Adventskalender 2015

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass sich hier jemand groß aufregt. Aber ein wenig Verärgerung kann ich schon nachvollziehen.
    Also mache ich jetzt doch das Fass auf, was das Thema "Lockvogelangebot" angeht. Wenn ein Angebot gemacht wird, was mir auch per E-Mail zugestellt wird, muss ich meiner Meinung nach als Verbraucher davon ausgehen, dass auch eine hinreichend große Stückzahl davon vorhanden ist.


    Um nicht unnötig hier zu zitieren zu müssen, bitte ich darum, bei wikipedia das Thema "Lockvogelangebot" zu lesen und sich darauf dann zu beziehen (ist kurz und liest sich auch recht schnell). Das dient für mich als Nichtjurist als Grundlage für die Diskussion, auch wenn ich nicht als Laie bewerten möchte, ob ein Lockvogelangebot tatsächlich vorliegt oder nicht.
    Den Vergleich mit milan lasse ich nicht gelten, da die meisten Angebote mindestens einen Tag erhätlich sind, die schnell vergriffenen Spiele bisher auch später noch wieder aufgestockt und zum selben Preis (!) angeboten wurden. Und die Prozentanzeige ist nett, mehr aber auch nicht. ALDI gibt ja auch nicht an, in welcher Menge Sonderartikel angeboten oder verkauft werden.

  • Wenn ein Angebot gemacht wird, was mir auch per E-Mail zugestellt wird, muss ich meiner Meinung nach als Verbraucher davon ausgehen, dass auch eine hinreichend große Stückzahl davon vorhanden ist

    Bei einer Nischenbranche wie Brettspiele halte ich 200 vorrätige Spiele für eine hinreichend große Stückzahl.


    @all: Angebot verpasst? Macht nichts. Putzt mal Staub in eurem Spielregal. Wer weiß ob man dabei nicht eine "Perle" findet.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Aus meiner Sicht macht das bei den Weihnachtskalendern ja gerade den besonderen Reiz aus, dass man vielleicht schnell sein muss und neugierig um Mitternacht noch guckt, was denn hinter dem neuen Türchen steckt.


    Und was die Mengen angeht: Bei Amazon Blitzangeboten schreit doch auch keiner "Lockvogelangebot", auch wenn diese binnen Sekunden vergriffen sind.


  • Wenn ein Angebot gemacht wird, was mir auch per E-Mail zugestellt wird, muss ich meiner Meinung nach als Verbraucher davon ausgehen, dass auch eine hinreichend große Stückzahl davon vorhanden ist.


    Als ich heute Morgen um ca. 6 Uhr nach dem Aufstehen reingeschaut habe, waren noch einige Exemplare vorhanden. Das bedeutet, das Angebot war über 6 Stunden lang zu haben. hehe. Da kann Aldi und Saturn nicht mithalten. :)


    Zitat von Firkin

    Den Vergleich mit milan lasse ich nicht gelten, da die meisten Angebote mindestens einen Tag erhätlich sind, die schnell vergriffenen Spiele bisher auch später noch wieder aufgestockt und zum selben Preis (!) angeboten wurden. Und die Prozentanzeige ist nett, mehr aber auch nicht. ALDI gibt ja auch nicht an, in welcher Menge Sonderartikel angeboten oder verkauft werden.

    Wie ich schon geschrieben habe...
    1. Weiß hier niemand, wie hoch die Stückzahlen bei Milan tatsächlich sind, da dort nur Prozente angegeben werden. Wie kann ich dann loben, dass dort mehr angeboten wird als bei Spiele-Offensive? Vielleicht wurde es aufgestockt, aber es waren vorher nur 50 Stück im ersten Angebot? Weiß man es? ;)
    2. Ist bei Milan mit dem hohen Mindestbestellwert von Versandkostenfreier Lieferung ein Vergleich eher schwierig.



    Freut Euch doch lieber, dass es solche Angebote zur Weihnachtszeit gibt, als Euch zu beschweren, dass ihr kein Spiel abbekommen habt. Wenn es so wichtig ist, dann stellt Euch halt einen Wecker und schaut 5 Minuten mal rein. :)

  • wer zu spät kommt, hat halt Pech gehabt

    Ist das nicht immer so im Leben?
    Allerdings klingt das schon ziemlich negativ. Deshalb sage ich: Wer zu spät kommt hat Geld gespart! :P


    Und was ist schon Pech? Meine nymphomanisch veranlage Exverlobte hatte mich vor ca. 16-18 Jahren mit einem anderen betrogen! Hatte ich da Pech? Nein, aus heutiger Sicht hatte ich sogar großes Glück, denn sonst wäre ich jetzt vielleicht unglücklich verheiratet (oder geschieden). Das waren harte 10 1/2 Monate ^^. Pech mag durchaus eine Momentaufnahme sein. Von einem späteren Standpunkt aus betrachtet kann sich als Glück herausstellen, was eben, vor einigen Wochen, Monaten oder Jahren noch als Pech empfunden wurde.


