Adventskalender 2015

  • Ich glaube, da ist viel Verklärung der Vergangenheit dabei. Früher war das doch mindestens genauso viel Ramsch-Abverkauf. Eher mehr. Nach meiner Erinnerung hat tendenziell die SO damit angefangen, das eine oder andere Highlight des letzten bzw. sogar manche Neuheit des aktuellen Jahres in den Kalender zu nehmen, aber das waren immer schon eher wenige Ausnahmen. Milan ist nachgezogen. Und dass die ersten ~2 Tage erstmal stark anfangen (und es dann eher nachlässt mit der Attraktivität der Spiele), das war auch schon immer so. Das ist einfach gutes Marketing, um erstmal Publicity für die Aktion zu kriegen.


    Ich sehe keinen wesentlichen Unterschied zu früher. Höchstens, dass die SO das Konzept des Gruppendeals mit Rabattstaffelung, im letzten Jahr beim Adventskalender erstmalig eingeführt für Dominion, jetzt auf der ersten Hälfte des Kalenders schon zweimal genutzt hat, einmal für King of Tokyo mit Erweiterungen, einmal für das Zoch-Verlagsprogramm heute. Nebenbei gesagt: Parallel dazu gibt's bei denen bis 20.12. noch eine ähnliche Aktion für die gesamte Agricola-Produktfamilie, ab 4 Produkten 30% Rabatt. Eventuell für den einen oder anderen hier interessant.


    Ach ja: bei mir steht's zur Halbzeit (12/24 Tage) jetzt 1:0 für Milan nach gekauften Spielen. Bei Spyrium für einen Zehner (+ Versand) habe ich nicht widerstehen können. Ansonsten steht's 4:4 nach Spielen, die ich aktuell besitze und 1:1 nach Spielen, die ich mal besaß.

  • Ich bin mal ehrlich: Ich glaube, ich verkläre nicht die Vergangenheit, sondern meine Ansprüche an ein "gutes" Spiel sind im Laufe der Zeit gestiegen. Antiproportional dazu der Platz in den Spieleregalen. Da muss ich einfach mehr selektieren als früher. Traurig für mich, ist aber so.


    Edit: Und durch zwei kleine Kinder ist außerdem die Zeit zu spielen rasant gesunken. Wenn ich zum Spielen komme, dann muss es auch etwas richtig Gutes sein.

  • Bei uns steht es 2:1 für Milan (für meine Liebste Spyrium und Die Schlösser dKL und für mich Zhanguo).


    Bei Riff Raff bin ich schwer am überlegen, aber ich finde kein zweites Spiel als Rabbatauslöser.

  • Also 2013 und 2014 hatte die SO mehr hochklassige Spiele im Angebot. Aber die Zielgruppe der SO ist auch nicht der unknowns-user sondern die Familie. Die Vielspieler machen laut Frank Noack den kleinsten Teil der Käuferschaft bei Happyshops aus.


    Aber so als Beispiel: Die Legenden von Andor und eine Erweiterung: Das ist ein Angebot. Aber: Die Legenden von Andor und eine Erweiterung und alle bisherigen Promos dazu, dass ist für mich ein Adventstürchen.

  • Also 2013 und 2014 hatte die SO mehr hochklassige Spiele im Angebot. Aber die Zielgruppe der SO ist auch nicht der unknowns-user sondern die Familie. Die Vielspieler machen laut Frank Noack den kleinsten Teil der Käuferschaft bei Happyshops aus.

    Mussten sie ja auch, um einen Fuß in die Tür zu bekommen. Siehe "Russian Railraods", was kurz nach Neuerscheinung rund 23 EUR gekostet hat und bei dem lt. Frank Noack die SO richtig bluten musste.


    Zum Thema Vielspieler: Ich bin kein Experte, aber ich würde sagen, die Vielspieler machen vielleicht den kleinsten Teil der Käuferschaft aus, dafür aber einen immer wiederkehrenden als "Stammkäufer".

  • Bei uns steht es 2:1 für Milan (für meine Liebste Spyrium und Die Schlösser dKL und für mich Zhanguo).


    Bei Riff Raff bin ich schwer am überlegen, aber ich finde kein zweites Spiel als Rabbatauslöser.

    frische Luft in der Gruftoder zollze Flippoflip

  • Heute sind es auf jeden Fall beides sehr gute Angebote.
    Arler Erde ist nochmal 2€ günstiger als es im Frühjahr (als ich gekauft habe) schonmal war.
    Deus ist auf einem ähnlichen Niveau wie der bisherige Bestpreis. Beim letzten mal war ich schon am schwanken. Ich denke, ich werde aber auch diesmal nicht kaufen. Ich habe mir für das Spiel 25€ auf den Wunschzettel geschrieben, nicht 27€. Wahrscheinlich bin ich zu streng, das Angebot ist schon gut.

