T.I.M.E. Stories - Mehr als nur ein voll kooperatives Tragedy Looper

  • Selbst zu dritt verliert das Spiel etwas - zumindest so geschehen bei uns mit dem Grundspiel-Fall. Denn oft gibt es mehr als zwei Abschnitte an einem Ort, die man gerne nicht unbedingt alleine aufsuchen möchte. Teils weil man seine Kampfkraft optimieren will oder Fähigkeiten und Gegenstände kombinieren mag. Zu dritt ist man eher alleine unterwegs, während zu viert die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sich zwei 2er-Teams für einen Abschnitt zusammenfinden. Die Kombinationsmöglichkeiten "alleine - zu zweit - mit mehreren" sind in Vollbesetzung einfach grösser als in 3er-Runde oder gar nur zu zweit gespielt. Das machte das gemeinsame (!) Erleben der Story für mich interessanter und spannender.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nur zur Ergänzung: Funktional ist eine 2er-Partie eher wie eine 4er-Partie, da dann jeder Spieler 2 Wirte spielt. Das sollte das Argument von ravn entkräften. Das von DamonWilder ist davon natürlich unbenommen, hier hängt es sehr davon ab, welches Spielererlebnis man sich von T.I.M.E Stories erwartet. Das ist zu viert definitiv anders als zu zweit.

    Sebastian Rapp - Asmodee

  • ein teurer Test :)

    Ich möchte das Spiel wirklich gerne spielen, aber wir würden es nur zu zweit spielen. Leider verliert laut bgg Forum das Spiel einiges an Reiz, wenn zwei Spieler einfach zuviel wissen.

    Ich werde es eventuell irgendwann auf dem gebrauchtmarkt schiessen... aktuell ist es viel zu teuer, und auch die Zusatzfälle scheinen mir etwas zu teuer.

  • Ich werde es eventuell irgendwann auf dem gebrauchtmarkt schiessen... aktuell ist es viel zu teuer, und auch die Zusatzfälle scheinen mir etwas zu teuer.

    Das sollte gar kein Problem sein! Das Spiel wird sicherlich ziemlich polarisieren und bei dem geringen Widerspielreiz werden schon jetzt Exemplare davon in Mathtrades angeboten (und vermutlich auch schon bald auf verschiedenen Marktplätzen und in einschlägigen Foren). Ich versuche es mir zu ertauschen und wenn es mir gefällt kaufe ich mir ein Zusatzmodul. ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre (11. November 2015 um 14:09)

  • Ich gehe nicht davon aus.
    In Nervenheilanstalt sieht es zwar möglich aus, da es genügend Wirte gibt, aber es ist natürlich auch darauf ausgelegt, dass das Team beim Betreten eines Ortes nicht immer gleich alle Karten anschauen kann. Daran würde auch eine Reduktion der verfügbaren Zeiteinheiten nichts ändern.
    Im Marcy-Fall gibt es nur vier Wirte, da besteht diese Möglichkeit also per se schon mal nicht. Und bei der Drachen-Prophezeiung ... werdet ihr bald herausfinden können, warum mehr Spieler (=Wirte) hier gar nicht unbedingt ratsam wären ...

    Wir haben die Nervenheilanstalt zuletzt zu sechst gespielt (ok, eigentlich nur fünf, da ich nicht wirklich mitgespielt habe), natürlich nur mit 4 Wirten. Das hat gut funktioniert, entspricht natürlich nicht jedermanns bevorzugter Spielweise, halte ich aber für die sinnvollere Lösung als mit mehr Wirten zu spielen.

    Dennoch kann ich natürlich nicht ausschließen, dass es auch Szenarien für mehr Spieler geben könnte. Aber da wir in die Fortentwicklung nicht direkt involviert sind, weiß ich hierüber nichts.

    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Hey zusammen. Haben das erste Szenario nun auch durchgespielt. Macht echt bock auf mehr. Allerdings haben wir zumindest eine Frage die noch offen steht. Ich hoffe ihr könnt uns helfen bzw. Mitteilen wie ihr es handhabt.

    Angenommen auf einer Karte steht sowas in der Art "... Geht nun zu Ort xy...".
    Wechselt nun der Zeitagent und muss noch vorher die Anzahl der benötigten ZE "würfeln" oder geht die komplette Gruppe zum neuen Ort ohne eine ZE zu verbrauchen???

