Beiträge von MetalPirate im Thema „Adventskalender 2015“

    Panamax hat nicht nur das Problem mit der wirklich schlechten Regel (incl. sich widersprechender unterschiedlicher Sprachversionen), sondern auch noch das mit der Skalierung. Es wird als Spiel für 2-4 Spieler vermarktet, funktioniert aber zu zweit gar nicht und wirklich gut nur zu viert. Ein bisschen viele Probleme, wenn es genügend andere gute Spiele gibt...

    Schon erstaunlich, was für eine Diskussion hier entsteht, wenn jemand etwas frustiert um 8:00 Uhr schreibt, dass ein Angebot, was ihn/sie interessiert hätte, seit einer Stunde ausverkauft ist. Vermutlich wird diese Person inzwischen, nachdem der erste Frust etwas abgeklungen ist, selbst wissen, dass man bei einer Verfügbarkeit von immerhin 7 Stunden das nächste Mal einfach früher aufstehen oder länger aufbleiben muss. Von "30+ Minuten vor Öffnung der Filiale anstehen" oder "ausverkauft in wenigen Minuten" oder "Gefahr von Prügeleien um Rabattware" oder "kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft erforderlich für Vorzugsbehandlung bei Angeboten" sind wir doch hier bei unseren geliebten Nischenprodukt-Adventskalendern meilenweit entfernt...

    [...] für den Preis kannst du das Spiel auch später wieder ohne großen Verlust weiterverkaufen, wenn's nicht gefällt [...]

    Bei Hyperborea kann ich nicht mitreden, das Spiel interessiert mich zu wenig, möglicherweise ist das Spiel super und den Preis absolut wert. Keine Ahnung. Aber grundsätzlich ist meine Erfahrung, dass man mit dieser Einstellung bei so manchem vermeintlichen Schnäppchen auch schnell mal auf die Nase fallen kann. Händler, die davon leben müsen, wissen meist ganz gut, was etwas "wert" ist. So manches Spiele-Angebot, was ich nach dem Motto "für den Preis kann man's mal mitnehmen" gekauft habe, war nachher eben doch nur ein mittelmäßiges Spiel, was ich nachher mit Verlust wieder verkauft habe.


    Nicht dass einen 5 oder 10 EUR Verlust umbringen würden und vielleicht hat man ja bei den 1-2 Nutzungen des Spieleschnäppchens ja doch noch so halbwegs seinen Spaß gehabt, dann ist der Schnäppchenkauf absolut berechtigt. Bei Spyrium habe ich es ja genauso gemacht, bei 10 EUR + Versand bin ich schwach geworden. Aber je mehr Spiele ich kenne, umso eher neige ich dazu, ein (vermutlich) nur leicht überdurchschnittliches Spiel für niedrigen Preis eben nicht mehr primär als tolles Preis/Leistungs-Verhältnis zu sehen, sondern eher als letztendlich überflüssige Investition von Geld und Zeit.

    Ich glaube, da ist viel Verklärung der Vergangenheit dabei. Früher war das doch mindestens genauso viel Ramsch-Abverkauf. Eher mehr. Nach meiner Erinnerung hat tendenziell die SO damit angefangen, das eine oder andere Highlight des letzten bzw. sogar manche Neuheit des aktuellen Jahres in den Kalender zu nehmen, aber das waren immer schon eher wenige Ausnahmen. Milan ist nachgezogen. Und dass die ersten ~2 Tage erstmal stark anfangen (und es dann eher nachlässt mit der Attraktivität der Spiele), das war auch schon immer so. Das ist einfach gutes Marketing, um erstmal Publicity für die Aktion zu kriegen.


    Ich sehe keinen wesentlichen Unterschied zu früher. Höchstens, dass die SO das Konzept des Gruppendeals mit Rabattstaffelung, im letzten Jahr beim Adventskalender erstmalig eingeführt für Dominion, jetzt auf der ersten Hälfte des Kalenders schon zweimal genutzt hat, einmal für King of Tokyo mit Erweiterungen, einmal für das Zoch-Verlagsprogramm heute. Nebenbei gesagt: Parallel dazu gibt's bei denen bis 20.12. noch eine ähnliche Aktion für die gesamte Agricola-Produktfamilie, ab 4 Produkten 30% Rabatt. Eventuell für den einen oder anderen hier interessant.


