Beiträge von Firkin im Thema „Adventskalender 2015“

    Weiß jemand, ob man bei der SO bei der Sammelbestellung auch mehrere Gutscheine einlösen kann? Das müsste theoretisch ja gehen, ein Gutschein pro Einzelbestellung?! Oder wird das hinterher wieder rausgerechnet?


    Ich fand Ginkgopolis zu zweit übrigens ganz nett, ich habe es behalten :)

    Ich habe nicht den Eindruck, dass sich hier jemand groß aufregt. Aber ein wenig Verärgerung kann ich schon nachvollziehen.
    Also mache ich jetzt doch das Fass auf, was das Thema "Lockvogelangebot" angeht. Wenn ein Angebot gemacht wird, was mir auch per E-Mail zugestellt wird, muss ich meiner Meinung nach als Verbraucher davon ausgehen, dass auch eine hinreichend große Stückzahl davon vorhanden ist.


    Um nicht unnötig hier zu zitieren zu müssen, bitte ich darum, bei wikipedia das Thema "Lockvogelangebot" zu lesen und sich darauf dann zu beziehen (ist kurz und liest sich auch recht schnell). Das dient für mich als Nichtjurist als Grundlage für die Diskussion, auch wenn ich nicht als Laie bewerten möchte, ob ein Lockvogelangebot tatsächlich vorliegt oder nicht.
    Den Vergleich mit milan lasse ich nicht gelten, da die meisten Angebote mindestens einen Tag erhätlich sind, die schnell vergriffenen Spiele bisher auch später noch wieder aufgestockt und zum selben Preis (!) angeboten wurden. Und die Prozentanzeige ist nett, mehr aber auch nicht. ALDI gibt ja auch nicht an, in welcher Menge Sonderartikel angeboten oder verkauft werden.

    Da musste dann aber fast jedes Angebot kaufen, wenn du so argumentierst.

    Wenn das Drumrum stimmt (und ich habe inzwischen schon recht hohe Ansprüche), dann hast du Recht.



    Bei Hyperborea kann ich nicht mitreden, das Spiel interessiert mich zu wenig, möglicherweise ist das Spiel super und den Preis absolut wert. Keine Ahnung. Aber grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass man mit dieser Einstellung bei so manchem vermeintlichen Schnäppchen auch schnell mal auf die Nase fallen kann. Händler, die davon leben müsen, wissen meist ganz gut, was etwas "wert" ist. So manches Spiele-Angebot, was ich nach dem Motto "für den Preis kann man's mal mitnehmen" gekauft habe, war nachher eben doch nur ein mittelmäßiges Spiel, was ich nachher mit Verlust wieder verkauft habe.
    Nicht dass einen 5 oder 10 EUR Verlust umbringen würden und vielleicht hat man ja bei den 1-2 Nutzungen des Spieleschnäppchens ja doch noch so halbwegs seinen Spaß gehabt, dann ist der Schnäppchenkauf absolut berechtigt. Bei Spyrium habe ich es ja genauso gemacht, bei 10 EUR + Versand bin ich schwach geworden. Aber je mehr Spiele ich kenne, umso eher neige ich dazu, ein (vermutlich) nur leicht überdurchschnittliches Spiel für niedrigen Preis eben nicht mehr primär als tolles Preis/Leistungs-Verhältnis zu sehen, sondern eher als letztendlich überflüssige Investition von Geld und Zeit.


    Sehe ich genau so, aber bei dem einen fällt ein Spiel eben durchs Raster, beim anderen bleibt es hängen. Und für diejenigen, die damit liebäugeln, aber auch damit leben können, im schlimmsten Fall mal 2-3 EUR in den Sand zu setzen, denen würde ich empfehlen, es mal auszuprobieren. Schau mal, selbst wenn du ein Spiel nur bei diversen Händlern leihst, um es zu testen, ist die Leihgebühr höher.

    Bei 200 angebotenen Exemplaren von Hyperborea würde ich auch nicht von einem Lockvogelangebot sprechen. Entweder hat man sich bei der Nachfrage in dem Fall verschätzt oder nicht mehr Exemplare bekommen. Zudem kostete das Spiel auch in der Kalenderaktion noch knapp 35 €. Dies ist zumindest für ich oberhalb der „Spontankauf - Probiere ich einfach mal aus –Schwelle“.

    Ich glaube, darüber könnte man lang und breit diskutieren, ob es sich um ein Lockvogelangebot handelt. Schließlich muss der Verkäufer hierbei sicherstellen, dass die beworbene Menge bis zu einem gewissen Zeitpunkt ausreicht. Wenn er sich verkalkuliert, wäre das in dem Falle sein Problem.
    Ich weiß aber nicht, ob man die Aktion der SO tatsächlich vergleichen kann mit den Angeboten aus den Aldi-Blättchen.
    Und was den "Spontankauf" angeht, ich glaube, da ist das Risiko gering, für den Preis kannst du das Spiel auch später wieder ohne großen Verlust weiterverkaufen, wenn's nicht gefällt.

    Also 2013 und 2014 hatte die SO mehr hochklassige Spiele im Angebot. Aber die Zielgruppe der SO ist auch nicht der unknowns-user sondern die Familie. Die Vielspieler machen laut Frank Noack den kleinsten Teil der Käuferschaft bei Happyshops aus.

    Mussten sie ja auch, um einen Fuß in die Tür zu bekommen. Siehe "Russian Railraods", was kurz nach Neuerscheinung rund 23 EUR gekostet hat und bei dem lt. Frank Noack die SO richtig bluten musste.


    Zum Thema Vielspieler: Ich bin kein Experte, aber ich würde sagen, die Vielspieler machen vielleicht den kleinsten Teil der Käuferschaft aus, dafür aber einen immer wiederkehrenden als "Stammkäufer".

    Ich bin mal ehrlich: Ich glaube, ich verkläre nicht die Vergangenheit, sondern meine Ansprüche an ein "gutes" Spiel sind im Laufe der Zeit gestiegen. Antiproportional dazu der Platz in den Spieleregalen. Da muss ich einfach mehr selektieren als früher. Traurig für mich, ist aber so.


    Edit: Und durch zwei kleine Kinder ist außerdem die Zeit zu spielen rasant gesunken. Wenn ich zum Spielen komme, dann muss es auch etwas richtig Gutes sein.

    Also irgendwie fehlt mir seit dem 2. Dezember das Besondere an den Adventskalendern.

    Geht mir genauso. Außer "ZhanGuo" und "Spyrium" habe ich dieses Jahr bei Milan und SO noch nichts bestellt, "Spyrium" aber auch nur wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.
    Ich habe letztlich das Problem, dass mich entweder meist die Angebote nicht interessieren oder ich einfach auf Grund von Platzmangel keine nur "mittelmäßigen" Spiele unterbringen möchte,so günstig sie auch sein mögen.
    Letztes Jahr war es besser. Früher war mehr Lametta.

    Milan hat das vergriffene Kalenderangebot von "ZhanGuo" noch mal aktualisiert. Wer also beim letzten Mal zu spät kam, hat noch einmal die Chance, das Spiel für 20 EUR zu bestellen.

    "Sollten Ihrer Bestellung Versandkosten zugerechnet werden oder ein Mindermengenzuschlag, bestätigen und ggf. bezahlen Sie sie bitte zunächst damit. Wenn Sie schon eine andere Bestellung haben, dann schreiben Sie uns bitte eine Mail mit beiden Bestellnummern, damit wir sie sofort verschmelzen und die Versandkosten auf Ihr Kundenkonto erstatten können. Bitte schreiben Sie uns nicht, wenn Sie zukünftig weitere Bestellungen planen. Bei der ersten können wir noch nichts erstatten. Solcherlei Beträge auf dem Kundenkonto werden automatisch mit weiteren Bestellungen vrrechnet. Offene Beträge können wir ihnen dann nach Weihanchten zurücksenden."

    Offensichtlich kann man bei der Spiele-Offensive dieses Jahr, wie bei milan schon die Jahre vorher, sich die Spiele zurücklegen lassen und am Schluss alle auf einmal zuschicken lassen, um Versandkosten zu sparen (lohnt sich gerade bei kleineren Posten).