    Waren uns da nicht sicher und haben einfach gewürfelt und entsprechend ZE gezahlt, um zu dem Ort auf der Karte zu gelangen..

    Wie habt ihr das gemacht?

  • Hey zusammen. Haben das erste Szenario nun auch durchgespielt. Macht echt bock auf mehr. Allerdings haben wir zumindest eine Frage die noch offen steht. Ich hoffe ihr könnt uns helfen bzw. Mitteilen wie ihr es handhabt.

    Angenommen auf einer Karte steht sowas in der Art "... Geht nun zu Ort xy...".
    Wechselt nun der Zeitagent und muss noch vorher die Anzahl der benötigten ZE "würfeln" oder geht die komplette Gruppe zum neuen Ort ohne eine ZE zu verbrauchen???

    Waren uns da nicht sicher und haben einfach gewürfelt und entsprechend ZE gezahlt, um zu dem Ort auf der Karte zu gelangen..

    Wie habt ihr das gemacht?

    Die Frage hatten wir auch und sie wurde irgendwo hier beantwortet: es wird ganz normal gewürfelt.

  • Ich durfte am Wochenende auch endlich dieses wundervolle Spiel kennenlernen. Wir haben nicht den ersten Fall gespielt, sondern den Marcy-Fall. Wir brauchten 5 Durchgänge und haben dafür grob geschätzt (leider nicht gestoppt) 6,5 Stunden benötigt. Wir haben ohne Notizen gespielt, sonst hätten wir nur 4 Durchgänge benötigt, vielleicht sogar nur 3. Das macht aber nichts. :)

    Ganz großes Kino! Das letzte Mal, dass mich ein Spiel so in seinen Bann gezogen hat, war Space Alert. Ich bin hin und weg, mein Ersteindruck ist eine 9/10.

    Ich kaufe mir üblicherweise nur 1 Spiel pro Jahr. Um diese Statistik halten zu können, darf ich Time Stories und alle Erweiterungen nicht mitzählen, denn die werde ich mir alle kaufen - auch wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich eine Runde dafür finde. Zur Not bastle ich mir eine dafür. :)

    DIe Statusplättchen stellen immer eine Erlaubnis dar, etwas bestimmtes zu tun. Daher braucht man die, soweit ich das überblicken kann, immer nur einmal.

    Das sehe ich etwas anders, nachdem ich am Wochenende den Marcy-Fall gespielt habe. Deshalb bin ich momentan überzeugt, dass man Statusplättchen nach der Nutzung nicht abgibt. Zur Klärung ein Spoiler.

    (Achtung: Spoiler zum Marcy-Fall!)

    Spoiler anzeigen

    Das Statusplättchen mit rm rosafarbenen kleinen Quadrat haben wir zuerst im Bunker eingesetzt, um den Hubschrauber zu rufen. Später in der Polizeistation gab es auch eine Karte mit diesem Symbol. Geht man dort hin und drückt dann auf den Knopf, wird der Hubschrauber quasi wieder abbestellt. Dies würde nicht funktionieren, wenn man das Plättchen nach der Nutzung wieder abgeben müsste.

    Das blaue ZE-Symbol wird nur dann auftauchen, wenn ein Agent auf einer Karte seine Aktion verliert, die anderen sich aber bewegen oder eine Probe machen können. Das ändert nichts daran, dass nur 1 ZE zur selben Zeit ausgegeben wird.

    Auch hier sehe ich das etwas anders nach dem Marcy-Fall:

    (Erneut Marcy-Spoiler)

    Spoiler anzeigen

    Wenn ich im Hotel die Treppe nach oben nehme, verliert das Team 2 Zeit. Das finde ich extrem unlogisch. Während ich alleine die Treppe hochlaufe, können doch meine Mitspieler unten kämpfen oder parallel mit dem Aufzug schneller als ich oben ankommen. Deshalb finde ich es hier falsch, dass das ZE-Symbol auf der Karte schwarz ist, es müsste meines Erachtens blau sein, weil die Story sonst unstimmig wird.


    Ich sehe auch kein Problem darin, das zu verwalten, wenn ein einzelner Wirt mehr als 1 ZE verliert. Man stellt einfach die kleine Figur des Wirts auf der Zeitleiste 2 Felder weiter auf (beim Beispiel 2 ZE), analog zu den 7 ZE beim Tod. Die anderen agieren weiter, und nach 2 Runden kann der Wirt auch wieder agieren.

