Dune Imperium: Uprising

  • Aber ich vermute, dass wir so erstmal eine lange Zeit nur mit dem Grundspiel spielen werden. Wobei meine Frau schon in der nächsten Runde die Tleilaxu mit reinnehmen möchte...

    Ohne es bisher gespielt zu haben (warte sehnsüchtig auf die Auslieferung!), war mein Eindruck, dass man mit dem Choam Modul schon so eine Art Mini-Ix Erweiterung hat und sich Immortality dann wohl besser als Erweiterung einfügen dürfte.

    Bei meinen letzten Spielen mit Grundspiel, Ix und Immortality gingen die Karten von immortality ein bisschen unter, von daher freue ich mich darauf Uprising erstmal so zu erkunden und dann Immortality hinzuzufügen.

  • PeeWee Magst du zum Bot und der App noch was schreiben? Vor allem, was meinst du mit dieser App? Das dürfte ja nicht die digitale Version des alten Grundspiels sein.

    Innerhalb der DireWolf App gab es ja schon die ganze Zeit die Dune Imperium App. Da kann man nun auswählen, ob man mit dem ersten Grundspiel oder mit Uprising spielt. Dann wählt man wenn man möchte noch seine Erweiterungen dazu.

    Der Bot hat im Spiel kauft seinen Schwertmeister jetzt selber, indem er eine gewisse Anzahl von Ressource sammelt. Das hängt von der Schwierigkeit des gewählten Bots ab. Die haben jetzt nämlich Persönlichkeiten, wie z.B. der Baron oder Paul. Dazu gibt es Karten, aufdenen z.B. eine Siegelring Fähigkeit steht und eine Prioritätenliste. Insgesamt funktioniert der Bot für mich auf jeden Fall besser und er agiert auch nachvollziehbarer. Schwierigere Bots sammeln auch Ressourcen weiter, nachdem sie den Schwertmeister gekauft haben um damit Siegpunkte zu kaufen...

  • Ich hab das Base Game mit samt beiden Erweiterungen verkauft.

    Die Erweiterungen sind nicht auf Uprising abgestimmt und würde das ganze unbalancen.

    Und beide Spiele brauche ich nicht.

    Vielleicht kommt ja irgendwann eine eigene Erweiterung welche die Besonderheiten von Uprising berücksichtigt. 8o

  • Mal nach Eurer Einschätzung gefragt: Für jemanden, der das Grundspiel mag, dem aber die beiden Erweiterungen das Spiel zu sehr aufgebläht hatten im persönlichen Eindruck, welche Richtung schlägt Uprising da ein?

    Zum Verständnis. Die erste Erweiterung mit den Sonderfähigkeiten und Sonderzielen fand ich deshalb für mich unnötig, weil der Fokus vom Hauptspielplan weggezogen wird und jeder alle der ausliegenden Plättchen im Blick haben sollte. War mir zu unentspannt. Die zweite Erweiterung mit den Räumen, durch die man sich optional bewegen kann, um Boni abzustauben empfand ich als weiteres Spielelement ebenso unnötig, weil das für mich nur mehr Möglichkeiten waren, ohne mit dem Hauptspielplan in direkter Verbindung zu stehen. Inzwischen mag ich eher Spiele, die auf unnötigen spielerischen Ballast verzichten können und sich trotzdem rund anfühlen. Das Grundspiel hatte für mich nur das spielerische Problem, dass der Markt nicht von alleine rotierte und sich manche Kartenhände aus Pech einfach wie ein verlorener Zug anfühlten, wenn man fern des Startspielers sass. Die Intention der Erweiterungen meine ich verstanden zu haben, nur war das für mich dann ein Möglichkeiten-Overkill, also übers Ziel hinausgeschossen, auch wenn ich nachvollziehen kann, warum die Gefallen finden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn

    Für mich fühlt sich Uprising so an, als wäre eine Dimension mehr vorhanden als beim ursprünglichen Grundspiel.

    Mir war die erste Version zu trocken, und die Erweiterungen waren mehr desselben. Gefühlt nur zweidimensional.

