Beiträge von Puma im Thema „Adventskalender 2015“

    Mit Konzil der Vier, ZhanGuo, Planet Steam, Elysium, Blueprints, Roter November, Tournay, Spyrium, Isle of Skye, Alte, dunkle Dinge, Marco Polo, Orleans, die holde Isolde, Lords of Xidit, .... waren ja nun wirklich gute Titel dabei. Insbesondere Spiele für alle möglichen Zielgruppen, das darf man auch nicht außer Acht lassen und auch Neuheiten waren dabei.
    Natürlich trifft man nicht jedermanns Geschmack, aber man kann ja nicht täglich eine spottbillige Messeneuheit erwarten.
    4x bin ich nun schon schwach geworden zur Halbzeit... :crying:

    Ich finde, man kann es mit Kingsburg nicht so richtig vergleichen. Das Spielgefühl unterscheidet sich (für mich) doch sehr:


    - bei Kingsburg würfle ich und schaue, was ich mit meinen Würfeln anstellen kann
    - bei Alte, dunkle Dinge muss ich eine feste Würfelkombination erwürfeln
    (um das zu schaffen kaufe ich Gegenstände bzw. spiele Handlungskarten aus, die meine Würfe auf verschiedene Weise modifizieren)


    Spielt sich für mich schon anders. Es kann Einbildung sein, aber bei Kingsburg habe ich das Gefühl weniger vom Glück abhängig zu sein,
    die eigenen Würfel zu verteilen suggeriert zumindest eine gewisse Freiheit in meiner Entscheidung. Bei Alte, dunkle Dinge treffe ich die Kombination
    oder eben nicht. Mit viel Glück treffe ich auch eine schwere Kombi ohne Hilfe und umgekehrt (jetzt mal abgesehen von dem Fall, in dem ich absichtlich verliere).


    Eine Empfehlung für Alte, dunkle Dinge auszusprechen ist trotzdem schwierig, weil ich es sehr speziell finde. Uns gefällt es gut (bisher 4x gespielt mit 2 / 3 Personen).


    #Kingsburg #AlteDunkleDinge

    Für diejenigen, die vielleicht den Newsletter von Milan-Spiele nicht erhalten, kurz die Info, dass man auch dort Bestellungen ansammeln kann wie auch bei der SO.
    Ich zitiere mal die gestrige Mail:

    Zitat von Milan-Spiele

    Mehrere Bestellungen
    Sie möchten mehrere Bestellungen sammeln? Bestellen Sie ein Spiel ganz normal, wie Sie es gewohnt sind und versehen Sie Ihre Bestellung mit einem kleinen Kommentar. Wir werden Ihre Bestellungen manuell zusammenfassen und die Versandkosten entsprechend anpassen. Eine Zahlung ist erst später erforderlich.

    Ich würde bei Isle of Skye auch zuschlagen, habe aber den Verdacht, dass als als Zweierspiel nicht so gut funktioniert, weil der Bietmechanismus auf mehr Teilnehmer ausgelegt zu sein scheint...

    Also nach 5 Partien zu zweit würde ich sagen, dass es auch zu zweit wunderbar hinhaut. :)
    Genaugenommen kann man sogar leichter überschauen, welches Teil man vielleicht deshalb zerstören mag,
    weil es dem Gegenspieler besonders gut passt bzw. es relativ teuer macht, weil man sicher ist, dass es auch gekauft wird.