Ungerechte Moderation -werden einzelne User bevorzugt?

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung: Ich finde es auch befremdlich, dass es anscheinend einigen Mitspielern hier darum geht krampfhaft irgendwelche Grenzen auszuloten. Das ist ein ungesundes Verständnis für ein gemeinsames Miteinander in einem Hobby-Forum über Brettspiele.

    • Offizieller Beitrag

    Und warum steht dann der Beitrag von Metal pirate immer noch ungelöscht im Forum? Es ist doch ganz offensichtlich eine Diskussion entstanden auf mittlerweile acht Seiten…

    In dem betreffenden Thread war nach 3-4 Beiträge Ruhe. Das ist für mich ok gewesen. Zumindest das hat sich bereits positiv geändert. Früher hätte jeder, der den nicht steuerbaren Drang hat "so etwas nicht stehen lassen zu können" noch draufgehauen.

  • Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn Metal Pirate sich nächste Woche zum wiederholten Male über das Gendern eines Regelhefts oder über das Thema RSP echauffiert. Wird es weiterhin so sein, dass diese Posts stehenbleiben und alle, die darauf eingehen, bekommen eins auf den Deckel?

    Zumindest die Info und hier die Fotos sollte man stehen lassen. Echauffiert oder nicht, ohne ihn hätte ich es eventuell gar nicht mitgekriegt und den Rückversand / Verkauf an der Backe gehabt. Jetzt kann ich mir das gleich sparen und es werden 2 Päckchen weniger durch die Welt geschickt.

  • Ergänzung: Ich finde es auch befremdlich, dass es anscheinend einigen darum geht krampfhaft irgendwelche Grenzen auszuloten. Das ist ein ungesundes Verständnis für ein gemeinsames Miteinander im einem Hobby-Forum über Brettspiele.

    Das liegt vielleicht daran, weil mehreren Mitgliedern scheinbar erlaubt wird, diese Grenzen zu überspringen bzw. sie selbst zu setzen.

    Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären, die man denke ich eindeutig mit JA bezeichnen kann.


    Klar kannst Du das schreiben. Wenn daraus eine Diskussion entsteht wird es gelöscht.


    Übersehen: ja, wenn Du das ab jetzt in jedem Beitrag machst - unabhängig von Deiner Meinung - und Du siehst, dass es in der Vergangenheit immer moderiert werden musste - würde ich schon darauf hoffen, dass Du im Sinne aller und der Ruhe im Forum Rücksicht nimmst.

    Und warum steht dann der Beitrag von Metal pirate immer noch ungelöscht im Forum? Es ist doch ganz offensichtlich eine Diskussion entstanden auf mittlerweile acht Seiten…


    Genau.


    So ergibt das halt einfach alles keinen Sinn - es sei denn, es wird mit zweierlei Maß gemessen.

  • Das liegt vielleicht daran, weil mehreren Mitgliedern scheinbar erlaubt wird, diese Grenzen zu überspringen bzw. sie selbst zu setzen.

    Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären, die man denke ich eindeutig mit JA bezeichnen kann.

    So ist es.
    Selbst in der Rechtsprechung gibt es kein schwarz und weiß. Der Ansatz der Verhältnissmäßigkeit ist immer relevant.

  • Das liegt vielleicht daran, weil mehreren Mitgliedern scheinbar erlaubt wird, diese Grenzen zu überspringen bzw. sie selbst zu setzen.

    Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären, die man denke ich eindeutig mit JA bezeichnen kann.

    So ist es.
    Selbst in der Rechtsprechung gibt es kein schwarz und weiß. Der Ansatz der Verhältnissmäßigkeit ist immer relevant.

    Also bist du der Meinung, bestimmte Mitglieder hier im Forum sollten sich mehr leisten dürfen als andere? Oder wie darf ich deinen Einwand verstehen?

  • Ergänzung: Ich finde es auch befremdlich, dass es anscheinend einigen Mitspielern hier darum geht krampfhaft irgendwelche Grenzen auszuloten. Das ist ein ungesundes Verständnis für ein gemeinsames Miteinander in einem Hobby-Forum über Brettspiele.

    Ich glaube Du hast hier die Intention missverstanden. Ich denke es geht bei diesen Beiträgen darum die Sache so zu pointieren, dass auch Dir (endlich) auffällt, wo und wie Du Dich imho bei Deiner Moderation ungerecht verhälst. ;)

  • Außerdem darf niemand etwas darauf erwidern, denn jeder, der das anders sieht, und darauf hinweist, wird zurechtgewiesen und gelöscht. Womit meine Aussage dann gut dasteht.


