Zombicide - Undead or Alive (CMON)

  • Oh, spannend, offenbar peilt man intern auch die 3 Mio an. Das heißt, nach Leo kommt vielleicht noch ein Stretchgoal und dann die Box. :)
    (Übrigens war der gestrige Tag tatsächlich noch der zweit-erfolgreichste der ganzen Kampagne.)

  • Gentlemen - erst galt Ihnen meine Neugierde, jetzt meine Aufmerksamkeit.


    Yeehaa

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich nutze aktuell den MD 2 Pledge-Manager um die zu erwartenden Zusatzkosten zu simulieren.


    Full Steam = knapp 72 Dollar für Vat + Shipping (45,60 Vat, 22,62 Shipping, 4,30 Vat auf Shipping)


    Core-pledge = 42,53 Dollar (für die 19 Vat, 19,77 Shipping, 3,76 Vat auf Shipping)


    Reines Shipping scheint recht human.. trotzdem überlege ich zu reduzieren oder ganz raus zu gehen. Am Ende wird UoA für ~80€ im Habdel stehen. Wären damit ne Differenz von 40 € und aktuell 74 Miniaturen. irgendwie fand ich das psychologisch besser als es letztes Jahr nicht so dezidiert gezeigt wurde :lachwein:

  • ...

    Reines Shipping scheint recht human.. trotzdem überlege ich zu reduzieren oder ganz raus zu gehen. Am Ende wird UoA für ~80€ im Habdel stehen. Wären damit ne Differenz von 40 € und aktuell 74 Miniaturen. irgendwie fand ich das psychologisch besser als es letztes Jahr nicht so dezidiert gezeigt wurde :lachwein:

    Nachvollziehbar. Ich denke viele sind eingestiegen, weil sie Painter sind bzw. die Minis wollen. Und wenn ich das dann aus der Perspektive heraus bewerte, finde ich 0,54€ pro Mini für die SGs nicht viel. Zudem sind sie KS exklusiv, keine Carbon Copys (anders als im Core Game) und es sind auch dicke Brocken darunter.

  • Full Steam!!!!!


    :train:

    Ihr backt auch alles, was mit Miniaturen daher kommt, all-in oder? Zumindest schreibt ihr das hier bei gefühlt jedem Kickstarter-Thread ^^ . Kommen die ganzen Kickstarter dann neben den großen Geldtresor und der Zeitmachmaschine (irgendwann soll das alles ja vielleicht mal gespielt werden) in ein Extrazimmer?

    Nicht falsch verstehen, es sei euch gerne gegönnt :) .Es ist nur sehr auffällig und ich wüsste weder wohin mit hunderten großen Schachteln noch wann ich jemals Zeit hätte das auch zu spielen. Oder seid ihr eher die Sammlerfraktion, die die Spiele nicht unbedingt spielen muss/möchte?

  • Ich fühl mich zwar nur teilweise angesprochen, da dies mein vllt. drittes Projekt mit Minis ist, welches ich backen werde, aber ja was auf drei nicht auf den Bäumen ist wird gebackt. 😜 Durch die aktuelle Situation bleibt mein Taschengeld tollerweise für Brettspiele übrig und bei mir ist es eigentlich so, dass ich Spiele die ich durch hab oder nach 3-4x spielen im Regal verstauben würden, an andere Brettspiel-Liebhaber weiterverkauft werden. Da mache ich höchstens 20% Verlust aber hatte ja auch Spass dafür. Stimmt also so für mich. 😉

  • Schade das keine Zombie-Geier dabei sind. Kann ich echt nicht verstehen...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ihr backt auch alles, was mit Miniaturen daher kommt, all-in oder? Zumindest schreibt ihr das hier bei gefühlt jedem Kickstarter-Thread ^^ . Kommen die ganzen Kickstarter dann neben den großen Geldtresor und der Zeitmachmaschine (irgendwann soll das alles ja vielleicht mal gespielt werden) in ein Extrazimmer?

    Nicht falsch verstehen, es sei euch gerne gegönnt :) .Es ist nur sehr auffällig und ich wüsste weder wohin mit hunderten großen Schachteln noch wann ich jemals Zeit hätte das auch zu spielen. Oder seid ihr eher die Sammlerfraktion, die die Spiele nicht unbedingt spielen muss/möchte?

    Eigentlich backe ich das, was ich auch spielen möchte. Bei Bei Zombicide Black Plague/Green Horde bin ich auf knapp 70 Partien; ich gehe davon aus, dass ich das beim Western Thema locker auch erreichen werde.


    Und da mir Miniaturen viel lieber sind als abstrakte Holzsteine, kaufe ich natürlich auch viel mehr Spiele, die Miniaturen enthalten (viele Miniaturenspiele fallen auch noch in mein bevorzugtes Genre "Adventure Games", daher backe ich auch eine gewisse Menge von dem Zeugs). Platzproblem habe ich zum Glück keines :)

  • Ihr backt auch alles, was mit Miniaturen daher kommt, all-in oder? Zumindest schreibt ihr das hier bei gefühlt jedem Kickstarter-Thread ^^ . Kommen die ganzen Kickstarter dann neben den großen Geldtresor und der Zeitmachmaschine (irgendwann soll das alles ja vielleicht mal gespielt werden) in ein Extrazimmer?

    Nicht falsch verstehen, es sei euch gerne gegönnt :) .Es ist nur sehr auffällig und ich wüsste weder wohin mit hunderten großen Schachteln noch wann ich jemals Zeit hätte das auch zu spielen. Oder seid ihr eher die Sammlerfraktion, die die Spiele nicht unbedingt spielen muss/möchte?

    Also ich backe alles, was nicht schneller als meine Finger ist :general:
    Leider auch unabhängig davon, ob mit oder ohne Miniaturen...

  • Also ich backe alles, was nicht schneller als meine Finger ist :general:
    Leider auch unabhängig davon, ob mit oder ohne Miniaturen...

    Wenn du mich wirklich haben willst
    Greif doch einfach zu
    Ich weiß genau, du denkst an mich
    Ich lass dir keine Ruh
    Ich bin das Brettspiel
    Das dir fehlt zu deinem Glück
    Ich gehör zu dir und du zu mir
    Warum backst du mich nicht mit?


    😜

  • Frage an die Zombicide Veteranen:

    Wie sortiert ihr die Minis? Ich stelle mir das gerade recht aussichtslos vor, wenn ich zB mit Django, Clint und Di Caprio spielen will, genau die richtigen Figuren zu finden. Zumal die alle, mehr oder weniger gleich aussehen, wenn unbemalt.


    Lese hier öfter, dass noch eine Box als SG kommen soll... wie kommen die sonst, im Zip-Breutel?


    Sorry, wenns dumm klingt, ich habe KS erst letztes Jahr für mich entdeckt und noch kein Spiel erhalten :S

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Dieses Unboxing des gerade in der Auslieferung befindlichen Zombicide 2nd Edition zeigt vielleicht ganz gut, wie die Minis verstaut sind. :)

    Man erkennt die aber tatsächlich recht gut, wenn man keine irgendwie geartete Sehschwäche hat, die ich gerade nicht mit einbeziehe, weil die Minis durchaus gut unterscheidbar sind.

    https://www.bilibili.com/video/BV1nV411B77u

  • Idee: Wenn du einen Labeler / Etikettendrucker zur Hand hast, lässt sich das gut beschriften (einmal auf dem Tray und unter der Mini-Base) oder mit einem passenden Stift.

    Die SG-Minis sind zwar in einer Box aber die gibt es in verschiedenen Ausführungen, einmal die Sparversion in K*ckbraun oder halt mit schickem Print, was sich im Regal für die meisten halt besser macht. Ich hoffe daher auch noch auf eine ordentliche SG-Box. 🙃

  • Beschriften wäre natürlich die Deluxe-Variante, meinst du, dass das am Tray hält? Wäre 1x Aufwand, aber definitiv ein Zeitgewinn beim Aufbau.


    Auch Hölle ist, die Minis zurück in genau ihre Mulde zu legen. Bei Blood Rage zB habe ich mit der jeweiligen Klanfarbe einen Strich drunter gemalt. Aber ich will gar nicht meckern, so ein Tray ist Gold wert.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Dim Die Labels halten üblicherweise gut, zumindest auf den mitgelieferten Kunststoff-Trays. Die müssen nur relativ klein ausgedruckt und dann am besten seitlich angebracht werden (darunter/darüber ist oft nicht genug Platz). Es ist schon nett, wenn man auf einen Blick die passenden Minis findet. Das spart auch Zeit beim Zurückräumen.


    Klar, es ist ein initialer Aufwand, den man zu betreiben bereit sein sollte. Es soll sogar Menschen geben die das gerne machen (sind vermutlich dieselben, die auch gerne 1000+ Karten am Stück sleeven...).

  • Ja, trotz m. E. schlechtem SG. Cactusqueen braucht kein normaler Mensch... echt schade, dass es keine Geier gibt. Die Abomination hätten bisschen mehr Western Setting vertragen können. Das mit den Pferden gefällt mir auch nicht. Warum gibt es keine Papptoken in der Grundbox? Vermutlich wegen balancing?


    Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem 140er Pledge und den teilweise tollen KS-Exclusive Survivor. Mal schauen ob es später noch Long Dead Walkers und/oder Deadstock Abopack (weil Bär wäre schon Pflicht oder was meint ihr?) für mich geben wird.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Die stretchgoals der letzten Tage waren jedenfalls besser als vieles davor. Warum es trotzdem kein Runner oder Fatties außerhalb der corebox gibt weiss wohl nur cmon

  • Ja, trotz m. E. schlechtem SG. Cactusqueen braucht kein normaler Mensch... echt schade, dass es keine Geier gibt. Die Abomination hätten bisschen mehr Western Setting vertragen können. Das mit den Pferden gefällt mir auch nicht. Warum gibt es keine Papptoken in der Grundbox? Vermutlich wegen balancing?


    Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem 140er Pledge und den teilweise tollen KS-Exclusive Survivor. Mal schauen ob es später noch Long Dead Walkers und/oder Deadstock Abopack (weil Bär wäre schon Pflicht oder was meint ihr?) für mich geben wird.

    Bin da ziemlich am schwanken und erstmal für die Core-Box drin. Diese bringt mehr als genug Abominations, die Fähigkeiten aus dem Abopack könnte man ja schlicht übernehmen. Modelltechnisch ist das Pack jedoch sehr verlockend, Bär und Bison rocken irgendwie. Long Dead Walkers würde ich alleine der optischen Vielfalt wegen mitnehmen.

    Ich bin vom Steampunk-Addon nicht so recht überzeugt. Preis/Plastik ist ein super Verhältnis, gameplay-technisch bin ich jedoch etwas überfragt. Kann man die Ingenieure auch nur mit den Tiles der Grundbox spielen? Wirkt jetzt nicht so verändernd wie Wulfsburg im Fantasysetting :/


    Vielleicht rechnet sich auch das All-in und der Einzelverkauf mancher Addons?

  • Die stretchgoals der letzten Tage waren jedenfalls besser als vieles davor. Warum es trotzdem kein Runner oder Fatties außerhalb der corebox gibt weiss wohl nur cmon

    Produktionskosten einsparen/Gewinnmaximierung. Es werden dadurch mehr die Long Dead Walkers gekauft.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Glaube nicht das sich ein All-in zum Weiterverkauf rechnet. Transporterkosten und Steuer kommen noch hinzu. Naja, wenn es eine Möglichkeit für den Affen und das Krokodil in der 2.ED gibt dann eventuell..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Die stretchgoals der letzten Tage waren jedenfalls besser als vieles davor. Warum es trotzdem kein Runner oder Fatties außerhalb der corebox gibt weiss wohl nur cmon

    Da die Anzahl an Zombies grundsätzlich relevant ist, ist das nicht verwunderlich. Zudem sind Runner und Fatties schlicht die langweiligsten Typen von Zombies. Eigentlich bräuchte es die gar nicht, außer dass sie minimale Abwechslung ins Spiel bringen.


    Ich würde auf die auch keine weitere Sekunde verwenden. Abominations sind aufgrund der notwendigen Strategien spannend, wie man sie tötet, und mehr Walker gehen halt immer.

  • Zudem sind Runner und Fatties schlicht die langweiligsten Typen von Zombies. Eigentlich bräuchte es die gar nicht, außer dass sie minimale Abwechslung ins Spiel bringen.

    Ich finde, dass die Abwechslung mehr als minimal ist. Durch die zwei Aktivierungen muss man auf die Runner ganz anders aufpassen als auf die Fatties. Und gerade im Early Game - mit wenigen Waffen mit 2erSchaden - haben uns auch Fatties schon Ärger gemacht.

  • Zudem sind Runner und Fatties schlicht die langweiligsten Typen von Zombies. Eigentlich bräuchte es die gar nicht, außer dass sie minimale Abwechslung ins Spiel bringen.

    Ich finde, dass die Abwechslung mehr als minimal ist. Durch die zwei Aktivierungen muss man auf die Runner ganz anders aufpassen als auf die Fatties. Und gerade im Early Game - mit wenigen Waffen mit 2erSchaden - haben uns auch Fatties schon Ärger gemacht.

    Ja das ist es halt. Sie stören die Standardabläufe minimal, verhindern dadurch aber, dass eine Partie allzu sehr im Voraus berechenbar wird.

    Nur braucht es dafür eben nicht mehr davon, und das Spiel wäre ganz ohne auch nicht wirklich schlechter. Die Partien würden sich nur stärker ähneln.

  • Auch wenn sie evtl. wenig für das Gameplay bringen, erscheinen Runner und Fatties doch sehr viel öfter als Abos auf dem Spielfeld. Besonders daher wäre etwas mehr Varianz oder ein paar Exemplare mit Sonderfähigkeiten doch nett gewesen. In der 2nd Edition waren die daily spawns ja sehr gestreut und alles dabei. Daher wundert mich der Fokus in dieser Kampagne einfach.