T.I.M.E. Stories - Mehr als nur ein voll kooperatives Tragedy Looper

  • Manchmal klingelt er auch gar nicht und wirft nur eine "gehe am nächsten Tag zum Postamt"-Grußkarte ein.

    ...wo man dann an der verschlossenen Tür lesen kann: "Heute ist das Postamt aufgrund einer Betriebsversammlung geschlossen. Bitte kommen sie morgen wieder!"
    *grmbl*

  • Ich habe auch schon erlebt, dass das Paket am Abholort lag, OHNE Karte (UPS), und hätte ich nicht selbst recherchiert, wäre ich nie drauf gekommen. Gut nur, dass der Kioskbesitzer nicht auf die Abholkarte bestand.
    UND ich hab erlebt, dass das Paket beim Metzger drei Häuser weiter abgegeben wurde, OHNE dass ich ne Karte bekam. Dass es meines ist, kam nur zufällig raus, als ich dort was einkaufen war.
    Naja, und das übliche "den ganzen Tag zuhause, Klingel geht, und dennoch Abholkarte im Briefkasten".


    Meistens geht es gut, insbesondere mit Hermes, aber manchmal hats gerade bei der Post noch Aushilfstrottel, weil die fest angestellten Trottel (also, die, dies gibt - nicht alle Postler sind ebensolche) nicht auszureichen scheinen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich habe auch schon erlebt, dass das Paket am Abholort lag, OHNE Karte (UPS), und hätte ich nicht selbst recherchiert, wäre ich nie drauf gekommen. Gut nur, dass der Kioskbesitzer nicht auf die Abholkarte bestand.
    UND ich hab erlebt, dass das Paket beim Metzger drei Häuser weiter abgegeben wurde, OHNE dass ich ne Karte bekam. Dass es meines ist, kam nur zufällig raus, als ich dort was einkaufen war.
    Naja, und das übliche "den ganzen Tag zuhause, Klingel geht, und dennoch Abholkarte im Briefkasten".


    Meistens geht es gut, insbesondere mit Hermes, aber manchmal hats gerade bei der Post noch Aushilfstrottel, weil die fest angestellten Trottel (also, die, dies gibt - nicht alle Postler sind ebensolche) nicht auszureichen scheinen...

    Deswegen schwöre ich auf die Paketstation von DHL. Und ich wurde gerade über SMS informiert, dass T.I.M.E Stories über das Raum-Zeit-Gefüge sicher in meiner Station gelandet ist :D

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Ja, auf Packstationen schwor ich auch mal.
    Dann haben sie die in der Nähe gelegene abgerissen, und bei der neuen landeten erst gar keine, und dann nur 50% der Pakete, die anderen wurden trotzdem nach Hause gebracht.
    Das war allerdings die Zeit, in der der Paketbote auch zettel einwarf, ohne zu klingeln, oder einfach Pakete ohne Zettel beim Nachbarn abgab. Vielleicht sollte ichs nochmal versuchen mit...?


    Das nervige ist halt, dass ich fast immer daheim war/bin (arbeitete lange von zuhause aus), und mir so hätte den Weg zur Packstation sparen können, die jetzt einfach superunpraktisch liegt...


    Naja, ist aber alles ein Lottospiel, hier, wie es scheint.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich bin mir sicher, dass der rapide Abfall der Lieferqualität von DHL eine Verschwörung des Einzelhandels ist, uns das Bestellen im Internet madig zu machen.Vor allem da ich schon wieder zwei drei Pakete habe die seit einer Woche in Rüdersdorf gammeln. :(

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich bin mir sicher, dass der rapide Abfall der Lieferqualität von DHL eine Verschwörung des Einzelhandels ist, uns das Bestellen im Internet madig zu machen.

    Na, das kann man aber positiver ausdrücken: Das ist eine Aktion der DHL, um den Einzelhandel vor Ort zu stärken .... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich kann definitiv nix negatives über das Liefern an die Packstation sagen; das klappt wunderbar und fehlerfrei. Es sei denn.............


    Es sei denn, es ist kurz vor Weihnachten, dann sollte man sich lieber nix an die Paketstation liefern lassen. Die ist dann nämlich vollgestopft mit Brettspielen von den Onlinehändlern.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • @darkwerks hat es gespielt, wie er weiter oben schreibt.
    Vielleicht mag er ausführlicher werden (ohne die Story zu verraten)?
    Insbesondere seine Meinung zu der geäusserten Sorge, dass man bei Iteration X nur noch die Karten abspult, ohne dass es noch Story gibt - ist das so erlebt worden?