  • Hallo,


    bei Deus war es doch so, dass es da irgendwie eine Vertauschbung von braun und grün auf den Karten bzw. dem Material gab.
    Das hatte mich damals beim Mitspielen irgendwie doch irritiert (bzw. gestört)
    Wurde das in einer weiteren Auflage behoben ?


    Falls ja:
    Ist das im Adeventskalender die korrigierte Auflage ?

  • Wahrscheinlich bin ich zu streng, das Angebot ist schon gut.

    Definitiv. Für 2 Euronen würde ich mir den Spielspaß nicht entgehen lassen, den Deus bietet. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du genug Alternativen hast, um gelassen zu bleiben.



    Wurde das in einer weiteren Auflage behoben ?

    Davon habe ich noch nichts gehört, habe es aber auch nicht weiter verfolgt. Mich und meine Mitspieler hat das "Problem" aber (bei vielen Deus-Partien) bisher nicht wirklich gestört.

  • Heute sind es auf jeden Fall beides sehr gute Angebote.
    Arler Erde ist nochmal 2€ günstiger als es im Frühjahr (als ich gekauft habe) schonmal war.
    Deus ist auf einem ähnlichen Niveau wie der bisherige Bestpreis. Beim letzten mal war ich schon am schwanken. Ich denke, ich werde aber auch diesmal nicht kaufen. Ich habe mir für das Spiel 25€ auf den Wunschzettel geschrieben, nicht 27€. Wahrscheinlich bin ich zu streng, das Angebot ist schon gut.

    Arler Erde ist wirklich top, aber bereits vorhanden.
    Bei Deus geht es mit wie dir, ich haben irgendwie das Gefühl da geht preistechnisch noch was...

  • Nunja Munchkin Panic für 39,90 da ist ein Rabatt einfach. Das Spiel wurde hier im lokalen Shop für 24 € verkloppt.


    Steam park klingt nett, aber irgendwie auch nicht mehr als das.

  • Und weiter gehts mit tollen Adventstürchen!


    Kashgar! Kenn ich nicht weiter, wurde bei Müller aber schon letztes Jahr für 15 Euro rausgehauen. Civilization kenne ich nicht, war aber im August in der Monatsaktion der Bären für 24,99 im Angebot.


    Leider muss man ja bis Mitternacht wach bleiben, weil, wenn es mal ein tolles Türchen gibt, kann es auch schon mal um 9 Uhr weg sein.

  • Ich finde es eine Riesenverarsche, wenn ein Angebot um 7:20 ausverkauft ist.
    Klar, jetzt kommt wieder so etwas wie "Angebot und Nachfrage"....aber wenn es schon nicht mehr vorhanden ist,
    bevor der "normale Mensch" mal in den Kalender schaut, dann fühle ich mich verschaukelt.

  • Ich finde es eine Riesenverarsche, wenn ein Angebot um 7:20 ausverkauft ist.
    Klar, jetzt kommt wieder so etwas wie "Angebot und Nachfrage"....aber wenn es schon nicht mehr vorhanden ist,
    bevor der "normale Mensch" mal in den Kalender schaut, dann fühle ich mich verschaukelt.

    Klappe - nächste Tür.... :D


    Liebe Grüße
    Nils

  • Wie schon häufiger: mit dem privaten Browser-Modus die Seite aufrufen ergibt dann verschiedene Ersatzangebote:
    Dice Devils (8,99€)
    Russian Railroads (30,99€)
    Fief 1429 (49,99€)
    Legenden von Andor (34,99€) - Andor 2 (29,99€) - Chada&Thorn (13,99€)
    Alcazar (8,99€)
    SimsalaBumm (19,99€)
    MyVillage (29,99€)
    Ubongo (24,99€)
    Skyliners (29,99€)
    Kakerlaloop (28,99€)
    Five Tribes (44,99€)
    Holde Isolde (16,99€)
    Carcassonne Stock und Stein (12,99€)
    Caverna (49,99€)
    Ticket to Ride UK-Pennsylvania (28,99€)
    X-Com (32,99€)
    Hanabi (8,99€)


    So, keine Lust mehr ^^

  • Es geht mehr jetzt nicht so sehr um das Spiel heute, sondern um die Praxis generell.
    Das soll ja so etwas sein wie das Angebot für einen Tag...und reicht gerade einmal bis zum
    Aufstehen....



    Ach ja: Klappe zu ! wann ist morgen (muss dann um 0:01 gucken) ?

  • Die Adventskalender sind schlicht und ergreifend (gute) Werbung. So wie Discounter manche Artikel auch nur in begrenzten Stückzahlen vorrätig haben (diverse Erfahrungsberichte z. B. hier), so sind eben auch bei den Adventskalendern die Stückzahlen limitiert. So what?

  • Ich empfinde die Preise bei der Spiele-Offensive nicht als überzogen. Und auch deren Service schneidet nach meiner Erfahrung gut ab. Daher sehe ich das so: jedes Angebot dient sicher auch der Werbung und der Kundenpflege, ist aber für mich auch ein freundliches Entgegenkommen. Und wenn ich dann mal von diesem nicht profitieren kann, sondern für ein Spiel den ganz normalen Preis zahlen muss, sollte ich mich nicht beschweren. Ich meckere ja auch nicht, wenn mir jemand ein Spiel zu Weihnachten schenkt, das mir nicht gefällt.


    Und ich habe übrigens ein anderes Angebot wahrgenommen und werde glücklicher Besitzer eines Ringkrieges sein :D Schlappe 41,xx Euro.

  • Ich kann den Ärger über das verpasste Schnäppchen gut verstehen. Aber im Gegensatz zu einem ausverkauften Angebot in einem Ladengeschäft investiert man hier aber nur ein paar Mausklicks.



    Verarsche würde ich die Kalenderaktion der Spiele-Offensive auch nicht nennen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern hat hier jeder die gleiche Chance zum Zug zu kommen, auch unabhängig von „kostenpflichtigen Mitgliedschaften“. :)



    Die Verfügbarkeit wird zudem mit einer konkreten Stückzahl angegeben und nicht nur eine Prozentzahl genannt. In meinen Augen völlig transparent. Man könnte jetzt natürlich über die angebotene Stückzahl diskutieren. Allerdings wäre es da hilfreich, wenn man einen tieferen Einblick hätte. Ich bin nicht sicher, wie das bei der Spiele-Offensive genau abläuft. Da die Kalenderangebote immer sofort verfügbar sind, haben die ein festes Kontingent vorab eingekauft. Dabei wird sicher versucht die optimale Menge zu treffen. Einerseits will man die Nachfrage möglichst komplett bedienen und andererseits keinen unnötigen Lagerstand aufbauen. Diese Abschätzung kann man mit etwas Erfahrung, was auf die Spiele-Offensive zutreffen sollte, ganz gut hinbekommen. Aber was ist wenn die für optimale erachtete Menge im Einkauf nicht verfügbar ist?



    Bei 200 angebotenen Exemplaren von Hyperborea würde ich auch nicht von einem Lockvogelangebot sprechen. Entweder hat man sich bei der Nachfrage in dem Fall verschätzt oder nicht mehr Exemplare bekommen. Zudem kostete das Spiel auch in der Kalenderaktion noch knapp 35 €. Dies ist zumindest für ich oberhalb der „Spontankauf - Probiere ich einfach mal aus –Schwelle“.

  • Bei 200 angebotenen Exemplaren von Hyperborea würde ich auch nicht von einem Lockvogelangebot sprechen. Entweder hat man sich bei der Nachfrage in dem Fall verschätzt oder nicht mehr Exemplare bekommen. Zudem kostete das Spiel auch in der Kalenderaktion noch knapp 35 €. Dies ist zumindest für ich oberhalb der „Spontankauf - Probiere ich einfach mal aus –Schwelle“.

    Ich glaube, darüber könnte man lang und breit diskutieren, ob es sich um ein Lockvogelangebot handelt. Schließlich muss der Verkäufer hierbei sicherstellen, dass die beworbene Menge bis zu einem gewissen Zeitpunkt ausreicht. Wenn er sich verkalkuliert, wäre das in dem Falle sein Problem.
    Ich weiß aber nicht, ob man die Aktion der SO tatsächlich vergleichen kann mit den Angeboten aus den Aldi-Blättchen.
    Und was den "Spontankauf" angeht, ich glaube, da ist das Risiko gering, für den Preis kannst du das Spiel auch später wieder ohne großen Verlust weiterverkaufen, wenn's nicht gefällt.

  • [...] für den Preis kannst du das Spiel auch später wieder ohne großen Verlust weiterverkaufen, wenn's nicht gefällt [...]

    Bei Hyperborea kann ich nicht mitreden, das Spiel interessiert mich zu wenig, möglicherweise ist das Spiel super und den Preis absolut wert. Keine Ahnung. Aber grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass man mit dieser Einstellung bei so manchem vermeintlichen Schnäppchen auch schnell mal auf die Nase fallen kann. Händler, die davon leben müsen, wissen meist ganz gut, was etwas "wert" ist. So manches Spiele-Angebot, was ich nach dem Motto "für den Preis kann man's mal mitnehmen" gekauft habe, war nachher eben doch nur ein mittelmäßiges Spiel, was ich nachher mit Verlust wieder verkauft habe.


    Nicht dass einen 5 oder 10 EUR Verlust umbringen würden und vielleicht hat man ja bei den 1-2 Nutzungen des Spieleschnäppchens ja doch noch so halbwegs seinen Spaß gehabt, dann ist der Schnäppchenkauf absolut berechtigt. Bei Spyrium habe ich es ja genauso gemacht, bei 10 EUR + Versand bin ich schwach geworden. Aber je mehr Spiele ich kenne, umso eher neige ich dazu, ein (vermutlich) nur leicht überdurchschnittliches Spiel für niedrigen Preis eben nicht mehr primär als tolles Preis/Leistungs-Verhältnis zu sehen, sondern eher als letztendlich überflüssige Investition von Geld und Zeit.

  • Da musste dann aber fast jedes Angebot kaufen, wenn du so argumentierst.


    Ich wette, im nächsten Jahr wird es von diesem Spiel sicher noch einige Restposten geben. Das einzige was mich reizen würde ist das Bagbuilding als Mechanismus. Leider interessiert der Rest so gar nicht :) Weder optisch noch thematisch. :)

  • Da musste dann aber fast jedes Angebot kaufen, wenn du so argumentierst.

    Wenn das Drumrum stimmt (und ich habe inzwischen schon recht hohe Ansprüche), dann hast du Recht.



    Bei Hyperborea kann ich nicht mitreden, das Spiel interessiert mich zu wenig, möglicherweise ist das Spiel super und den Preis absolut wert. Keine Ahnung. Aber grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass man mit dieser Einstellung bei so manchem vermeintlichen Schnäppchen auch schnell mal auf die Nase fallen kann. Händler, die davon leben müsen, wissen meist ganz gut, was etwas "wert" ist. So manches Spiele-Angebot, was ich nach dem Motto "für den Preis kann man's mal mitnehmen" gekauft habe, war nachher eben doch nur ein mittelmäßiges Spiel, was ich nachher mit Verlust wieder verkauft habe.
    Nicht dass einen 5 oder 10 EUR Verlust umbringen würden und vielleicht hat man ja bei den 1-2 Nutzungen des Spieleschnäppchens ja doch noch so halbwegs seinen Spaß gehabt, dann ist der Schnäppchenkauf absolut berechtigt. Bei Spyrium habe ich es ja genauso gemacht, bei 10 EUR + Versand bin ich schwach geworden. Aber je mehr Spiele ich kenne, umso eher neige ich dazu, ein (vermutlich) nur leicht überdurchschnittliches Spiel für niedrigen Preis eben nicht mehr primär als tolles Preis/Leistungs-Verhältnis zu sehen, sondern eher als letztendlich überflüssige Investition von Geld und Zeit.


    Sehe ich genau so, aber bei dem einen fällt ein Spiel eben durchs Raster, beim anderen bleibt es hängen. Und für diejenigen, die damit liebäugeln, aber auch damit leben können, im schlimmsten Fall mal 2-3 EUR in den Sand zu setzen, denen würde ich empfehlen, es mal auszuprobieren. Schau mal, selbst wenn du ein Spiel nur bei diversen Händlern leihst, um es zu testen, ist die Leihgebühr höher.

  • Ich weiß gar nicht, was die Aufregung soll?!?


    - Es gibt als Weihnachtsaktion jeden Tag begrenzte Stückzahlen von Spielen für einen günstigen Preis solange der Vorrat reicht und nur an diesem Tag.
    - Jedem ist bekannt, oder kann es leicht erfahren, dass die Aktion Automatisch um 0:00:01 Uhr beginnt. Dies hat übrigens den Grund, damit nicht um 10 Uhr alle vor dem Computer sitzen und gleichzeitig die Seite aufrufen.
    - Wenn das Spiel vergriffen ist, gibt es alternative Angebote.


    Hier sind alle Informationen klar ersichtlich. Jeder hat die gleichen Chance an eines der Angebote zu kommen.
    Wenn ein Verkäufer nur Ware günstiger anbieten dürfte, von der er mindestens genug da hat um jede Nachfrage zu erfüllen, dann würde es wahrscheinlich keine wirklich guten Angebote mehr geben.


    Außerdem ist der Vergleich mit Milan-Spiele etwas schlecht gewählt. Milan-Spiele hat Versandkostenfreie Lieferungen erst ab einen Bestellwert über 60 €, dadurch kaufen viele Kunden weitere Spiele, um diese Versandkosten zu sparen. Damit rechnet Milan also auch und kann deshalb vielleicht auch etwas länger ein Angebot machen bzw. in höherer Stückzahl anbieten. Mal ganz davon abgesehen, dass niemand weiß, wie hoch die Stückzahl dort tatsächlich ist, weil es in % angegeben wird.

  • Man kann bei Milan aber auch die Artikel liegen lassen, bis man 60€ zusammen hat...