Preisvorstellungen beim Verkauf vom Spielen

  • Ich muss sagen ich bin mehr positiv was meine Erinnerungen angeht als negativ . Klar manchmal gibts das „hey können wir das nicht abrunden „ … also von 52€ auf 50€ aber das ist dann ja mein Preis 45€ + 7€ DHL dazu jetzt z.b. dabei wollte ich ja nur was rundes verdienen . Das sehen viele nicht. Da rechne ich nicht die Verpackung mit und auch nicht das ich fast jede Box per Folie einwickel damit es nicht aufgeht ( keiner möchte Chaos später haben beim öffnen) .


    Vllt sollte ich dann einfach mal sagen „ hey Transport Sicherung wird dann weniger.“


    Oder aber eben Stillschweigen und woanders holen statt zu verhandeln.

    Sicherlich wollen viele nicht verhandeln aber wenn einer ankommt und sagt „ was hälst Du von…“ dann komme ich auch entgegen .


    Aber zurzeit ist eh Ebbe irgendwie oder ich hab zu langweilige Spiele oder zu hoch angesetzt

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Oft spielt auch der Zeitpunkt eine Rolle...eine Woche nach Essen braucht man kaum was anbieten, alle sind gesättigt, die Geldbeutel sind leer. 2 Wochen vor Essen versucht jeder alten "Schrott" loszuwerden um Platz zu schaffen ;)

  • eine Woche nach Essen braucht man kaum was anbieten, alle sind gesättigt

    Och, ich bin ein williger Abnehmer für die Neuheiten, die in der Zweitpartie den Erstkäufer dann vielleicht doch nicht überzeugt haben.

    2 Wochen vor Essen versucht jeder alten "Schrott" loszuwerden um Platz zu schaffen ;)

    Da kaufe ich gerne die Neuheiten vom letzten Jahr, wo ich seit einem Jahr auf günstige Angebote warte.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wieviel Geld liegt denn zwischen "der Verkäufer verlangt fast so viel wie das günstigste Onlineangebot" und "der Käufer will auf meine Kosten ein Schnäppchen machen"?

    Womöglich nicht mal die Versandkosten?

    Da greift doch die selbe Psychologie wegen der man manchmal bei 42€ nicht mal mit dem Gedanken spielt etwas zu kaufen, bei 39,99€ dann aber plötzlich schon. Der Mensch ist halt einfach gestrickt ^^

  • Wieviel Geld liegt denn zwischen "der Verkäufer verlangt fast so viel wie das günstigste Onlineangebot" und "der Käufer will auf meine Kosten ein Schnäppchen machen"?

    Womöglich nicht mal die Versandkosten?

    Da greift doch die selbe Psychologie wegen der man manchmal bei 42€ nicht mal mit dem Gedanken spielt etwas zu kaufen, bei 39,99€ dann aber plötzlich schon. Der Mensch ist halt einfach gestrickt ^^

    Meine Selbstbeherrschung endete heute bei 30 Euro inkl versichertem DHL Versand eines 1x gespielten Merws (NP 50 Euro). Der Preis hat mich so verunsichert, dass ich gleich PP mit Käuferschutz verwendet habe (also 1.50 mehr). Um dann festzustellen, dass der Verkäufer ein guter Bekannter ist ;) Manchmal ist es halt so. Wir haben beide etwas langsam geschalten, aber dann herzlich gelacht! Doofe Psychologie!

  • Manchmal sehe ich hier Preise auf dem Marktplatz, bei denen ich echt den Kopf schüttle. Also wo man sofort abschätzen kann, dass sich das Spiel nicht verkaufen wird. Also hab ich nach dem Lesen dieses Threads mal aus Spaß (und Langeweile :D) geschaut, ob ich für aktuelle Angebote von Mitgliedern, die hier gepostet haben, günstigere Quellen auf dem Gebrauchtmarkt finde. Das hat mich echt interessiert. Hier die Stichprobe, jede Zeile stammt von einem anderen Mitglied. Und ja, es ist die Mehrheit der Schreiber aus diesem Thread.


    Calico 19€ (15€ Ebay KA)

    Azul Queen's Garden 35€ (30€ Ebay KA)

    Dune 35€ (30€ Ebay KA)

    Carson City 19€ (10€ Ebay KA) Brett- mit Kartenspiel verglichen, ist Unsinn

    Lawkliya Vengeance 35€ (25€ Ebay KA - ist aber ihr eigener Eintrag ;))

    Lawkliya Vengeance 30€ (s.o.)