    @Sebastian Rapp - Asmodee
    Ich habe noch eine Frage zum Marcy-Fall, wo wir ein Symbol auf einer Karte nicht verstanden haben, sondern ein anderes Symbol dort erwartet hätten:

    (Noch ein Marcy-Spoiler)

    Spoiler anzeigen

    Ich glaube, es war die Objektkarte mit den Handgranaten: Laut Kartentext verursacht eine Handgranate bei ihrem Einsatz den Verlust von 2 Lebenspunkten. Dafür wird das blaue Symbol der Wirt-Lebenspunkte verwendet. Aber ich werfe eine Handgranate doch auf Gegner, und die haben gar keine solchen Lebenspunkte. Müsste hier nicht das allgemeine Schild-Symbol gezeigt werden? Oder verstehen wir die Handgranate völlig falsch?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Ich hab mal ne Frage: Ohne jetzt die ganzen 6 Seiten nachholen zu wollen, kann mir jemand sagen, was es mit der falschen Karte auf sich hat? Wir haben das Spiel jetzt erst gekauft. Ist das vielleicht schon eine Auflage mit korrigierter Karte? Die Diskussion um die falsche Karte aus dem Asylum-Case war ja von weit vor Essen. @Sebastian Rapp - Asmodee? Besteht das Problem noch immer? Wie beheben wir das? Entweder sind wir noch nicht so weit um zu der Karte zu kommen oder wir haben nichts gemerkt.

    Kann ich aufgrund dieses Postings davon ausgehen, dass sich das Problem erledigt hat?

    Einmal editiert, zuletzt von ode. (30. November 2015 um 00:02)

  • Ich hab mal ne Frage: Ohne jetzt die ganzen 6 Seiten nachholen zu wollen, kann mir jemand sagen, was es mit der falschen Karte auf sich hat? Wir haben das Spiel jetzt erst gekauft. Ist das vielleicht schon eine Auflage mit korrigierter Karte? Die Diskussion um die falsche Karte aus dem Asylum-Case war ja von weit vor Essen. @Sebastian Rapp - Asmodee? Besteht das Problem noch immer? Wie beheben wir das? Entweder sind wir noch nicht so weit um zu der Karte zu kommen oder wir haben nichts gemerkt.

    Kann ich aufgrund dieses Postings davon ausgehen, dass sich das Problem erledigt hat?

    Die falsche Karte, die erst kurz vor Beendigung des Spiels auftauchte, sollte nur in der Erstauflage fehlerhaft sein. Ich würde mal davon ausgehen, dass in deiner Auflage alles in Ordnung ist. Ich hatte mir in Essen noch nachträglich die korrekte Karte besorgt, obwohl ich den Fall schon durch hatte. Asmodee hatte auf ihrer Internetseite die korrekte Karte zum Download zur Verfügung gestellt.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Die falsche Karte, die erst kurz vor Beendigung des Spiels auftauchte, sollte nur in der Erstauflage fehlerhaft sein. Ich würde mal davon ausgehen, dass in deiner Auflage alles in Ordnung ist. Ich hatte mir in Essen noch nachträglich die korrekte Karte besorgt, obwohl ich den Fall schon durch hatte. Asmodee hatte auf ihrer Internetseite die korrekte Karte zum Download zur Verfügung gestellt.

    Es geht nicht einmal um die Erstauflage (bislang gab es nur eine), sondern um die initial ausgelieferten Spiele. Der Fehler war schnell bekannt, die Auslieferung gestoppt und die noch nicht ausgelieferten Spiele wurden umgepackt. Alle Spiele, die auf die Messe oder danach in den Handel gingen, sollten die richtige Karte enthalten. (Wobei hier Fehler beim Umpacken nicht 100%ig auszuschließen sind.) Aber es ist natürlich durchaus möglich, dass auch jetzt noch jemand ein Exemplar der früh ausgelieferten Spiele erhält, denn es war nur ein Auslieferungsstopp, es gab keine Rückrufaktion. Dennoch würde ich JEDEM empfehlen das Problem einfach zu ignorieren und zu spielen. Sollte die Karte sich dann doch als fehlerhaft erweisen, online die Karte lesen und weiterspielen. Alternativ kann man die Karte von einer neutralen Person (Oma, Nachbar, Katze ...) im Vorfeld prüfen lassen. Jede x-beliebige Person (abgesehen von der Katze) sollte in der Lage sein, zu erkennen, ob das untere Textfeld von Karte 110 blank ist oder Text enthält.

