Adventskalender 2015

  • Um nochmal die Diskussion mehr in die Richtung wie vergangenes Jahr zu lenken:
    Heute schlägt meiner Ansicht nach Milan die SO.
    Grund: die Ersparnis ist gegenüber dem Normalprei höher als bei der SO. Außerdem finde ich das Spiel interessanter.
    Nach etwas Zögern habe ich dann folgerichtig am frühen Nachmittag Das Konzil der Vier bestellt.

  • Heute schlägt meiner Ansicht nach Milan die SO.
    Grund: die Ersparnis ist gegenüber dem Normalprei höher als bei der SO.

    Sehe ich auch so - der Preis ist deutlich niedriger. Und heute gilt das auch: 20,00 € für ZhanGuo ist ein TOP-Preis. Orleans ist natürlich auch ein gutes Spiel, kann aber bei dieser Reduzierung nicht mithalten. Für mich ein 0:2.

  • Zhan Guo ist auch schon weg....Wie viele hatten die für 20€......10 Stück ?

    Würde mich auch mal interessieren. Um 7:30 Uhr schon ausverkauft? Sind die Brettspielfreunde alles Früh-Aufsteher?
    Die Handhabung der Freischaltung scheinen auch alle Anbieter anders zu handhaben. Wahrscheinlich kann man bei Milan schon
    um 00:01 Uhr das Törchen öffnen, bei anderen ging um 08:00 Uhr noch nichts....
    Schade, war ein verdammt guter Preis für ein verdammt gutes Spiel...

  • Zhan Guo ist auch schon weg....Wie viele hatten die für 20€......10 Stück ?

    Das müssen nicht so wenige gewesen sein - aber wenn ab Mitternacht schon bestellt wurde? Der Preis ist schon sehr gut!


    Edit: Gibt wieder welche! :)


    Edit2: Haben auch schon andere gesehen... hehe... ^^

  • Mich spricht das Spiel sowieso nicht an.
    Aber ich dachte echt (ich Doof) morgens um 7:30 zu schauen, würde reichen....


    Ab jetzt gehe ich erst um 0:05 ins Bett....Das müsste dann ja doch reichen.


    Ich finde das Niveau bisher allerdings super:
    Orleans
    Isle of Skye
    Zhan Guo
    Konzil der Vier


    sind ja alles, nur keine Ladenhüter. Top ! Da freue ich mich schon auf morgen.

  • Für diejenigen, die vielleicht den Newsletter von Milan-Spiele nicht erhalten, kurz die Info, dass man auch dort Bestellungen ansammeln kann wie auch bei der SO.
    Ich zitiere mal die gestrige Mail:

    Zitat von Milan-Spiele

    Mehrere Bestellungen
    Sie möchten mehrere Bestellungen sammeln? Bestellen Sie ein Spiel ganz normal, wie Sie es gewohnt sind und versehen Sie Ihre Bestellung mit einem kleinen Kommentar. Wir werden Ihre Bestellungen manuell zusammenfassen und die Versandkosten entsprechend anpassen. Eine Zahlung ist erst später erforderlich.

  • TOP! Also wenn ich nicht schon ZhanGuo hätte würde ich heute zuschlagen. Mir gefällt es richtig gut.


    Worauf bezieht sich eigentlich die Seitenzahl bei dem Gewinnspiel von Müllers? Gestern z. B. gab es eine Nerf. Die Lösung hat man auch so hinbekommen aber ich hab' keinen Schimmer auf welcher Seite 151 man die Lösung hätte finden können. Da gab es verschiedene Prospekte aber die hatten alle keine 151 Seiten.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Kann jemand einordnen wie die Komplexität von ZhanGuo zu Marco Polo oder Burgen von Burgundund auch die 2-Spieler-Spielbarkeit ist? Habe zwar Rahdos Video gesehen, aber im Vergleich zu anderen Videos hilft mir das hier irgendwie nicht so richtig... Warum kann ich gar nicht beschreiben...