    Terraforming Mars Ares Expedition 39€ inkl. Versand (25€ BGG)

    Human Punishment 50€ (40€ Ebay KA)

    Human Punishment 50€ (s.o.)

    Keystone North America 60€ (45€ Ebay KA) Holztoken sind extra, 60€ ist günstigster Preis


    Kuriosum: Goldfuzzy bietet Myrmes für 45€ an, was unter allen anderen Angeboten (z.B. 50€ Ebay KA) liegt, Dihego sucht es für 40€. Kommt ihr wirklich wegen der 5€ nicht zusammen? :) Vielleicht trefft ihr euch in der Mitte?


    Das sagt alles nicht sooo viel aus, aus mehreren Gründen. Zum einen habe ich nicht geschaut, ob das günstigere Angebot später kam. Zum anderen sind manche Angebote im Forum für die englische Version, während die günstigere Vergleichsversion auf Deutsch ist (für mich ist Deutsch attraktiver, aber das mag nicht jeder so sehen). Und gut möglich, dass ich auch was übersehen habe. Versteht das also bitte nur als ungefähren Eindruck.

    Außerdem finde ich durchaus auch einige Angebote - teilweise von den gleichen Mitgliedern - die unter dem aktuellen Marktpreis liegen. Manche liegen gar konsequent darunter.


    Warum habe ich mir das also angeschaut? Weil hier vor allem diskutiert wurde, wie hoch der Preis im Vergleich zum Neupreis sein darf. Gleichzeitig finde ich aber wichtig, wie hoch der Preis im Vergleich mit dem Zweitmarkt ist. Bei jeglichen Angeboten frage ich mich als potentieller Verkäufer doch, wieso ich denn zuschlagen sollte. Potentiell kaufe ich tatsächlich lieber bei Unknown als woanders, weil wir alle Zocker sind und ein wenig "Family", ich habe hier noch mehr Vertrauen als bei Ebay. Ich schreibe im Zweifelsfall dann schon mal Verkäufer an, ob sie bereit sind, auf den günstigeren Preis zu wechseln. Manche machen es, manche nicht. Ich will das hier nicht beurteilen, denke aber oft - sehr oft - dass man sich nicht wundern braucht, wenn man auf den Spielen sitzen bleibt, weil sie woanders günstiger zu haben sind.


    Wenn ich Angebote einstelle, egal ob hier oder auf Ebay, nehme ich meistens den günstigsten zu findenden Preis und ziehe ca. 10-20% davon ab. Diese Größenordnung fühlt sich für mich sowohl als Verkäufer als auch als Käufer fair an. Bisher bin ich damit gut gefahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Fluxit Ich fände es gut, wenn du die Usernamen aus deinen Angebotsnennungen wieder entfernst, damit sich hier niemand an den Pranger gestellt fühlt.

    Nachvollziehbar, ich habe die Namen entfernt.

    Jede Zeile steht für einen anderen User, damit bekommt man immer noch einen Eindruck, dass es sich um die Mehrheit der Schreiber in diesem Thread handelt.

  • Kuriosum: Goldfuzzy bietet Myrmes für 45€ an, was unter allen anderen Angeboten (z.B. 50€ Ebay KA) liegt, Dihego sucht es für 40€. Kommt ihr wirklich wegen der 5€ nicht zusammen? :) Vielleicht trefft ihr euch in der Mitte?

    Dihego will sich auf der Messe erstmal die Taschen vollhauen und setzt deshalb erstmal aus was Myrmes angeht.
    Ich hatte ihm den Vortritt gewährt bevor ich es in den Marktplatz gestellt habe. 8o

    BTW: natürlich habe ich vorher Ebay Kleinanzeigen gecheckt und bin unter deren Preisen geblieben. Ehrensache hier für's Forum 8-))

  • Da greift doch die selbe Psychologie wegen der man manchmal bei 42€ nicht mal mit dem Gedanken spielt etwas zu kaufen, bei 39,99€ dann aber plötzlich schon. Der Mensch ist halt einfach gestrickt ^^

    Meine Selbstbeherrschung endete heute bei 30 Euro inkl versichertem DHL Versand eines 1x gespielten Merws (NP 50 Euro). Der Preis hat mich so verunsichert, dass ich gleich PP mit Käuferschutz verwendet habe (also 1.50 mehr). Um dann festzustellen, dass der Verkäufer ein guter Bekannter ist ;) Manchmal ist es halt so. Wir haben beide etwas langsam geschalten, aber dann herzlich gelacht! Doofe Psychologie!