    Habe ich was übersehen? :/

    Das sehe ich anders, bzw. habe ich jetzt hier auch ganz anders bei Sankt Peter herausgelesen.

    Ich darf durchaus auch darunter schreiben, dass ich die Anleitung unleserlich finde, wegen wie z.B. hier Gendern.
    Ich darf auch darunter schreiben, dass der Verlag an mir einen Kunden verloren hat, etc.

    Dann ist es deine Meinung / meine Meinung zu dem Spiel bzw. der Anleitung des Spieles.


    Ich darf NICHT allgemein dich angehen und eine Diskussion lostreten rund ums RSP-Thema.
    Ich darf NICHT deine Meinung in Frage stellen und dich bekehren wollen.

    Es hat also nichts damit zu tun, dass plötzlich keine Gegenmeinung mehr auftauchen darf, unabhängig auf welcher Position ich bin.

    Vielleicht ein Beispiel ohne Gender:
    Ursprung:
    Es wird geschrieben, dass die Anleitung unleserlich ist, weil diese weiß auf schwarz geschrieben wurde und nicht schwarz auf weiß, das ist schrecklich und ungeheuerlich ... und man wird bei dem Verlag nichts mehr kaufen.

    Antwort die möglich wäre:
    - Ich finde die Anleitung toll und konnte diese gut lesen. Ich fühle mich gut angesprochen und werde den Verlag weiterhin unterstützen.

    Man könnte sogar mal anfangen sich zu bedanken für die abweichende Meinung:
    - Vielen Dank für deine Meinung, die du mit uns teilen möchtest.
    Für mich hat der Verlag hier gute Arbeit geleistet. Ich finde die weiß auf schwarz geschrieben Anleitung wirklich toll und auch gut zu lesen

    Antworten die nicht möglich wären:
    - Das darfst du heute nicht mehr so sehen
    - weiß auf schwarz ist laut Studie XYZ sooo wichtig wie nie
    - weiß auf schwarz gehört zum guten Ton und muss man so machen
    - Wieso provozierst du hier
    - Ich geh kotzen
    - Du bist also gegen die Gleichstellung von SchwarzWeiß
    - Endlich ein Verlag der auf die Belage der WeißAufSchwarz wirklich eingeht
    - Endlich ein Schritt in die RICHTIGE Richtung

    - etc.

    Aber auch die andere Richtung:
    - Ganz genau weiß auf schwarz ist völlig überbewertet
    - weiß auf schwarz ist laut Studie XYZ richtig schädlich
    - Die Gleichstellung von SchwarzWeiß ist super wichtig, aber bitte nicht durch weiß auf schwarz
    - etc.

    • Offizieller Beitrag

    Und warum steht dann der Beitrag von Metal pirate immer noch ungelöscht im Forum? Es ist doch ganz offensichtlich eine Diskussion entstanden auf mittlerweile acht Seiten…

    In dem betreffenden Thread war nach 3-4 Beiträge Ruhe. Das ist für mich ok gewesen. Zumindest das hat sich bereits positiv geändert. Früher hätte jeder, der den nicht steuerbaren Drang hat "so etwas nicht stehen lassen zu können" noch draufgehauen.

    Hier würde ich dann doch auch nochmal einhaken wollen ;)

    Ich denke, dass genau das ein Teil des Problems ist - Entweder sollte die Regel grundsätzlich gelten, wenn sich eine Diskussion ergibt (egal, ob diese nun 3 oder 30 Posts lang ist) oder gar nicht. Ansonsten kommt eben dieses Gefühl der Ungleichbehandlung zustande.

    Ich habe zudem den starken Verdacht, dass es nur deshalb nur 3-4 Posts Antworten gab, weil sich eben so viele inzwischen zurückhalten.

    Das Gleiche lässt sich im RSP beobachten. Dort sind die Diskussionen ebenfalls vielfältig, aber es verläuft gesittet, weil die Meisten in der Regel sehr bewusst darauf achten, ihre Posts umsichtig und defensiv zu formulieren, um eben andere nicht unnötig zu triggern.