    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Hallo André,

    freut mich, dass dir T.I.M.E Stories so gut gefällt, dass du deine eigenen Regeln brichst! :)

    Das sehe ich etwas anders, nachdem ich am Wochenende den Marcy-Fall gespielt habe. Deshalb bin ich momentan überzeugt, dass man Statusplättchen nach der Nutzung nicht abgibt. Zur Klärung ein Spoiler.
    (Achtung: Spoiler zum Marcy-Fall!)

    Spoiler anzeigen

    Das Statusplättchen mit rm rosafarbenen kleinen Quadrat haben wir zuerst im Bunker eingesetzt, um den Hubschrauber zu rufen. Später in der Polizeistation gab es auch eine Karte mit diesem Symbol. Geht man dort hin und drückt dann auf den Knopf, wird der Hubschrauber quasi wieder abbestellt. Dies würde nicht funktionieren, wenn man das Plättchen nach der Nutzung wieder abgeben müsste.


    Hier muss ich dir recht geben, und es wurde mittlerweile auch von den Space Cowboys erkannt, dass die Formulierung ungünstig ist. Sie wird in künftigen Regelfassungen geändert (wie noch das ein oder andere). Man gibt Statusplättchen während eines Durchlaufs tatsächlich nie ab, es sei denn, man wird explizit dazu aufgefordert. In den meisten Fällen stimmt es aber, dass man sie nur für eine bestimmte Sache braucht. Eine Ausnahme hast du gefunden ...


    Auch hier sehe ich das etwas anders nach dem Marcy-Fall:
    (Erneut Marcy-Spoiler)

    Spoiler anzeigen

    Wenn ich im Hotel die Treppe nach oben nehme, verliert das Team 2 Zeit. Das finde ich extrem unlogisch. Während ich alleine die Treppe hochlaufe, können doch meine Mitspieler unten kämpfen oder parallel mit dem Aufzug schneller als ich oben ankommen. Deshalb finde ich es hier falsch, dass das ZE-Symbol auf der Karte schwarz ist, es müsste meines Erachtens blau sein, weil die Story sonst unstimmig wird.


    Ich sehe auch kein Problem darin, das zu verwalten, wenn ein einzelner Wirt mehr als 1 ZE verliert. Man stellt einfach die kleine Figur des Wirts auf der Zeitleiste 2 Felder weiter auf (beim Beispiel 2 ZE), analog zu den 7 ZE beim Tod. Die anderen agieren weiter, und nach 2 Runden kann der Wirt auch wieder agieren.


    Das kannst und darfst du unlogisch finden (und ich kann dir von einem rein logischen Standpunkt nicht widersprechen), aber es gibt noch einige ähnliche Situationen, auch im Szenario Nervenheilanstalt, in der das Team die Zeit verliert, auch wenn nicht das gesamte Team anwesend ist. Hier prallt der abstrakte Regelmechanismus der ZE auf die Storylogik. Das kannst du entweder so akzeptieren oder hausregeln. Aber eine andere Antwort kann ich dir nicht geben, das Symbol ist hier nicht falsch, sondern so gewollt.

    Ich habe noch eine Frage zum Marcy-Fall, wo wir ein Symbol auf einer Karte nicht verstanden haben, sondern ein anderes Symbol dort erwartet hätten:

    (Noch ein Marcy-Spoiler)

    Spoiler anzeigen

    Ich glaube, es war die Objektkarte mit den Handgranaten: Laut Kartentext verursacht eine Handgranate bei ihrem Einsatz den Verlust von 2 Lebenspunkten. Dafür wird das blaue Symbol der Wirt-Lebenspunkte verwendet. Aber ich werfe eine Handgranate doch auf Gegner, und die haben gar keine solchen Lebenspunkte. Müsste hier nicht das allgemeine Schild-Symbol gezeigt werden? Oder verstehen wir die Handgranate völlig falsch?

    Hier hingegen hast du wieder recht. Die französische Karte zeigt sogar das erwartete (richtige) Symbol, die englische und die deutsche hingegen das falsche. Da die Grafik aller Ausgaben aus einer Hand stammt, kann ich mir auch nicht erklären, woher das falsche Symbol stammt. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es sehr schwierig ist, diese Karte bzw. deren Funktion aufgrund des falschen Symbols fehlzuinterpretieren ... :D Trotzdem blöd.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    vielen Dank für deine Antworten!

    Hier prallt der abstrakte Regelmechanismus der ZE auf die Storylogik. Das kannst du entweder so akzeptieren oder hausregeln.

    Das werde ich dann wohl wirklich hausregeln, da ich bei einem solch atmosphärischen Spiel nicht damit leben kann, wenn Dinge thematisch dermaßen unlogisch ablaufen.

    Dabei fällt mir übrigens noch ein weiterer Punkt aus dem Marcy-Fall ein, bei dem wir nicht sicher waren, ob wir es richtig gespielt haben, weil es aus unserer Sicht thematisch unsauber ablief:

    Spoiler anzeigen

    Wir waren im Hotel. 2 Wirte fuhren mit dem Aufzug hoch und gingen auf das Dach, um den Hubschrauber zu erreichen. Die beiden anderen Wirte kämpften derweil unten. Laut Text auf dem Hoteldach sollten wir zu Ort 10 wechseln, wenn wir das rosa Statusplättchen dabei haben. Da immer alle Wirte zusammen einen Ort wechseln müssen, standen wir nun vor der Frage: "Beamen" wir die beiden Spieler aus dem Erdgeschoss hoch und wechseln sofort? Oder müssen wir noch so viele ZE verbrauchen, bis die beiden von unten nach oben gelaufen kommen?

    Auf der Karte steht nirgends das Symbol, dass ALLE Figuren anwesend sein müssen, um den Hubschrauber zu rufen. (Es existiert zumindest ein solches Symbol auf den Karten B und C von Ort 10.) Vielleicht hätte man auf dem Hoteldach auch ein solches Symbol aufdrucken sollen? (Und analog dann auch bei der Militärbasis am Fluss.)

    Was meinst du dazu?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Auf dieses Problem sind wir auch gestoßen.

    Spoiler anzeigen

    Hinzu kommt noch, dass nicht völlig klar ist, ob es bereits ausreichend ist, den Schlüsselbund zu haben, um das Dach betreten zu dürfen - oder ob der Schlüsselbund eine zusätzliche Bedingung ist. Wenn man die Karte kennt, ist klar, dass es eine zusätzliche Bedingung ist, aber das weiß man beim ersten Mal ja noch nicht. Beides sind Punkte, die ich noch mit den Space Cowboys klären muss. Daher kann ich dir leider keine zufriedenstellende Antwort geben. In der Gruppe, die ich beim Spielen beobachtet habe, wurde es so entschieden, dass die nicht anwesenden "gebeamt" werden. Ich denke auch, dass auf dem Feld ein Gruppensymbol sinnvoll gewesen wäre. Beim Fluss sehe ich das Problem eigentlich nicht, denn den Fluss fährt man ja Karte für Karte hinab und erreicht die Militärbasis automatisch gemeinsam.

  • @Sebastian Rapp - Asmodee

    Spoiler anzeigen

    Laut Rückseitentext des Hoteldachs darf man seine Figur dorthinstellen, wenn man den Schlüsselbund hat. Dann schaut man die Karte an und sieht, dass man dort ohne das entsprechende Statusplättchen nicht weiterkommt. Da erkenne ich jetzt noch kein Problem und verstehe noch nicht so ganz, was du hier meinst!?

    Beim Fluss hast du natürlich einerseits Recht, aber andererseits würde ich dort das Gruppensymbol aus Konsistenzgründen dann ebenfalls platzieren. Streng genommen müsste am Fluss JEDE Karte das Gruppensymbol zeigen.

    Gibt es eigentlich das Gruppensymbol auch schon im ersten Fall? Das frage ich, weil ich mich wundere, dass dieses Symbol nicht in der Anleitung auf der Übersichtsseite mit allen Symbolen dabei ist ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

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  • @Sebastian Rapp - Asmodee

    Spoiler anzeigen

    Laut Rückseitentext des Hoteldachs darf man seine Figur dorthinstellen, wenn man den Schlüsselbund hat. Dann schaut man die Karte an und sieht, dass man dort ohne das entsprechende Statusplättchen nicht weiterkommt. Da erkenne ich jetzt noch kein Problem und verstehe noch nicht so ganz, was du hier meinst!?

