T.I.M.E. Stories - Mehr als nur ein voll kooperatives Tragedy Looper

  • In der deutschen Ausgabe?



    Edit:
    Ein negativer Beitrag bezüglich des Spieles (der erste, den ich gesehen habe), findet sich auf BGG. Ravn hat aber gerade gewarnt, dass unter dem folgenden Link SPOILER drin zu sein scheinen (obwohl ich bezglich des "fett"- Attributs unterschiedlicher Meinung bin - jetzt, wo der Spoiler-Tag gesetzt wurde). Wer ihn lesen will, findet ihn unter dem folgenden Link. Man sollte aber eben vorsichtig sein, um sich nicht zu spoilern...


    First (and last) impressions or how one is disappointed by being right. | T.I.M.E Stories | BoardGameGeek


    Vielleicht nicht der beste Eintrag, aber er beinhaltet viel, das ich auch befürchtete (siehe oben)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • BGG-Link NICHT anklicken!


    Da ist trotz (nachträglich gesetzter) Spoiler-Box, die ich nicht geöffnet habe, ein fetter Story-Spoiler so nebenbei erwähnt. Keine Details, aber es wird ein Bezug hergestellt, den ich lieber nicht gewusst hätte, sondern lieber selbst erlebt. So etwas wie (allerdings ohne Bezug auf das Spiel zu verstehen, weil ICH will nicht spoilern), wenn jemand sagt, wie sich der Kinofilm "From Dusk till Dawn" entwickelt.


    Ich klinke mich hiermit komplett aus der TIME Stories Diskussion aus und komme zurück, wenn ich das Spiel gelöst habe.


    Box mit Inlay und generell das Material sieht aber schon mal gut aus und macht Lust auf das Spiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich werde es mir nicht zulegen. Die Gründe:
    - Es dauert länger als 1 Spieleabend. Man muss also mit der GLEICHEN Gruppe wieder zusammenkommen. Wer da beim 2.Abend dazustosst und den 1.Abend nicht dabei war, wird einfach nur von den anderen gespielt. Das ist für alle beteiligten blöd. Wer den 1.Abend erlebt hat, will natürlich auch das Ende sehe. Also eigentlich muss die Gruppe in exakt gleicher Zusammensetzung wieder zusammenkommen. Dieser Zwang gefällt mir nicht.


    - Die Entscheidungen sind mehr Rollenspielmäßig: Wohin gehe ich, mach ich A oder B. Dann auswürfeln ob man Proben und Kämpfe besteht. Spielerisch reizvolle Entscheidungen sehe ich für mich wenig.


    Beide Argumente sind für Rollenspieler egal, ich glaube also dass dieses Spiel gerade bei Rollenspielern gut ankommen wird.

  • Also das Spiel ist SUPER, das kann ja nix für den menschlichen Fehler das eine wichtige Karte falsch ist.


    Ohne Spoiler erklärt, ich empfehle dies zu prüfen bevor man spielt (Deutsche Ausgabe):
    Karte 110 wenn man so blättert das man nur unten die Zahl sieht.
    Wenn man sie gefunden hat Stapel umdrehen und die oberen dann langsam hochschieben.
    Dann kommt ein Kästchen, dies ist bei mir (und vermutlich bei allen) leer. Nicht weiter hochschieben und mehr anschauen.
    Dort steht "Was tust du?", darunter müsste steht wenn du X machst drehe Karte 1 um und wenn Y dann Karte 2.
    Zumindest vermuten wir das, also ziemlich sicher, denn dann geht es weiter sonst nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von darkwerks ()


  • Beide Argumente sind für Rollenspieler egal, ich glaube also dass dieses Spiel gerade bei Rollenspielern gut ankommen wird.

    Ah ja, sind sie das also.
    Hmm.
    Das simplifiziert Rollenspiel oder die Interessen von Rollenspielern bzw. ihren Anspruch ja schon massiv. Danke auch dafür...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das sei Dir unbenommen!
    Ich glaube auch, dass viel Gesellschaftsspieler fantasielose Chancen-Kalkulierer und zwangsoptimierende Würfelschubser sind.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ach ja....da spiel ich doch gleich mal lieber das tausendste Worker Placement Spiel...als einem innovativen Spiel eine Chance zu geben....

    Eben! Ich freue mich auf Time Stories.
    Worker Placement nervt mich einfach nur noch! Die meisten bieten SO wenig Interaktion mit den Mitspielern, dass ich auch gleich irgendein stumpfes Browser Spiel am Rechner spielen kann...

  • Das Eine hat mit dem Anderen aber nix zu tun.
    Es ist totaler Quatsch, zu behaupten, dass Personen, die aufgrund ihrer Recherche dem Spiel skeptisch gegenüber stehen, lieber "das tausendste Worker-Placement-Spiel" spielen würden. Oder sich auch nur Neuem oder Innovativem generell verschließen.


    Die einzigen Personen, die lieber das tausendste Worker-Placement-Spiel spielen, sind de facto Personen, die genau das von sich sagen.


    Aber solche Pauschalisierungen scheinen ja in zu sein. Vielleicht spiele ich in diesem Rahmen ja lieber ein tausendstes WP-Spiel, als unbedingt der Cult-of-the-New-Priester zu sein, für den die Hauptsache ist, ein Spiel ist irgendwie neu und irgendwie besonders, ganz egal ob gut oder spannend!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich finde es gut, wenn man neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen ist. Wenn ich daran denke, wie das Spiel Risiko Evolution zerrissen wurde. Wir haben uns das Spiel trotzdem gekauft und es hat uns so gut gefallen, dass wir uns zwei weitere Exemplare zugelegt haben und ich freue mich schon riesig darauf, das Spiel mit unserem Nachwuchs zu spielen. Natürlich ist Kritik angebracht und auch wichtig und am besten auch noch sachlich und fair formuliert :)
    Außerdem stelle ich gerade fest, dass ich auch die Definition von Cult-of-the-New-Priester nicht negativ finde. Wenn ein Spieledesigner eine neue oder besondere Idee hat, kann es durchaus passieren, dass ein Spiel noch nicht ausgereift ist.

  • Sehe ich absolut so wie Du - da sind wir total einer Meinung.
    Ich gehör(t)e auch zu denen, die aufgrund des Konzeptes des Spiels vollkommen hin und weg waren, und supergespannt. Nachdem ich den Runthrough auf TricTrac (mit dem Mock-Szenario) gesehen habe, ist dieser anfängliche Enthusiasmus bei mir mittlerweile aber ganz massiv gesunken.
    Ich lasse mich dennoch überraschen. Viel hängt ja auch von der Spielgruppe ab, und meine Spieler, mit denen ich dieses Spiel erleben werde (ja, ich werde es mir zulegen, da wir ohnehin zusammenlegen), sind sowohl eisenharte Kritiker, wenn ihnen was sauer aufstößt, als auch kreative Köpfe und Rollenspieler, die sich in dieses Spiel so richtig werden fallen lassen können (denke ich).
    Daher werde ich von meiner Skepsis auch gar nichts mitteilen, am Spieltisch (sie lesen hier nicht) und sie ihre eigene Meinung zu dem Spiel und seinen Abläufen bilden lassen.


    Und wer weiß - vielleicht werde ich ja überrascht? Vielleicht macht es mit der Gruppe so viel Spaß, und die (mir so vorkommenden) Nachteile sind so gering, dass sie durch das Spielerlebnis ausgemerzt oder zumindest überdeckt werden! Es wird natürlich schwer, da ich nun mit einer vorab gebildeten Befürchtung herangehe, und self-fulfilling prophecies sind halt leider real. Aber mal schauen...


    Meine Skepsis hält mich allerdings davon ab, voller Enthusiasmus gleich die Erweiterung mit zu ordern...



    Von Kritik kann allerdings von meiner Seite aus keine Rede sein, denn schließlich hab ich meine Informationen nur aus dritter Hand, und kann mir noch keine fundierte Meinung bilden. Und was mein "Kult of the New"-Beispiel angeht - ja, es fiel mir irgendwie schwer, was ebenso generisch doofes zu finden wie der "Tausend WP-Spiele"-Langweiler...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wer mit einer ganzseitigen Anzeige in der spielbox wirbt, die eher Spannung und eine atmosphärische Grundstimmung für das beworbene Produkt aufbaut, als wirkliche Informationen zu liefern, der braucht sich am Ende des Tages auch nicht wundern, wenn eine ganze Menge in das Spiel hineininterpretiert wird, was überhaupt nicht gehalten werden kann oder auch so nicht gewollt ist. Es ist und bleibt ein Spiel, das sicher einen stylischen Designansatz verfolgt (die französischen Verlage können es eben!) und in seiner Art ebenso sicher auch teilinnovativ ist - angefangen vom Abspeicher-Schachtelinlay bis hin zum Mehrpersonen-Abenteuerspiel-Buch-Ansatz. Aber alle Erwartungen und Hoffnungen der Spielegemeinde wird es nicht erfüllen können. Wer das Spiel vor seiner ersten Partie zu weit in den Hoffnungshimmel hebt, kann eigentlich nur enttäuscht werden und sei es nur auf höchstem Niveau.


