Trickerion dt.

  • Kurze Frage zu dem Duel of Magicians Modul. Gibt es das nur in der Collectors Edition oder sind die beiden Kartenstapel auch irgendwo in einer regulären Erweiterung enthalten?


  • Kurze Frage zu dem Duel of Magicians Modul. Gibt es das nur in der Collectors Edition oder sind die beiden Kartenstapel auch irgendwo in einer regulären Erweiterung enthalten?


    Das Modul ist ganz normal in der "Dahlgaards Geschenke"-Erweiterung vorhanden.

    Die Collectors Edition besteht nur aus der roten Box und dem Spielplan mit der Nachtseite (glaube ich zumindest, dass es das Spielbrett nur beim Kickstarter gab), alles andere gibt es als Erweiterung oder Addon (wie die Münzen).

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Kurze Frage zu dem Duel of Magicians Modul. Gibt es das nur in der Collectors Edition oder sind die beiden Kartenstapel auch irgendwo in einer regulären Erweiterung enthalten?


    Das Modul ist ganz normal in der "Dahlgaards Geschenke"-Erweiterung vorhanden.

    Die Collectors Edition besteht nur aus der roten Box und dem Spielplan mit der Nachtseite (glaube ich zumindest, dass es das Spielbrett nur beim Kickstarter gab), alles andere gibt es als Erweiterung oder Addon (wie die Münzen).


    Wenn ich mir auf der Mindclash Seite die Bilder anschaue, sehe ich zwar die Karten der Theater, aber nicht diese Karten, die flexibel jeweils zwei Worker Placement Spots belegen. Die sind aber trotzdem dabei?

  • Das Modul ist ganz normal in der "Dahlgaards Geschenke"-Erweiterung vorhanden.

    Die Collectors Edition besteht nur aus der roten Box und dem Spielplan mit der Nachtseite (glaube ich zumindest, dass es das Spielbrett nur beim Kickstarter gab), alles andere gibt es als Erweiterung oder Addon (wie die Münzen).


    Wenn ich mir auf der Mindclash Seite die Bilder anschaue, sehe ich zwar die Karten der Theater, aber nicht diese Karten, die flexibel jeweils zwei Worker Placement Spots belegen. Die sind aber trotzdem dabei?

    Die sind in der Dahlgards Geschenke Erweiterung enthalten. In dieser sind zwei Module: 1) Duell der Zauberer und 2) Fähigkeiten der Zauberer. Deine Frage beziehts sich auf ersteres Modul, welches im 2-Spieler-Spiel die geblockten Workerplacement-Sports variabler gestaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Ich finde die Erweiterung grade gar nicht bei Mindclash, aber ja, die Karten sind fester Bestandteil des Moduls, das ja dazu da ist, das Spiel für zwei Spieler besser zu gestalten.

    (In der Erweiterung Dahlgaards Akademie gibt es sogar Würfel, die das blockieren von Feldern für den Solomodus erledigen. :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wenn ich mir auf der Mindclash Seite die Bilder anschaue, sehe ich zwar die Karten der Theater, aber nicht diese Karten, die flexibel jeweils zwei Worker Placement Spots belegen. Die sind aber trotzdem dabei?

    Die sind in der Dahlgards Geschenke Erweiterung enthalten. In dieser sind zwei Module: 1) Duell der Zauberer und 2) Fähigkeiten der Zauberer. Deine Frage beziehts sich auf ersteres Modul, welches im 2-Spieler-Spiel die geblockten Workerplacement-Sports variabler gestaltet.

    War ein wenig irritiert, weil ich die Karten weder in der Anleitung noch auf den Fotos gefunden habe.