    Wenn Du mich fragen würdest, dann würde ich sagen, dass Du nicht grundsätzlich Benutzer bevorzugst, durch die teilweise späte Grenzziehung bei der Moderation jedoch immer wieder bestimmte Postings eher durchkommen. Da diese Art von Postings dann immer von bestimmten Leuten kommen, kann dann der Eindruck entstehen, dass diese bevorzugt werden.

    Eine etwas klarere Grenzziehung, so wie Du sie schon vorgeschlagen hast: Wenn eine Diskussion entsteht (egal wie lang), dann alle Posts löschen, ggf. dem Initiator die Chance geben, seinen Post neu zu senden und neutraler / klarer als persönliche Meinung zu formulieren.

    Wenn der Initalpost defensiver, neutraler und mehr als persönliche Einstellung und weniger absolut formuliert gewesen wäre, dann gäbe es das Problem ggf. nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Neva Kee


    Die Leute halten sich zurück, weil ich den Stopp-Beitrag geschrieben habe.


    Das mit dem Löschen ist eine Gratwanderung. Für mich ist Metal Pirates Beitrag erst einmal immer noch nicht politisch - das unterscheidet mich von einigen hier.

    Wenn Du mich fragen würdest, dann würde ich sagen, dass Du nicht grundsätzlich Benutzer bevorzugst, durch die teilweise späte Grenzziehung bei der Moderation jedoch immer wieder bestimmte Postings eher durchkommen. Da diese Art von Postings dann immer von bestimmten Leuten kommen, kann dann der Eindruck entstehen, dass diese bevorzugt werden.

    Ja, das hatte ich oben bereits geschrieben/ eingeräumt, dass das sein kann, weil die gefühlte Provokation von einigen Wenigen ausgeht und das dann oft schnell eingefangen wird - und wenn es eingefangen wird auch stehen bleibt. Wenn es nicht eingefangen wird wird es gelöscht. Dadurch kann der Eindruck entstehen.


    Ich möchte hier nicht als Forenreiniger durchlaufen und rigoros Beiträge löschen. Dazu kommt, dass selbst dann Beiträge stehen bleiben würden, die wiederum andere als Provokation sehen, aber ich nicht - wie z. B. aktuell den von Metal Pirate.


    Nicht das alleinige Nennen des Wortes "Gendern" ist automatisch RSP und eine politische Diskussion. Da habe ich auch eine abweichende Meinung zu einigen im Thread hier.


    Andersrum könnt man in dem konkreten Fall auch fragen, ob man den Beitrag von Metal Pirate überhaupt löschen muss, wenn andere daraus (mein Gefühl) eine politische Diskussion machen wollen. Was kann er dafür (ich geh davon aus, dass er hier keine Spielchen spielt).... Somit könnte ja jeder User bewusst/ gezielt Beiträge "abschießen", die ihm nicht passen. Er macht einfach eine politische Diskussion daraus. Und wenn ich einige Äußerungen hier lese geht es ja darum Grenzen zu finden und diese im Zweifel auch bewusst zu nutzen. Ich kann nur folgendes sagen: wenn ich das Gefühl habe, dass es hier jemandem nur/ hauptsächlich darum geht werde ich den entsprechenden Account sperren. So ein Verhalten dulde ich nicht außerhalb des Forums und auch nicht im Forum. Das ist Unfrieden stiften zum Selbstzweck.

  • (...) Nicht das alleinige Nennen des Wortes "Gendern" ist automatisch RSP und eine politische Diskussion. Da habe ich auch eine abweichende Meinung zu einigen im Thread hier. (...)

    Ich glaube nicht, daß Du da eine abweichende Meinung auch im Thread hier finden wirst.

    Wir unterhalten uns darüber, ob "schreckliches Gender-Sprech" RSP ist. Wie von Dir mehrfach gewünscht, ganz explizit an diesem Beispiel.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte hier nicht als Forenreiniger durchlaufen und rigoros Beiträge löschen.

    (...)

    Nicht das alleinige Nennen des Wortes "Gendern" ist automatisch RSP und eine politische Diskussion. Da habe ich auch eine abweichende Meinung zu einigen im Thread hier.

    Das würde ich unterstützen - ich glaube, es wäre allerdings manchmal schon hilfreich, einfach an diesen Stellen offiziell darum zu bitten, etwas weniger absolut und mäßigender zu formulieren.

  • .

    . Das ist Unfrieden stiften zum Selbstzweck.

