Adventskalender 2015

  • Das lese ich immer wieder, ist das wirklich so?
    Ich glaube eher, dass viele Vielspieler viele Spiele, die gerade erscheinen, eher zwanghaft / getrieben anspielen in der irrigen Annahme, irgendwann den "so, jetzt hab ich alles gesehen und wähle jetzt aus, worauf ich Lust habe"-Punkt (noch) erreichen zu können. Das war meiner Schätzung nach vermutlich zuletzt vor ca. 20 Jahren möglich.


    Ich sage Charakteren, die sich vom Kult des Neuen nicht lösen können, ewige Unzufriedenheit voraus!
    Dagegen haben wir neulich #Caylus, anderntags #AgeofIndustry und gestern die #GermanRailroads-Erweiterung gespielt, weil das eben die Spiele waren, die wir spielen wollten, unabhängig vom Erscheinungsjahr.

    Weitgehende Zustimmung!


    Ein "Charme des Neuen" ist bei mir relativ unbekannt, und ich bin auch absolut nicht "zwanghaft / getrieben", Neues zu spielen.
    Ich habe bisher auch noch kein einziges Spiel gespielt, das im letzten halben Jahr rausgekommen ist (ein paar werde ich aber bestimmt noch irgendwann schaffen).
    Für demnächst ist allerdings das neue GMT-Spiel The U.S. Civil War geplant.


    ASL, Combat Commander, LotR LCG, Mage Knight, 18OE, Magic Realm etc. etc. haben für mich den "Charme des Alten", bei dem ich mich eher getrieben fühle. :)
    Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, bewährte Spiele links liegen zu lassen, nur um aus Prinzip Neuheiten zu spielen, bei denen man noch nicht mal spekulieren kann, ob sie sich jemals bewähren werden.


    Wir sind gerade sogar am Planen, evtl. die uralten Avalon Hill Spiele Gunslinger und Conquistador wieder zu aktivieren - mal sehen, ob da was draus wird ... 8)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • "Das letzte Bankett" wird gefühlt jedes Jahr wieder neu ausgegraben - warum wohl ?( ? Hoffen wir, dass Milan nicht schon die Luft ausgeht...


    Im Ernst: "Lords of Xidit" ist ein durchaus interessantes Spiel mit viel Material und einem Nachlass von 50 % - der Punkt geht für mich fraglos an die Spieleoffensive (2:2). Es wartet mit innovativem Mechanismen auf, wobei insbesondere die Wertung am Ende viel Mitdenken erfordert (der jeweils letzte in drei Kategorien scheidet aus, die Reihenfolge wird jeweils vorab zufällig festgelegt). Wer sich bisher nicht sicher war, ob das was für ihn ist, der könnte für 25,00 € mal zuschlagen...

  • Ich habe "Das letzte Bankett" mal bestellt, da ich ein Spiel für mehr als 20 Leute gut gebrauchen kann.
    Ich hoffe, es taugt etwas.


    ... und wenn man sich die Wertungen auf cliquenabend so durchliest, ist es ein prima Spiel für größere
    Gruppen und mit 10€ ein schönes Schnäppchen (Versand rechne ich nicht, da ich auch noch Haspelknecht
    bestellen werde, wenn es mal da ist und mit Sicherheit mit noch einem Spiel über 60€ komme.)

  • Zu Lords of Xidit müssen wir uns ja keine Gedanken mehr machen, ist schon ausverkauft. Wobei ich das Interessant finde a) ist es erst ab 3 Mitspieler geeignet und b) ist es doch "nur" eine Neuauflage von Himalaya, welches mich irgendwie deutlich mehr reizt.


    Istanbul schwappt grade in den Ebaymarkt hinein. Jaja Bundle kaufen, Grundspiel verkaufen und sich über den Gewinn/ersparnis von 1,53 freuen. :weia:

  • Ich schaue auch nimmer so genau hin. Will eigentlich kein Spiel mehr kaufen dieses Jahr. Kommt ja noch ein Wichtel, 2 Spiele aus dem Mathtrade, und zu Weihnachten gibts ja auch noch was :)


    Das sollte in jedem fall bis März reichen, dann schlag ich bei Viticulture Essential zu :)


    Jedenfalls war es sehr Erfolgreich dieses Spätjahr würde ich sagen, viel gespart, und ich habe die Sicherheit, die Spiele zum gleichen Preis gebraucht an den Mann zu bringen, wenn es denn so sein soll. Vermutlich gibts mehr Zinsen als aufm Sparbuch :)

  • Lords of Xidit fand ich durchaus interessant. Wir hätten es aber wohl nicht oft genug auf den Tisch bringen können. Dann lohnt sich letztlich auch ein solches Angebot nicht.

    exakt der Grund warum ich es nicht gekauft habe... ich brauche keine neue Regalleiche :)

  • Lords of Xidit hatte ich mal auf dem Spieletreff gespielt und fand's recht gut. Spiele mit simultanen Programmier-Mechanismen mag ich und mit der Wertung am Ende hat Xidit auch etwas Besonderes. Danach hatte ich mal überlegt, es zu kaufen. Aber:


    [...] ist es erst ab 3 Mitspieler geeignet

    Jein. Offiziell ja, aber bei 3 Spielern gibt's einen Dummy-Spieler, der eher schlecht als recht funktioniert. Eigentlich ist's ein reines 4er- oder 5er-Spiel, am besten wohl als 5er -- und genau deshalb brauche ich es nicht im Regel stehen haben, das ist mir dann doch ein Stückchen zu speziell.

  • Jein. Offiziell ja, aber bei 3 Spielern gibt's einen Dummy-Spieler, der eher schlecht als recht funktioniert. Eigentlich ist's ein reines 4er- oder 5er-Spiel, am besten wohl als 5er -- und genau deshalb brauche ich es nicht im Regel stehen haben, das ist mir dann doch ein Stückchen zu speziell.

    Noch schlimmer. Dann brauche ich es nie, da es an den Mitspielern einfach scheitert. Gibt es diese Dummyregel auch bei Himalaya? Weißt Du das zufällig?

  • Gibt es diese Dummyregel auch bei Himalaya? Weißt Du das zufällig?

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Himalaya hatte ich vor Urzeiten mal am Nachbartisch so halb verfolgt, mehr nicht. Aber wenn die Wertung 1:1 die gleiche ist, dann wird's auch das gleiche Problem haben: wenn bei drei Schlusswertungsrunden in den ersten beiden Runden erstmal zwei Leute komplett ausscheiden und in der dritten, der eigentlich zählenden, Wertung noch mehr als einer übrig sein soll, braucht es nun mal mindestens vier Spieler.

  • Die Schlusswertung war anders. Gewonnen hat derjenige, der in zwei Bereichen die Mehrheit hat. Wenn das kein Spieler schafft, werden die einzelnen Bereiche in einer bestimmten Reihenfolge nacheinander gewertet und sobald jemand die alleinige Mehrheit in einem Bereich hat, gewinnt er. Funktioniert, macht aber auch nicht wirklich Spaß. Richtig gut war es nur zu viert.

  • Wieder nix für mich dabei, schade

    Warum schade? Geld gespart und weiterhin zu Weihnachten überraschen lassen. :P
    Von Planet Steam habe ich noch die riesengroße Erstausgabe. Habe mir gerade mal im Vergleich die Bilder zur Neuauflage angesehen. Die Plastiktanks sind ja potthässlich!!! Für mich kommt also kein Versionstausch in Frage.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Auch wenn ich selbst heute nicht zuschlagen werde, finde ich beide Angebote objektiv betrachtet gut.


    "Rivet Wars" ist ein hochpreisiges Spiel mit viel Material und auch spielerisch gutem Ruf (BGG: 7,44; Hunter&Cron 8/10), das mit ordentlichem Preisnachlass angeboten wird. Wenn mein Budget noch etwas größer wäre, würde ich zuschlagen.