    Die Theaterkarten mit einem „vordefinierten“ Tricks sind überall sichtbar, die Karten wegen den WP-Spots leider nicht. Aber wenn die dabei sind ist alles gut, dann kann das Ding ja bestellt werden :thumbsup:

  • Ne, ich war einfach zu doof zu merken, dass Dahlgaards Geschenke und Dahlgaards Akademie zwei unterschiedliche Erweiterungen sind. Da man die Geschenke Erweiterung kaum noch irgendwo gelistet sieht (Spiele Offensive, Mindclash), war mir nicht klar, dass es da zwei unterschiedliche gibt.


    Also kann ich jetzt entweder die Akademie (gut zu bekommen) kaufen und mit den Würfeln die Felder blockieren oder ich suche die Geschenke und nutze die Karten, die auf meinem Foto zu sehen sind. Die Regiepläne mit dem vorgedruckten Trick haben beide Erweiterungen. Richtig?


    Und falls ja, habt ihr einen Tipp, ob man die Geschenke noch zu einem vernünftigen Preis irgendwo erhalten kann? Sonst würde es vermutlich mehr Sinn machen, gleich die Akademie zu kaufen.

  • Ne, ich war einfach zu doof zu merken, dass Dahlgaards Geschenke und Dahlgaards Akademie zwei unterschiedliche Erweiterungen sind. Da man die Geschenke Erweiterung kaum noch irgendwo gelistet sieht (Spiele Offensive, Mindclash), war mir nicht klar, dass es da zwei unterschiedliche gibt.


    Also kann ich jetzt entweder die Akademie (gut zu bekommen) kaufen und mit den Würfeln die Felder blockieren oder ich suche die Geschenke und nutze die Karten, die auf meinem Foto zu sehen sind. Die Regiepläne mit dem vorgedruckten Trick haben beide Erweiterungen. Richtig?


    Und falls ja, habt ihr einen Tipp, ob man die Geschenke noch zu einem vernünftigen Preis irgendwo erhalten kann? Sonst würde es vermutlich mehr Sinn machen, gleich die Akademie zu kaufen.

    Die Karten finde ich schöner, da die Karte für die nächste Runde immer bereits ersichtlich ist, weiß man was man vll besser in dieser erledigt statt in der nächsten.

    Würfel erhöhen da vll nochmal die Glückskomponente.

  • Die Karten finde ich schöner, da die Karte für die nächste Runde immer bereits ersichtlich ist, weiß man was man vll besser in dieser erledigt statt in der nächsten.

    Würfel erhöhen da vll nochmal die Glückskomponente.

    Kannst das auch ohne Probleme mit den Würfeln so machen... Dann würfelst du halt nach dem Platzieren nochmal und setzt sie dann zu Beginn der nächsten Runde einfach ein und würfelst dann für die nächste Runde im Vorraus.

  • Ne, ich war einfach zu doof zu merken, dass Dahlgaards Geschenke und Dahlgaards Akademie zwei unterschiedliche Erweiterungen sind. Da man die Geschenke Erweiterung kaum noch irgendwo gelistet sieht (Spiele Offensive, Mindclash), war mir nicht klar, dass es da zwei unterschiedliche gibt.


    Also kann ich jetzt entweder die Akademie (gut zu bekommen) kaufen und mit den Würfeln die Felder blockieren oder ich suche die Geschenke und nutze die Karten, die auf meinem Foto zu sehen sind. Die Regiepläne mit dem vorgedruckten Trick haben beide Erweiterungen. Richtig?


    Und falls ja, habt ihr einen Tipp, ob man die Geschenke noch zu einem vernünftigen Preis irgendwo erhalten kann? Sonst würde es vermutlich mehr Sinn machen, gleich die Akademie zu kaufen.

    Die Erweiterung scheint aktuell out of print zu sein. Laut eines Kommentars bei BGG wird aber jetzt für Januar ein (zumindest englischer) Reprint erwartet. Ggfs. also einfach noch warten.


    Das Modul mit den Fähigkeiten der Magier ist allerdings sprachabhängig - das Modul "Duell der Magier" hingegen nicht.


    Die Erweiterung Dahlgaards Akademie bringt durch den Solomodus ein paar verengte Regiepläne und eben die Würfel mit. Die kannst du theoretisch auch für den 2P-Modus nutzen. Sie sind etwas anders aufgebaut und haben andere Belohnungen, erfüllen aber dieselbe Funktion: Die Regiepläne für 2 Spieler zu verengen.

  • Und falls ja, habt ihr einen Tipp, ob man die Geschenke noch zu einem vernünftigen Preis irgendwo erhalten kann? Sonst würde es vermutlich mehr Sinn machen, gleich die Akademie zu kaufen.

    Bei mir ;)

    Schreib mir mal eine PN

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Moin Leute!


    Gibt es irgendwo ein deutsches Regelheft als Download?

    Für das Grundspiel?

    Bei Boardgamegeek ...

    Möp, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil - Du suchst die Anleitung für die Erweiterungen ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Hey, ich habe eine Frage zu den Trickplättchen und dem Aufladen von Tricks.


    Wenn ich zb 3 Aufladungen des selben Tricks bereits auf 3 verschiedenen Regieplänen ausliegen habe und dann in meine Werkstatt gehe um denselben Trick wieder mit 3 Trickplättchen aufzuladen, dann gibt das Spielmaterial ja nur noch ein viertes Trickplättchen her (mit Akademie noch ein fünftes) aber dann kann ich den Trick ja nicht voll aufladen, weil die benötigten Plättchen noch auf den Regieplänen auf ihre Aufführung warten.


    Was mache ich in so einem Fall? Darf ich Trickplättchen vorübergehend ersetzen mit anderem Material? Sodass ich dann trotzdem 3 Aufladungen auf dem Trick habe? Oder darf ich nur so viele Aufladungen drauf legen, wie noch Plättchen in der Reserve sind?


    EDIT: oh sorry, bin hier wohl gar nicht im Regelfragen-Bereich

    2 Mal editiert, zuletzt von Gondolin ()

  • Die Anzahl der Trickplättchen ist begrenzt; Du kannst also nicht temporär anderen Ersatz dafür beschaffen.

    In diesem Fall den Besuch in der Werkstatt nicht für das Aufladen dieses Tricks verwenden oder dies nach Aufführung des Tricks durchführen.


    Ich stelle mir die Frage, warum Du den Trick in dieser Phase vorbereiten möchtest? Du kannst doch im Basisspiel lediglich einen gleichen Trick pro Regieplan platzieren. Dafur sollten die Plättchen ausreichen. Ich kann mir grad kein Szenario vorstellen, bei dem sie ausgehen sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Würde theoretisch nur bei 4 Spielern gehen wenn 5 Regiepläne ausliegen. Natürlich könnte man "vorplanen" und die Plättchen für spätere Runden nutzen aber sie sind halt auf 5 begrenzt... Thematisch kann man sich das so vorstellen, dass die Zuschauen sich irgendwann an einem Trick satt gesehen haben und ihn nicht in jeder Zaubershow sehen wollen...

  • Genau. Es spricht ja nichts dagegen, den Trick in der Werkstatt schon für die Zukunft mit neuen Plättchen wieder auffüllen zu wollen.


    Nur weil schon jeder Regieplan mit demselben Trick bestückt ist, könnte ich mir ja trotzdem schon mal neue Plättchen auf meine Trickkarte legen für zukünftige Regiepläne. Abgesehen davon gibt es spezielle Auftragskarten/Prophezeiungen etc. die bewirken, dass ich sehr wohl mehrmals denselben Trick auf einem Regieplan aufbauen kann.


    Aber gut, wir sind auch dazu übergegangen, dass man dann eben durch die Werkstatt-Aktion nur so viele Plättchen auf den Trick legen kann wie gerade in der Reserve sind. War dann halt nicht mehr attraktiv das zu dem Zeitpunkt zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gondolin ()

  • Ich habe mal eben auf die Corax-Seite geschaut. Dort steht:

    "HINWEIS: Dieser Artikel ist momentan ausverkauft. Schau immer mal vorbei, um die Verfügbarkeit zu prüfen!"


