Beiträge von brettundpad im Thema „[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger“

    Hast du dazu Quellen? Und wieso sagst du, ich habe mich damit nicht beschäftigt? Und wieso meinst du, nur weil ich Kritik äußere, TCG mir generell ein Dorn im Auge sind? Und wieso sollte das eine Relevanz bei der Beurteilung der Starter sein? Wieso muss von deiner Seite jegliche Kritik weggewischt werden? Geht es dir um einen inhaltlichen Erfahrungsaustausch oder um vehementes abblocken von Kritik?


    Und es ist geradezu lächerlich, mir zu unterstellen, ich hätte die spielerischen Möglichkeiten der Starter nicht erkannt. Wenn man aber überlegt, dass dies alles nur entstanden ist, weil ich behauptet habe, man kann die Starter beurteilen, ohne das man damit aufs gesamte TCG schließt, ist schon interessant, wie du mit deiner aggressiven Diskussionkultur, mich in eine Ecke drängen willst. Anstrengend.


    @ChordOfCalling Schon mal daran gedacht, dass einige User hier kein Verständnis für andere Erfahrungen und Eindrücke haben und aggressiv dagegen vorgehen? Und schon mal aufgefallen, dass diese Leute alle fast nur hier im Lorcana-Thread posten? Und du stellst nicht Sachverhalte auf, sondern du unterstellt anderen irgendwelche Dinge. Komisch, aber kein anderes Spiel bisher brauchte 3 Threads und ist so durchzogen von "Streit". Liegt natürlich an den anderen. Unfassbar und das nur, weil man erwähnt hat, dass man Starter durchaus beurteilen kann. Schade ist das hier, ich lese eigentlich gerne Dinge über Lorcana. Hier macht es aber keinen Spaß.

    Ausgeglichen? Ich muss andere Starter haben. Und Brettspiel Dude wohl auch. Ein Deck hat bei mir eine Win-Quote von 75%.

    Wobei man lustigerweise sagen muss, dass z.B. rot-grün bei uns regelmäßig verliert und beim Dude gewinnt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). ^^

    Bei uns ist Rot-Grün absoluter Spitzenreiter. Du brauchst bei uns perfekten Zieh-Glück um zu gewinnen. Das Spiel ist bei uns (vor allem bei den Kindern) genau deswegen komplett gescheitert.

    Gegen welches Deck verliert bei euch denn Rot-Grün?

    Ausgeglichen? Ich muss andere Starter haben. Und Brettspiel Dude wohl auch. Ein Deck hat bei mir eine Win-Quote von 75%.


    Finrod Kompetitiv unter zwei Söhnen verstehe ich anders. Ich spreche hier von Chancengleichheit, wenn man aufs Gewinnen aus ist und nicht einfach zum Spaß spielt, weil Mickey Maus so toll ist.


    So, nun lasse ich euch aber auch wieder in Ruhe. Lorcana ist ein Wespennest. Wie Magic. Da sind sich die Spiele (oder Community) immerhin gleich. Gibt ja auch nicht umsonst 3 Threads. Und lustigerweise sind hier ja einige eigentlich nur wegen Lorcana, also eine Blase in der Blase.

    Eine müßige Diskussion. Wenn neue Produkte sich nur daran orientieren würden, was die Konkurrenz "damals" gemacht hat, würden wir ziemlich viele schlechte Produkte erhalten. Aber keine Sorge, du darfst trotzdem Lorcana lieben. Ich will dir auch nichts wegnehmen, noch will ich dich überzeugen. Sehe den Punkt aber anders, habe aber auch keine Lust es hier zu diskutieren. Und ich habe oben weder was von wettbewerbsfähig geschrieben noch einen kleinen Kartenpool thematisiert. Du wirfst hier Dinge in den Ring, auf dem meine Argumentation gar nicht aufbaut.

    Nein, muss man überhaupt nicht. Nur weil Starter aus der Vergangenheit so sind oder waren (was auch diskutiert wurde, ob das so ist), heißt das ja nicht, dass man das genauso machen muss oder es nicht besser machen könnte.


    Und klar, sollte man nicht den jetzigen Kartenpool von etablierten TCG mit Lorcana vergleichen. Das wäre bei dem "Messen" der Starter auch völlig fehl am Platz. Damals wie heute. Darum ging es in meinem Post aber auch nicht.

    Man kann ein TCG nicht nur an seinen Startern messen, das ist absolut unsinnig.

    Hat das hier jemand getan?

    Nein, aber man kann die Starter messen. Wie fair sind die? Macht Ravensburger es besser als die Konkurrenz? Haben Kinder, die kompetitiv spielen, damit schon Spaß? Wie ist die Materialqualität? Wie sehr fixen die Starter an? Sind sie thematisch?


    Man kann natürlich da auch rangehen und sagen, ich bin TCG-Fan, kaufe eh noch für 250€ Karten, was interessieren mich Starter. Unterschiedliche Welten, unterschiedliche Herangehensweise.

    Ich habe eine und will sie gar nicht. Ich mache dann so ein Hype-Video und starte meine YouTube-Karriere, wo ich zeige, wie ich die Karte in den Fritteuse werfe. :evil: :lachwein:

    Welche ist es denn? Vielleicht brauche ich sie ja, dann kannst du sie mir schenken und musst sie nicht zerstören.

    Das würde ja gar keinen Sinn machen. Verschenken? Ich will damit YouTuber werden. Ich habe Jon Silver. Bald mit Frittenfett. (Bitte nicht ernst nehmen, ich beziehe mich auf die Videos bei Technik-Releases, wo Leute öffentlich ihr rares Stück zerstören). Ich würde die Karte niemals zerstören, sondern sie in der Grundschule einem Kind für viel Geld verkaufen.

    Ich versteh nicht ganz, warum so ein großes Bedürfnis da ist, in diesem Thread zu sagen, warum man Lorcana nicht spielt

    Mit den Startern Deckbau betreiben? Ich weiß ja nicht. Aus meiner Sicht viel zu viele langweilige Karten und zu wenige, mit denen du in der Masse ein gutes Deck mit Synergien bauen könntest. Würde ich so aus dem Bauch sagen, wobei ich nur 2 Starter kenne. Und genau deshalb habe ich Kritik geäußert.

    die sich dauerhaft neben Pokemon auf den Schulhöfen als Einstiegs-TCG etablieren könnte

    Ist das ernsthaft noch so?


    Auf den Schulhöfen gibts doch keine Kinder mehr, die sich mit Spielkarten beschäftigen? Das einzige Pokemon, das es dort gibt ist Pokemon Go auf Andoid und iOS. Zumal man ja in der Schule nicht spielen würde, sondern allerhöchstens noch tauschen. Und auch das halte ich für utopisch heutzutage.

    Genau, die Jugend, alle nur noch am Smartphone. X/ Natürlich fahren die Kinder auf sowas ab. Hier wurde nicht umsonst ellenlang diskutiert, wie ungesund solche TCG sein können und das aufgrund von Streit, Neid, Klauen & Co diese TCG auf Schulhöfen verboten sind. Meine Kinder haben mehrere hundert Pokemonkarten und sind damit die, die am wenigsten haben.

    hellvet Ich staune auch, bin aber überrascht das ich staune. Ist halt Kanon der Szene. Da geht es eher um das Kribbeln eines neuen TCG. Hier wird ja mehr über Booster, Preise von Karten und den Euros gesprochen als über das Spiel an sich. Ist halt so.


    ravn ui,ui,ui! Du hast bei einem TCG Pay2win erwähnt. Normalerweise müsste dir jetzt ein Magic-Veteran erklären, dass das so niemals stimmt, weil es auch für wenig Geld ... usw. (Füge 25 Minuten Monolog ein). Und dann endet es damit, dass du ja eben für nur 300€ für Spielmodus X ein gutes Deck bekommst. Ich liebe die Diskussionen im Freundeskreis mit Magicspielern.

    Koboldkoenig Also nur für dich, ich halte TCG für Kinder auch für fragwürdig. Habe selber zwei und weiß, was Pokemon, Ninjago, Star Wars, Magic und selbst Panini Bilder für eine Sucht auslösen können. Das "krasseste" ist aber, ich kann mich an meine Zeit als Kind noch erinnern und diese Zeit reflektieren. ;) Kennst du das etwa nicht? Nicht nur TCG, sondern Wrestling Karten? NBA Basketballkarten? Bundesligakarten? Mit denen konnte man nicht einmal spielen. Ganz ehrlich, gebe es diese Sucht nach dem Aufreißen von Boostern und dem Sammeln von Karten, diesen Kick nicht, gebe es in Video/Handyspiele keine Lootboxen und es gebe in dem Ausmaß auch nicht die ganzen Sammelkarten. Darüber brauchen wir jetzt doch nicht diskutieren. Und wer Kinder hat, weiß um den enormen Sog den diese Sachen auslösen und wie da gebettelt wird, wie da theoretisch rauschartig Geld verkloppt werden würde. Übrigens, in beiden Grundschulzeiten meiner Kinder sind alle Sammelkartenspiele verboten, weil es damit nur massiven Streit gab. Ich vermute, du hast eher keine Kinder oder keinen Kontakt, sonst würde man eine andere These aufstellen.


    Brettspiel Dude Sind die Eier auf dem Pausenhof verboten? Und dir Eier sind, wie du schon sagst, vergessen. Die Karten und das Aufreißen von Boostern sorgen aber immer für Nachschub. Ich verteufel TCG nicht, halte aber auch nichts von "eurer" Relativierung, weil ich da schon einen Unterschied sehe. Im Übrigen, da sehe ich bei Lorcana parallelen zu Pokemon, konnten aus meiner Erfahrung die meisten Grundschüler:innen Pokemon als Spiel gar nicht. Es ging um das Sammeln von Bildern, das Tauschen von krassen Pokemons und die haben sich wenn überhaupt damit eigene Spiele ausgedacht. Entsprechend ist es auch weniger wirklicher Spielgegenstand, sondern eher Sammelgegenstand.

    Xologrim Also da kann ich dir direkt zwei große Vertreter nennen: Magic und Pokemon. Von letzterem haben meine Kinder unzählige. Sind dort die Starter perfekt? Nein! Sind sind sie unausgeglichen? Ja. Braucht es Ausbau und weitere Karten? Ja. Ich kenne TCG und habe sie seit ich selbst 14 Jahre alt bin gespielt, darunter auch Sachen wie Aliens oder HdR, neben Magic. Ich weiß also wovon ich spreche. Diese Starter-Decks waren alle so konstruiert, dass man wesentlich mehr ein Thema hatte, wesentlich mehr in einen kleinen Flow kam und oft (nicht immer), waren die Partien einfach länger. Ich schreibs ein letztes Mal, weil es mir sonst zu doof wird und ihr könnt das Spiel und irgendwelche gezogenen Karten für 150€ dann weiter abfeiern, aber die Grundlegende Mechanik und der Aufbau meiner zwei Startdecks, hat dafür gesorgt, dass ein Match nie länger als 10 Minuten ging, davon waren die letzten Minuten oft so, dass jeder nur eine Karte auf der Hand hatte und meistens hat eine Partei die andere richtig rasiert. Das hat UNS (Kinder, Frau, plus anderes Pärchen) keinen Spaß gemacht. Mehr noch, es hat andere brutal frustriert. Das kenne ich so eben nicht von anderen Startern.


    Ich hatte ein etwas cooleres Match wo der eine Starter durch Glück mal seine Engine-Karten zog und in der vierten Runde oder so 6 oder 7 Tinte hatte. Das war dann die Engine, die im Starter schlummert. Dann gab es ein anderes Match, wo der andere Starter wesentlich mehr Karten ziehen konnte und nicht wie sonst immer nach wenigen Runden nur noch eine hatte. Das hat auch Spaß gemacht. Das diese Engines aber laufen ist mit den Startern maximal unwahrscheinlich und das ist auch erst passiert, als ich noch einmal alle gebeten habe mit mir ein paar Partien zu spielen. Die Kinder hatten da schon keinen Bock mehr, nach einer anfänglichen Phase, wo sie es mir erst gar nicht mehr geben wollten. Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

    Sorry, aber für mich ist das mit andere Starter von anderen TCG machen das genauso, ein komisches Argument. Ja, wie ich mehrmals schrieb, ein Starterdeck ist nie mega stark und soll ausgebaut werden. Es ist eben ein TCG.


    Ein Starterdeck sollte aber anfixen, oder? Also die Spiele dieser Art, die bei mir so in der Blase gespielt wurden, haben das geschafft. Lorcana nicht. Aus schon erklärten Gründen. Und DAS ist ein Problem und aus meiner Sicht eben nicht in anderen TCG so extrem. Und das liegt eben am Aufbau der Starterdecks und der Grundmechanik von Lorcana.

    Gibt es bei den Kartenfarben eigentlich irgendeine erkennbare Struktur bzgl. der Zuordnung der Charaktere oder sowas?


    Also so wie bei Magic mit bspw. Schwaz Untote, Rot feuer, gonlins blau Wasser, meervolk, grün Elfen?

    Ich konnte keine Erkennen, weil wie du schon geschrieben hast, die Charaktere durchmischt sind. Die Zuordnung der Farben würde ich eher in der Mechanik suchen, zurzeit noch nicht wirklich bei den Cahrakteren.


    Puma Das ist, wenn du nicht so viel investieren willst, eigentlich egal. Aus meiner Sicht kann man die Decks als Basis benutzen und müsste dann entsprechend Karten austauschen. Ob die Decks dann am Ende wirklich gut sind, kann ich dir nicht sagen, weil ich mir jetzt nicht alle Karten außerhalb der Decks angeschaut habe. Grundsätzlich ist in einem Deck aber "Masse" kein Kriterium. Du brauchst eben nur von den richtigen Karten mehr. Ich hätte in den Starterdecks, ähnlich wie in einem LCG, viel lieber weniger Karten im Sinne von verschiedene und dafür eben mehr von den gleichen. Dann wäre das spielbarer. Aber ... und da sind wir dann bei deiner Überlegung, es wirkt natürlich auf den ersten Blick viel toller so viele verschiedene Karten zu haben. Ein Trugschluss.


    Was allerdings bleibt und das wurde ja schon angesprochen, dass wenn dein Deck nicht darauf abzielt, Karten nachzuziehen, du durch die Mechanik nach wenigen Runden nur noch eine Karte auf der Hand hast. Das macht mir keinen Spaß. Entsprechend würde ich immer ins Deck auf irgendeine Mechanik setzen, die dich ansatzweise Karten nachziehen lässt. Wie viele es davon gibt, weiß ich nicht.

    Alfgard Ne, ganz im Gegenteil. Wenn ich weiß, was möglich ist, bin ich noch gnädig, weil der Weg das Ziel ist. Meine Kritik ist eine ganz andere. Gerade wenn man nicht weiß, was möglich ist, sind die Starter einfach nur komisch. Sie frustrieren, sie enden schnell, du hast keine Karten auf der Hand, bis ein Kind weint usw. Die Freundin von meinem Freund wollte sich die Disneykarten angucken und spielt eigentlich ganz gerne, hat aber keine Ahnung von TCG. Die war richtig angepisst und meinte, was das Spiel denn soll. Die Starterdecks machen in meiner Blase niemanden Spaß.


    Wenn man natürlich einfach nur Booster aufreißen will, sich über "Epics" freut und das die Leidenschaft ist, bitte. Sammel kann man alles.

    Die Tracker sind mistig, die Lebenspunktemarker auch. Und nookie nur über Booster Decks bauen wird auch viel kosten. Ich verstehe die Starter nicht, ich verstehe die teilweisen guten Rezensionen zu den Starter auch nicht. Man muss da differenzieren. Das Spiel besitzt wirklich Potenzial! Das Tintensystem ist einfach, aber gut. Die Lizenz ist toll und die Synergien, die in den Starter schlummern (Ziehen, Klauen, Schnell Tinte haben, das "Morphen", Wendig usw.) zeigen, was dieses LCG eben eigentlich kann.


    Die Startboxen können aber nichts. Die Synergien sind zu schwach, zu viele verschiedene Karten, zu wenig echte Synergien in den jeweiligen Decks. Es ist komplett random wer gewinnt, die Kartenhand ist zu schnell weg, die Partien sind zu kurz. Alle Partien waren nach ca. 1/5 oder 1/4 des Decks beendet, oft mit einer schallenden Ohrfeige für eine Seite und mega kurz in der Spielzeit. Die Kinder waren nach drei Partien nur noch am streiten, obwohl die Pokemon, Shards of Infinity und ähnliches spielen. Ich habe es dann auch vier Partien gegen meinen großen Sohn gespielt, ein befreundetes Pärchen hats dann auch ausprobiert und am Ende ich noch mit meiner Frau.


    Es kommt aus meiner Sicht keine Stimmung auf. Zum Anfixen taugen die Starter leider nicht. Ich hatte eigentlich Lust, aber ich bin wirklich irritiert. Klar, Starter zeigen nie das ganze Potenzial und sind im Vergleich zu eigenen Decks immer schwach auf der Brust, aber sie haben aus meiner Sicht in meinen ausprobierten Systemen trotzdem ein funktionierendes Konzept, was spannende Duelle generieren kann. Also die Starter untereinander. Klar, es ist ein TCG und man soll natürlich Booster kaufen und Spielmatten und echte Token, aber für mich sind die Starter wirklich gescheitert.

    Also in meiner Spielgruppe ist es krachend gescheitert, bei den Kindern auch. Viel Frust, teilweise Tränen, komische Startdecks, unbefriedigende Mechaniken.


    Es ist sicher über Booster und weiteren Karten viel Potenzial da, bei entsprechendem Geld, aber zwei Starter kaufen und mit Kids, Familie, Wenigspieler:innen Spaß haben? Eher gar nicht.