Beiträge von Kinglouie im Thema „Preisvorstellungen beim Verkauf vom Spielen“

    Bei einer Differenz von nur 10€ kaufe ich sogar lieber neu

    Nehmen wir mal an, der aktuelle Bestpreis inkl. Versand liegt bei 29,99€. Um dort 10€ günstiger zu sein, muss das Spiel ja schon jemand für 13-14€ anbieten je nachdem, ob er mit DHL oder Hermes versendet. Wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt, wirst du mit Abholung dein Zeug fast nicht los. Abholung sind vlt. 5%.

    Ich denke das kann man nicht so leicht pauschalisieren.


    Folgende Kriterien beeinflussen den Preis stark.


    Verfügbarkeit. Wenn das Spiel Out of Print ist und es kein „Schrott“ ist, explodieren die Preise oft und man zahlt das 2-3fache vom Neupreis.


    Spiele mit einer Bewertung über 7.5 bei BGG. Sind in der Regel recht preisstabil (20-25% unter aktuellem Neupreis). Ausnahmen sind oft die Spiele des Jahres bzw. Kennerspiele des Jahres, da diese Haufenweise auf dem Markt verfügbar sind.


    Spiele unter 7.0 werden oft verramscht. Wenn man sie los wird sind’s dann meist nur 5-10€. Da hat man halt auch immer das Problem, dass die Versandkosten so hoch im Vergleich zum Warenwert sind.


    Ich denke eine Ersparnis von min. 10€ (inkl. Versand) zum aktuellen Neupreis sollten es schon sein, ansonsten wird man es nur schwer los.


    Gibt natürlich immer mal Ausnahmen, aber denke so grob passt das.