    Bei Ama... gibt es auch noch 2 Exemplare für 40€.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • Na ja, ihr müsst das nicht hausregeln denn es steht klar in der Anleitung, dass Trickmarker auf 4 limitiert sind bzw. 5 mit der Akademie...

    So. Und das habe ich eben in der Anleitung nicht gefunden. Daher die Frage. Wenn es da irgendwo steht, dann will ich gar nichts gesagt haben ^^

  • Na ja, ihr müsst das nicht hausregeln denn es steht klar in der Anleitung, dass Trickmarker auf 4 limitiert sind bzw. 5 mit der Akademie...

    So. Und das habe ich eben in der Anleitung nicht gefunden. Daher die Frage. Wenn es da irgendwo steht, dann will ich gar nichts gesagt haben ^^

    Seite 15 oben rechts unter dem Punkt Workshop und dann bei Prepare Trick :)

    Wie das in der deutschen Ausgabe ist kann ich nicht genau sagen...

    Habs mal rausgesucht, bei der englischen Anleitung steht der Satz direkt über dem Beispielbild.

  • So. Und das habe ich eben in der Anleitung nicht gefunden. Daher die Frage. Wenn es da irgendwo steht, dann will ich gar nichts gesagt haben ^^

    Seite 15 oben rechts unter dem Punkt Workshop und dann bei Prepare Trick :)

    Wie das in der deutschen Ausgabe ist kann ich nicht genau sagen...

    Habs mal rausgesucht, bei der englischen Anleitung steht der Satz direkt über dem Beispielbild.

    Der Satz wurde in der deutschen Anleitung eiskalt ausgelassen ^^

  • Ein kleines Update an alle, die wie ich auf eine neue Auflage der Erweiterungen, bzw. die auf die Big Box warten: bei „Frag die Schmiede“ wurde heute angekündigt, dass Trickerion am 08.11. wieder in die Spieleschmiede kommt. 😊

  • Bin mal auf allin preis gespannt


    Wird doch ein nochmal komplett all in reprint, oder? Wenigstens was die boxen angeht, auch ohne bling bling, evtl.

    Einmal editiert, zuletzt von arkonie ()

  • Für alle Solofreunde, habe ich einen Solospiel-Flyer erstellt ... Falls jemand Interesse haben sollte:
    https://boardgamegeek.com/filepage/267961

    Denkt dran, auch auf bgg einen Daumen zu hinterlassen, falls euch die Hilfe gefällt.

    Wow, auf den ersten Blick sieht der fantastisch aus! Ich werde nachher noch einen genaueren Blick. Danke für deine Arbeit.

    Danke. Wenn du was findest oder eben auch nicht, sag Bescheid.

  • Für alle Solofreunde, habe ich einen Solospiel-Flyer erstellt ... Falls jemand Interesse haben sollte:
    https://boardgamegeek.com/filepage/267961

    Denkt dran, auch auf bgg einen Daumen zu hinterlassen, falls euch die Hilfe gefällt.

    Das sieht wieder mal super aus!

    Bin sehr dran interessiert das Spiel mal solo zu spielen.. für mein Verständnis: den Solomodus gibts nur in der Erweiterung Dahlgaards Akademie, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Greeny77 ()

  • Für alle Solofreunde, habe ich einen Solospiel-Flyer erstellt ... Falls jemand Interesse haben sollte:
    https://boardgamegeek.com/filepage/267961

    Denkt dran, auch auf bgg einen Daumen zu hinterlassen, falls euch die Hilfe gefällt.

    Das sieht wieder mal super aus!

    Bin sehr dran interessiert das Spiel mal solo zu spielen.. für mein Verständnis: den Solomodus gibts nur in der Erweiterung Dahlgaards Akademie, richtig?

    Jupp