    In Uprising kommt mir jede Aktion stärker vor. Das macht mir einfach mehr Spaß.

    Es auszuprobieren, kann ich dir nur empfehlen.

    PS: Ich kenne die Filme nicht und mag keine Spiele mit Story.

    Uprising hat für mich mehr Immersion als die erste Version. Ich glaube, der Focus wird auf den Kampf gelenkt. Ich mag die Sandwürmer. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Marisa (7. Juli 2024 um 14:06)

  • Mal nach Eurer Einschätzung gefragt: Für jemanden, der das Grundspiel mag, dem aber die beiden Erweiterungen das Spiel zu sehr aufgebläht hatten im persönlichen Eindruck, welche Richtung schlägt Uprising da ein?

    Zum Verständnis. Die erste Erweiterung mit den Sonderfähigkeiten und Sonderzielen fand ich deshalb für mich unnötig, weil der Fokus vom Hauptspielplan weggezogen wird und jeder alle der ausliegenden Plättchen im Blick haben sollte. War mir zu unentspannt. Die zweite Erweiterung mit den Räumen, durch die man sich optional bewegen kann, um Boni abzustauben empfand ich als weiteres Spielelement ebenso unnötig, weil das für mich nur mehr Möglichkeiten waren, ohne mit dem Hauptspielplan in direkter Verbindung zu stehen. Inzwischen mag ich eher Spiele, die auf unnötigen spielerischen Ballast verzichten können und sich trotzdem rund anfühlen. Das Grundspiel hatte für mich nur das spielerische Problem, dass der Markt nicht von alleine rotierte und sich manche Kartenhände aus Pech einfach wie ein verlorener Zug anfühlten, wenn man fern des Startspielers sass. Die Intention der Erweiterungen meine ich verstanden zu haben, nur war das für mich dann ein Möglichkeiten-Overkill, also übers Ziel hinausgeschossen, auch wenn ich nachvollziehen kann, warum die Gefallen finden.

    Uprising macht im Grunde die Aktionen besser, die mit der IX Erweiterung gekommen sind, ohne das Spiel durch neue Mechaniken größer zu machen. Und alle anderen Schwachstellen wurden auch noch angegangen...

    Für mich liest sich das so, als wäre eben genau Uprising etwas für dich...

  • Promo soll von Asmodee nachgeliefert werden, wenn ich meinen lokalen Brettspielhändler in Schwelm richtig verstanden habe. Erste Lieferung ist heute angekommen, ging bei denen auf komplett für die Vorbestellungen drauf. Sonst hätte ich es wohl spontan mitgenommen. auch wenn ich eigentlich nur Kartenhüllen kaufen wollte. Das Spiel verkauft sich anscheinend also gut. Mit rund 55 Euro auch nicht überzogen teuer. Nächste Lieferung wird aber schon in Kürze erwartet.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Heute Zweitpartie... Absolut Mega!

    Alles daran ist super. Jede Änderung daran ist einfach goldrichtig. Man kann sein Deck auch wunderbar klein halten...

    Bei den Würmern weiß ich noch immer nicht, ob man auf sie verzichten kann. Das muss ich erst nochmal bewusst testen.

    Bemalt sind sie schon, aber mich beschleicht ein unanständiges Gefühl bei näherer Betrachtung... ^^

  • Gestern die Erstpartie hat uns voll abgeholt: selbst zu zweit mit Bot war es extrem spannend bis zum Schluss. Wir brauchten allerdings noch etwas länger, reinzufinden, weil wir Anfänger im Dune-Spiele-Universum sind. Toll war das Deckbuilding, die Kämpfe um jeden Siegpunkt, auch das Rennen auf den Einfluss bei den verschiedenen Fraktionen. Und es war thematisch auch toll. Wir bleiben Dune-Fans auch abseits der Filme!

  • Hat jemand bei den Brettspiel-Pionieren bestellt und schon etwas gehört?

    Das Spiel wird auch als lieferbar gelistet im Shop mittlerweile. Die Pioniere warten auf die Auslieferung der Promo, welche seitens Asmodee vergessen wurde. Mir wurde auf Nachfrage freundlicherweise angeboten, das Paket ohne Promo loszuschicken.

