Beiträge von Countrysidepop im Thema „Adventskalender 2015“

    Ich habe durchaus auch überlegt, ob K2 nicht eigentlich doch einen Platz in meiner Sammlung verdient hätte.

    Mir kommt kaum ein Spiel in den Sinn, bei dem sich (Euro)-Mechanismen derart fliessend und sinnhaft aus dem Thema ergeben bzw. derart homogen mit dem Thema verknüpft sind, wie bei K2. Hier merkt man dem Spiel tatsächlich an, dass sich das Spieldesign aus der Welt ergibt und diese sich auch im Spielgefühl widerspiegelt. Der Autor als Bergsteiger: Das mag das simple "welche-von-drei-Karten-spiele-ich" sehr reduziert erscheinen lassen, bedient aber ziemlich gut das Gefühl beim Bergaufstieg, wo sich jeder Meter schleppt, reduziert und mühsam anfühlt, je höher man dem Gipfelkreuz kommt. Diese Kunst und erfinderische Leistung Thema und Mechanik perfekt zu verweben, macht K2 zu einem sehr charakteristischen, individuellen und anerkennungswürdigem Spiel, ob man es mag oder nicht. Gleiches Kunststück vollbringt für mich auch das stark polarisierende PANAMAX, wo eine ganz eigene, spezielle (Wirtschafts)-Welt umgesetzt und spielerisch fühlbar gemacht wird. Wenn sich das klassische German Game den ewigen Vorwurf gefallen lassen muss, thematisch beliebig, mechanismengetrieben und austauschbar zu sein, so lassen sich K2 und PANAMAX wunderbar für die sympathische Antithese verwenden.