    Hängt das Empfinden nach Pech nicht von der persönlichen Einstellung ab? Es ist halt immer eine Frage der Sichtweise. Vielleicht hat man auch Glück eine Niete verpasst zu haben!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Schon erstaunlich, was für eine Diskussion hier entsteht, wenn jemand etwas frustiert um 8:00 Uhr schreibt, dass ein Angebot, was ihn/sie interessiert hätte, seit einer Stunde ausverkauft ist. Vermutlich wird diese Person inzwischen, nachdem der erste Frust etwas abgeklungen ist, selbst wissen, dass man bei einer Verfügbarkeit von immerhin 7 Stunden das nächste Mal einfach früher aufstehen oder länger aufbleiben muss. Von "30+ Minuten vor Öffnung der Filiale anstehen" oder "ausverkauft in wenigen Minuten" oder "Gefahr von Prügeleien um Rabattware" oder "kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft erforderlich für Vorzugsbehandlung bei Angeboten" sind wir doch hier bei unseren geliebten Nischenprodukt-Adventskalendern meilenweit entfernt...

  • 1. Weiß hier niemand, wie hoch die Stückzahlen bei Milan tatsächlich sind, da dort nur Prozente angegeben werden. Wie kann ich dann loben, dass dort mehr angeboten wird als bei Spiele-Offensive? Vielleicht wurde es aufgestockt, aber es waren vorher nur 50 Stück im ersten Angebot? Weiß man es?

    Sicherlich ist es richtig, dass die Stückzahlen bei Milan-Spiele nicht bekannt sind. Ob dort eine größere oder kleinere Anzahl an Spielen vertickt wird, können wir daher nicht sagen. Aber, dass über eine Woche nachdem ein Angebot ausgelaufen war, das Spiel zum Angebotspreis wieder verfügbar gemacht wird, finde ich durchaus löblich. Hätten Sie nicht machen müssen.


    Aber bevor das hier wieder hochkocht, ich beschwere mich gar nicht über die Spiele-Offensive. In dem Sinne:


    Die nächsten beiden Türen bitte!

  • ich muss aufhören, Wishlisten als To-Do(bzw. To-Buy-)-Listen zu begreifen.

    Das ist natürlich in Adventskalenderzeiten besonders schwierig ...
    ... aber vielleicht kannst Du Dich einfach mit dem Rest der Unknowns-Familie prügeln - passt auch in die Jahreszeit und sorgt dafür, dass Du vor lauter Aufregung das nächste Türchen verpasst und Geld sparst. :D

  • Ich hoffe, dass in den nächsten beiden Türen nichts drin ist; ich muss aufhören, Wishlisten als To-Do(bzw. To-Buy-)-Listen zu begreifen.

    Hi,


    willkommen bei der allwissenden Brettspielelite :D Du hast bereits die richtige Einstellung zu den Spielen. Du weißt ja hoffentlich auch, dass es die begehrte "bronzene Unknowns-Anstecknadel für Clubmitglieder" erst für 500 eigene Spiele gibt? :thumbsup:


    Marc

  • Danke, Marc. Na, wenn das so ist, will ich mir die Anstecknadel natürlich redlich verdienen und kann vorerst meinen Prinzipien treu bleiben. In dem Sinne: Her mit den nächsten Türchen! :D

  • Ich kannte das mit den Adventskalender gar nicht. Und habe damit am ersten Tag Isle of Skye verpasst. Habe es dann aber auch so bestellt, dann noch Cacao, Tzolkin und Five Tribes.
    Aus dem Adventskalender habe ich mir noch Auf den Spuren von Marco Polo und Hyperborea geleistet und dazu den Ringkrieg im Angebot entdeckt.


    Wäre nicht so schlimm aber Oktober und November waren ähnlich.

  • Beim Ringkrieg bin ich jetzt auch schwach geworden...


    Wieviele Spiele braucht man für die Anstecknadel in silber/gold/platin? :D

    Hallo Genosse,


    genauere Angaben kann nur der Vorstandsvorsitzende @Sankt Peter dazu geben :D

  • 100 Bronze
    500 Silver
    1.000 Platinum
    2.500 Herculian
    5.000 Ultimate

    moep


    250 silver
    500 golden


    btw: Herculean

  • moep
    250 silver
    500 golden


    btw: Hercule[/b]an

    Gab es da nicht auch noch den Silver Star und das Purple Heart? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Heute Evolution und CV. Das CV war letztes Jahr schon für einen 10er bei Milan-Spiele zu haben.
    Evolution habe ich schon in meiner Sammlung. So richtig gezündet hat es in meiner Gruppe nicht.


