ICh habe eine Frage bezüglich der neuesten Erweiterung - Die Endurance-Expedition:
Hat jemand beim Spielen irgendwelche Problemchen oder Fehler entdeckt? Wir spielen die Erweiterung nächste Woche, und es ist immer gut, wenn man sowas vorher abchecken kann.
Vielleicht könnt ihr mir das so verpacken, dass ich mich nicht selbst spoilere?
Im ersten Abenteuer (Nervenheilanstalt) kann man einen Würfel bekommen, wenn man am Schluss, auf dem Ritualplatz, das "richtige" tut dafür. Das ist aber recht zufällig, und wenn man Pech hat, und sich dann hinterher nicht mit den Karten selbst spoilert, die man nicht gesehen hat, kriegt man den Würfel einfach nicht. Wir haben ihn z.B. nicht erhalten. Das sollte aber kein Beinbruch sein.
Diese Würfel sagen, dass man sie mitnehmen soll (über das Ende des Abenteuers hinaus) - man würde sie später irgendwann einsetzen können.
Beachte die Mehrzahl.
Es gibt bzw. gab in den Abenteuern noch mehr Würfel (ein oder zwei), aber ich weiß nicht mehr, in welchen, und wo. Da du bisher keinen gefunden hast, bist Du entweder nicht dran vorbei gekommen, oder sie sind in Hinter der Maske. Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher.
Bezüglich der übergeordneten Storyline - wie stark soll ich spoilern?
Okay, das ist eine recht blöde Frage. Ich versuche mal, bis zu "Hinter der Maske" zusammenzufassen.
Bei "Asylum" ist noch alles in Butter, aber so ein paar winzige Details, wenn man sich das Briefing am Anfang und das Debriefing bzw. die Debriefings (nach den Runs) genau anschaut, und auch, wenn man die Dialoge beim Ritual genau betrachtet, wirken etwas...
...ungelenk. So, als ob sie nicht so ganz ins Bild passten...
Bei "Marcy Case" ist die ganze Motivik hinter dem Fall ein ganz klein wenig seltsam. Das Briefing am Anfang vermittelt das Gefühl, dass man nicht alles gesagt kriegt, und Dinge bewusst verschwiegen werden. Auch die Frage, ob man in diesem Fall (im Setting) wirklich die "gute" Seite unterstützt, wird durch die Entwicklung recht deutlich gestellt. Dies wird noch verstärkt am Ende (bei dem Hubschrauber, der Marcy abholt). Die Reaktion der Leute, die Marcy abholen, und allgemein das "Nach uns die Sintflut"-Verhalten ist moralisch fragwürdig.
Die Art, wie das erzählt wird, deutet schon hier darauf hin, dass man in einer "Soldat, der seine Befehle langsam infrage stellen sollte"-Geschichte ist - was den Metaplot angeht.
Dies wird noch verstärkt in "Die Drachenprophezeihung".
Zum ersten Mal ist man mit einem der Feinde der Agency konfrontiert - einem Syan (oder wie die heißen). Im Endkampf stellt auch diese Figur eben genau die moralischen Fragen - ist es tatsächlich das Richtige, was die Agency tut? Hier geht es immerhin um nichts Anderes als eine Art "prophylaktischen Genozid" (wenn ich mich nicht falsch erinnere). Das kommt natürlich erst im letzten Teil (in der Festung) auf den Tisch. Und auch, dass es in diesem Abenteuer ganz deutlich um den Konflikt dieser beiden Parteien (Syans und Agency) geht - und eine ganze Welt die Konsequenzen trägt. Schön umgesetzt mit dem Umbruch zwischen reiner Fantasy und Science Fantasy/Steampunk.
Außerdem gibt es noch das Labyrinth auf der Festung, wo man mit seltsam deplazierten Personen reden kann, die einem (wenn auch etwas fragwürdige) Infos zukommen lassen. Und ich glaube, hier gab es auch einen Würfel...
Bei der Drachenprophezeihung kann man auch, wenn man während des Dungeoncrawls die richtigen Karten zieht, eine Szene aus dem Setting von "Marcy" besuchen. Und wenn ich mich recht entsinne, auch eine aus dem "Asylum" - in jedem Fall aber auch eine, die in Ägypten spielt. Dadurch wirken die anderen ein bisschen so, als wären sie quasi "Teaser" zu späteren Abenteuern. Kann mich aber nicht mehr erinnern, was es sonst noch gab...
Auf diese Weise werden die subtilen Hinweise immer deutlicher, nach und nach.
Und da ihr "Hinter der Maske" noch nicht gespielt habt, werd ich hier natürlich aufhören. Das Abenteuer setzt die Entwicklung, was den Metaplot angeht, jedoch ziemlich deutlich fort...
Ich hoffe, das hilft.