[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • Hast du dazu Quellen? Und wieso sagst du, ich habe mich damit nicht beschäftigt? Und wieso meinst du, nur weil ich Kritik äußere, TCG mir generell ein Dorn im Auge sind? Und wieso sollte das eine Relevanz bei der Beurteilung der Starter sein? Wieso muss von deiner Seite jegliche Kritik weggewischt werden? Geht es dir um einen inhaltlichen Erfahrungsaustausch oder um vehementes abblocken von Kritik?


    Und es ist geradezu lächerlich, mir zu unterstellen, ich hätte die spielerischen Möglichkeiten der Starter nicht erkannt. Wenn man aber überlegt, dass dies alles nur entstanden ist, weil ich behauptet habe, man kann die Starter beurteilen, ohne das man damit aufs gesamte TCG schließt, ist schon interessant, wie du mit deiner aggressiven Diskussionkultur, mich in eine Ecke drängen willst. Anstrengend.


    @ChordOfCalling Schon mal daran gedacht, dass einige User hier kein Verständnis für andere Erfahrungen und Eindrücke haben und aggressiv dagegen vorgehen? Und schon mal aufgefallen, dass diese Leute alle fast nur hier im Lorcana-Thread posten? Und du stellst nicht Sachverhalte auf, sondern du unterstellt anderen irgendwelche Dinge. Komisch, aber kein anderes Spiel bisher brauchte 3 Threads und ist durchzogen von so viel "Streit". Liegt natürlich an den anderen. Unfassbar und das nur, weil man erwähnt hat, dass man Starter durchaus beurteilen kann.

    What’s the best Lorcana starter deck? The Disney TCG’s first three starters, compared
    Find out the best place to jump into the new trading card game.
    www.dicebreaker.com


    Which of the Disney Lorcana starter decks should you get?
    Wondering where to begin? We've got you covered
    www.gamesradar.com


    Disney Lorcana: Every Starter Deck, Ranked
    Which of Disney Lorcana's Starter decks should you pick up?
    www.thegamer.com


    Hier mal nur auf die schnelle ein paar Artikel dazu. Wenn dich das Thema wirklich interessiert kannst du dir ja ein paar Gameplay-Videos dazu anschauen, um zu verstehen was du genau falsch machst (oder dein Gegenspieler).


    Dein Kommentar mit dem Wespennest hat ja schon tief blicken lassen, wie du im Allgemeinen zu TCGs stehst, aber gut. Generell bin ich offen für Kritik, aber dann solltest du sie auch begründen. Warum ist in deinen Augen ein Deck den anderen überlegen? Es muss ja spielerische Gründe dafür geben:)


    In die Ecke drängen will dich hier übrigens keiner, das machst du eigentlich selbst recht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Finrod ()

  • @ChordOfCalling Schon mal daran gedacht, dass einige User hier kein Verständnis für andere Erfahrungen und Eindrücke haben und aggressiv dagegen vorgehen? Und schon mal aufgefallen, dass diese Leute alle fast nur hier im Lorcana-Thread posten? Und du stellst nicht Sachverhalte auf, sondern du unterstellt anderen irgendwelche Dinge. Komisch, aber kein anderes Spiel bisher brauchte 3 Threads und ist durchzogen von so viel "Streit". Liegt natürlich an den anderen. Unfassbar und das nur, weil man erwähnt hat, dass man Starter durchaus beurteilen kann.


    Ja, ganz komisch. Ich habe mir alle Threads mit Lorcana-Bezug hier im Forum durchgelesen. Angefangen hat diese ungesunde Diskussionskultur übrigens damit, dass der Thread hier erstmal von Leuten zugespammt wurde, die kein Verständnis für das System TCG, Booster etc. aufbringen konnten, bis die Diskussion dann in einen eigenen "TCG-Läster-Thread" ausgelagert wurde, weil es überhand genommen hat. Also sollte man sich vielleicht erstmal überlegen, wer damit angefangen hat, kein Verständnis für andere Erfahrungen und Eindrücke zu haben und aggressiv dagegen vorzugehen.