    Beim Fluss hast du natürlich einerseits Recht, aber andererseits würde ich dort das Gruppensymbol aus Konsistenzgründen dann ebenfalls platzieren. Streng genommen müsste am Fluss JEDE Karte das Gruppensymbol zeigen.

    Gibt es eigentlich das Gruppensymbol auch schon im ersten Fall? Das frage ich, weil ich mich wundere, dass dieses Symbol nicht in der Anleitung auf der Übersichtsseite mit allen Symbolen dabei ist ...

    Ich erinnere mich nicht daran. Was vor allem zu einem Problem an einem Ort führte:

    Spoiler anzeigen

    An Ort 16 hatten wir uns erst in zwei Gruppen aufgeteilt nur um festzustellen das jeder scheinbar woanders hin gehen muss. Wir haben dann kurz abgestimmt, das wir geschloßen nur zu einem Ort gehen und so tun, als hätten wir uns alle dafür entschieden.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich erinnere mich nicht daran. Was vor allem zu einem Problem an einem Ort führte:

    Spoiler anzeigen

    An Ort 16 hatten wir uns erst in zwei Gruppen aufgeteilt nur um festzustellen das jeder scheinbar woanders hin gehen muss. Wir haben dann kurz abgestimmt, das wir geschloßen nur zu einem Ort gehen und so tun, als hätten wir uns alle dafür entschieden.

    Das Symbol gibt es auf jeden Fall auch schon im ersten Szenario (Ort 17) und es wird auch in der Regel erklärt (Seite 8). Warum es nicht bei der Symbolübersicht ist? .... ?

    Zum Hotel:

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    Das ist genau das, was ich meine. Ihr habt es daher intuitiv falsch gespielt. Das Hoteldach ist ebenfalls nur über Treppe/Fahrstuhl zu erreichen, es gilt also dasselbe "Einfahrt verboten"-Symbol wie für die beiden anderen Karten. Den Schlüsselbund benötigt man zusätzlich. Dies ist bereits von den SC bestätigt.

    Zu Matthias Problem:

    Spoiler anzeigen

    Das "Problem" sehe ich eigentlich nicht. Natürlich könnt ihr euch alle Karten anschauen, um die Alternativen zu sehen. Auf keiner Karte steht, dass ihr einem dieser Wege folgen müsst. Da steht, wenn ihr euch entscheidet, einem bestimmten Weg zu folgen, dann geht da und dorthin. Dass ihr euch dabei nicht trennen dürft, sollte klar sein, sind ja alles unterschiedliche Orte. Von daher habt ihr zumindest alles richtig gemacht. Die Sache mit dem Hotel ist anders, da dort steht, dass man sofort den Ort wechselt, auch wenn gar nicht alle da sind.

  • Zum Hotel:

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    Das ist genau das, was ich meine. Ihr habt es daher intuitiv falsch gespielt. Das Hoteldach ist ebenfalls nur über Treppe/Fahrstuhl zu erreichen, es gilt also dasselbe "Einfahrt verboten"-Symbol wie für die beiden anderen Karten. Den Schlüsselbund benötigt man zusätzlich. Dies ist bereits von den SC bestätigt.

    Ah, erst jetzt habe ich verstanden, worauf du hinaus wolltest. Das haben wir durchaus richtig gespielt!

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    Dass man zuerst die Treppe oder den Fahrstuhl nach oben nehmen muss, war für mich dermaßen selbstverständlich, dass ich das in meinem Beitrag oben gar nicht mehr erwähnt habe. (Ich hatte dein "zusätzliche Bedingung" nicht auf den Aufzug bezogen, sondern auf das Statusplättchen.) Meine Beschreibung begann quasi, als wir schon oben waren! ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Spannend, ich hatte gestern morgen hierauf geantwortet, ist aber wohl nicht gespeichert worden.

    Eigentlich hätte die Drachen-Prophezeiung am kommenden Montag in die Auslieferung gehen sollen. Es wurde uns aber vom Hersteller mitgeteilt, dass es eine Verzögerung gegeben habe. Weitere Info liegen mir noch nicht vor, ich gehe aber davon aus, dass die Drachen daher leider, anders als geplant, nicht mehr vor Weihnachten ausgeliefert werden können. Falls das doch noch klappen sollte, gebe ich hier gerne Bescheid.

    Dafür ist seit heute die überarbeitete Regel online zum Download.