    Also ich bin kein Rezensent und langes Geschwafel zu einem Spiel liegt mir nicht, aber hier ein bisschen Info.


    - Das Material ist komplett Neutral so dass man es für alle Szenerien nutzen kann, es gibt z.B. 4 verschiedenfarbige neutrale Marker. Im beiliegenden Szenario ist Blau Kokain (jawohl Koks) und Braun Patronen (wie in Schusswaffe). Qualität des Materials ist gut, Inlay ist super, Spielplan hätte schöner sein können.
    - Der Autor arbeitet wohl als Computerspielentwickler! Es fühlt sich an wie ein Mix aus einem Rollenspiel und einem Adventure (Old School Textadventure mit Standbild, wie bei "Magnetic Scrolls"). Spiel hat auch sowas wie eine Automap.
    - Die Story war sehr cool, die spielbaren Charaktere voll abgedreht


    - Die Karten wurden bei uns nicht "abgespult" dafür sind sie einfach zu gut gemacht und nie das Gleiche. Also jede Karte überrascht (mehr oder weniger)
    - Die Kämpfe und Proben sind öde, nicht viel Neues.
    - Was man mit in dem nächsten Durchlauf behalten darf ist unlogisch denn Informationen kann man ja nicht verlieren, denke aber das es nötig ist wegen der Spielerführung (oder um es etwas schwieriger zu machen)


    - Man muss sich merken welche Hinweise man bekommt und wo man sie bekommt. Unter anderem muss man wissen wo welches Symbol benötigt wurde. Das ist bisschen "schade" weil sie abstrakt und neutral sind, schwer zu merken. Hier unten rechts die.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2668561_md.jpg]

    8 Mal editiert, zuletzt von darkwerks ()

  • Ich werde voraussichtlich heute T.I.M.E Stories zu Dritt antesten. Ich bin da wirklich total heiß drauf, wie schon lange nicht mehr auf ein Spiel. Merken der doch recht gleichen Symbole ist vermutlich schwierig, da helfen wohl eher Notizen. Das wird ja wohl erlaubt sein.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Mal ein kurzer Ersteindruck vor der ersten Partie:


    Die grossformatige Anleitung führt gut ins Spielgeschehen ein. Bleibt für mich aber leider ein wenig oberflächlich, besonders was den zeitlichen Ablauf der einzelnen Spieleraktionen angeht. Wann darf wer nun genau was machen? Ebenso scheint es so, dass man sich bestimmte Symbolbedeutungen der Karten merken muss und welche Auswirkungen die aufs Spiel haben. Hoffe mal, dass es da im Kartenpack (noch nicht geöffnet!) eine Übersichtskarte gibt, damit man sich voll und ganz auf die Story konzentrieren kann und nicht auf der Ebene der Regelerklärung hängen bleibt.


    Das Plastikinlay ist auf seine Art einzigartig, weil komplett auf das Abspeichern einer Spielesession abgestimmt. Dabei sind die Aufbewahrungsfächer für Marker allerdings etwas klein geraten, so dass man die schon platzsparend sortieren muss, damit der Spielplan abschliessend darauf passt. An einigen Stellen ist das Plastik allerdings etwas dünn und bei mir durch das Gewicht des Kartenpacks leicht eingerissen - werde ich von der Innenseite kleben und gut ist. Es wird übrigens empfohlen, dass Spiel waagerecht zu transportieren. Einen Schütteltest habe ich allerdings noch nicht gemacht.


    Die Pappmarker sind solide in der Stanzqualität, wirken allerdings genauso wie der Spielplan eher generisch und kühl. Musste wohl so sein, damit die eigentlichen Szenarienkarten im Mittelpunkt stehen und glänzen können und die Marker eben für alle kommenden Szenarien eingesetzt werden können.


    Die Erweiterungsbox "Der Marcy-Fall" kommt in einer etwas zu grossen Box. Der auf zwei Stapel aufgeteilten Kartenpack verliert sich ein wenig darin. Zumal diese Box keine ideale Aufbewahrung bietet, wenn man mal die Schutzfolien entfernt hat. Da wäre eine Box in wirklicher Kartengrösse besser gewesen. Empfehle deshalb Kartenboxen aus dem Sammelkartenbereich als brauchbare Alternative, zumal man immer nur ein Szenario in der Grundspielschachtel transportieren kann.


