Beiträge von Kuro-Okami im Thema „Preisvorstellungen beim Verkauf vom Spielen“

    Aus meiner Sicht (Verkäufer) machen die mittlerweile sehr hohen Versandkosten von 7 Euro den Gebrauchtmarkt für Spiele im niedrigen und mittleren Preissegment zunehmend uninteressanter.

    Habe hier beispielsweise ein Parks OVP zum Verkauf rumliegen, dessen aktueller Neupreis bei 40 Euro liegt. Wenn ich nun 25 Prozent ansetze, lande ich bei günstigen 30 Euro. Das finde ich durchaus einen fairen Preis. Mit Versand ergibt sich dann allerdings direkt eine Summe von 37 Euro? Ich denke nicht, dass sich hier ein Käufer finden lässt. Da wird es wohl nur helfen das Spiel zu verscherbeln oder eine lokalen Abnehmer zu finden (was äußerst schwierig ist). ?(

    Eventuell bei anderen Anbietern schauen? Ich nutze auch immer DHL, aber man kann natürlich auch ein Hermes nutzen, das den Versand günstiger anbietet - zumindest bei den kleineren Größen.

    Das nächste ist glaub offensichtlich. Aber wenn man ein Spiel OVP verkauft, ist der Verlust natürlich am größten. Testest du es hingegen an und verkaufst es bei Missfallen, hast du es zumindest einmal gespielt und der Verlust wiegt nicht so stark.

    Die weitere Alternative ist, Spiele in größerer Zahl einzustellen. Wenn du Parks zusammen mit einem anderen Spiel verschicken kannst, ist es natürlich günstiger. Deswegen sammel ich immer und stelle dann mehrere Spiele auf einmal ein.

    Also so schlimm ist es nicht. Wie gesagt, 80% des Neupreises ist mehr als realistisch

    Manchmal auch nicht.. oder kaufst du mein TI3 + Erweiterung für 80% Neupreis?

    Grad wenn neue Editionen / Neuauflagen kommen ist oft die alte so gut wie nix mehr wert.

    Wer kauft noch eine Eclipse Erstauflage wenn es 2nd Dawn gibt?

    Aber es wird doch gar nicht gesagt, dass man jedes Spiel für 80% des Neupreises verkauft bekommt... Fakt ist, es gibt viele Spiele, bei denen das möglich ist. Man muss eben von Spiel zu Spiel schauen.

    Sind das deine Erfahrungswerte?

    Japp. Vor allem die Inserts interessieren niemanden.
    Ich hatte mal Agricola angeboten und dann halt fürs Insert (Folded Space) noch 5 Euro draufgerechnet, und bekam dann als Anfrage, ob er das auch ohne Insert kaufen könne, er bräuchte das nicht und 5 Euro wären ja eh zu viel und so.

    Ich hatte ihm dann (eigentlich als Witz) angeboten, ich könne ja das Insert rausnehmen und alles in die Box kippen, er könne sich das dann so sortieren wie er möge, worauf er a) zugestimmt hat, und b) noch einen Preisnachlass wollte, weil ich keine Zip-Tütchen beilegen würde ...

    Also ja, das sind meine Erfahrungswerte. Das, und dass billige Witze in solchen Situationen nicht immer als Witze wahrgenommen werden ... :)

    Interessant... würde ich so nicht erwarten, zumal man Folded Space kennt und der Aufpreis nicht frappierend ist. Wobei du dann die Zip-Tütchen als Upgrade hättest verkaufen können, um dann die 5€ dafür zu nehmen. 8-))

    Ohne jetzt auf alles eingehen zu wollen... Individualisieren bedeutet ja nicht, dass man es selber herstellen muss. Ein Insert von einem eRaptor, FoldedSpace, GameTrayz usw. haben ja auch ihren entsprechenden Gegenwert. Wenn es Firmen gibt, die sich komplett beispielsweise auf Inlays spezialisieren können, wird es dafür auch einen Markt geben. Da der Markt den Bedarf und die Preise definiert, wirst du dafür auch einen entsprechenden Verkaufswert bekommen. Nicht jede Art vorgenommener Aufwertung wird auch als solche wahrgenommen. Das ist natürlich klar. Aber die genannten Beispiele (Metallmünzen, Inlays, Upgrade von Komponenten), wenn sie von namenhaften Herstellern kommen, kannst du entsprechend bepreisen in deinen Verkäufen.

    Versand: Portokosten trägt immer der Verkäufer.Er bezahlt immer die tatsächlichen Portokosten. Schachtel und Füllmaterial habe ich in der Regel vorrätig.

    Dazu habe ich eine Frage:

    Was passiert, wenn der Empfänger als Versandart „Päckchen“ wählt ( möglich wegen Größe und Gewicht) und das Päckchen verloren geht? Ich habe keinerlei Nachweis und muss dem Käufer das Geld zurückgeben und mein Spiel ist weg :(?!

    Daher gebe ich immer 7€ für versicherten Versand innerhalb Deutschlands an bei Versandkosten, um auf der sicheren Seite zu sein. Meine Preise für Spiele setze ich entsprechend niedrig an…

    Man kann als Käufer ja problemlos auf einen versicherten Versand bestehen. Einen versicherten Versand, zumindest per DHL, kann man übrigens für ein 2kg Paket auch schon ab 5,49€ haben. Dafür muss das Paket aber 60x30x15cm groß sein, kommt also für recht viele Brettspiele nicht in Frage.

    Damit wären wir aber beim Thema... die Größe der Spiele sorgt in den meisten Fällen automatisch dafür, dass man ohnehin versichert versenden muss. Solltest du bei einem kleinen, teuren Spiel auf Nummer sicher gehen wollen, lass es versichert schicken.

    Sind das deine Erfahrungswerte? Das kann ich so nämlich gar nicht bestätigen. Bewusst schauen sich Leute Vergleichswerte an. Und vor allem Metallmünzen, Inserts oder Deluxifizierungen rechtfertigen auch einen höheren Preis. Natürlich muss man auch hier eine Reduktion des Investierten in Kauf nehmen. Aber dass diese keinerlei Gewichtung erfährt, kann ich zumindest in meinen Verkäufen nicht bestätigen.

    Da kann ich Huutinis Meinung bestätigen. Das meiste Zeug interessiert die meisten Käufer einfach nicht.

    Für mich persönlich (aus Käufersicht) nbedeutet gesleeved oder Inlay auch kein persönlicher Mehrwert. Ich nehm die Sleeves gerne, wenn aber keine dabei sind und ich welche brauche dann sleeve ich halt selbst.

    Und Inlay's interessieren mich einfach nicht. Ich habe nur in KDM ein Inlay (und das ist selbst gebaut). Alle anderen Spiele sortiere ich eh so wie ich das haben will. Aber nachdem niemand das Inlay behalten und nur das Spiel verkaufen will gibt das nur unnötige Diskussionen.

    Ich meine... ich akzeptiere ja eure Meinung, halte aber dagegen die etlichen Spiele, die ich zum Teil verkauft habe. Waren besondere Inhalte drinnen (Metallmünzen, Inlays, Deluxifizierungen), habe ich auch mehr verlangt und auch bekommen.

    Warum für dich ein Inlay keinen Mehrwert bringen soll, verstehe ich auch nicht, wenn du gleichzeitig eines selber gebaut hast. Scheinbar besteht ja dann bei einzelnen Spielen durchaus ein Bedarf danach. Des Weiteren widerspricht euch doch Kickstarter und generell Crowdfunding in eurer Annahme, dass es für diese Art Inhalte keinerlei Bedarf gibt. Würde den Leuten Retail ausreichen, dann bräuchten sie ihre Spiele nicht zu deluxifizieren. Sicher wird es Leute wie euch geben, denen es egal ist und keinen Cent wert ist, aber es spiegelt nicht wirklich die Realität wider.

    Was man übrigens bei Weiterverkauf abschreiben kann, sind Pimpereien. :/

    Das 40-Euro-Insert ist dem Käufer 0 Euro wert.
    Metallmünzen für 15 Euro: Bekommst du 0 Euro für.

    Deluxe-Ressourcen für 20 Euro? Hier, bekommst du 0 Euro für.

    Ist natürlich immer die Frage, ob und wieso man derartig gepimpte Spiele überhaupt wieder verkauft, kommt aber vor.

    Wenn man dann aber ein 30 Euro Spiel, in das man noch 50 Euro für Deluxe-Kram investiert hat, für (gute!) 50 Euro einstellt, braucht man gar nicht erst auf einen Käufer hoffen. Der will das ganze Paket für 20 Euro (inkl. Versand), denn bei Thalia bekommt er es ja auch für 26 ...

    Ähnlich ist das mit in der Box inkludierten Erweiterungen. Sowas geht kaum mal weg, wenn man die mit in den Preis einbezieht..

    Sind das deine Erfahrungswerte? Das kann ich so nämlich gar nicht bestätigen. Bewusst schauen sich Leute Vergleichswerte an. Und vor allem Metallmünzen, Inserts oder Deluxifizierungen rechtfertigen auch einen höheren Preis. Natürlich muss man auch hier eine Reduktion des Investierten in Kauf nehmen. Aber dass diese keinerlei Gewichtung erfährt, kann ich zumindest in meinen Verkäufen nicht bestätigen.

    Das einfachste, was du tun kannst, ist, dir Vergleichswerte einzuholen. Schaue, wie hoch die anderen ihre Artikel einstellen aber noch wichtiger für wie viel die Titel weggehen.

    Erhöhte Preise können mehrere Gründe haben. Viele verkaufen ihre Spiele recht zügig, da sie merken, dass es nichts für sie ist. Das Spiel ist dann neuwertig und der ein oder andere freut sich darüber, nichts mehr auspöppeln und sortieren zu müssen. Bei anderen Spielen steigt der Preis, da sie OoP sind. Wieder andere stammen von Crowdfunding Plattformen und offerieren Sachen, die es sonst nicht gibt.

    Gibt aber auch Beispiele, wo Spiele verramscht werden, da sie nicht besonders gut weg kommen. Pauschal würde ich aber keinen bestimmten Prozentsatz annehmen.