Beiträge von carlosspicyweener im Thema „Preisvorstellungen beim Verkauf vom Spielen“

    Das hängt bei bemalten Minis, wie immer, ganz stark vom Level der Bemalung ab (so weit objektiv wie möglich betrachtet) und vom Geschmack des Käufers.

    Stimmt. Ich habe teilweise schon Bemalungen gesehen, die vermindern den Wert eines Brettspiels erheblich - deshalb habe ich mich bislang nur getraut, KDM zu grundieren… 😂

    Lässt sich manchmal ja auch wieder entfernen, kann aber aufwendig sein…

    Oh ja, sowas is immer ganz schlimm. Die meisten sind dann sehr stolz auf ihre Bemalung und denen will man dann echt nicht die Freude nehmen, aber ich hab da schon echt gruselige Sachen gesehen. Brrrrrr.

    Ich weiß von mir selbst, dass ich zwar nicht schlecht malen kann, aber nicht die Geduld dafür habe. Deswegen hab ich mich bei allen Mal-Aktionen für Schemata entschieden die entweder den allgemeinen Geschmack treffen oder zumindest nur sehr dünn gemacht und somit leicht zu strippen oder übermalen sind.

    Ohne jetzt auf alles eingehen zu wollen... Individualisieren bedeutet ja nicht, dass man es selber herstellen muss. Ein Insert von einem eRaptor, FoldedSpace, GameTrayz usw. haben ja auch ihren entsprechenden Gegenwert. Wenn es Firmen gibt, die sich komplett beispielsweise auf Inlays spezialisieren können, wird es dafür auch einen Markt geben. Da der Markt den Bedarf und die Preise definiert, wirst du dafür auch einen entsprechenden Verkaufswert bekommen. Nicht jede Art vorgenommener Aufwertung wird auch als solche wahrgenommen. Das ist natürlich klar. Aber die genannten Beispiele (Metallmünzen, Inlays, Upgrade von Komponenten), wenn sie von namenhaften Herstellern kommen, kannst du entsprechend bepreisen in deinen Verkäufen.

    Ich habe auch nicht behauptet, dass man es selbst herstellen muss, aber wenn ich Material eines fremden Herstellers dazu lege ist das eine Individualisierung. Simple as that.

    Wenn du den Preis draufschlagen konntest oder kannst, dann herzlichen Glückwunsch. Bei mir hat das nicht funktioniert. Und ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung, dass ich für ein Inlay nichts extra zahlen würde.


    Siehe:

    Zitat von Huutini

    Japp. Vor allem die Inserts interessieren niemanden.

    Ich hatte mal Agricola angeboten und dann halt fürs Insert (Folded Space) noch 5 Euro draufgerechnet, und bekam dann als Anfrage, ob er das auch ohne Insert kaufen könne, er bräuchte das nicht und 5 Euro wären ja eh zu viel und so.

    Ich hatte ihm dann (eigentlich als Witz) angeboten, ich könne ja das Insert rausnehmen und alles in die Box kippen, er könne sich das dann so sortieren wie er möge, worauf er a) zugestimmt hat, und b) noch einen Preisnachlass wollte, weil ich keine Zip-Tütchen beilegen würde ...


    Also ja, das sind meine Erfahrungswerte. Das, und dass billige Witze in solchen Situationen nicht immer als Witze wahrgenommen werden ... :)

    Den Preisnachlass wegen fehlender Ziplock Beutel hätte ich wiederum als Witz verstanden...

    Ich habe auch schon Spiele so bekommen. Hey, ich zähl doch das Material eh durch und sortier's dann nach meinen Wünschen, also why not?

    Da kann ich Huutinis Meinung bestätigen. Das meiste Zeug interessiert die meisten Käufer einfach nicht.


    Für mich persönlich (aus Käufersicht) nbedeutet gesleeved oder Inlay auch kein persönlicher Mehrwert. Ich nehm die Sleeves gerne, wenn aber keine dabei sind und ich welche brauche dann sleeve ich halt selbst.

    Und Inlay's interessieren mich einfach nicht. Ich habe nur in KDM ein Inlay (und das ist selbst gebaut). Alle anderen Spiele sortiere ich eh so wie ich das haben will. Aber nachdem niemand das Inlay behalten und nur das Spiel verkaufen will gibt das nur unnötige Diskussionen.