Wir spielen es ausschließlich zu Dritt! Wir vermissen die vierte Person nicht, sind gut aufeinander eingespielt. Klappt zu Dritt wirklich sehr gut!
Beiträge von Fridulin67 im Thema „T.I.M.E. Stories - Mehr als nur ein voll kooperatives Tragedy Looper“
-
-
Ich frage mich jetzt nur, wo deine Fragen sind?
-
Ja, das ist wirklich eine wichtige Regelklarstellung!!! Bin mir echt nicht sicher, ob wir das immer richtig gespielt haben
-
Hat von euch jemand schon etwas von folgendem Gerücht gehört oder gelesen?:
Es soll eine Erweiterung geben, in der es aber nicht um ein neues Szenario geht. Sondern vielmehr darum, den Wiederspielreiz bereits durchgespielter Szenarien zu erhöhen. Z. Beispiel zusätzliche Aufgaben oder ähnliches für bereits durchgespielte Szenarien.
-
Ich warte noch sehnsüchtig auf die Drachen
Ich auch und wie! Müsste aber in den nächsten Tagen erhältlich sein.
-
Hallo,
könntest du uns bitte hier mitteilen, wenn die Drachenprophezeiung erhältlich ist?
Danke und Gruß
Andreas
-
Ja, du hast recht! Der dritte Durchgang ist ja auch der letzte!. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung
-
Ca 180 Minuten, zwei Durchgänge, 31 MP - war also knapp!
Alle vier hatten Erfahrungen im Tischrollenspiel, das hilft natürlich. Auch, um mit schrecklichen französischen Akzenten zu sprechen!Zwei Durchgänge.......nicht schlecht!! Wir haben 4 oder 5 Durchläufe gebraucht.
-
Kann ich so nicht unterschreiben.
Mir gefiel die Nervenheilanstalt ein wenig besser, da für mich thematischer und mystischer. Im Marcy-Fall überwiegt meiner Meinung nach das Kämpfen gegen die Zombies und das Überleben. Das Rätsel um Marcy ist zwar dann gut gelöst, rätsellastiger ist aber die Nervenheilanstalt.
Was nun "leichter" durchzuspielen ist, schwer zu sagen.
Zumindest hast du bei der Nervenheilanstalt im dritten Durchlauf unendlich Zeit zur Verfügung. Im Marcy-Fall hast du in jedem Durchgang immer nur eine begrenzte Zeit.
Ich würde dir dazu raten, zunächst mit der Nervenheilanstalt zu beginnen.
-
Zu Jimmy: Ganz sicher kann ich es nicht sagen, ich frage mal nach. Die Spielfigut ist ja nicht mehr auf dem Spielbrett, befindet sich also nicht auf einem bestimmten Feld. Daher gehe ich davon aus, dass der Wirtskörper mitgeschleppt wird und man diesen beliebig "plündern" kann, sobald notwendig oder bei Objekten, die die Gruppe nur besitzen muss, es eben ausreicht, dass es der leblose Körper besitzt.So haben wir es bisher auch gespielt.
-
Ja, in der Regel heißt es jetzt:
Sollte sich aufgrund der Aktion eines Agenten die Situation ändern, so dürfen Agenten, die ihre Aktion noch nicht durchgeführt haben, ihre geplante Aktion noch ändern.
-
@Sebastian Rapp - Asmodee Steht schon fest, wann die Drachen das Licht der Welt erblicken?
Unsere Spielgruppe wartet schon ganz gespannt auf das nächste Szenario.
-
Ich hab mal ne Frage: Ohne jetzt die ganzen 6 Seiten nachholen zu wollen, kann mir jemand sagen, was es mit der falschen Karte auf sich hat? Wir haben das Spiel jetzt erst gekauft. Ist das vielleicht schon eine Auflage mit korrigierter Karte? Die Diskussion um die falsche Karte aus dem Asylum-Case war ja von weit vor Essen. @Sebastian Rapp - Asmodee? Besteht das Problem noch immer? Wie beheben wir das? Entweder sind wir noch nicht so weit um zu der Karte zu kommen oder wir haben nichts gemerkt.