    Ich denke, das ist der Kern des Dissens: In den Augen mehrerer, die hier geschrieben haben, geht es bei der gemachten Äußerung genau darum, in Deinen Augen nicht. Der Selbstzweck wäre dann: Im RSP komme ich mit dieser Meinung nicht durch, also verlautbare ich sie dort wo keiner darauf reagieren darf. Das wirft am Ende ein schiefes Bild, weil dann die Seite die sich häufiger beschwert am Ende vermutlich die einzige ist die man im Hauptforum lesen kann. Aber auch für mich ist das Thema ausdiskutiert. Ich will nochmal gern betonen, dass ich Dir keine Bevorzugung / was auch immer unterstelle, ich glaube nur dass die jetzige Praxis dazu führen wird, dass sich Sätze, wie furchtbar doch gegenderte Anleitungen sind, in naher Zukunft durchs gesamte Forum ziehen werden, und nein, ich habe auch keine Lust prophylaktisch überall hinzuschreiben dass ich die gut finde, das ist mir zu sehr Kindergarten. Aber warten wir es ab wie es sich entwickelt.

  • Die markierten Meinungen teilen viele nicht, dass ist auch ein Teil des Problems.

    Ich persönlich denke nicht, dass Metalpirate bewusst Unruhe stiften will, er nimmt es aber durch seine ART der Kritik in Kauf, und strengt sich gefühlt nicht an, an seiner Ausdrucksweise zu arbeiten - im Gegensatz zu vielen Anderen, was auch hier im Thread thematisiert wurde.

    Stein das Anstoßes war ja nicht das bloße nennen des Wortes gendern, sondern die Art und Weise. Das kommt mir in Deinen Antworten hier etwas zu kurz bzw. Du suggerierst hier fälschlicherweise, dass sich User alleine vom Ansprechen der Thematik triggern lassen.

  • .

    Sorry, war noch nicht fertig und er hat abgeschickt - Text kommt gleich 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Dann ist es deine Meinung / meine Meinung zu dem Spiel bzw. der Anleitung des Spieles.


    Ich darf NICHT allgemein dich angehen und eine Diskussion lostreten rund ums RSP-Thema.
    Ich darf NICHT deine Meinung in Frage stellen und dich bekehren wollen.

    Es hat also nichts damit zu tun, dass plötzlich keine Gegenmeinung mehr auftauchen darf, unabhängig auf welcher Position ich bin.

    In der Theorie stimmt das, aber in der Praxis lässt sich das ja nicht trennen. Denn wenn eine Person schreibt A finde ich gut, weil B und eine andere Person danach schreibt A finde ich doof, weil B sind das zwar jeweils einzelne Meinungen, aber die Diskussion entsteht ja dadurch, dass sie sich auf denselben Punkt beziehen und sich widersprechen.


    Stell man damit bereits die Position des Anderen in Frage? Nicht offensichtlich, aber indirekt natürlich schon, weil man das Gegenteil vertritt. Und wann fängt „bekehren“ an? Im Prinzip ja bereits in dem Moment, wo ich meine gegenteilige Meinung äußere, denn das mache ich ja nur, weil ich deutlich machen will, dass ich das anders sehe. Sonst würde ich ja einfach einen Daumen hoch da lassen oder nichts schreiben.


    Natürlich ist das jetzt sehr abstrakt und in den meisten Fällen unproblematisch, weil die Themen nicht mehr emotional oder krass strittig sind. Bei anderen Themen reicht das aber bereits um bei Menschen - egal auf welcher Seite - das Gefühl zu triggern, dass ihre Position in Frage gestellt wird oder sie bekehrt werden sollen. „Schreckliches Gendersprech“ fällt für mich schon in die Kategorie „bekehren wollen“, weil eine starke Wertung damit verknüpft ist durch schrecklich und die klar politische Formulierung „Gendersprech“.


    tl;dr

    Ab wann etwas provoziert oder als Bekehrung wahrgenommen wird, ist höchst subjektiv, somit auch der Zeitpunkt des Startens einer Diskussion. Deswegen funktioniert es nicht einzeln Meinungen mit politischem Einschlag als ok stehen zu lassen, weil bereits vor Beginn der erkennbaren Diskussion die von dir benannten Effekte auftreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_15022022 ()

  • In dem betreffenden Thread war nach 3-4 Beiträge Ruhe. Das ist für mich ok gewesen.