    Ach ja: bei mir steht's zur Halbzeit (12/24 Tage) jetzt 1:0 für Milan nach gekauften Spielen. Bei Spyrium für einen Zehner (+ Versand) habe ich nicht widerstehen können. Ansonsten steht's 4:4 nach Spielen, die ich aktuell besitze und 1:1 nach Spielen, die ich mal besaß.

    Gibt es diese Dummyregel auch bei Himalaya? Weißt Du das zufällig?

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Himalaya hatte ich vor Urzeiten mal am Nachbartisch so halb verfolgt, mehr nicht. Aber wenn die Wertung 1:1 die gleiche ist, dann wird's auch das gleiche Problem haben: wenn bei drei Schlusswertungsrunden in den ersten beiden Runden erstmal zwei Leute komplett ausscheiden und in der dritten, der eigentlich zählenden, Wertung noch mehr als einer übrig sein soll, braucht es nun mal mindestens vier Spieler.

    Lords of Xidit hatte ich mal auf dem Spieletreff gespielt und fand's recht gut. Spiele mit simultanen Programmier-Mechanismen mag ich und mit der Wertung am Ende hat Xidit auch etwas Besonderes. Danach hatte ich mal überlegt, es zu kaufen. Aber:


    [...] ist es erst ab 3 Mitspieler geeignet

    Jein. Offiziell ja, aber bei 3 Spielern gibt's einen Dummy-Spieler, der eher schlecht als recht funktioniert. Eigentlich ist's ein reines 4er- oder 5er-Spiel, am besten wohl als 5er -- und genau deshalb brauche ich es nicht im Regel stehen haben, das ist mir dann doch ein Stückchen zu speziell.

    Sehe ich ganz ähnlich wie @Kermeur oder um es ein bisschen allgemeiner zu formulieren: bei einem (K)SdJ-Titel ist kaum ein Schnäppchen drin, den gibt's auch anderswo günstig. Ansonsten wäre nämlich ein Bundle aus einem ordentlichen Spiel mit substanzieller Erweiterung dabei für 34 EUR gar nicht so schlecht.


    Für mich steht's 2 : 0,5 für Milan.

    Danke an Matze für den tollen Service, er soll's machen, wie er's für richtig hält, aber trotzdem meine persönliche Meinung zum Thema: Versandkosten hängen an der Bestellung und nicht am Spiel. Ich würde es eher weglassen und einmal pauschal darauf hinweisen, dass bei Milan Versandkosten anfallen. Ich fände es sinnvoller, wenn der Interessent auf den Angebotspreis (+ ggf. weitere Sachen auf seiner Wunschliste) einmal Versandkosten dazurechnen muss als wenn man erstmal vom Angebotspreis plus Versand eben diese Versandkosten wieder abziehen muss.
    BTW: Was spricht gegen die bereits zuvor vorgeschlagene Nennung beider Kostenbestandteile, also z.B. 21,00 + 3,50 in heutigen Falle bei Milan?

    Hatten wir letztes Jahr nicht ein Tippspiel im Vorfeld?

    Ja, hatten wir, von mir durchgeführt. Tippen, welche Spiele in den Adventskalendern von SO und MS kommen. Ich wollte das eigentlich wieder machen, aber mit 12 Monate altem Töchterchen, das gerade gefühlt einen Zahn nach dem anderen bekommt, fehlt mir im Moment etwas Schlaf dafür. Die Nächte bzw. die Schlafphasen darin sind im Moment ziemlich kurz... :/

    Im 2er Spiel fand ich die Belohnung keinesfalls übertrieben.

    Ich hab's nur einmal zu viert gespielt. Wenn es mir richtig erklärt wurde, wird da der Hintenliegende vom Spiel mit Geld zugeschmissen, was meiner Meinung nach das gesamte Spiel aus dem Gleichgewicht bringt. Mitspielen: ja, das Spiel hatte einiges, was mir gefallen hat, aber selbst haben müssen: nein.

    Mit Isle of Skye (SO, 21,21 EUR) und Konzil der Vier (MS, 21,00 EUR) geht's los. Ersteres muss ich nicht haben (zuviel Belohnung für die Hintenliegenden), zweiteres habe ich schon (und deutlich mehr dafür bezahlt).