Kann ich aufgrund dieses Postings davon ausgehen, dass sich das Problem erledigt hat?
Die falsche Karte, die erst kurz vor Beendigung des Spiels auftauchte, sollte nur in der Erstauflage fehlerhaft sein. Ich würde mal davon ausgehen, dass in deiner Auflage alles in Ordnung ist. Ich hatte mir in Essen noch nachträglich die korrekte Karte besorgt, obwohl ich den Fall schon durch hatte. Asmodee hatte auf ihrer Internetseite die korrekte Karte zum Download zur Verfügung gestellt.
-
In unserer Schachtel wird der dritte Fall für Februar 2016 angekündigt. "Hinter der Maske" spielt im Tal der Pharaonen...
Nach meinen Infos soll im Dezember das 2. Ergänzungsszenario "Die Drachenprophezeihung" kommen.
-
Ich selbst habe hier ja bereits mehrfach sehr positiv von diesem Knaller berichtet. Haben jetzt beide Szenarien (Nervenheilanstalt und Macy Fall) erfolgreich beendet. Ich empfand den Macy Fall doch etwas schwieriger und anstrengender zu lösen. T.I.M.E. Stories ist für mich auf jeden Fall eins der innovativsten Brettspiele der letzten Jahre. Und es wird uns auch weiter verfolgen. Gespannt warten wir jetzt bis Dezember auf die Drachen-Prophezeiung. Den Preis für das Grundspiel, als auch für die Erweiterungen finde ich angesichts des stundenlangen Spielspaßes absolut in Ordnung, auch wenn der Wiederspielzeiz fast nicht vorhanden ist.
Ich bin gespannt, wie dieses Spiel bei den verschiedenen Preisen im nächsten Jahr abschneiden wird.
Sollte es einen Preis für das "Innovativste Spiel 2016" geben, wäre der Preis für die Cowboys sicher.
-
Frage zum Erweiterungsszenario Der Macy-Fall:
Am Ende des Szenarios der Nervenheilanstalt erhält man bei Erfolg ja ein gewisses Ranking mit Plättchen. Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass zu Beginn des Macy-Falls hierzu etwas in der Basis gesagt wird. Sowas wie: "Nehmt euch dazu noch das Plättchen, was eurem Ranking aus dem letzten Szenario entspricht". Auch werden diese Plättchen nirgends genau erklärt, was sie eigentlich bedeuten. Z.B. gibt es ein Plättchen mit einem grauen quatratischen Symbol. Was bedeutet das? Steht uns dieses Plättchen bei jedem Durchgang immer weider zu? Auf der Karte steht zu den Plättchen: Diese stehen uns von Mission zu Mission zu. Mission bedeutet das Durchgang oder Szenario?
-
Deine Rezi gerade gelesen! Sehr gut wiedergegeben! Wir haben uns auch Notizen gemacht
-
Wo kann man denn deine Rezension lesen?
Ich bin auch ebenfalls total begeistert! Der Marcy Fall wartet auch schon bei uns.
-
Das heißt, wenn ich beim esretn Aufdecken einer Karte etwas bekomme ohne Probe (diese Karten gibt es ja), dann kostet mich das keine ZE?
Fast entwirrte Grüße
hansoloIch darf mal antworten: Genau so ist es! Komischerweise war dies nie eine Frage für uns.
-
Habe noch mal kurz eine Frage zu den Statusplättchen.
In der Regel hierzu heißt es:
Ihr behaltet Statusplättchen so lange, bis ihr sie einsetzt.Was bedeutet jetzt "einsetzen"? Wenn die Spieler ein bestimmtes Statusplättchen erhalten und es auf dem Spielbrett abgelegt haben und dieses Plättchen nun erlaubt, eine Karte mit demselben Symbol aufzudecken, muss das Statusplättchen weggelegt werden, sodass es nicht weiter zur Verfügung steht? Würde also bedeuten, dass ich ggf. im nächsten Durchgang wieder erstmal das Statusplättchen besorgen müsste.
-
Oh....Äh....
Klarer Fall von falscher Annahme/zu wenig Informationen!
