Beiträge von datalus im Thema „[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger“

    Nupsi

    Wäre eine tolle Sache, wenn mit der neuen Edition eine weitere kooperative /Solo-Variante hinzukommen würde.



    Es erscheint ein Einsteiger-Set, das ähnlich wie ein Brettspiel konzipiert ist. Das könnte ebenfalls neue Spieler ins Lorcana-Universum holen.


    Für Star Wars Unlimited könnte ich mir auch gute eine Solo-Variante vorstellen, insbesondere mit Story-Fokus.

    Ich habe das Saphir-Rubin-Starter-Deck leicht modifiziert, und lediglich einige "impulsive", nicht-tintbare Charaktere durch andere Charaktere ersetzt, und es spielt sich sofort fluffiger.


    In meine eigenen Decks baue ich selten mehr als 10 nicht-tintbare Karten ein, und 15 empfinde ich bei Starter-Decks, die nicht optimal abgestimmt sind, als zu viel.

    Die neuen Starter-Decks zu Tintenlande sind auch auf meinem Tisch gelandet. Die Spielmechanik mit den Orten finde ich sehr cool. Hatte anfangs bei der Vorstellung meine Zweifel, aber zumindest in den Starter-Decks machen die echt Spaß!


    Die beiden Decks sind aus meiner Sicht sehr unausgeglichen. "Peter-Pan" ist zu schnell für "Dagobert-Duck", so zumindest mein Eindruck. Wir haben viele.Partien gespielt, und meist hat das Smaragd-Bernstein-Deck gewonnen.


    Spaß haben die Spiele trotzdem gemacht, und die Decks werden sowieso noch verändert.


    Von den aktuellen TCG gefällt mir Lorcana derzeit am besten.

    Es geht doch jetzt erst richtig los mit Lorcana?


    Star Wars Unlimited wird bestimmt auch gut. Schaut auf den ersten Blick etwas komplexer aus. Auch die Fähigkeiten der bisher gespoilerten Karten sind interessant. Was ich gut finde, dass ein Deck aus nur 50 Karten besteht, eine Karte maximal drei Mal enthalten sein darf, und dass nur drei Sets im Jahr erscheinen.


    Zumindest ein Duel-Set zum Ausprobieren wird auch auf meinem Tisch landen.

    Lorcana ist ein noch sehr junges TCG, und gerade erst am Markt angekommen, und war zudem lange Zeit kaum verfügbar.


    Das ist vermutlich auch ein Grund, warum es auf Schulhöfen noch nicht so präsent wie andere TCG ist.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige andere, neuere IPs erst in späteren Editionen erscheinen. Zudem ist ein TCG kein "Kinderspiel". Auch bei MTG dürfte das Durchschnittsalter weit über dem Schulkinderalter liegen.

    Die Kartenpreise sind in letzter Zeit auf ein normales Niveau gesunken. Und auch Displays und andere Produkte sind zumeist vorrätig.


    Wie sieht es bei euch aus? Ist der Hype erloschen, oder spielt ihr noch Lorcana?


    Ich hatte aufgrund der übertriebenen Preise eine Auszeit genommen und keine Karten gekauft (nur gespielt). Inzwischen kaufe ich wieder viele Karten auf Cardmarket und bastel an einigen Decks. Ich freue mich auf die dritte Erweiterung, um noch eine größere Auswahl zu haben!


    Ok, die Vorbereitung auf neue Karten ist nicht einfach, aber dennoch wurden auch viele Spielfehler gemacht, die nicht im Zusammenhang mit neuen Karten oder unbekannten Decks standen.


    Das fand ich sehr schade, da ich ein spannendes Turnier erwartet habe, aber einige Spieler (nicht alle) leider nicht mal die Grundregeln kannten.

    Auf mich macht das den Eindruck, dass die Influencer, die dort gespielt haben, eigentlich kein oder kaum Interesse an Lorcana haben, wenn nach einem Vierteljahr immer noch einfache Spielfehler gemacht werden. Da sollte Ravensburger seine Teilnehmer sorgfältiger auswählen.


    Aber es kann schon gut sein, dass man beim zweiten Turnier auch genauer beobachtet. Mich haben diese Spielfehler auch davon abgehalten das Turnier zu anzuschauen.

    Dann kennst du zumindest dhalucard schlecht;)


    Kenne ich tatsächlich nicht besonders gut ;)

    Auf mich macht das den Eindruck, dass die Influencer, die dort gespielt haben, eigentlich kein oder kaum Interesse an Lorcana haben, wenn nach einem Vierteljahr immer noch einfache Spielfehler gemacht werden. Da sollte Ravensburger seine Teilnehmer sorgfältiger auswählen.


    Aber es kann schon gut sein, dass man beim zweiten Turnier auch genauer beobachtet. Mich haben diese Spielfehler auch davon abgehalten das Turnier zu anzuschauen.

    Das hat mir insbesondere beim Turnier zur neuen Edition nicht gefallen. Eigentlich müsste man meinen, dass die Basics dann besser sitzen, aber im Vergleich zum Ersten Kapitel waren da noch deutlich mehr Spielfehler drin, die dann ein solches Turnier auch unnötig in die Länge ziehen.

    Die Maschine wird dann aber sicherlich nicht stillstehen, wenn Magic gerade keine neue Edition am Laufen hat, und ist anderweitig ausgebucht?


    Vielleicht lässt Ravensburger auch irgendwo außerhalb Europa produzieren?


    Auf jeden Fall ein interessantes Thema.

    Wenn das so wäre, dann hätte Ravensburger doch auch keinen Reprint des Ersten Kapitels so kurzfristig ankündigen können, oder?



    Das Problem bei den TCG ist tatsächlich die Nachfrage richtig einschätzen zu können. Wenn man den Markt schwemmt, haben die Karten keinen Wert, und bei zu geringer Produktionsmenge verlieren die Spieler das Interesse.


    Daher, und aufgrund der technischen Begrenzungen durch die Produktionsmaschinen ist Ravensburger vermutlich etwas vorsichtiger an das Projekt gegangen.


    Bin gespannt, wie die Versorgung ab dem offiziellen Release im September aussieht. Dann zeigt sich, ob Ravensburger die Produktion kurzfristig erhöhen konnte.

    Es gibt andere Hobbys, die teurer sind, und natürlich auch viele, die günstiger sind.


    Wenn einem das Spiel so viel Geld wert ist, und man daran Spaß hat, warum dann nicht auch mal etwas mehr investieren.


    In meiner aktiven MTG-Zeit habe ich auch etwas mehr Geld als jetzt für Lorcana ausgegeben. Mehr als ein Display wird es bei mir nicht, und fehlende und interessante Karten kaufe ich über Cardmarket.

    Ich finde die Änderung bei den Promos nicht grundsätzlich schlecht. Aus meiner Sicht müsste es auch keine geben.


    Auf das neue Set bin ich sehr gespannt. Ich hatte zunächst gehofft, dass Ravensburger bei Disney aus den vollen schöpfen kann, aber aktuell scheint sich die Kartenvielfalt auf die "klassischen" Filme und Serien zu begrenzen. Für die Wahrung der Atmosphäre ist es vielleicht sogar gut, wenn man nicht auf Disneys komplette Arsenal zugreift.


    Auchso dürfte es eine riesige Auswahl an Charakteren und Szenen geben.

    Es scheint etwas ruhiger um Lorcana zu werden. Wie ist es bei euch? Spielt ihr noch regelmäßig?


    Es ist schade, dass die Begeisterung durch die begrenzte Verfügbarkeit zurückgehalten wird. Ich kenne einige, die gerne spielen würden, aber nicht gewillt sind die Scalper-Preise zu zahlen, was ich gut finde.


    Ich bin gespannt, ob man für das Zweite Kapitel die Produktion erhöht hat, sofern das noch möglich war.

    Ich finde, dass man insbesondere mit den etwas kleineren W6, die man auch sehr günstig bekommt, die beste Methode zum Anzeigen von Schaden hat.


    Die Papp-Marker sind ok, aber irgendwann abgegriffen, und generell nicht so anenehm wie Würfel.


    Als Lore-Counter funktioniert die offizielle App auch sehr gut.

    Glaubt ihr, dass es mit einem der nächsten Kapitel auch eine Regelung für ein Sideboard geben wird? Die neuen Sleeves haben ebenfalls nur 65 Hüllen, insofern zumindest mit dem Zweiten Kapitel eher unwahrscheinlich, oder?

    Regeln für Sideboards halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Sideboard-Mechanik ist ja bereits indirekt in die Tinten-Mechanik eingebaut :)


    Aktuell stimmt das, aber mit wachsendem Kartenpool und neuen Mechaniken kann das vielleicht nicht mehr ausreichend sein.


    Scalper verkaufen eher selten einzelne Karten. Der Wert einer Karte berechnet sich aus anderen Faktoren als ein Booster, Display oder ein anderes nicht geöffnetes Produkt von Lorcana.


    Cardmarket ist meist ein guter Anlaufpunkt für einzelne Karten.

    Das glaube ich auch nicht. Allein schon die Meldung, dass man für Anfang nächsten Jahres einen Nachdruck in Auftrag gegeben hat, spricht meiner Meinung nach dagegen.

    So wird der Nachdruck aber auf eine sehr große Nachfrage stoßen ;)


    Bis dahin kann die Nachfrage auch schon stark abgenommen haben.


    Das Ziel dieser Aussage ist eher, dass die Käufer nicht auf Scalper reinfallen sollen, und mit Geduld ihre Karten bekommen. Und gleichzeitig kann damit Druck auf die Scalper ausgeübt werden.

    Das kann auch alles so gewollt sein. Dadurch ist das Spiel in aller Munde und es kommt der Anschein, dass es Jeder haben will ;)

    Interressanter Aspekt.

    Allein mir fehlt der Glaube, dass hier diese bewußte "Marktverknappung" gewollt sein sollte.


    Das glaube ich auch nicht. Allein schon die Meldung, dass man für Anfang nächsten Jahres einen Nachdruck in Auftrag gegeben hat, spricht meiner Meinung nach dagegen.

    Würde mich echt interessieren, was die Gründe sind, dass es zu wenig Spielmaterial gibt:


    - Krasse Fehlplanung seitens Ravensburger?

    - Produktion läuft nicht wie geplant?

    - Nicht vorhersehbarer Erfolg?

    - Extremes Scalping?


    Oder eine Mischung aus allem.


    Es wird noch einige Zeit dauern, bis der Markt ausreichend bedient werden kann. Und dann wird dieser vielleicht dermaßen überflutet, dass das 'Problem" in die andere Richtung geht.


    Ich habe bisher Produkte im lokalen oder Online-Handel zu normalen Preisen gekauft. Wenn man Scalper bedient, verstärkt man das Problem. Aber das muss jeder selbst wissen.


    In den letzten Jahren waren solche Engpässe keine Seltenheit. Gab es bei vielen Produkten, und auch andere große Hersteller haben das Problem nicht unmittelbar lösen können. Da hilft nur Geduld.


    Möglicherweise ist die Produktionsmenge des Zweiten Kapitels höher, und man hat vielleicht auch bereits in der Planung dies berücksichtigt, und das Erste Kapitel war eine Art Testballon.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich auf "Aufstieg der Flutgestalten". Damit kann sich die Spirale bereits in die andere Richtung drehen, bzw. gestoppt werden. Und spielerisch wird das Spiel auch auf einen neuen Level gehoben.

    Brauche ich zum spielen überhaupt die Starter, oder kann ich auch rein aus Boostern / Einzelkarten Decks bauen und spielen?


    Die Starter benötigt man nicht. Sie sind aber ein guter Einstieg für die, die mit TCG noch nicht viel Erfahrung haben, oder auf die Schnelle ein günstiges Deck haben möchten.


    Dem Starter-Deck liegen eine Anleitung, ein paar Marker (kriegt man auch im Internet) und ein Booster bei.

    Ist diese Diskussion über TCG nicht uralt? Ich bin echt überrascht, dass hier tatsächlich noch darauf eingegangen wird. Disney Lorcana ist auch nicht das erste neue TCG in den letzten Jahren, aktuell der größte Neueinsteiger, aber Star Wars Unlimited und andere TCG mit großen Namen stehen in den Startlöchern und werden 2024 erscheinen. Das wird ein tolles Jahr für TCG-Spieler!


    Ich kann ja verstehen, dass man es irgendwie seltsam findet, wenn man verhältnismäßig viel Geld für ein solches Spiel ausgibt, aber das ist ein Hobby, nochmal etwas spezieller als Brettspiele im Allgemeinen, und gerade beim Release eines neuen TCG möchten viele von Anfang an dabei sein.


    MTG feiert dieses Jahr seinen 30. Geburtstag, und auch Pokémon hat schon einige Jahre auf dem Buckel, diverse andere ebenso, aber Lorcana ist frisch und anders, und will erforscht werden! Das ist die Leidenschaft groß. Mag sein, dass das unvernünftig ist, aber es bringt viel Spaß, und darum geht’s hier!