Beiträge von Suko4780 im Thema „T.I.M.E. Stories - Mehr als nur ein voll kooperatives Tragedy Looper“

    Wenn euch das unlogisch vorkommt, dann dürft ihr das gerne anders handhaben. Es ist dann aber eine Hausregelung und eben nicht wie vorgesehen.

    Nein, kein Problem. Wir werden es dann ab sofort so spielen (wenn wir Eugene nehmen). Aber gerade bei einem Spiel welches man ja nur einmal spielen kann, will man diese Partie natürlich auch regelkonform spielen ;)


    Danke und Grüße

    Hallo,


    ich muss hier noch mal auf die Frage von Fridulin67 bezüglich Eugene eingehen. Aber mit einem etwas anderen Ansatz. Für uns war zumindest klar in welchen Fällen diese zusätzliche ZE anfällt.


    ABER


    Was wir nicht verstanden haben ist die Handhabung wie es gemacht wird wenn nur 1 Agent eine zusätzliche ZE verliert. Es gibt ja nur eine Anzeige für das gesamte Team. Wenn aber jedes mal wenn Eugene sich alleine bewegt dem ganzen Team eine weitere ZE abgezogen wird, wäre dies ja so, als ob das ganze Team länger gebraucht hätte. Das kam uns unlogisch vor. Daher haben wir es so gemacht, dass wir eine ZE ausgegeben haben und dann Eugene alleine zu einer Karte gereist ist. Die anderen beiden Agenten sind zu einer anderen Karte gegangen. Genau in dieser ZE haben sich dann die beiden Agenten ihre Karte angeschaut. Eugene haben wir aussetzen lassen (er konnte sich die Karte also noch nicht angucken). Dann wurde die nächste ZE ausgegeben und erst jetzt durfte sich Eugene die Karte anschauen und die anderen beiden konnten weiterziehen oder eine Probe abhandeln. So hat Eugene zwei ZE für 1 Aktion gebraucht und die anderen beiden konnten in der Zeit 2 Aktionen machen. Das macht für uns thematisch Sinn, aber ist dies auch so gemeint?


    Was heißt es wenn nur 1 Agent eine zusätzliche ZE benötigt? Zudem gibt es in der Symbolübersicht auf Seite 17 der Regeln noch zwei verschiedene Symbole für den ZE-Verbrauch des Teams (schwarz) und dem ZE-Verbrauch eines Agenten (blau). Aber auf der Karte von Eugene ist das Symbol schwarz obwohl im Text steht, dass Eugene selbst diese ZE zusätzlich verliert.


    Sehr verwirrend wie wir fanden ...

    Klar, gerne. Ich hoffe, du hast Verständnis, dass wir am Wochenende nicht in den Foren unterwegs sind. ;)
    Wuerfelbox hat völlig Recht, Eugene muss gestüzt bzw. geschoben werden. Es kostet 1 ZE zusätzlich, wenn sich niemand zusammen mit Eugene vom gleichen Ausgangsfeld auf dasselbe Zielfeld bewegt. Das heißt natürlich im Umkehrschluss, dass es 1 ZE zusätzlich kostet, wenn Eugene nach der Bewegung alleine auf einem Feld steht, schließlich hat ihn dann wohl niemand begleitet. Aber eben auch, dass wenn er sich alleine vom Ausgangsfeld auf ein Zielfeld bewegt, auf dem bereits ein Wirt steht, es ebenfalls 1 ZE zusätzlich kostet. Diese zusätzliche ZE fällt auch beim Erkunden eines neuen Ortes an. Der Ortswechsel selbst kostet zwar keine ZE (siehe Regel), aber Eugenes Einschränkung gilt dennoch.