspielwert ist schön und gut, aber bei guten storylastigen Titel halt nur schwer machbar.
Siehe auch Dungeoncrawler wie "Maus und Mystik" oder Descent, da möchte man auf nicht die gleiche Mission immer wieder spielen.