    Jetzt geht das ganze halt damit weiter, dass auf einmal die Starterdecks und deren Qualität in Frage gestellt werden.

    Also nochmal: Starterdecks eines TCGs sollen lediglich als Einstieg dienen und haben in keinster Weise den Anspruch, eine vollwertige Spielerfahrung wie z.B. ein Brettspiel zu bieten. Sie tun das was sie sollen und im Vergleich zu Startern anderer TCGs, die ich schon gespielt habe, tun sie das sogar relativ gut und zufriedenstellend.

  • Wenn hier Leute Probleme den den Startern haben ... ihr könntet die abändern, und einfach Farben untereinander austauschen. Schon hat man ganz andere Decks. ;) Vielleicht macht es dann ja mehr Spass.


    BTW, wer einen Rubin/Smaragd-Starter abstoßen will, weil er nicht gefällt, kann ihn mir gerne schicken. ;)

  • wer einen Rubin/Smaragd-Starter abstoßen will, weil er nicht gefällt, kann ihn mir gerne schicken.

    ...netter Versuch. Bitte den Marktplatz nutzen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Haben unser 2tes Display geöffnet. Insgesamt 2 Starter + 62 Booster dann. Denke so 2 Displays ~50 Booster wird so der Sweet Spot sein wenn man damit spielen will. Ab dann häufen sich die Nieten, bei den gewöhnlich/ungewöhnlichen die man dann z.t. schon mehr als 4mal hat und man bekommt allgemein zu wenig "Neues" aus den Packs. Dafür kann man aber schon ein bisschen Deckbau betreiben (auf Familienniveau wohlgemerkt, Turnier interessiert mich nicht und kann ich nix zu sagen). Reicht dann für unsere Ansprüche.

  • Also um die 300€+ für etwas Familienspielspaß? (Gesetzt man zieht keine enchanted, wovon man einfach nicht ausgehen kann). Wow, das muss ich mir für die nächste Preisdiskussion merken.

    Alex. Was ist deine Intention hier im Thread? Sticheln?

    Ich weiß nicht, ob’s nicht einfach gut wäre, wenn du den Thread ignorierst.

  • Also um die 300€+ für etwas Familienspielspaß?

    Wenn man das so will, warum nicht. Bei mir beschreibt das Recht gut meine Marvel United Sammlung, weil mich Lorcana nunmal nicht interessiert. Aber ich hab schon absurderes gehört.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Also um die 300€+ für etwas Familienspielspaß? (Gesetzt man zieht keine enchanted, wovon man einfach nicht ausgehen kann). Wow, das muss ich mir für die nächste Preisdiskussion merken.

    Alex. Was ist deine Intention hier im Thread? Sticheln?

    Ich weiß nicht, ob’s nicht einfach gut wäre, wenn du den Thread ignorierst.

    Aus reiner Brettspiel Sicht finde ich das schon einen berechtigten Einwand. Ich habe jetzt probeweise für 60 Euro die drei Startersets geholt. Durch die drei zugehörigen Booster kann man zumindest einige Karten schon austauschen. Wir werden das Mal ausprobieren mit dem Hintergrund, dass ich meine Frau vielleicht über das Thema anfixen kann. Inwieweit sie Interesse am Deckbau bekommt ist fraglich. Zumindest kann man ja die verschiedenen Farben miteinander vermischen und so einiges ausprobieren. Die Starterdecks werden leider schon stark unterschiedlich wahrgenommen und ich könnte mir vorstellen, dass es sich zu "seicht" spielt. Letztendlich ist lorcana eine kleine Wundertüte für mich / uns, insbesondere der Faktor, wie toll der Deckbau Mechanismus empfunden wird.

    Wenn ich höre, dass ein Display plus die Startersets mit knapp 200 Euro Kosten notwendig sein sollte, um einen gewissen Spielspaß zu erreichen, dann ist das schon ein Pfund. Sprich: sind mir die deckbaumöglichkeiten, das aufmachen der Booster, das beschäftigen mit der Meta plus das Kartenspiel ansich soviel wert, dass ich knapp 200 Euro dafür ausgebe? Wenn ich gleichzeitig weiß, dass ich dafür Fünf sehr gute brettspiele bekomme?


    Aber gut. Erstinvestition ist getätigt. Die Starter werden ausprobiert. Eigentlich will ich ja auch, dass lorcana einschlägt, damit ich einen offiziellen Grund habe die playmats von unspielbar zu kaufen.😅

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh des Grauens () aus folgendem Grund: Falsche zitate

  • Also um die 300€+ für etwas Familienspielspaß? (Gesetzt man zieht keine enchanted, wovon man einfach nicht ausgehen kann). Wow, das muss ich mir für die nächste Preisdiskussion merken.

    Guck an wie das Lama hier zum Troll wird.
    Ehrlich: Ich glaube inzwischen hat auch der letzte User hier verstanden wie du zu dem Spiel und zu TCGs stehst. Und siehe an, es gibt sogar einen eigenen Thread zum Thema TCG. Was du hier machst ist Sticheln und sich Wichtigtun. Etwas was man eh von dir gewohnt ist wenn man hier mitliest und wenn du dich damit besser fühlst dann tut mir das aufrichtig leid, dass du das brauchst.

  • Tschuldigung das ich das feiern des TCGs mit meinen Einwände störe.

    Ich brauch gar nix, aber wenn du mich so empfindest, setz mich doch einfach auf ignore, hab ich mit dir auch gemacht - ich bin nur jedes Mal zu neugierig und blende deine Beiträge doch wieder ein 😅

  • Aktuell verkaufen sich die Foil-karten richtig gut auf Cardmarket. Im Schnitt kriegt ihr da pro Display wieder 30€ rein.

    Als kleines Beispiel:

    Ich habe bisher 2 Displays gekauft und durch Tausch mein turnierfähiges Deck jetzt zusammen. Da ich auch in Zukunft mich nur auf 3 Farben konzentrieren möchte habe ich die Karten der drei anderen Farben allesamt online gelistet (heute) und keine 15min später schon einen Teil davon verkauft (50€). Wenn der Rest auch noch weggeht habe ich so wieder 100€ drin. Ist für den ein oder anderen vielleicht ein Weg seine Investition zu reduzieren.


    Edit: Interessant ist auch, dass wenn ich alle Karten zum aktuellen Preis verkaufen würde ich sogar mit einem dicken Plus rausgehe. Der Verkauf lohnt sich also aktuell noch. Das wird sich mit dem weiteren Reprint sicher immer weniger lohnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Finrod ()

  • Tschuldigung das ich das feiern des TCGs mit meinen Einwände störe.

    Ich brauch gar nix, aber wenn du mich so empfindest, setz mich doch einfach auf ignore, hab ich mit dir auch gemacht - ich bin nur jedes Mal zu neugierig und blende deine Beiträge doch wieder ein 😅

    Ohhhhh, ehrlich? :love:
    Wenn du dir jetzt noch meinen Namen merkst dann bedeute ich dir was!
    Vielleicht werden wir ja doch noch Freunde! <3 :*

    Einmal editiert, zuletzt von Bauju ()

  • Tschuldigung das ich das feiern des TCGs mit meinen Einwände störe.

    Es ist allerdings auch nicht zielführend die Diskussion hier fortzuführen, denn dafür gibt es ein eigenes Thema:
    Trading Card Games - Allgemeine Infos, Diskussionen und sonstiger Austausch


    Echt nicht böse gemeint, aber die Süffisanz deiner Posts ist hier auch irgendwie fehl am Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Tschuldigung das ich das feiern des TCGs mit meinen Einwände störe.

    Es ist allerdings auch nicht zielführend die Diskussion hier fortzuführen, denn dafür gibt es ein eigenes Thema:
    Trading Card Games - Allgemeine Infos, Diskussionen und sonstiger Austausch


    Echt nicht böse gemeint, aber die Süffisanz deiner Posts ist hier auch irgendwie fehl am Platz.

    Es sind auch zuletzt keine sachlichen Einwände mehr gewesen, sondern im Kern abfällige Kommentare. In einem breit aufgestellten Forum mit unterschiedlichen Spieleschwerpunkten, Selbstdarstellungsleveln, Kaufverhalten, Sozialkompetenzen etc. kann das schnell die Stimmung abwürgen.

  • Ist diese Diskussion über TCG nicht uralt? Ich bin echt überrascht, dass hier tatsächlich noch darauf eingegangen wird. Disney Lorcana ist auch nicht das erste neue TCG in den letzten Jahren, aktuell der größte Neueinsteiger, aber Star Wars Unlimited und andere TCG mit großen Namen stehen in den Startlöchern und werden 2024 erscheinen. Das wird ein tolles Jahr für TCG-Spieler!


    Ich kann ja verstehen, dass man es irgendwie seltsam findet, wenn man verhältnismäßig viel Geld für ein solches Spiel ausgibt, aber das ist ein Hobby, nochmal etwas spezieller als Brettspiele im Allgemeinen, und gerade beim Release eines neuen TCG möchten viele von Anfang an dabei sein.


    MTG feiert dieses Jahr seinen 30. Geburtstag, und auch Pokémon hat schon einige Jahre auf dem Buckel, diverse andere ebenso, aber Lorcana ist frisch und anders, und will erforscht werden! Das ist die Leidenschaft groß. Mag sein, dass das unvernünftig ist, aber es bringt viel Spaß, und darum geht’s hier!

  • Ist diese Diskussion über TCG nicht uralt? Ich bin echt überrascht, dass hier tatsächlich noch darauf eingegangen wird. Disney Lorcana ist auch nicht das erste neue TCG in den letzten Jahren, aktuell der größte Neueinsteiger, aber Star Wars Unlimited und andere TCG mit großen Namen stehen in den Startlöchern und werden 2024 erscheinen. Das wird ein tolles Jahr für TCG-Spieler!


    Ich kann ja verstehen, dass man es irgendwie seltsam findet, wenn man verhältnismäßig viel Geld für ein solches Spiel ausgibt, aber das ist ein Hobby, nochmal etwas spezieller als Brettspiele im Allgemeinen, und gerade beim Release eines neuen TCG möchten viele von Anfang an dabei sein.


    MTG feiert dieses Jahr seinen 30. Geburtstag, und auch Pokémon hat schon einige Jahre auf dem Buckel, diverse andere ebenso, aber Lorcana ist frisch und anders, und will erforscht werden! Das ist die Leidenschaft groß. Mag sein, dass das unvernünftig ist, aber es bringt viel Spaß, und darum geht’s hier!

    Jo ist sie. Wie wenn man in nem Videospiel-Forum im Call of Duty Thread wieder die Killerspiel-Diskussion aufmachen würde.


    Ich finds v.a. auch traurig, dass es sich hier so entwickelt. Letztlich sind wir hier alle aus demselben Grund angemeldet: Wir spielen Gesellschaftsspiele und wollen uns darüber austauschen.


    Irgendwann wirds halt nervig. Manche Kommentare sind einfach nur darauf ausgelegt, zu provozieren und zu sticheln. Ich geh als TCG-Fan doch auch nicht in die Threads anderer Kartenspiele und lass unqualifizierte Kommentare da. "Was, SO WENIG Karten? Und wie wollt ihr da Spaß haben? Ist doch nach spätestens 10 Partien langweilig?"


    Leben und leben lassen. Sollten sich so einige hier mal zu Herzen nehmen.

  • Brauche ich zum spielen überhaupt die Starter, oder kann ich auch rein aus Boostern / Einzelkarten Decks bauen und spielen?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Brauche ich zum spielen überhaupt die Starter, oder kann ich auch rein aus Boostern / Einzelkarten Decks bauen und spielen?

    kann man machen. Musst halt "genug" Material holen. Und hast halt die billigen Pappmarker und den Papierspielplan nicht.


    Aber da in den Startern ja auch ein Booster ist find ich die dann zum Einstieg ganz ok. Hast dann auch schonmal ein Deck zum starten und rantasten vorgegeben. Denk ich ganz hilfreich wenn du mit Deckbau nicht so viel Erfahrung hast.

  • Brauche ich zum spielen überhaupt die Starter, oder kann ich auch rein aus Boostern / Einzelkarten Decks bauen und spielen?


    Die Starter benötigt man nicht. Sie sind aber ein guter Einstieg für die, die mit TCG noch nicht viel Erfahrung haben, oder auf die Schnelle ein günstiges Deck haben möchten.


    Dem Starter-Deck liegen eine Anleitung, ein paar Marker (kriegt man auch im Internet) und ein Booster bei.

  • Hey hey liebe Community,


    wollte auch hier kurz schreiben und euch zu meiner webbasierten, selbstgebastelten Tauschbörse mit einem Matching-Mechanismus für Disney Lorcana-Karten einladen.


    Es macht mir einfach Spaß, einige Tools für Brettspieler zu entwickeln, daher sind alle Apps auf meiner Website (dauerhaft) kostenfrei.


    Hier geht es zu der App: https://ohboardgamer.com/de/app/collect-trade-lorcana/


    Wenn ihr Feedback habt, schreibt gerne.


    Liebe Grüße,

    Ed


    P. S.

    Demo-Zugang ohne Registrierung:

    LOGIN: demo@ohboardgamer.com

    PASS: ohboardgamer

  • Cool. Ich wollte schonmal fragen, ob es sowas nicht gibt.

    Ich kannte das mal vom Ninjago-Karten-Tausch für die Kinder (lange her).

    Da gabs auch sowas, wo man seine Karten nach Biete/Suchen anklicken konnte und der hat dann im Rahmen eines Match-Makings die gößte Übereinkunft mit einem anderen gefunden.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wenn ihr Feedback habt, schreibt gerne.

    Wo erkennt man welche Sprache geboten/ gesucht wird?


    Und wo erkennt man wie oft der Nutzer die Karte sucht oder anbietet?


    Oben über der Liste eines Users steht noch "Reisezielplättchen"

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Danke dir für das Feedback. "Reisezielplättchen" ist nun entfernt. Ich setze mich an die Sprache und Anzahl der Karten.

  • Hallo allerseits,


    wie sortiert ihr denn eigentlich eure Karten? Zuerst nach Farbe, dann nach Tintenwert? Und trennt ihr dann noch in Unterkategorien, z. B. Charaktere, Gegenstände, Aktionen? Denke das macht so am meisten Sinn, oder?


    Grüße

    TausF

  • Nach Farben und nach Nummer aufsteigend.

  • Nach Farbe mit den Gamegenic Dividers in einem Gamegenic Dungeon, in den Farben nach Seltenheit sortiert aktuell. Wollen Mal am Wochenende Cardmarket bemühen, da hilft uns das.

  • Der nächste Schritt wären noch farblich passende Squire. Da haben wir bisher zwei für unsere Decks. Da fand ich die originale Deckbox von Lorcana als Deck gar nicht angenehm im Handling, vorallem mit gesleevten Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gladrir ()

  • Sehr cool, bei mir wird da vermutlich auch nochmal etwas mehr kommen. Es wäre evtl. noch gut, die Sprache der Karte und die Eigenschaft Foil mit einzupflegen? :)




    So, ich habe einiges verbessert:

    - Jetzt kann man zwischen 2 Sprachen wechseln (DE/EN).
    - Ab sofort kann man auch Foil-Karten in der Sammlung markieren und tauschen.
    - Es wurden einige Optimierungen für Mobile vorgenommen.
    - Es gab einige optische Verbesserungen.


    Grüße,

    Ed

  • Ja, ganz komisch. Ich habe mir alle Threads mit Lorcana-Bezug hier im Forum durchgelesen. Angefangen hat diese ungesunde Diskussionskultur übrigens damit, dass der Thread hier erstmal von Leuten zugespammt wurde, die kein Verständnis für das System TCG, Booster etc. aufbringen konnten, bis die Diskussion dann in einen eigenen "TCG-Läster-Thread" ausgelagert wurde, weil es überhand genommen hat. Also sollte man sich vielleicht erstmal überlegen, wer damit angefangen hat, [...]

    Die kritische Diskussion um Lorcana habe ich angefangen, in dem ich mich erdreistet habe nachzufragen, warum ein Verlag wie Ravensburger, der seine Wertekultur ganz weit hoch hängt, ein potentiell süchtig machendes Groschengrab mit der Zielgruppe Kinder zu bewerben und Rahmenbedingungen schafft, die zum vermehrten kaufen und sammeln verleiten. Diese Diskussion hat dann einigen "Content-Creatern" nicht so recht gefallen, die gerade damit angefangen hatten, ihre Social-Media-Präsenz mit diesem Konsumgut auszuweiten.


    Aber interessant zu sehen, wie das als "ungesund" und "zugespammt" und "TCG-Läster-Thread" empfunden wird, wenn man eine Geschäftspraktik hinterfragt, die es meiner Meinung lohnt, hinterfragt zu werden. Nicht weil es ein weiteres Sammelkartenspiel für mündige Erwachsene ist, die reflektiert genug sein sollten, um zu wissen, wofür sie Geld ausgeben, sondern weil die Komponenten Ravenburger, Kinder und potentiell suchfördernde Spielmechaniken hier zusammenkommen.


    Dabei ging und geht es mir niemals darum, den Erwachsenen ihr aktuellen Lieblingsspiel kaputt zu reden. Das würde ich mir nicht anmaßen. Nur lässt sich Lorcana schwer losgelösst von dem agierenden Verlag und ihrer primären Zielgruppe betrachten, weil dann würden eben genau die kritischen Komponenten dabei wegfallen: Ravensburger als bisheriger "Safe Zone"-Familienspielverlag + die Zielgruppe Kinder über das Disney-Thema + ein Sammelkartenspiel, dessen Grundprinzip es ist, möglichst viel Herstellergewinn zu generieren, egal wie und egal welche auch negative Begleitfolgen das hat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also ich hab hier sehr oft das Gefühl, dass sich hauptsächlich Leute über die „große Gefahr“ hier aufregen, die selber keine Kinder haben :)

    Ich habe gestern meine Tochter beim Shoppen im Thalia neben dem Lorcana Stand gefragt, ob ihre Mitschüler:innen schon am Sammeln und Tauschen sind - kein einziges Kind an ihrer Schule spielt das, und sie selber hat noch nie was davon gehört. (Zum Hintergrund: meine Tochter ist 10 Jahre alt und frisch an der Mittelschule angekommen)

    Jetzt gehören meine Familie und ich im tiefsten Niederösterreich zwar völlig neutral und wertfrei gesehen zu Gattung „Hinterwäldler“ und es mag sein, dass der Trend Lorcana erst in ein paar Wochen bei uns aufschlägt - aber dennoch sehe ich keine Gefahr für meine Tochter und ihre Schulkolleg:innen.

    In den meisten Fällen sollten immer noch die Eltern die Macht über das Taschengeld haben - ich bezweifle jetzt einfach mal, dass ein Kind wegen Lorcana Haus und Hof verspielen wird. Im schlimmsten Fall würde meine Tochter ein paar Tage kein Jausengeld haben, und hungrig aus der Schule kommen, wenn sie der Meinung wäre, dass ihr Geld in Lorcana besser investiert wäre.

    Wie wärs, wenn man seinen Kindern wieder mal ein bisschen Vernunft zutrauen würde, und bei „Problemen“ mit ihnen einfach spricht und ihnen als Elternteil zur Seite steht?

    Wenn sowas (wie ein TCG) aus dem Ruder läuft, dann ist meiner Meinung nach nicht das Angebot das Problem, sondern das fehlende Interesse der Erziehungsberechtigten, um mit den Kindern auf Augenhöhe über ihre Probleme, Interessen - ja, einfach ihr Leben - etc. zu sprechen.

    Ich seh’s jedenfalls entspannt: sollte meine Tochter mit Lorcana anfangen wollen, haben wir alle in der Familie wenigstens keine Sorgen mehr wegen passenden Geschenken für Ostern, Geburtstag und/oder Weihnachten :)