Beiträge von Kermeur im Thema „Adventskalender 2015“

    Also bei allen Adventstürchen der beiden Kalender habe ich genau einmal was gekauft: ZhanGuo und bereits dreimal gespielt.


    Ansonsten kannte/habe/hatte ich ein paar Spiele aus dem Kalender (Orleans, Spyrium, Deus, Isle of Skye etc.) schon, der Rest war völlig belanglos für mich...

    Und weiter gehts mit tollen Adventstürchen!


    Kashgar! Kenn ich nicht weiter, wurde bei Müller aber schon letztes Jahr für 15 Euro rausgehauen. Civilization kenne ich nicht, war aber im August in der Monatsaktion der Bären für 24,99 im Angebot.


    Leider muss man ja bis Mitternacht wach bleiben, weil, wenn es mal ein tolles Türchen gibt, kann es auch schon mal um 9 Uhr weg sein.

    Also 2013 und 2014 hatte die SO mehr hochklassige Spiele im Angebot. Aber die Zielgruppe der SO ist auch nicht der unknowns-user sondern die Familie. Die Vielspieler machen laut Frank Noack den kleinsten Teil der Käuferschaft bei Happyshops aus.


    Aber so als Beispiel: Die Legenden von Andor und eine Erweiterung: Das ist ein Angebot. Aber: Die Legenden von Andor und eine Erweiterung und alle bisherigen Promos dazu, dass ist für mich ein Adventstürchen.

    Jein. Offiziell ja, aber bei 3 Spielern gibt's einen Dummy-Spieler, der eher schlecht als recht funktioniert. Eigentlich ist's ein reines 4er- oder 5er-Spiel, am besten wohl als 5er -- und genau deshalb brauche ich es nicht im Regel stehen haben, das ist mir dann doch ein Stückchen zu speziell.

    Noch schlimmer. Dann brauche ich es nie, da es an den Mitspielern einfach scheitert. Gibt es diese Dummyregel auch bei Himalaya? Weißt Du das zufällig?

    Zu Lords of Xidit müssen wir uns ja keine Gedanken mehr machen, ist schon ausverkauft. Wobei ich das Interessant finde a) ist es erst ab 3 Mitspieler geeignet und b) ist es doch "nur" eine Neuauflage von Himalaya, welches mich irgendwie deutlich mehr reizt.


    Istanbul schwappt grade in den Ebaymarkt hinein. Jaja Bundle kaufen, Grundspiel verkaufen und sich über den Gewinn/ersparnis von 1,53 freuen. :weia:

    Wann spielt man die Spiele?

    Die wirklich guten Spiele spielt man über viele Jahre hinweg, weil sie einfach gut sind. Die große Masse an Spielen lernt man auf Spieletreffen kennen, spielt sie und kann sagen "Jo, habe ich nun auch mal gespielt."

    Ausserdem sind doch auch die 20,00 Euro Augenwischerei, kommen doch auch da noch die Versandkosten dazu.

    Also bitte: Dann sind es noch 3,50 für den Versand dazu (mit Paypal nochmal 1 Euro), das macht unter 25 Euro für ein großes so genanntes heavy boardgame, was sonst für 45 Euro zu haben ist.


    Ich selbst bin mit bei Zhanguo sehr sicher, dass es über Jahre hinweg hin und wieder bei uns gespielt wird (wie die anderen 80 Titel in Rotation auch).


    Wer natürlich hauptsächlich in einem Spieleclub zum Spielen kommt, der das ganze wettkapftauglich betreibt, indem Woche für Woche neue (ganz neue Titel frisch aus der Presse am Besten) Spiele auf den Tisch kommen, hat da das nachsehen, vor allem wenn er gerne ein Spiel öfter Spielen will. Ich glaube mich zu erinnern, dass @Bierbart deswegen aus seinem Club raus ist. Das war ihm einfach zu "soprtlich".


    Allein vom spielerischen (für mich) betrachtet hatte jeder Kalender nun ein gutes Spiel im Angebot gehabt (unabhängig des Preises). Man muss auch sehen, welche Klientele die beiden Shops bedienen. Milan orientiert sich da mehr am unknowns User (Stichwort Order Food Chain Magnate), während bei der SO hauptsächlich Mainstream angeboten wird, der von der Stammkundschaft des Netzwerkes regelmäßig abgefeiert wird.

    Das Bundle ist eigentlich auch so preislich uninteressant, da es beide DInge auch in jeder Müllerfiliale gibt. Grundspiel kostet dort 22 Euro. Erweiterung 17 oder so. Dann gibt Müller 20 Prozent Rabatt zum Kindertag und zwei Wochen lang im Oktober. Ich hatte so zum Kindertag 18 Euro für Istanbul bezahlt.


    Das Spiel von Milan spricht mich nicht an. Gabs letztes Jahr auch schon in einem Kalender. ICh denke, wenn das Spiel nicht in einem Kalender wäre würde gar niemand von diesem Spiel Notiz nehmen.

    vielen Dank für deine Einschätzung, wie gefällt es dir denn in größerer Besetzung?

    Es ist ok. Viele Glückselemente (Karten, Plättchen), suboptimale Grafik, doppeldeutige Ikonographie, schwache Königsleiste, man kann mit Glück viele Boni abgreifen, während andere einfahc nicht die richtigen Karten ziehen oder die falschen Ortsplättchen ausliegen.
    Persönlich denke ich, dass Spiel musste noch für Essen fertig werden, obwohl noch an vielen Stellen hätte gefeilt werden müssen.
    Die Sache mit den Balkonen fand ich gut.
    Das Thema kann man vergessen.

    da wir viel zu zweit spielen: ist es ein guter Zweier?

    Ich würde das verneinen wollen, ohne es zu Zweit gespielt zu haben. Der Kniff mit den Balkonen lebt ja von der Dynamik. Ich kann mir gut vorstellen, dass es zu Zweit einfach viel zu wenig Geschubse gibt, da im Spiel zu viert beispielsweise ordentlich Geschubse im Gange ist, um seine Karten irgendwie günstig einsetzen zu können.