Zitat von Kuro-Okami
Ich meine... ich akzeptiere ja eure Meinung, halte aber dagegen die etlichen Spiele, die ich zum Teil verkauft habe. Waren besondere Inhalte drinnen (Metallmünzen, Inlays, Deluxifizierungen), habe ich auch mehr verlangt und auch bekommen.
Warum für dich ein Inlay keinen Mehrwert bringen soll, verstehe ich auch nicht, wenn du gleichzeitig eines selber gebaut hast. Scheinbar besteht ja dann bei einzelnen Spielen durchaus ein Bedarf danach. Des Weiteren widerspricht euch doch Kickstarter und generell Crowdfunding in eurer Annahme, dass es für diese Art Inhalte keinerlei Bedarf gibt. Würde den Leuten Retail ausreichen, dann bräuchten sie ihre Spiele nicht zu deluxifizieren. Sicher wird es Leute wie euch geben, denen es egal ist und keinen Cent wert ist, aber es spiegelt nicht wirklich die Realität wider.
Ohne jetzt den Thread kapern zu wollen:
Inlays nerven mich und sind für mich unpraktisch. Ich hatte bisher noch keins in der Hand das ich hätte behalten wollen. Tiefziehteile fliegen bei mir im Normalfall auch raus, es sei den das funktioniert für mich. Das eine einzige Inlay das ich habe, habe ich selbst gebaut, weil KDM weit über 1000 Karten hat und die Box unverschämt groß ist. Da wären Ziplock Beutel unpraktisch. Das ist der einzige Fall. Aber auch hier habe ich keins gekauft, weil ich meine persönliche Lösung haben wollte.
Und zum Thema "deluxify": Du es gibt für alles einen Markt die Frage ist immer nur wie groß er ist... Wenn ich mir anschaue wie viele hier im Forum z.B. Playmats anpreisen und sammeln. Ist mir auch absolut unverständlich.
Zu tollem Material habe ich ja nicht gesagt, dass es keinen Bedarf gibt. Ich habe lediglich bestätigt, dass in den Fällen in den ich Verkäufer war, die Käufer keinen besonderen Wert darauf gelegt haben und deswegen nicht mehr gezahlt haben.
Bei Deluxe-Versionen des Spiels sieht die Welt natürlich anders aus, das ist aber auch eine "offizielle Version" (z.B. Scythe) mit einem offiziellen MSRP und nicht von einem Spieler selber zusammengeschustert, der womöglich noch irgendwelche Komponenten ersetzt hat und jetzt seinen gesamten Einkaufspreis ersetzt haben möchte...
Abgesehen davon ist dieses individualisieren sehr vom persönlichen Geschmack geprägt und auch ein Nischenphänomen. Wie viele Spiele sind denn durch individuelles Material aufgepimpt? Den Prozentsatz würde ich gerne mal sehen...
Das gleiche mit geclippten Countern bei wargames. Bei allen Verkäufen war es den Käufern entweder egal oder sie haben sich gefreut, dass die Counter bereits geclipped sind. Einer hat sich im NAchgang beschwert, weil ihm das nicht gefällt. Man kann nicht aus dem eigenen Geschmack den der breiten Masse ableiten.