Ich dachte, es ist ein Kriminalfall... Mordfall oder so... :-/Seuche? Zombies?? HER DAMIT! WO KANN ICH UNTERSCHREIBEN???
Bin mir auch nicht sicher..........habe ich irgendwo aufgeschnappt
-
Insbesondere dieses Szenario, also diese Erweiterung, reizt mich eben nicht.
Darf ich fragen warum nicht? Wegen des Seuchen/Zombie-Themas?
-
So, das erste Erweiterungsszenario (Der Marcy Fall) ist bestellt. Gar nicht so einfach bei den lokalen Händlern zu bekommen. Hoffentlich kommt rechtzeitig zu Weihnachten die nächste Erweiterung raus!?
-
Codenames und Mysterium sind nicht vergleichbar mit TIME Stories IMHO
Das sehe ich genau so! Was die Spiele aber verbindet in meinen Augen, ist die Fähigkeit dieser Spiele in ihrer Innovation Wenigspieler an den Tisch zu locken!
-
Jein!Wenn man die Räume komplett erkundet hat muss man nicht zurück, aber man muss zurück wenn man a.) dort noch was offen hat, b.) mittlerweile einen Gegenstand o.ä. erspielt hat den man dort benötigt und vroher nicht, c.) wenn man schlicht einen wichtige Infos von dort vergessen hat und muss sie sich nochmal anschauen (oder aber man dachte wäre unwichtig und hat es sich deswegen nicht gemerkt) oder d.) man muss dort durchlaufen um woanders hinzukommen
Ganz genau!
Dein "Ganz genau" bezieht sich worauf? Codenames und Mysterium?
-
Ich hoff ich hab keine potentielle Antwort überlesen... aber wie schaut es Eurer Meinung für Spieler aus, die da nicht so die "Rollenspieler" sind? Ist es dann zu trocken?
Also in unserer Runde war keiner von uns ein "Rollenspieler". Ich denke aber, dass wir trotzdem die Atmosphäre des Spiels ganz gut rüber gebracht haben. Der eine mehr, der andere weniger . Bei unserem zweiten Fall werden wir noch geübter sein und vielleicht können wir dann noch tiefer in die Story eintauchen.
-
Nein, in meiner Welt beides deutlich kleinere Kaliber. Da würde ich eher The 7th Continent und vor allem Tragedy Looper für einen Vergleich heranziehen. Gerade bei #TragedyLooper wundert mich, dass anscheinend nur ich Gemeinsamkeiten sehe!
The 7th Continent klingt auch sehr interessant, so weit ich es verstehe . Ist nix bekannt darüber, dass sich ein deutscher Verlag der Umsetzung annimmt?
-
Insbesondere #CODENAMES spielt doch sicher nicht in derselben Liga?
Und MYSTERIUM ist #DIXIT + Story, was Amerikaner begeistert; ich aber bezweifle, dass es Spaß macht, bis zu 7 Runden den Geist zu spielen. Bei DIXIT gefällt mir gerade der Wechsel zwischen Tipgeber und mitraten...
Das gleiche Kaliber war gemünzt auf kooperative Spiele mit frischen Ideen. Mit solchen Spielen holt man auch ungeübte und unerfahrene Spieler an den Tisch. Mehr Brettspieler braucht die Welt
-
Was halte ich nun von T.I.M.E. Sories?
Wir haben insgesamt für das Durchspielen des ersten Szenarios -Die Nervenheilanstalt- über 6 Stunden benötigt. Das Spiel ist spannend und atmosphärisch. Es ist sehr innovativ; sowas kannte ich bisher nur von Computerspielen. Hätte auch nie gedacht, dass solch ein Adventurespiel als Brettspiel umgesetzt werden könnte. Ich bin wirklich restlos begeistert; ganz klare Kaufempfehlung von mir.
Würde ich es nochmal spielen?
Jetzt werden sich einige vielleicht wundern. Ja, würde ich!! In einer anderen Besetzung. Ich würde mich deutlich zurückhalten und die anderen entscheiden lassen und die leer gebliebenen Felder betreten. Und warum würde ich das tun? Nun, damit dieses tolle Spiel in meinem Freundes- und Spielekreis bekannt wird. Damit auch die Wenigspieler sehen, welche Innovationen es inzwischen auf dem Brettspielesektor gibt. Und mit Codenames und Mysterium warten ja schon weitere solche Kaliber.
-
Klar, gerne. Ich hoffe, du hast Verständnis, dass wir am Wochenende nicht in den Foren unterwegs sind.
Wir arbeiten aktuell an einem FOB-Dokument („Fragen an Bob“), in dem euer Ausbilder Bob etwaige Unklarheiten klären wird.
Da habe ich auf jeden Fall Verständnis Vielen Dank für die Antwort.
Es hat sich aber noch eine Frage ergeben. Karten, die nur durch das Team gemeinsam betreten werden können: Was ist, wenn ein Wirt gestorben ist und vorübergehend aus dem Spiel ist? Ist das Team dann noch komplett und kann sich diese Karte ansehen oder muss so lange gewartet werden, bis der tote Wirt wieder im Spiel ist?
Auch für diese Frage schon mal vielen Dank!
-
Von mir volle Zustimmung zu deiner Einschätzung. Ohne Aufschreiben in drei Stunden....Respekt!!!!
Wir haben den Charakter Eugine anders gespielt. Wenn er nach dem Ziehen alleine auf einem Feld stand, mussten wir eine Zeit mehr abgeben. Wäre schon, wenn die Redaktion von Asmodee hier mal für Klarheit sorgen könnte.
-
Stimmt, da hast du Recht!
Wie habt ihr es gespielt, wenn eine Karte verlangt, dass da gesamte Team darauf zieht, wenn ein Wirt gestorben ist? Darf diese Karte dann nicht betreten werden?
-
Wäre schön, wenn mir jemand meine Frage zu Eugine beantworten könnte.
-
Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt sämtliche Räume durchqueren muss. Aber du fragst jetzt jemanden, der gestern drei Mal gescheitert ist!
-
Eine Art Checkpoints gibt es ja! Das sind die Agency Karten, die liegen bleiben können, auch beim Scheitern. Und auch die farbigen Plättchen, die man gesammelt hat, bleiben liegen und stehen einem beim erneuten Versuch von Anfang an zur Verfügung.
-
Der Wiederspielreiz ist auf jeden Fall vorhanden, da man es ja unbedingt schaffen möchte. Die Spannung und Atmosphäre geht sicherlich im Laufe des Spiels immer mehr verloren. Die Karten sind dann ja weitestgehend bekannt und man weiss, was einen erwartet. Aber ohne Notizen geht es unseres Erachtens gar nicht. Wir haben gestern drei Durchgänge gespielt. Keinem wurde nur ansatzweise langweilig! Später werden die Karten schon ein wenig durchgehechelt.
Für mich ist aber dieses Spiel ein echtes Highlight im neuen Spieljahr. Den nächsten Marcy-Fall werde ich mir bald auf jeden Fall kaufen.
-
Ach so, eine Frage tauchte bei uns zu Eugine auf:
Bei ihm steht ja, dass er zusätzlich eine ZE verliert,wenn er sich alleine auf ein Feld bewegt. Was bedeutet das genau? Bezieht sich alleine auf die Bewegung oder auf das Feld,worauf er zieht? Wir haben es so gespielt, dass er eine ZE verliert, wenn er zu einem Feld gezogen ist, wo er alleine steht. Richtig???
-
Gestern zu Dritt versucht, das Szenario der Nervenheilanstalt zu lösen. Wird waren 5 1/2 Stünden gefangen im Spiel und konnten es aber nicht lösen. Einen Ort konnten wir aus irgendeinem Grund nicht betreten. Heute versuchen wir es zu Zweit nochmal.
Das Spiel macht in meinen Augen süchtig und es beschäftigt einen auch noch länger!
Tolles Spiel!
-
Ja,ich habe auch welche,vielleicht gehören die zur Geschichte??
-
Unter dem Inlay habe ich noch nicht geschaut,da soll noch was sein?