    Eine Sache habe ich noch nicht verstanden: Weshalb hast du dort den unmittelbar folgenden Beitrag gelöscht? Im Moment wirkt es so, als hättest du den einen Beitrag gelöscht, der darauf eingegangen ist und widersprochen hat, während du weitere 3-4 Beiträge nicht gelöscht hast, die ebenfalls darauf eingegangen sind, aber nicht widersprochen, sondern zugestimmt haben. Dieser Eindruck mag falsch sein, aber ohne den Inhalt des gelöschten Beitrags zu kennen, ist es halt auch schwierig zu beurteilen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • .

    . Das ist Unfrieden stiften zum Selbstzweck.

    ich glaube nur dass die jetzige Praxis dazu führen wird, dass sich Sätze, wie furchtbar doch gegenderte Anleitungen sind, in naher Zukunft durchs gesamte Forum ziehen werden,

    Das glaube (und hoffe) ich ehrlich gesagt nicht.


    Bisher sind es lediglich 1-2 User, die sich dazu „polternd“ äußern. Ich selbst würde bei der Wahl auch zu ungegenderten Anleitungen tendieren, einfach weil mich persönlich der Lesefluss stört. (Beim Schreiben übrigens auch, ich habe gerade eine voll-gegenderte Hausarbeit hinter mir…das war schon Streß, sehr aufwändig nachzuhalten und es sind sehr seltsame Wortschöpfungen dabei herausgekommen). - Sehe aber keinen Grund, das regelmäßig kundzutun. Eine gegenderte Anleitung hält mich übrigens auch nicht vom Kauf ab - Ich nehms einfach kommentarlos schulterzuckend hin - Wenn ein Verlag das so will, ist es für mich ok.


    Sankt Peters Entscheidung fordert mich nun aber nicht auf, das nun doch regelmäßig auszuposaunen und Leute zu triggern.


    Und ja: Die Art und Weise, wie Metal Pirate es geäußert hat, war nicht mal ansatzweise die Eleganteste - Und es wäre auch nicht meine Art…Und ich glaube (und hoffe), dass das Gros der Leute „dieser Seite“ es ähnlich sehen wird und sich da Deine Befürchtung auch für mich hoffentlich nicht bewahrheitet.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Also bist du der Meinung, bestimmte Mitglieder hier im Forum sollten sich mehr leisten dürfen als andere? Oder wie darf ich deinen Einwand verstehen?

    Hehe - wenn ich dir Recht gebe, wirst du dann friedlich? 8-)) Deal? ;)


    Ich gehe mal davon aus, dass du noch ein Jungspund bist und ein überlaufendes Qi mit dir rumtragen muss. Nenne es Altersweisheit und lass dir verraten. Das Leben ist nicht fair und vergeude deine Energie nicht für Dinge, die sich nicht lohnen oder die du nicht gewinnen kannst.


    Soll ich dir verraten, was ich gemein finde? Dass Christian den Matthias mir gegenüber bevorzugt. Dem hat er noch keine Verwarnung ins Profil geschrieben. Über all die Jahre hier habe ich erfahren, Christian und Matthias schenken sich gar nichts. Was ich Christian aber hoch anrechne, dass er in dem Fall über seinen Sympathien steht und ein kritisches, teilweise unerwünschtes Statement verteidigt.

    Aber vielleicht ist er auch nur von dem ungehemmten Ausnutzen der Meldemöglichkeit, dem regelmäßigen Auftreten von Endlosdiskussionen genervt und setzt hier nun ein Exempel, in dem er sich nicht der Meinung von einigen ?wievielen? anpasst.

    Hey - der Christian ist vielleicht ebenso ein Widerstandskämpfer wie du. 8o

    Liebe Grüße
    Nils (darf auch nichts zu Diversität in Spielen sagen. Das wird sofort als Provokation verstanden und gelöscht. Warum auch immer. Vermutlich weiß das nur der Melder seines Beitrags.)

    • Offizieller Beitrag

    In dem betreffenden Thread war nach 3-4 Beiträge Ruhe. Das ist für mich ok gewesen.

    Eine Sache habe ich noch nicht verstanden: Weshalb hast du dort den unmittelbar folgenden Beitrag gelöscht? Im Moment wirkt es so, als hättest du den einen Beitrag gelöscht, der darauf eingegangen ist und widersprochen hat, während du weitere 3-4 Beiträge nicht gelöscht hast, die ebenfalls darauf eingegangen sind, aber nicht widersprochen, sondern zugestimmt haben. Dieser Eindruck mag falsch sein, aber ohne den Inhalt des gelöschten Beitrags zu kennen, ist es halt auch schwierig zu beurteilen.