    Mit ein wenig Geduld wird es bestimmt bald losgehen mit dem Versand :)

  • Hat jemand bei den Brettspiel-Pionieren bestellt und schon etwas gehört?

    Das Spiel wird auch als lieferbar gelistet im Shop mittlerweile. Die Pioniere warten auf die Auslieferung der Promo, welche seitens Asmodee vergessen wurde. Mir wurde auf Nachfrage freundlicherweise angeboten, das Paket ohne Promo loszuschicken.

    Mit ein wenig Geduld wird es bestimmt bald losgehen mit dem Versand :)

    Super, danke für die Info.

  • Heute Drittpartie :

    Würmer sind mächtig, aber nicht übermächtig. Mann kann es auch konsequent mit Highlinern ausgeĺeichen keinen Haken zu haben.

    Für Solo und Zweispieler: Der Bot hat deutlich zugelegt und spielt sich jetzt deutlich "menschlicher".

    War wieder ein Erlebnis!

  • Würmer sind mächtig, aber nicht übermächtig. Mann kann es auch konsequent mit Highlinern ausgeĺeichen keinen Haken zu haben.

    !

    Bedingt, oder? Ich finde doppelt die Belohnung abgreifen, selbst wenn man „nur“ Zweiter oder Dritter wird, schon gut. Die Kämpfe/Belohnungen sind jedenfalls wesentlich attraktiver als bei Imperium.

  • Würmer sind mächtig, aber nicht übermächtig. Mann kann es auch konsequent mit Highlinern ausgeĺeichen keinen Haken zu haben.

    !

    Bedingt, oder? Ich finde doppelt die Belohnung abgreifen, selbst wenn man „nur“ Zweiter oder Dritter wird, schon gut. Die Kämpfe/Belohnungen sind jedenfalls wesentlich attraktiver als bei Imperium.

    Das schon. Aber das ist alles auch eine Timing Frage... Würmer kosten Wasser.... Und Wasser ist dadurch nochnal kostbarer geworden und gleichzeitig rarer...und Würmer kann man nicht ansparen... Truppen hat man eben ...

    Das hält sich vermutlich alles die Wage

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee (9. Juli 2024 um 17:12)

  • Für Solo und Zweispieler: Der Bot hat deutlich zugelegt und spielt sich jetzt deutlich "menschlicher".

    Woran machst du das "menschlicher" fest? Gibt es Kriterien welche Aktionen er gegebenenfalls nutzen wird/kann? Im Original war der Bot ja total random.

    Ja. Erstens sind da jetzt Anführerkarten für den Bot dabei, die sein Verhalten und seine Prioritäten angeben.

    Und außerdem empfinden wir die Karten bzw die App vom Verhalten nachvollziehbarer...

    Immernoch Random, fühlt sich aber weniger so an.

    Achja: Außerdem punktet der Bot jetzt mit und sammelt Ressourcen... um damit Pubjte zu kaufen

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee (9. Juli 2024 um 22:40)

  • Hab gerade mein Spiel erhalten von Milan. Leider ohne Promo, obwohl ich die gestern kurz im Shop gesehen habe.

    Ich vermute mal, da sind zu wenig mitgeliefert worden. :loudlycrying:

    So wie ich es im Telefongespräch verstanden habe, sind die Lieferungen, die wohl über einen Logistiker gelaufen sind, an die Händler ohne die Promos rausgegangen.

    Manche (oder vielleicht sogar allen?) Händler hat man diese hinterhergeschickt. Sollte es so sein, ist es sinnvoll, wenn der Händler diese Nachlieferung abwartet und dann Spiel und Promo zusammenversendet.

    Es hatten wohl aber nicht allen diesen Informationstand, wodurch Händler im guten Glauben ihre Aufträge abgearbeitet haben. In unserer schnelllebigen Zeit auch nicht überraschend.

    Kleiner Fehler, blöde Wirkung - aber auch kein Weltuntergang. Bin mir sicher, dass für alle eine gute Lösung gesucht und gefunden wird.