Beiträge von Fluxit im Thema „Preisvorstellungen beim Verkauf vom Spielen“

    Du hast recht :) Ich hab mit der KS Deluxe verglichen, denen fehlen die Holztokens, das hab ich nicht gesehen. Der direkte Vergleich ist damit inkorrekt und dein Angebot ist günstiger als Ebay KA (65€).

    Wollte wie gesagt auch keinem auf die Füße treten, sondern darauf hinweisen, wieviele der Einträge im Marktplatz aus nachzollviehbaren Gründen einfach liegenbleiben.


    Also ich finde nicht, dass man als Anbieter auch noch den Sekundärmarkt abgrasen muss. Hallo? Man möchte ein Spiel verkaufen und keine Doktorarbeit schreiben. Denn dann darfst du ebay, ebay kleinanzeigen, quoka, spiel doch, facebook, bgg geekmarket, etc. pp. abgrasen. ne, das kann gerne der potentielle Käufer machen. Wenn ich mehrere Spiele verkaufe, dann stelle ich zu meinem Preis immer gerne den aktuellen Bestpreis mit ein:

    Ja, auch hier kommen die Klufscheisser aus ihren Löchern: Aba, aba.. da kostet es doch jetzt nur doch 44 und nicht 45 euro. Ja, ja. Vergrabt euch!

    Klar, kann man so machen. Wir investieren unseren Aufwand halt zu anderen Zeitpunkten: Ich bei der ursprünglichen Recherche - und ich checke nur BGG + Ebay KA, das dauert flotte 20 Sekunden - du beim Lesen und damit verbunden anscheinend auch ein wenig beim Aufregen, wenn du diese Anfragen bekommst. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal eine solche bekommen habe (Tauschanfragen hingegen öfters).

    Manchmal sehe ich hier Preise auf dem Marktplatz, bei denen ich echt den Kopf schüttle. Also wo man sofort abschätzen kann, dass sich das Spiel nicht verkaufen wird. Also hab ich nach dem Lesen dieses Threads mal aus Spaß (und Langeweile :D) geschaut, ob ich für aktuelle Angebote von Mitgliedern, die hier gepostet haben, günstigere Quellen auf dem Gebrauchtmarkt finde. Das hat mich echt interessiert. Hier die Stichprobe, jede Zeile stammt von einem anderen Mitglied. Und ja, es ist die Mehrheit der Schreiber aus diesem Thread.


    Calico 19€ (15€ Ebay KA)

    Azul Queen's Garden 35€ (30€ Ebay KA)

    Dune 35€ (30€ Ebay KA)

    Carson City 19€ (10€ Ebay KA) Brett- mit Kartenspiel verglichen, ist Unsinn

    Lawkliya Vengeance 35€ (25€ Ebay KA - ist aber ihr eigener Eintrag ;))

    Lawkliya Vengeance 30€ (s.o.)

    Terraforming Mars Ares Expedition 39€ inkl. Versand (25€ BGG)

    Human Punishment 50€ (40€ Ebay KA)

    Human Punishment 50€ (s.o.)

    Keystone North America 60€ (45€ Ebay KA) Holztoken sind extra, 60€ ist günstigster Preis


    Kuriosum: Goldfuzzy bietet Myrmes für 45€ an, was unter allen anderen Angeboten (z.B. 50€ Ebay KA) liegt, Dihego sucht es für 40€. Kommt ihr wirklich wegen der 5€ nicht zusammen? :) Vielleicht trefft ihr euch in der Mitte?


    Das sagt alles nicht sooo viel aus, aus mehreren Gründen. Zum einen habe ich nicht geschaut, ob das günstigere Angebot später kam. Zum anderen sind manche Angebote im Forum für die englische Version, während die günstigere Vergleichsversion auf Deutsch ist (für mich ist Deutsch attraktiver, aber das mag nicht jeder so sehen). Und gut möglich, dass ich auch was übersehen habe. Versteht das also bitte nur als ungefähren Eindruck.

    Außerdem finde ich durchaus auch einige Angebote - teilweise von den gleichen Mitgliedern - die unter dem aktuellen Marktpreis liegen. Manche liegen gar konsequent darunter.


    Warum habe ich mir das also angeschaut? Weil hier vor allem diskutiert wurde, wie hoch der Preis im Vergleich zum Neupreis sein darf. Gleichzeitig finde ich aber wichtig, wie hoch der Preis im Vergleich mit dem Zweitmarkt ist. Bei jeglichen Angeboten frage ich mich als potentieller Verkäufer doch, wieso ich denn zuschlagen sollte. Potentiell kaufe ich tatsächlich lieber bei Unknown als woanders, weil wir alle Zocker sind und ein wenig "Family", ich habe hier noch mehr Vertrauen als bei Ebay. Ich schreibe im Zweifelsfall dann schon mal Verkäufer an, ob sie bereit sind, auf den günstigeren Preis zu wechseln. Manche machen es, manche nicht. Ich will das hier nicht beurteilen, denke aber oft - sehr oft - dass man sich nicht wundern braucht, wenn man auf den Spielen sitzen bleibt, weil sie woanders günstiger zu haben sind.


    Wenn ich Angebote einstelle, egal ob hier oder auf Ebay, nehme ich meistens den günstigsten zu findenden Preis und ziehe ca. 10-20% davon ab. Diese Größenordnung fühlt sich für mich sowohl als Verkäufer als auch als Käufer fair an. Bisher bin ich damit gut gefahren.