    Hier ist der gelöschte Beitrag:

    Du findest es schrecklich, das weibliche Ingenieure "Ingenieurinnen" genannt werden? :/

    Damit wäre bereits bei der ersten Erwiderung der Thread zu 100% in RSP abgeglitten. Kurz vorher hat Sternenfahrer den Beitrag von Metal Pirate gemeldet und dann diesen Beitrag geschrieben. Meine Einschätzung zu dieser Vorgehensweise habe ich bereits weiter oben geschrieben. Parallel habe ich meine Bitte abgesetzt, das RSP Thema woanders zu besprechen.

  • Übersehen: ja, wenn Du das ab jetzt in jedem Beitrag machst - unabhängig von Deiner Meinung - und Du siehst, dass es in der Vergangenheit immer moderiert werden musste - würde ich schon darauf hoffen, dass Du im Sinne aller und der Ruhe im Forum Rücksicht nimmst.

    Und genau DAS wünschen sich zahlreiche User von Metalpirate. Seit Monaten. Vergeblich.


    Ich gestehe (vermutlich zu Bierbarts großer Freude), dass ICH hier keinen Post mehr absetze, ohne mich vorher zu fragen ob ich dafür entweder von dir gemaßregelt werde oder von jemandem wie Bierbart wieder als Kroppzeug der Forenuserschaft bezeichnet werde, weil mich beides nervt wie die Hölle.


    Zugegeben scheint meine Einschätzung manchmal falsch zu liegen, was dann offensichtlich "lernresistent" wirkt, aber immerhin MACHE ich mir die Gedanken. Gratuliere, Konditionierung geglückt.


    Metalpirate hingegen löst hier regelmäßig alle paar Wochen derartige Diskussionen aus, und wird dafür weder von dir gerügt, noch macht er sich für drei Cent Gedanken, was er wie schreibt. Wieso auch? Er hat nichts zu befürchten. Im Extremfall schreibt er einen maximal opfergreinenden Abschiedspost, den er dann ignoriert.

    DAS wäre meine Definition von lernresistent.


    Ich garantiere dir, dass das weiter passieren wird - und sei es nur durch Neu-User: Metalpirate haut, ohne sich Gedanken zu machen, irgendeine streitbare Meinung raus, zum x-ten Male, von der er WEIß, dass sie provoziert. Und provozieren soll. So formuliert er sie schließlich. Alle anderen User setzen sich dann mit knirschenden Zähnen auf ihre Hände, weil sie nichts erwidern dürfen - was so einer wie Bierbart dann als "Erziehungserfolg" wertet und du als "nicht bevorteilende Moderation" - und irgendwer, vielleicht jemand, der noch neu ist, sagt dann doch was, und die ganze Soße geht von vorne los.


    Ich garantiere dir, dass das bei der aktuellen Handhabung wieder und wieder und wieder passieren wird, und der Frust bei den "erfolgreich Erzogenen" nicht geringer werden wird. 🤷🏻‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Ich gestehe (vermutlich zu Bierbarts großer Freude), dass ICH hier keinen Post mehr absetze, ohne mich vorher zu fragen ob ich dafür entweder von dir gemaßregelt werde oder von jemandem wie Bierbart wieder als Kroppzeug der Forenuserschaft bezeichnet werde, weil mich beides nervt wie die Hölle.

    Ja, und das finde ich schade. Natürlich soll niemand unreflektiert hier rumspammen. Aber "normale" Beiträge muss man schreiben können ohne...


    :goldwaage2:


    Das ist auch das was Bandida meint.


    Und ja, Metal Pirate macht sich da nicht die Gedanken wie Du und schreibt seine Meinung und überlegt nicht, ob im Nachlauf daraus politische Diskussionen entstehen.


    Ich möchte ein Forum haben wo jeder "normale" Texte verfassen kann ohne Angst davor zu haben überinterpretiert zu werden oder sich sofort in einer Rechtfertigungsrolle wiederfindet. Auch die weiteren Schlüsse, die dann teilweise gezogen werden und derjenige politisch/ menschlich verortet und verschubladet wird. Das ist alles nicht hilfreich.