    Trotzdem tendiere ich dazu, einen Punkt der SO zu geben.

  • Heute Evolution und CV. Das CV war letztes Jahr schon für einen 10er bei Milan-Spiele zu haben.
    Evolution habe ich schon in meiner Sammlung. So richtig gezündet hat es in meiner Gruppe nicht.


    Trotzdem tendiere ich dazu, einen Punkt der SO zu geben.

    Bei uns kam Evolution auch nicht bei allen gut an. Meine Frau weigert sich, es nochmal zu spielen :D

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Ich befürchte, dass die Erweiterung wieder einmal nicht lokalisiert wird. Das Spiel wird aktuell verramscht, das geht nur, wenn noch zu viele Restposten in den lagern liegen.


    Zudem hat Schmidt Spiele auch vieles falsch gemacht, beid er Produktion des Spiels.
    Die US version hat Ihren Hype und Erfolg durch die Überproduktion was Säckchen und First-Player Marker angeht.
    Zudem ist die US Version für bis zu 6 Spielern, was das Spiel einer größeren Gruppe zugänglich macht.
    In Deutschland ist es leider üblich nur für 5 Spieler Karten zu produzieren, da sonst eben ein neuer Stanzbogen angefangen werden muss.


    Ich habe diesbezüglich mit dem Designer auf BGG schon Kontakt gehabt: sein Vorschlag, 19 Karten wieder unter den Stapel zu mischen nach Halbzeit.


    Wir liebes dieses Spiel, auch wenn ich gerne die US version gehabt hätte. Ist auch ohne Erweiterung ein tolles Spiel. Schnell erklärt und schnell gespielt.... und ein schönes Thema. :)

  • Hi,


    Fridulin67@: Tja, bei uns lief es ähnlich. Erste Partie hatten wir vereinbart das wir erst mal ohne "Fleischfresser" spielen. Wird ja glaube ich auch in der Anleitung so empfohlen!
    Nach ein paar Runden merkte ich "laaaaangweilig" so ohne Ääääktschen....
    Also dachte ich mir, spiel doch ich mal einen kleinen Fleischfresser.
    Was soll ich sagen! Der Aufschrei war sehr groß! Dann gleich mal das Tierchen ein wenig Wachsen lassen und Kletterfähigkiet verpasst. Und schon wurde es Spaßig am Spieltisch. Nur mit dem Ergebnis das meine Frau sauer auf mich war, weil ich unverschämterweise einen Fleischfresser gespielt habe! Das Ende vom Lied. Das Spiel spiele ich nie wieder mit Dir! .... The End... ;)

  • ohne fleischfresser funktioniert das Spiel nicht, deshalb wurde auch in version 2 einige Karten so angepasst, dass das Nahrungsangebot knapp werden muss.


    Meine Frau spielt eigentlich auch immer ohne Fleischfresser, aber letztens hat sich mich hinterhältig überrascht :)
    Der beste Moment für meine Frau, ich musste mal 2 meiner eigenen Spezies auffressen... :) Dumm gelaufen.


  • Also dachte ich mir, spiel doch ich mal einen kleinen Fleischfresser.
    Was soll ich sagen! Der Aufschrei war sehr groß! Dann gleich mal das Tierchen ein wenig Wachsen lassen und Kletterfähigkiet verpasst. Und schon wurde es Spaßig am Spieltisch. Nur mit dem Ergebnis das meine Frau sauer auf mich war, weil ich unverschämterweise einen Fleischfresser gespielt habe! Das Ende vom Lied. Das Spiel spiele ich nie wieder mit Dir! .... The End... ;)

    Das alles kommt mir sehr bekannt vor :)

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Warbear und klaus Knechtskern und ihre Frauen?

    Ich habe vermutlich nicht mal ein Drittel meiner Spiele bei BGG eingetragen - daher reicht's bei mir nur zu Platinum (ohne daß ich das aber jemals bemerkt hätte).

    By the Way: bin ich eigentlich der einzige, der noch bei keinem dieser "Angebote" zugegriffen hat?

    Ich habe bisher bei keinem Advents-Angebot zugegriffen, weder bei Spiele-Offensive, noch bei Milan Spiele, noch sonstwo.
    Wenige Spiele davon hatte ich schon (z.B. Hyperborea etc.), der große Rest interessiert mich nicht.


    Ich habe auch bei der lustigen Bibel-Lektüre nicht mitgemacht - die wenigen Promos aus dem Adventskalender, die mich interessieren könnten, kann ich mir auch sonstwie besorgen (drei habe ich schon).
    Aber das wundert bestimmt auch niemanden ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.