  • Milan-Spiele scheint noch einmal aufgestockt zu haben, die Prozentzahl ist gegen 10.00 Uhr abgesackt.


    Ich habe bei ZhanGuo jetzt zugeschlagen. Stand eh auf meiner Beobachtungsliste und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. :D

  • Vielleicht 70 und du warst Besteller Nr. 47 (65,71% => 67,14%). Oder 199 und du hast das 133. bestellt (66,33% => 66,83%). Oder vielleicht irgendetwas dazwischen oder auch nicht ;) Vermutlich wird’s aber ein Vielfaches der VPE sein.

  • Kann jemand einordnen wie die Komplexität von ZhanGuo zu Marco Polo oder Burgen von Burgundund auch die 2-Spieler-Spielbarkeit ist? Habe zwar Rahdos Video gesehen, aber im Vergleich zu anderen Videos hilft mir das hier irgendwie nicht so richtig... Warum kann ich gar nicht beschreiben...

    Es ist super zu zweit spielbar. Es ist komplexer als Burgen von Burgund.
    Mit Marco Polo würde ich es wohl auf eine Stufe stellen wollen. Man muss sich von den Regeln am Anfang eine Menge merken und aufpassen, dass man alles "abarbeitet", da ist es vielleicht ein bisschen komplizierter. Aber die Regel ist gut strukturiert. Wenn man es einmal gespielt hat, geht es deutlich besser.
    Viele empfinden das Spiel als Arbeit, das sehe ich so nicht oder es ist Arbeit, die mir Spaß macht. Thema ist wurscht, es ist im Grunde genommen, es abstrakter Mechanismus, aber ein sehr schöner. Nachdem wir es im Sommer kennen gelernt haben, haben wir bestimmt 10 Partien gespielt und freuen uns auf jede neue.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Es ist super zu zweit spielbar. Es ist komplexer als Burgen von Burgund.Mit Marco Polo würde ich es wohl auf eine Stufe stellen wollen. Man muss sich von den Regeln am Anfang eine Menge merken und aufpassen, dass man alles "abarbeitet", da ist es vielleicht ein bisschen komplizierter. Aber die Regel ist gut strukturiert. Wenn man es einmal gespielt hat, geht es deutlich besser.
    Viele empfinden das Spiel als Arbeit, das sehe ich so nicht oder es ist Arbeit, die mir Spaß macht. Thema ist wurscht, es ist im Grunde genommen, es abstrakter Mechanismus, aber ein sehr schöner. Nachdem wir es im Sommer kennen gelernt haben, haben wir bestimmt 10 Partien gespielt und freuen uns auf jede neue.


    Gruß vom
    Spielteufel

    Das kann ich so unterschreiben! ZhanGuo ist ein super Spiel, auch wenn man beim ersten Spiel noch nicht weiß, was man machen soll und worauf es ankommt. Aber ab der zweiten Partie wird einem einiges klarer. Wer es noch nicht hat, sollte zuschlagen; auch zu Zweit super und schnell spielbar.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Heute finde ich beides nicht interessant.
    Von Winter Tales habe ich noch nie was gehört und Istanbul mag ich nicht.

    Für mich ist das heute ein Punkt für die Spiele-Offensive (1:2). Istanbul ist ein Spiel, das (meines Erachtens zu Recht) sehr gut angekommen ist und der Bundle-Preis geht in Ordnung (wenn er auch Besitzern des Grundspiels nicht viel nützt). "Winter Tales" ist ein "Erzählspiel", eine Mischung aus Brett- und Rollenspiel und ganz ehrlich überhaupt nicht mein Fall, auch wenn der Preis wiederum recht gut ist.

  • Ich hege heute ebenfalls kein Interesse. Habe zwar Istanbul, kommt aber eher selten auf den Tisch, so dass ich für mich schon entschieden hatte, die Erweiterung mir nicht zu holen.


    Wintertales spricht mich ebenfalls überhaupt nicht an.


    Mund abwischen und weiter........immer weiter :)

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Ich hege heute ebenfalls kein Interesse. Habe zwar Istanbul, kommt aber eher selten auf den Tisch, so dass ich für mich schon entschieden hatte, die Erweiterung mir nicht zu holen.


    Wintertales spricht mich ebenfalls überhaupt nicht an.


    Mund abwischen und weiter........immer weiter :)

    War bei uns auch so. Aber die Erweiterung wertet das Spiel enorm auf.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hatte mir Istanbul plus Erweiterung neulich bei der Thalia-Aktion bestellt, war sogar noch etwas günstiger. Die Erweiterung hatten wir allerdings noch nicht auf dem Tisch, da wir das Grundspiel erst noch öfter spielen wollen.

    Die Erweiterung liegt bei mir auch noch ungespielt im Regal, bzw. im Moment in der Umzugskiste. Aber die kommt Anfang des neuen Jahres definitiv auf den Tisch.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Das Bundle ist eigentlich auch so preislich uninteressant, da es beide DInge auch in jeder Müllerfiliale gibt. Grundspiel kostet dort 22 Euro. Erweiterung 17 oder so. Dann gibt Müller 20 Prozent Rabatt zum Kindertag und zwei Wochen lang im Oktober. Ich hatte so zum Kindertag 18 Euro für Istanbul bezahlt.


    Das Spiel von Milan spricht mich nicht an. Gabs letztes Jahr auch schon in einem Kalender. ICh denke, wenn das Spiel nicht in einem Kalender wäre würde gar niemand von diesem Spiel Notiz nehmen.

  • Sehe ich ganz ähnlich wie @Kermeur oder um es ein bisschen allgemeiner zu formulieren: bei einem (K)SdJ-Titel ist kaum ein Schnäppchen drin, den gibt's auch anderswo günstig. Ansonsten wäre nämlich ein Bundle aus einem ordentlichen Spiel mit substanzieller Erweiterung dabei für 34 EUR gar nicht so schlecht.


    Für mich steht's 2 : 0,5 für Milan.

  • Das mit den Schnäppchen ist doch so eine Sache. Meine letzten Käufe über den Kalender landeten meist wieder im Verkauf. Wann spielt man die Spiele? Wenn jemand Nippon, Signorie und ZhanGuo auf den Tisch bringt, was spielt man dann? Ausserdem sind doch auch die 20,00 Euro Augenwischerei, kommen doch auch da noch die Versandkosten dazu.

  • "Wenn jemand Nippon, Signorie und ZhanGuo auf den Tisch bringt, was spielt man dann?"


    Was spielt man denn dann ?


    Meintest Du das so, dass es da einen Überflieger gibt und der Rest sowieso nie gespielt wird.....oder.....
    das es egal ist, weil alle drei gleich gut sind.


    Ansonsten gebe ich dir Recht.

  • Meintest Du das so, dass es da einen Überflieger gibt und der Rest sowieso nie gespielt wird.....oder.....
    das es egal ist, weil alle drei gleich gut sind.


    Ansonsten gebe ich dir Recht.

    Ich denke das das alles gute Spiele sind, jedoch ist es doch (leider) in den meisten Spielerunden so, das meist der Charme des Neuen zählt. Manchmal auch zu Lasten des Alten. Ich mag das selbst nicht, schon die Begriffe Alt und Neu sind eine Sache für sich, gute und weniger gute Spiele wäre wohl besser. Okay, hat man genügend Zeit kann man so vieles spielen, doch bei den vielen interessanten Neuheiten hat man schon zur Genüge zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Zitat gefixt

  • Wann spielt man die Spiele?

    Die wirklich guten Spiele spielt man über viele Jahre hinweg, weil sie einfach gut sind. Die große Masse an Spielen lernt man auf Spieletreffen kennen, spielt sie und kann sagen "Jo, habe ich nun auch mal gespielt."

    Ausserdem sind doch auch die 20,00 Euro Augenwischerei, kommen doch auch da noch die Versandkosten dazu.

    Also bitte: Dann sind es noch 3,50 für den Versand dazu (mit Paypal nochmal 1 Euro), das macht unter 25 Euro für ein großes so genanntes heavy boardgame, was sonst für 45 Euro zu haben ist.


    Ich selbst bin mit bei Zhanguo sehr sicher, dass es über Jahre hinweg hin und wieder bei uns gespielt wird (wie die anderen 80 Titel in Rotation auch).


    Wer natürlich hauptsächlich in einem Spieleclub zum Spielen kommt, der das ganze wettkapftauglich betreibt, indem Woche für Woche neue (ganz neue Titel frisch aus der Presse am Besten) Spiele auf den Tisch kommen, hat da das nachsehen, vor allem wenn er gerne ein Spiel öfter Spielen will. Ich glaube mich zu erinnern, dass @Bierbart deswegen aus seinem Club raus ist. Das war ihm einfach zu "soprtlich".


    Allein vom spielerischen (für mich) betrachtet hatte jeder Kalender nun ein gutes Spiel im Angebot gehabt (unabhängig des Preises). Man muss auch sehen, welche Klientele die beiden Shops bedienen. Milan orientiert sich da mehr am unknowns User (Stichwort Order Food Chain Magnate), während bei der SO hauptsächlich Mainstream angeboten wird, der von der Stammkundschaft des Netzwerkes regelmäßig abgefeiert wird.

  • "Wann spiel man die Spiele?"
    Kann ja sein, dass die wirklich guten Spiele über Jahre hinweg gespielt werden, meine Wahrnehmung ist jedoch eine andere


    "20 Euro Augenwischerei"?
    Okay 25 Euro klingen aber schon anders, wobei bei der SO der Mindestbestellwert bei 20 Euro versandkostenfrei liegt und bei Milan um einiges höher.


    "Ich selbst bin mit bei Zhanguo sehr sicher, dass es über Jahre hinweg hin und wieder bei uns gespielt wird (wie die anderen 80 Titel in Rotation auch)."
    Die Aussage ist schon beachtlich, wenn man das Spiel wenig bis kaum gespielt hat.


    "Allein vom spielerischen (für mich) betrachtet hatte jeder Kalender nun ein gutes Spiel im Angebot gehabt (unabhängig des Preises). Man muss auch sehen, welche Klientele die beiden Shops bedienen. Milan orientiert sich da mehr am unknowns User (Stichwort Order Food Chain Magnate), während bei der SO hauptsächlich Mainstream angeboten wird, der von der Stammkundschaft des Netzwerkes regelmäßig abgefeiert wird."


    Meine Wahrnehmung ist, dass hier und dort oft die gleichen Personen kaufen, ich fühle mich bei beiden angesprochen - letztlich entscheidet doch der Preis.


    "Ich glaube mich zu erinnern, dass @Bierbart deswegen aus seinem Club raus ist. Das war ihm einfach zu "soprtlich"."


    Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: -fullquote

  • @waljonas Du scheinst Bedarf in Sachen "Hilfe zur Zitatfunktion" zu haben. Im Wiki findet sich da was (link s. Signatur).

  • jedoch ist es doch (leider) in den meisten Spielerunden so, das meist der Charme des Neuen zählt

    Das lese ich immer wieder, ist das wirklich so?


    Ich glaube eher, dass viele Vielspieler viele Spiele, die gerade erscheinen, eher zwanghaft / getrieben anspielen in der irrigen Annahme, irgendwann den "so, jetzt hab ich alles gesehen und wähle jetzt aus, worauf ich Lust habe"-Punkt (noch) erreichen zu können. Das war meiner Schätzung nach vermutlich zuletzt vor ca. 20 Jahren möglich.


    Ich sage Charakteren, die sich vom Kult des Neuen nicht lösen können, ewige Unzufriedenheit voraus!
    Dagegen haben wir neulich #Caylus, anderntags #AgeofIndustry und gestern die #GermanRailroads-Erweiterung gespielt, weil das eben die Spiele waren, die wir spielen wollten, unabhängig vom Erscheinungsjahr.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!