    99% sind hier um über Brettspiele zu diskutieren. Die Welt kann gerne woanders gerettet werden. Leute die abseits des Grundgesetztes oder der Verfassung unterwegs sind werden rausgeworfen. Abweichende Meinungen sind aber prinzipiell im Forum gewünscht.

  • Es ist so traurig wie sich erwachsene Menschen so lange über solch eine Sache streiten, nur weil ein User nicht aus seiner Haut kann. Ignoriert das doch einfach. Steckt eure Energie in die wichtigen Sachen. Denn ganz ehrlich, wie unwichtig ist das bitte, ob jetzt ein User hier irgendwo seinen persönlichem Kampf gegen Anleitungen ausfechtet und ein zu großes Mitteilungsbedürfnis hat? Ich finde das eher traurig, wenn man nicht mehr zu sagen hat.


    Freut euch, dass ihr euch besser im Forum verhalten könnt und macht Personen nicht wichtiger als sie sind. Es endet sonst nie. Hier hat jemand mit dem Alter argumentiert und genauso kann man das sehen, in doppelter Hinsicht. Die alten Personem berufen sich auf Weisheit, sind aber vielleicht einfach nur schon zu bewegungsfaul im Kopf, die jungen Personen wollen die Welt verbessern und sind übermotiviert. Packt sich jeder an die eigene Nase und lasst den gefühlt persönlichen Stumpfsinn von anderen, egal wer das nun sein mag, einfach unkommentiert. Ende der Geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Aussagen wie diese finde ich ganz schlimm - weil bequem und unsozial.

    Aussagen wie Deine finde ich anmaßend und unreflektiert.

  • Es ist so traurig wie sich erwachsene Menschen so lange über solch eine Sache streiten, nur weil ein User nicht aus seiner Haut kann.

    Im Kern gebe ich dir da Recht vollkommen Recht.

    Aber es sorgt halt für Frust bei allen, von denen VERLANGT wird, aus ihrer Haut zu können. 🤷🏻‍♂️

    Das ist ja der Grund für den langen Streit.

    • Offizieller Beitrag

    Die Welt kann gerne woanders gerettet werden.


    Aussagen wie diese finde ich ganz schlimm - weil bequem und unsozial.

    Ok, für den Fragezeichen-Vergeber...


    An alle Weltverbesserer/ -retter hier. Ihr seid am falschen Platz. Es gibt so viele Möglichkeiten die Welt ein Stück besser zu machen - und jeder sollte seinen Teil dazu beitragen. Im Gegensatz zu mir seid ihr nicht unsozial und bequem - das ist schön. Bitte engagiert euch für die Diskussion zu Brettspielen gerne hier und für den Rest an den passenderen Stellen.

  • An alle Weltverbesserer/ -retter hier. Ihr seid am falschen Platz. Es gibt so viele Möglichkeiten die Welt ein Stück besser zu machen - und jeder sollte seinen Teil dazu beitragen. Im Gegensatz zu mir seid ihr nicht asozial und bequem - das ist schön. Bitte engagiert euch für die Diskussion zu Brettspielen gerne hier und für den Rest an den passenderen Stellen.

    Ich sehe mich nicht als Weltverbesserer und bin auch entspannt genug, um manche Aussage, mit der ich nicht übereinstimme, im Sinne des Forenfriedens einfach stehen zu lassen. Aber was ist denn verkehrt an dem Wunsch, in seinem Hobby aktiv für ein kritisches Hinterfragen bestimmter Gegebenheiten einzustehen? Und was ist diese "passendere Stelle"?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das ist halt das Problem mit den gesellschaftlichen Diskussionen: wenn man die nicht in Gesellschaft führt, dann bringen sie auch nichts.

    Ja, wenn Dir der RSP-Bereich nicht reicht dann solltest Du diese Diskussionen an gesellschaftlich relevanten Stellen führen. Nicht in einem Brettspielforum.

  • Aussagen wie diese finde ich ganz schlimm - weil bequem und unsozial.

    Ok, für den Fragezeichen-Vergeber...


    An alle Weltverbesserer/ -retter hier. Ihr seid am falschen Platz. Es gibt so viele Möglichkeiten die Welt ein Stück besser zu machen - und jeder sollte seinen Teil dazu beitragen. Im Gegensatz zu mir seid ihr nicht asozial und bequem - das ist schön. Bitte engagiert euch für die Diskussion zu Brettspielen gerne hier und für den Rest an den passenderen Stellen.