    Mehr dann, wenn ich die erste Partie gespielt habe. Noch steht dafür allerdings kein Termin und keine potentiellen Mitspieler.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • - Spielt keine Rolle wer was wann macht, kann man abstimmen, kann auch teilweise gleichzeitig sein
    - Ja Übersichtskarte ist dabei
    - Ja Aufbewahrungsfächer für Marker sind bisschen klein
    - Bei mir ist Plastik nicht dünn, zumindest nicht aufgefallen


    Marcy case gleich erstmal kaufen fahren in der Mittagspause

  • Das mit dem Aufschreiben ist Geschmackssache. Ich würde es nicht thematisch aufschreiben, da ich auch bei Computerspielen solche Sachen nur bedingt "thematisch" aufschreibe. Der Unterschied liegt ja darin, dass im Computerspiel oder Rollenspiel ein Hammer eben ein Hammer ist. Das kann man sich merken. In diesem Spiel aber ist ein Hammer eben kein Hammer, sondern Symbol XY.


    Und das mit dem "waagerecht transportieren" ist ein schlechter Scherz. Bei mir stehen die Spiele nahezu alle hochkant im Regal minimiert die Kartonbelastung)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bei meinen Pen'n'Paper-Rollenspiel-Sessions, die damals über 10 Jahre alle zwei Wochen stattfanden, haben wir schon alleine aus Überlebensschutz jemanden abwechselnd zum Chronisten berufen, der die wichtigen Ereignisse des Spieltages schriftlich festgehalten hat. Weil mit ein wenig zeitlichen Abstand kann man schnell Details verwechseln oder vergessen und epische Zusammenhänge übersehen, die dann tötlich enden können.


    Da Time Stories auf einem vergleichbaren Prinzip von der Story her aufbaut, empfiehlt sich so eine Session-Chronic hier wohl dann auch.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe gestern auch schon ausgepöppelt; Pappe ist von guter Qualität, da ist nix ausgerissen. Habe dann wie gewohnt meine Zip-Tüten rausgeholt und später festgestellt, dass sich diese nicht gut im Inlay verstauen lassen. Also alle Marker wieder aus der Tüte in die Spieleschachtel verstauen wollen und dann festgestellt, dass die Mulden doch etwas knapp bemessen sind. Aber für mich steht natürlich das Spiel im Vordergrund! Die Schachtel kann ich waagerecht verstauen, das dürfte eigentlich kein Problem darstellen.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Hat jemand eine Ahnung, wofür die Plättchen auf dem kleinen Stanztableau gedacht sind, das unter dem Inlay liegt? Sind beim Spielmaterial nicht aufgeführt.


    Ihr werdet im Laufe des Szenarios erfahren, wofür diese sind. Schaut sie euch am besten nicht vorher detailliert an ;)

    Das ist ja sooo klasse! :D


    Also, für solche Gags muss man das Spiel eigentlich schon kaufen!! :)

  • Gestern zu Dritt versucht, das Szenario der Nervenheilanstalt zu lösen. Wird waren 5 1/2 Stünden gefangen im Spiel und konnten es aber nicht lösen. Einen Ort konnten wir aus irgendeinem Grund nicht betreten. Heute versuchen wir es zu Zweit nochmal.


    Das Spiel macht in meinen Augen süchtig und es beschäftigt einen auch noch länger!


    Tolles Spiel!

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • @Fridulin67


    Danke für die Info. Mich würde dann interessieren, wie die zweite Partie lief. Und zwar bezüglich Spannung und Wiederspielreiz, da ihr ja in der ersten Partie bereits viele Karten gesehen habt und diese nun noch einmal durchspielen "müsst"...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ach so, eine Frage tauchte bei uns zu Eugine auf:


    Bei ihm steht ja, dass er zusätzlich eine ZE verliert,wenn er sich alleine auf ein Feld bewegt. Was bedeutet das genau? Bezieht sich alleine auf die Bewegung oder auf das Feld,worauf er zieht? Wir haben es so gespielt, dass er eine ZE verliert, wenn er zu einem Feld gezogen ist, wo er alleine steht. Richtig???

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • @Sankt Peter


    Der Wiederspielreiz ist auf jeden Fall vorhanden, da man es ja unbedingt schaffen möchte. Die Spannung und Atmosphäre geht sicherlich im Laufe des Spiels immer mehr verloren. Die Karten sind dann ja weitestgehend bekannt und man weiss, was einen erwartet. Aber ohne Notizen geht es unseres Erachtens gar nicht. Wir haben gestern drei Durchgänge gespielt. Keinem wurde nur ansatzweise langweilig! Später werden die Karten schon ein wenig durchgehechelt.


    Für mich ist aber dieses Spiel ein echtes Highlight im neuen Spieljahr. Den nächsten Marcy-Fall werde ich mir bald auf jeden Fall kaufen.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen