Ich glaube, da ist viel Verklärung der Vergangenheit dabei. Früher war das doch mindestens genauso viel Ramsch-Abverkauf. Eher mehr. Nach meiner Erinnerung hat tendenziell die SO damit angefangen, das eine oder andere Highlight des letzten bzw. sogar manche Neuheit des aktuellen Jahres in den Kalender zu nehmen, aber das waren immer schon eher wenige Ausnahmen. Milan ist nachgezogen. Und dass die ersten ~2 Tage erstmal stark anfangen (und es dann eher nachlässt mit der Attraktivität der Spiele), das war auch schon immer so. Das ist einfach gutes Marketing, um erstmal Publicity für die Aktion zu kriegen.
Ich sehe keinen wesentlichen Unterschied zu früher. Höchstens, dass die SO das Konzept des Gruppendeals mit Rabattstaffelung, im letzten Jahr beim Adventskalender erstmalig eingeführt für Dominion, jetzt auf der ersten Hälfte des Kalenders schon zweimal genutzt hat, einmal für King of Tokyo mit Erweiterungen, einmal für das Zoch-Verlagsprogramm heute. Nebenbei gesagt: Parallel dazu gibt's bei denen bis 20.12. noch eine ähnliche Aktion für die gesamte Agricola-Produktfamilie, ab 4 Produkten 30% Rabatt. Eventuell für den einen oder anderen hier interessant.
Ach ja: bei mir steht's zur Halbzeit (12/24 Tage) jetzt 1:0 für Milan nach gekauften Spielen. Bei Spyrium für einen Zehner (+ Versand) habe ich nicht widerstehen können. Ansonsten steht's 4:4 nach Spielen, die ich aktuell besitze und 1:1 nach Spielen, die ich mal besaß.