    "Planet Steam" ist ebenfalls ein sehr ordentliches Spiel (BGG: 7,34) zu einem sehr guten Preis, das ich allerdings schon besitze.


    Für mich heute ein Unentschieden auf hohem Niveau: 2,5 : 2,5.

  • Was hat denn der Nikolaus heute gebracht?


    Bei Milan-Spiele gibt es Elysium und bei der Spiele-Offensive King of Tokyo mit Erweiterungen. Das erste habe ich schon, das zweite brauche ich nicht unbedingt. Hat der Nikolaus mir also gar nichts gebracht?

  • 40 % für King of Tokyo inkl. Erweiterung ist kein schlechtes Angebot.
    Elysium ist zwar das aktuellere Spiel (und objektiv wohl durchaus ein Gutes - BGG 7,47- , auch wenn es mir nicht so gut gefallen hat, war für meinen Geschmack mehr Arbeit als Spaß), dafür ist aber der Preisnachlass nicht so groß.


    Wieder Unentschieden. 3:3.

  • Hat der Nikolaus mir also gar nichts gebracht?

    Doch, doch. Wieder 30 € für die Geldanlage gespart ;)

  • Dann heißt das wohl, dass sie mich nicht mögen....

    Einfach die Cookies im Browser löschen oder die Seite in einem Inkognito Fenster (Chrome) oder privaten Modus (Firefox) aufmachen.
    Dann bekommst du ein anderes Angebot. Das kannst du beliebig oft wiederholen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Pro:
    - Cthulhu!
    - Es ist ein sehr schön illustriertes Würfelspiel mit ein wenig mehr Möglichkeiten durch die Sonderaktionen, als ein reines Kniffel.
    - Cthulhu!!


    Kontra:
    - Es ist eben doch ein Würfelspiel. Wenn ein Spieler sehr viel Glück hat, und ein Spieler sehr viel Pech, dann gewinnt der Glückliche.


    Ansonsten hätte ich es gekauft, wenn ich nicht bereits Alien Frontiers/Aurora hätte.
    Ich finde, es fällt in eine ähnliche Kategorie wie Alien Frontiers und Kingsburg. Eines der drei Spiele reicht mir persönlich.

  • Ich finde, man kann es mit Kingsburg nicht so richtig vergleichen. Das Spielgefühl unterscheidet sich (für mich) doch sehr:


    - bei Kingsburg würfle ich und schaue, was ich mit meinen Würfeln anstellen kann
    - bei Alte, dunkle Dinge muss ich eine feste Würfelkombination erwürfeln
    (um das zu schaffen kaufe ich Gegenstände bzw. spiele Handlungskarten aus, die meine Würfe auf verschiedene Weise modifizieren)


    Spielt sich für mich schon anders. Es kann Einbildung sein, aber bei Kingsburg habe ich das Gefühl weniger vom Glück abhängig zu sein,
    die eigenen Würfel zu verteilen suggeriert zumindest eine gewisse Freiheit in meiner Entscheidung. Bei Alte, dunkle Dinge treffe ich die Kombination
    oder eben nicht. Mit viel Glück treffe ich auch eine schwere Kombi ohne Hilfe und umgekehrt (jetzt mal abgesehen von dem Fall, in dem ich absichtlich verliere).


    Eine Empfehlung für Alte, dunkle Dinge auszusprechen ist trotzdem schwierig, weil ich es sehr speziell finde. Uns gefällt es gut (bisher 4x gespielt mit 2 / 3 Personen).


    #Kingsburg #AlteDunkleDinge

  • Ich habe es als recht Interaktionsarm empfunden, und durch die vielen Möglichkeiten dauert es doch teilweise schon recht lange bis man wieder ins Spiel involviert wird. Ich finde die Grafik und das Thema supertoll... aber der etwas dröge Spielablauf hat es dann wieder von der Liste geworfen. Da gibt es einfach rasantere und spannendere Würfelspiele (Vegas, King of Toyko, Dice Town...).