    „unsozial“ ist nicht gleich „asozial“


    Und „unsozial“ war hier natürlich nur auf diese bestimmte Aussage von dir bezogen, nicht auf dich und deinen Charakter allgemein.


    Jede*r tut und sagt immer wieder unsoziale Dinge.


    Ich finde es gut und wichtig, darauf hinweisen zu dürfen und auch selbst darauf hingewiesen zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    „unsozial“ ist nicht gleich „asozial“

    Ich habe es oben geändert.

  • tolleranz ohne akzeptanz wird schwierig, solange man nicht akzeptieren kann, das jemand eine andere meinung vertritt, kann es keine toleranz geben

  • Hier ist der gelöschte Beitrag:

    Du findest es schrecklich, das weibliche Ingenieure "Ingenieurinnen" genannt werden? :/

    Damit wäre bereits bei der ersten Erwiderung der Thread zu 100% in RSP abgeglitten. Kurz vorher hat Sternenfahrer den Beitrag von Metal Pirate gemeldet und dann diesen Beitrag geschrieben. Meine Einschätzung zu dieser Vorgehensweise habe ich bereits weiter oben geschrieben. Parallel habe ich meine Bitte abgesetzt, das RSP Thema woanders zu besprechen.

    Zuerst mal danke, dass du den Beitrag noch mal zitiert hast.

    Inhaltlich kann ich dir allerdings nun wirklich nicht mehr folgen. Der Beitrag von MetalPirate war kein RSP, und dieser Beitrag ist für dich 100% RSP?

    Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber ist es nicht so, dass es in dem Spiel tatsächlich nur weibliche Ingenieure = Ingenieurinnen gibt? Wenn dies so ist, dann ist Ingenieurinnen der einzig korrekte Begriff, und das hat dann mit Gendern überhaupt nichts zu tun. Was ist daran politisch?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • tolleranz ohne akzeptanz wird schwierig, solange man nicht akzeptieren kann, das jemand eine andere meinung vertritt, kann es keine toleranz geben

    Offenbar haben wir eine unterschiedliche Vorstellung davon, was Akzeptanz und Toleranz bedeuten. Ich mach mich vielleicht besser noch mal dazu schlau.

  • Hier ist der gelöschte Beitrag:

    Damit wäre bereits bei der ersten Erwiderung der Thread zu 100% in RSP abgeglitten. Kurz vorher hat Sternenfahrer den Beitrag von Metal Pirate gemeldet und dann diesen Beitrag geschrieben. Meine Einschätzung zu dieser Vorgehensweise habe ich bereits weiter oben geschrieben. Parallel habe ich meine Bitte abgesetzt, das RSP Thema woanders zu besprechen.

    Zuerst mal danke, dass du den Beitrag noch mal zitiert hast.

    Inhaltlich kann ich dir allerdings nun wirklich nicht mehr folgen. Der Beitrag von MetalPirate war kein RSP, und dieser Beitrag ist für dich 100% RSP?

    Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber ist es nicht so, dass es in dem Spiel tatsächlich nur weibliche Ingeniere = Ingenieurinnen gibt? Wenn dies so ist, dann ist Ingenieurinnen der einzig korrekte Begriff, und das hat dann mit Gendern überhaupt nichts zu tun. Was ist daran politisch?

    Nein. In Corosion gibt es nur weibliche Ingenieurinnen. In Ultimate Railroads sind es weiterhin Ingenieur*innen.

    • Offizieller Beitrag

    Inhaltlich kann ich dir allerdings nun wirklich nicht mehr folgen. Der Beitrag von MetalPirate war kein RSP, und dieser Beitrag ist für dich 100% RSP?

    Du liest nicht richtig oder willst es falsch lesen. Der Thread wäre durch diesen Beitrag, d. h. der Intention der Frage zu 100% in der Folge im RSP gelandet. Und das wollte ich präventiv vermeiden.

  • Inhaltlich kann ich dir allerdings nun wirklich nicht mehr folgen. Der Beitrag von MetalPirate war kein RSP, und dieser Beitrag ist für dich 100% RSP?

    Du liest nicht richtig oder willst es falsch lesen. Der Thread wäre durch diesen Beitrag, d. h. der Intention der Frage zu 100% in der Folge im RSP gelandet. Und das wollte ich präventiv vermeiden.

    Da stimme ich allerdings überein: eine als Nachfrage formulierte Antwort fordert Metal Pirate ja nur dazu auf, seine Position weiter zu erklären.