    Ich habe z.B. für Merw NP 40 gezahlt und das war letzes Jahr schon :)

  • Also ich finde nicht, dass man als Anbieter auch noch den Sekundärmarkt abgrasen muss. Hallo? Man möchte ein Spiel verkaufen und keine Doktorarbeit schreiben. Denn dann darfst du ebay, ebay kleinanzeigen, quoka, spiel doch, facebook, bgg geekmarket, etc. pp. abgrasen. ne, das kann gerne der potentielle Käufer machen. Wenn ich mehrere Spiele verkaufe, dann stelle ich zu meinem Preis immer gerne den aktuellen Bestpreis mit ein:

    Ja, auch hier kommen die Klufscheisser aus ihren Löchern: Aba, aba.. da kostet es doch jetzt nur doch 44 und nicht 45 euro. Ja, ja. Vergrabt euch!

  • Fluxit

    Ich denke nicht, dass du das einfach so vergleichen kannst!

    Da ich das mit #KeystoneNorthAmerica und den 60,.- Euro bin....

    Du soltest auch schauen um welche Versionen es sich handelt und wie dort die original Preise waren...

    Keystone z.B. hatte im Einzelpledge mit den Wooden Token 100,-$ +Versand gekostet. Ich finde die Preisdiskussionen arten hier leider ein bisschen aus....

    Wer will, soll kaufen, wem irgendetwas zu teuer ist kann handeln oder kauft halt nicht...

  • Meine Selbstbeherrschung endete heute bei 30 Euro inkl versichertem DHL Versand eines 1x gespielten Merws (NP 50 Euro). Der Preis hat mich so verunsichert, dass ich gleich PP mit Käuferschutz verwendet habe (also 1.50 mehr). Um dann festzustellen, dass der Verkäufer ein guter Bekannter ist ;) Manchmal ist es halt so. Wir haben beide etwas langsam geschalten, aber dann herzlich gelacht! Doofe Psychologie!

    Ich habe z.B. für Merw NP 40 gezahlt und das war letzes Jahr schon :)

    Das sind mir die liebsten Kommentare. Wenn ich nur 10 Ct für jeden Kommentar mit: Lorenzo? Das habe ich doch in der Krabbelkiste auf der Spiel 19 für 5 Euro geholt. Dann wäre ich jetzt reich! Aber es freut mich für dich, dass du es für 40 bekommen hast. Ich erspare mir das lästige Auspöppeln, bekomme ein vollständiges Spiel (bei Pegasus habe ich derzeit bei 10 Spielen 2 Reklamation, die aber alle anstandslos gelöst wurden) und zudem noch eine Ressourcen-Box. Und: ich möchte es auch erst jetzt haben ;)

  • Fluxit


    Wer will, soll kaufen, wem irgendetwas zu teuer ist kann handeln oder kauft halt nicht...

    Eigentlich ein gutes Schlusswort :)

    Schlussbeispiel: Ich hätte gern Caverna Höhle gehen Höhle inkl. Erweiterung. Gebraucht 28, Neu 31. Ich bestell es neu.

  • Ich habe z.B. für Merw NP 40 gezahlt und das war letzes Jahr schon :)

    Das sind mir die liebsten Kommentare. Wenn ich nur 10 Ct für jeden Kommentar mit: Lorenzo? Das habe ich doch in der Krabbelkiste auf der Spiel 19 für 5 Euro geholt. Dann wäre ich jetzt reich! Aber es freut mich für dich, dass du es für 40 bekommen hast. Ich erspare mir das lästige Auspöppeln, bekomme ein vollständiges Spiel (bei Pegasus habe ich derzeit bei 10 Spielen 2 Reklamation, die aber alle anstandslos gelöst wurden) und zudem noch eine Ressourcen-Box. Und: ich möchte es auch erst jetzt haben ;)

    War auch nur ein Beispiel, da ich das Spiel direkt am Stand auf der Modell Hobby und Spiel 2021 gekauft habe.

  • @Lordi Alles gut, hab ich schon richtig aufgefasst.

    Okay. Fazit der 4 Seiten ist dann letzlich jeder gestaltet dann doch seine Preise selbst. Von 50 bis 80% vom NP ist alles dabei was man los wird oder auch nicht :)


    Danke euch für den ganzen Input und auch Diskussionen / Streitereien :P

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Du hast recht :) Ich hab mit der KS Deluxe verglichen, denen fehlen die Holztokens, das hab ich nicht gesehen. Der direkte Vergleich ist damit inkorrekt und dein Angebot ist günstiger als Ebay KA (65€).

    Wollte wie gesagt auch keinem auf die Füße treten, sondern darauf hinweisen, wieviele der Einträge im Marktplatz aus nachzollviehbaren Gründen einfach liegenbleiben.


    Also ich finde nicht, dass man als Anbieter auch noch den Sekundärmarkt abgrasen muss. Hallo? Man möchte ein Spiel verkaufen und keine Doktorarbeit schreiben. Denn dann darfst du ebay, ebay kleinanzeigen, quoka, spiel doch, facebook, bgg geekmarket, etc. pp. abgrasen. ne, das kann gerne der potentielle Käufer machen. Wenn ich mehrere Spiele verkaufe, dann stelle ich zu meinem Preis immer gerne den aktuellen Bestpreis mit ein:

    Ja, auch hier kommen die Klufscheisser aus ihren Löchern: Aba, aba.. da kostet es doch jetzt nur doch 44 und nicht 45 euro. Ja, ja. Vergrabt euch!

    Klar, kann man so machen. Wir investieren unseren Aufwand halt zu anderen Zeitpunkten: Ich bei der ursprünglichen Recherche - und ich checke nur BGG + Ebay KA, das dauert flotte 20 Sekunden - du beim Lesen und damit verbunden anscheinend auch ein wenig beim Aufregen, wenn du diese Anfragen bekommst. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal eine solche bekommen habe (Tauschanfragen hingegen öfters).

  • Ich nehme aus diesem Thread mit: Preisrecherche am besten nur für seine Spiele machen, die man kennt

    Und vollständig. Bei meinen von dir heran gezogenen Angeboten war es einmal inkl. Versand, einmal plus. Da schmelzen die 10 Euro Differenz auch schnell zusammen :)

  • Ich freue mich, gleich bei mehreren Angeboten eines besseren belehrt worden zu sein. Das heißt ja, dass wir im Forum Preise doch besser einschätzen bzw. im Vergleich günstiger einstellen, als von mir vorhin angenommen. Danke für eure Berichtigungen!

  • ... zumal ebay Kleinanzeigen für mich weder als Käufer noch als Verkäufer eine Option sind, nicht mal für Preisvergleiche. Neben diversen Betrugsfällen, die ich dort erlebt habe, bin ich dort mal gesperrt worden, weil ... keine Ahnung, weiß ich bis heute nicht. Hab in dem betreffenden Zeitraum, in dem das gewesen sein muss (Januar oder Februar 2022) nichts verkauft oder gekauft und über die Sperrung des Accounts nicht mal eine Nachricht von ebay KA bekommen.
    Wollte mich Mitte Februar einloggen, ging nicht. Kundenservice angeschrieben, 14 Tage (!) später eine (Standard-)Antwort bekommen, dass die Bearbeitung meiner Anfrage noch Zeit benötigt ("auf Grund des ungewöhnlich hohen Anfragevolumens").
    Auf erneute Nachfrage Mitte März dann nach ein paar Tagen wieder dieselbe Standardantwort bekommen.
    Mitte Juni dann aus heiterem Himmel nochmals.
    Ende Juli war das Konto dann wieder freigeschaltet. 5 1/2 Monate nach meiner ersten Anfrage. Warum es gesperrt war, weiß ich bis heute nicht.
    Und Du erwartest jetzt ernsthaft, dass ich da auch noch täglich die Preise checke und meinen Angebotspreis hier dann anpasse? :rolleyes: ;)

    PS (zur Erläuterung dieser Frage): Wenn Du Deine Preisrecherche etwas gründlicher betrieben hättest, wäre Dir auch aufgefallen, dass die 15€-Euro-Angebote für Calico von letztem Donnerstag und letztem Freitag sind... Inzwischen ist übrigens sogar eines für 13 Euro drin, von heute.
    Alle Angebote, die vor meinem Angebot hier dort eingestellt wurden, sind teurer. Aber hast Du ja selber bereits festgestellt, dass das jetzt nicht das Gelbe vom Ei war, hier das Fass aufzumachen, insofern Schwamm drüber... :)

  • Noch ein kleiner Tipp (Falls noch nicht bekannt): mit einem DHL-Konto sammelt man bei jeder Versandmarke Bonuspunkte welche dann für Gutscheincodes in Versandmarken eingetauscht werden können. Außerdem kann man sich Sparsets aus diversen Versandmarken zusammenstellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • In den meisten Hobbyforen, an die auch ein Marktplatz angebunden ist, wird das "überteuerte" Anbieten der Hobbyutensilien durch die jeweils gut informierten Foristen thematisiert.

    Aber die Mitglieder eines Brettspielforums sind ja gerade darauf fokussiert, in den Wettbewerb um den entscheidenden Siegpunkt gegenüber ihren Mitspielern einzutreten. Da ist es wohl kein Wunder, dass auch das "Metaspiel" des Anbietens und Kaufs der wie Devotionalien geschätzten Spiele mit entsprechendem Ehrgeiz und Emotionen verbunden wird. Die Emotionalität kocht dann ja auch hoch, wenn diejenigen, die für ein gebrauchtes Spiel 20% bzw. maximal 40% vom letzten Neupreis bereit sind zu zahlen, als "Schnäppchenjäger" betrachtet werden.

    Wenn ein Versandhändler sein Lager räumt, weil die Lagerkosten den Wert des Gutes übersteigen und die Ware für einen Bruchteil des ursprünglichen Einkaufspreises anbietet; warum sollte das bei jemandem, der seine Spiele los werden will, weil der Regalplatz beschränkt oder das Interesse daran nachgelassen hat anders sein? Wenn ich etwas los werden möchte, biete ich es doch zu einem absoluten Mindestpreis an, oder verschenke es gar. Spiele sind für mich eigentlich nur Utensilien für einen gemütlichen Abend mit Freunden, also Dinge, denen ich keine Gefühle entgegen bringe und die keinen monetären Wert mehr besitzen, nachdem der Kaufpreis entrichtet worden ist.

    Na ja, "eigentlich" ;) - bei Spielen des Schwerkraftverlages reagiere ich auch emotional und würde sie nie neu beim Verlag, sondern höchsten als Recycling-Angebot, gebraucht kaufen - aber das ist ein anderer Thread :)

    Klaus

  • Ich hätte gern Caverna Höhle gehen Höhle inkl. Erweiterung. Gebraucht 28, Neu 31. Ich bestell es neu.

    Wäre mir persönlich auch etwas zu dicht voreinander, deswegen:

    Bei geringen Eurobeträgen Unterschied kann man ja auch ein alternatives Angebot machen. Die meisten gehen auf so was dann auch ein.

    Es kommt natürlich auf den Zustand an. 2 oder 3 mal gespielt, annähernd neuwertig - da würde ich 24€ anbieten und mich am Ende mit dem Verkäufer bei 26€ treffen. Das sind 20% Unterschied zum NP, und 20% Nachlass haben schon eine ganze Baumarktkette in den Ruin getrieben.

    we are ugly but we have the music

  • Noch ein kleiner Tipp (Falls noch nicht bekannt): mit einem DHL-Konto sammelt man bei jeder Versandmarke Bonuspunkte welche dann für Gutscheincodes in Versandmarken eingetauscht werden können. Außerdem kann man sich Sparsets aus diversen Versandmarken zusammenstellen.

    Danke :danke: Das Bonusprogramm war mir in der Tat nicht bekannt. Da hätte ich schon ordentlich was sammeln können... eben aktiviert, mal schauen, wie es geht.

    Sparsets: weiß nicht, man weiß ja nie so genau, wann man was genau braucht. Für ein paar Prozente dann viel im voraus bezahlen muss nicht sein.

  • Hatte es glaube erwähnt, dass ich nicht verschicken möchte, da ich weder passende Kartons habe und der Standardpreis fürs verschicken ja schon bei 6,99 liegt. Verschicken könnte ich mal für eine Titel ab 50€ aufwärts in betracht ziehen, aber darunter lohnt es sich nicht. Bin schon ein paar Sachen losgeworden die abgeholt wurden.

  • Hatte es glaube erwähnt, dass ich nicht verschicken möchte, da ich weder passende Kartons habe und der Standardpreis fürs verschicken ja schon bei 6,99 liegt. Verschicken könnte ich mal für eine Titel ab 50€ aufwärts in betracht ziehen, aber darunter lohnt es sich nicht. Bin schon ein paar Sachen losgeworden die abgeholt wurden.

    Das limitiert deine Möglichkeiten aber ähnlich wie der Verzicht auf den Gebrauch von Geld, da man ja auch alles tauschen kann. Wenn was weg soll, ist der Erlös plusminus ein paar Euro für mich als Verkäufer nicht das allein bestimmende Merkmal. Und große Verluste mache ich auch nicht, ich habe die Spiele ja spielen dürfen und manche gesuchten Spiele bringen dafür wieder mehr ein.

  • Hatte es glaube erwähnt, dass ich nicht verschicken möchte, da ich weder passende Kartons habe und der Standardpreis fürs verschicken ja schon bei 6,99 liegt. Verschicken könnte ich mal für eine Titel ab 50€ aufwärts in betracht ziehen, aber darunter lohnt es sich nicht. Bin schon ein paar Sachen losgeworden die abgeholt wurden.

    Das limitiert deine Möglichkeiten aber ähnlich wie der Verzicht auf den Gebrauch von Geld, da man ja auch alles tauschen kann. Wenn was weg soll, ist der Erlös plusminus ein paar Euro für mich als Verkäufer nicht das allein bestimmende Merkmal. Und große Verluste mache ich auch nicht, ich habe die Spiele ja spielen dürfen und manche gesuchten Spiele bringen dafür wieder mehr ein.

    Ja, das vergessen die meisten Leute ja. In den meisten Fällen verkauft man ein Produkt, dass verwendet wurde. Und auch wenn der Vergleich zum Kinoticket einen Bart hat. Selbst wenn man ein Spiel 10-20 Euro unter dem EK verkauft, so hat man vermutlich unterm Strich mehr davon gehabt. Ok bei Spielen, die einem nicht gefallen, müsste man hier evtl etwas differenzieren, wobei es auch grottige Kinofilme gibt. Und aktuell mehr denn je.

  • Hatte es glaube erwähnt, dass ich nicht verschicken möchte, da ich weder passende Kartons habe und der Standardpreis fürs verschicken ja schon bei 6,99 liegt.

    Wenn Du Spiele kaufst bekommst Du doch auch Kartons, oder?

    Nur wenn er diese bestellt hat. Aber bei mir fliegen die Kartons auch zumeist in den Müll. Erst gestern kam ein gebrauchtes an und der Karton liegt nun im Papiermüll. Den konnte man einfach nicht wiederverwenden! Ist zumeist schlichtweg eine Platzfrage

  • Aber bei mir fliegen die Kartons auch zumeist in den Müll. ... Ist zumeist schlichtweg eine Platzfrage

    So ein Karton sich flach zusammenlegen lässt, hebe ich so ziemlich jeden Karton auf - da hab ich einen kleinen Stapel an einer Kellerwand stehen. Früher oder später kommt jeder davon wieder zum Einsatz. Große Kartons zerlege ich schon mal, um seine dicke Pappe für maßgenaues Verpacken zu nutzen, also eine Lage um ein Spiel mit Überstand am Rand (Eckenschutz), damit man die 2-kg-Maße (L+B+H <= 90 cm) einhalten kann, denn dafür hat man meist nie den richtigen Karton zur Hand.

  • Aber bei mir fliegen die Kartons auch zumeist in den Müll. ... Ist zumeist schlichtweg eine Platzfrage

    So ein Karton sich flach zusammenlegen lässt, hebe ich so ziemlich jeden Karton auf - da hab ich einen kleinen Stapel an einer Kellerwand stehen. Früher oder später kommt jeder davon wieder zum Einsatz. Große Kartons zerlege ich schon mal, um seine dicke Pappe für maßgenaues Verpacken zu nutzen, also eine Lage um ein Spiel mit Überstand am Rand (Eckenschutz), damit man die 2-kg-Maße (L+B+H <= 90 cm) einhalten kann, denn dafür hat man meist nie den richtigen Karton zur Hand.

    Also ich kenne viele, die einfach keinen Lagerraum für so etwas haben. In der Whg. macht es mMn selten Sinn Kartons zu lagern. Wenn man in der Stadt im Altbau wohn, hat man oftmals entweder gar keinen oder keinen Trockenkeller und noch seltener ein Dachgeschoss zum Lagern von Kartons.
    Ich habe zwar reichlich Platz aber schlichtweg keine Lust Müll anzusammeln. Aber ein paar Kartons habe ich auch immer auf Lager.