    Somit gehe ich nach Regellektüre die erste Partie in geselliger Runde ganz entspannt an und lasse mich überraschen. Wenn es nicht ankommt, gesellt es sich eben zu den vielen anderen Brettspielen oder wird verkauft und gut ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich finde es gut, wenn man neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen ist. Wenn ich daran denke, wie das Spiel Risiko Evolution zerrissen wurde. Wir haben uns das Spiel trotzdem gekauft und es hat uns so gut gefallen, dass wir uns zwei weitere Exemplare zugelegt haben und ich freue mich schon riesig darauf, das Spiel mit unserem Nachwuchs zu spielen. Natürlich ist Kritik angebracht und auch wichtig und am besten auch noch sachlich und fair formuliert :)
    Außerdem stelle ich gerade fest, dass ich auch die Definition von Cult-of-the-New-Priester nicht negativ finde. Wenn ein Spieledesigner eine neue oder besondere Idee hat, kann es durchaus passieren, dass ein Spiel noch nicht ausgereift ist.

    Ganz deiner Meinung! Auch ich dachte mir zuerst, dass ich das Spiel unbedingt kaufen werde. Habe dann aber ein Play-Through durch Szenario 1 gesehen und gemerkt, dass es eben nicht meine Sache ist. Wie weiter oben geschrieben, man muss das dann immer in der gleichen Gruppe spielen. Das ist bei mir nicht drin. Natürlich war es sehr interessant die Geschichte zu erfahren und natürlich würde ich gerne wissen wie es weiter geht. Der Story Aspekt steht da im Vordergrund. Aber irgendwie fehlte mir dann doch der spielerische Aspekt. sodass mir ein Buch oder Adventure Game mehr zusagen würde. Ich bin mir aber 100% sicher, dass dieses Spiel ein Erfolg wird - nur eben nicht für mich.

  • Also, ich muss sagen,ich bin jetzt durch das Video von B. Toerck auf Brettspielblog angefixt! Ich frage mich nur,wie man sich alles merken kann,wenn das Spiel für mehrere Tage unterbrochen wird.Oder man schließt sich für ein komplettes Wochenende ein und spielt es durch. Der Preis für das Spiel und die Erweiterungen hält mich nicht ab.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Da helfen denke ich gut Notizen. Würde ich bei dem Spiel jedenfalls machen. Jede Kleinigkeit sollte man aber sicherlich nicht notieren.

  • Ich war mutig und habe mir die Karte angeschaut. Also der Spielspaß geht sicherlich nicht verloren, wenn man die Karte vorher sieht...


    Lösung: lass es Oma ausdrucken...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie soll man mit dem Kartenaustausch vorgehen, wenn man das Spiel nicht spoilern will? Runterladen, ausdrucken ohne zu lesen, dann quasi blind in die Schachtel unters Inlay packen und erst bei der entsprechenden Kartennummer hervorholen?

    Das wäre mal eine Service-Idee!


    Ich drucke Dir die Karte aus, stecke sie in einen Briefumschlag und schicke Dir diesen zu. Aussen auf dem Umschlag steht dann nur, WELCHE Karte das ist.
    Sollte die Zeit gekommen sein, die Karte zu lesen, reisst Du den Umschlag auf und kennst sie.


    Hat da jemand Bedarf? :)

  • Das wäre mal eine Service-Idee!
    Ich drucke Dir die Karte aus, stecke sie in einen Briefumschlag und schicke Dir diesen zu. Aussen auf dem Umschlag steht dann nur, WELCHE Karte das ist.
    Sollte die Zeit gekommen sein, die Karte zu lesen, reisst Du den Umschlag auf und kennst sie.


    Hat da jemand Bedarf? :)


    Also die Idee finde ich richtig charmant :thumbsup:

  • Gibt es denn hier schon Leute, die T.I.M.E. Stories ausprobiert haben und uns ihren Ersteindruck mitteilen wollen?


    Meine Ausgabe ist noch nicht in der Paketstation angekommen :cursing:

    @darkwerks hat es gespielt, wie er weiter oben schreibt.


    Vielleicht mag er ausführlicher werden (ohne die Story zu verraten)?
    Insbesondere seine Meinung zu der geäusserten Sorge, dass man bei Iteration X nur noch die Karten abspult, ohne dass es noch Story gibt - ist das so erlebt worden?

  • Ich bin auch auf ravn's Erfahrung gespannt!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: