[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • Das man mit Wiegen des Displays die Enchanted ausfindig macht, finde ich unwahrscheinlich. Es ist max. 1 Enchanted in einem Display, aber in jedem Booster eine Foil. Und diese sind auch unterschiedlich stark beschichtet.


    In der Theorie kann man so vielleicht eine Enchanted finden, aber in der Praxis kann schon minimal mehr Gewicht durch Pappe oder Verpackung das Gewicht verändert werden.

    Geht auch um das Wiegen der Booster, nicht der Displays.

  • Das erinnert mich an die Leute die früher versucht haben, die Figur in den Überraschungseiern zu erfühlen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Powerlevel, Misplays, MUs, Legis, top row, dein Board nicht wide ist, ist eine 1-5 blank aka ein Stück Dreck, Outcome, Beatstick, top heavy (ohne viel Ramp im Early), braindead

    Diese Wörter und Begriffe alleine aus diesem Beitrag. Vielleicht bin ich auch nicht nerdig genug oder mit 38 zu alt für sowas :lachwein: . Ist ein bisschen wie vor einem Jugendlichen stehen und der faselt nur in aktueller Jugendsprache, versteht man auch nichts von.

    Klingt ein bisschen diffamierend von dir, aber gut. Bin 35 und habe sehr viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun plus spiele seit ich klein bin gern und viel TCGs. Also Alter würde ich da ungern vorschieben, eher Zweiteres ;) Aber danke nochmal an ChordOfCalling, der das ja mittlerweile schon ganz wunderbar aufgeschlüsselt und erläutert hat :) Man merkt im Eifer des Gefechts irgendwann einfach nicht, wenn man in solche Fachtermini verfällt. Man möge mir bitte verzeihen :saint:

    Hat eigentlich jemand mittlerweile selbst eine Enchanted (höchste Rarity) gezogen? Und wenn ja, habt ihr sie behalten oder verkauft?
    Mein bestes Pack war bisher eines mit einer seltenen Karte als Foil sowie zusätzlich 2 legendären Karten. Ich wusste vorher nicht einmal, dass das geht :huh: Ansonsten viel Mist dabei.
    Lg

  • Powerlevel, Misplays, MUs, Legis, top row, dein Board nicht wide ist, ist eine 1-5 blank aka ein Stück Dreck, Outcome, Beatstick, top heavy (ohne viel Ramp im Early), braindead

    Diese Wörter und Begriffe alleine aus diesem Beitrag. Vielleicht bin ich auch nicht nerdig genug oder mit 38 zu alt für sowas :lachwein: . Ist ein bisschen wie vor einem Jugendlichen stehen und der faselt nur in aktueller Jugendsprache, versteht man auch nichts von.

    Klingt ein bisschen diffamierend von dir, aber gut. Bin 35 und habe sehr viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun plus spiele seit ich klein bin gern und viel TCGs. Also Alter würde ich da ungern vorschieben, eher Zweiteres ;) Aber danke nochmal an ChordOfCalling, der das ja mittlerweile schon ganz wunderbar aufgeschlüsselt und erläutert hat :) Man merkt im Eifer des Gefechts irgendwann einfach nicht, wenn man in solche Fachtermini verfällt. Man möge mir bitte verzeihen :saint:

    Hat eigentlich jemand mittlerweile selbst eine Enchanted (höchste Rarity) gezogen? Und wenn ja, habt ihr sie behalten oder verkauft?
    Mein bestes Pack war bisher eines mit einer seltenen Karte als Foil sowie zusätzlich 2 legendären Karten. Ich wusste vorher nicht einmal, dass das geht :huh: Ansonsten viel Mist dabei.
    Lg

    Ich habe einen enchanted Stitch und verkaufe den gerade für 170€. Der hat mir damit das Display finanziert.

  • Hat eigentlich jemand mittlerweile selbst eine Enchanted (höchste Rarity) gezogen? Und wenn ja, habt ihr sie behalten oder verkauft?

    Ich hatte am 26.08. bei einem Sealed Event auch einen Enchanted Stitch gezogen. Ich habe den noch am gleichen Abend bei Ebay eingestellt und am Tag darauf alle 4h den Preis gesenkt, weil ich die Karte unbedingt los werden wollte, bevor die Online Händler ihre Ware in den Umlauf bringen durften. Ist dann am Sonntagabend noch für 125€ plus Versand weg gegangen. Sicherlich etwas unter den aktuellen Preisen, aber lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Und ich bin mir absolut sicher, dass die Preise noch hart einbrechen werden.

    Die restlichen Karten des Sealed Events bin ich dann auch noch für 35€ los geworden. FOMO kann echt bitter sein :hahaha:

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Was das Wiegen angeht, hatte ich gehofft, dass die nutzlose Karte mit dem QR Code in jedem Booster, quasi den Unterschied macht. Sprich die Karte ist unterschiedlich schwer, dann kann man die Enchanted Cards nicht auswiegen. Ich meine das wurde in anderen TCGs schon praktiziert. Habe da noch nicht nachgeforscht, aber das Auswiegen von Enchanted cards soll ja möglich sein.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

    Einmal editiert, zuletzt von iTrouble ()

  • Was das Wiegen angeht, hatte ich gehofft, dass die nutzlose Karte mit dem QR Code in jedem Booster, quasi den Unterschied macht. Sprich die Karte ist unterschiedlich schwer, dann kann man die Enchanted Cards nicht auswiegen. Ich meine das wurde in anderen TCGs schon praktiziert. Habe da noch nicht nachgeforscht, aber das Auswiegen von Enchanted cards soll ja möglich sein.

    Diese Furcht vor dem bösen Uralten ist echt zu scharf. Was genau ist jetzt das Problem? Solltest du sealed Produkt auf dem Sekundärmarkt kaufen, haben wir ja schon den ersten Hebel gefunden. Lass es halt, es gibt auch keinen guten Grund dafür. Und willst du seriösen Händlern unterstellen Unfug mit der Möglichkeit zu treiben? Das finde ich echt drollig. Stell dir nur mal den Aufwand vor, der damit verbunden ist und rechne das in Stundenlohn um. Sämtliche seriösen Händler dieses Planeten fallen damit aus dem Raster.


    Ob es signifikante Indizien dafür gibt, ob hier überhaupt etwas möglich ist, oder nicht, weiß ich noch nicht einmal. Aber nichtiger könnte eine Diskussion kaum sein.

  • Hab gerad mein erstes Display aufgemacht, vorher alle Booster gewogen. Es gab 2 die ganz leicht schwerer waren, der Rest insgesamt gleich. Die schweren hatten beide keine Enchanted, dafür hatte aber eines der anderen Booster nen Enchanted Simba. Also ich gehe eher konform damit, dass man die Enchanted nicht abwiegen kann. Aber vielleicht braucht man auch ne ultragenaue Waage dafür damit das klappt. Ich bezweifle es aber trotzdem mal.


    Ausbeute aus dem Display für alle die es interessiert:

    1x Enchanted

    2x Legendaries

    13x Super Rares (davon 1 Foil)

    38x Rares (davon 4 Foil)


    Bisschen enttäuscht über lediglich 2 Legendaries, da hab ich bisher immer zwischen 3-7 probiert Display gesehen...

    Grob den aktuellen Value bei Cardmarket überschlagen kommt man auf 100-110€ ohne die Enchanted und ohne den Bulk.

    Die Enchanted rettet es natürlich am Ende^^


  • Habe Mal die Maße der beiden Matten verglichen, in der Breite ist die von Unspielbar 2cm breiter. Also so viel mehr Tinte würde man jetzt hier auch nicht unterbringen können. Bzw. wie legst du aktuell die Tinte aus? Bin nämlich auch am Überlegen wegen einer Playmat. Für mich müsste es aber schon Neopren sein eigentlich. Wenn schon, dann richtig.

    In Stapel, im oberen Stapel die Tinte was du hast im unteren die verbrauchte Tinte. Daher du kannst auch 20 Tinte stapeln. Nachteil du sieht nicht auf einen Blick wieviel Tinte da ist.
    Meiner Erfahrung nach bringen es all die kleinen Matten nicht weil zu wenig Platz drauf ist. Jetzt mit mehr Spielerfahrung dauern die Matches wenn kein Aggro/Rushdeck dabei ist schon länger wo im Extremfall auch mal 20 Tinte zusammenkommen, mehr als 6 Charaktere ist selten, Extremdecks haben aber auch schon mal 6-8 Gegenstände ausliegen

    Dank euch gibt es jetzt extra breite, dickere Playmats im Shop. Zusätzlich mit Kennzeichnung für's einfache erschöpfen / bereit machen der Tinten.
    10 passen nebeneinander, wenn man startet sie leicht geschuppt zu legen natürlich noch mehr. Vllt hat das ja für den ein oder anderen den persönlichen Geschmack besser getroffen als die vorherigen Versionen ;) :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Was das Wiegen angeht, hatte ich gehofft, dass die nutzlose Karte mit dem QR Code in jedem Booster, quasi den Unterschied macht. Sprich die Karte ist unterschiedlich schwer, dann kann man die Enchanted Cards nicht auswiegen. Ich meine das wurde in anderen TCGs schon praktiziert. Habe da noch nicht nachgeforscht, aber das Auswiegen von Enchanted cards soll ja möglich sein.

    Diese Furcht vor dem bösen Uralten ist echt zu scharf. Was genau ist jetzt das Problem? Solltest du sealed Produkt auf dem Sekundärmarkt kaufen, haben wir ja schon den ersten Hebel gefunden. Lass es halt, es gibt auch keinen guten Grund dafür. Und willst du seriösen Händlern unterstellen Unfug mit der Möglichkeit zu treiben? Das finde ich echt drollig. Stell dir nur mal den Aufwand vor, der damit verbunden ist und rechne das in Stundenlohn um. Sämtliche seriösen Händler dieses Planeten fallen damit aus dem Raster.


    Ob es signifikante Indizien dafür gibt, ob hier überhaupt etwas möglich ist, oder nicht, weiß ich noch nicht einmal. Aber nichtiger könnte eine Diskussion kaum sein.

    Warum beteiligst du dich dann? Es gibt durchaus viele die in anderen TCGs gewogen haben und publisher haben viel dafür getan um das dann letztendlich zu verhindern. Die Diskussion ist durchaus real für diverse Communities von TCGs. Wenn das für dich nicht zutrifft, gibts nen super Tipp völlig gratis... einfach weiterscrollen. Gern geschehen.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Das Großhändlern oder Präsenzläden wie Müller etc. keine displays öffnen dürfte klar sein.


    Gibt aber ja mehr als genug "Kleingewerbetreibende" in OneManShow.


    Hatte es selbst vor ein paar Jahren mitbekommen (als Magic mit diesen limitierten Editionen angefangen hat). Hatten einige Vorbestellungen bei einem doch Recht bekannten Magic online Shop (mit yt Kanal und großer Reichweite) vorgenommen mit "Liefergarantie" bei Vorauszahlung Monate vorher.


    Als die Sets dann veröffentlicht und der knappe Bestand bzw. die hohe Nachfrage festgestellt wurde, was den Preis eines Displays verdoppelte, wurden mal eben die Vorbestellungen storniert mit der Begründung, man habe die Sets nicht erhalten.....nur blöd, wenn die dann über den eigenen Account bei ebay und cardmarket noch am selben Tag für das doppelte angeboten werden.


    Wenn sowas wegen 200-300 Euro pro Display Gewinn gemacht wird...sind bestimmt Ausnahmen, aber zu meinen, zu "tricksen" gäbe es gar nicht halte ich für sehr naiv.

    ..aber das gehört wohl in den "allgemeinen tcg Thread"

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Das erinnert mich an die Leute die früher versucht haben, die Figur in den Überraschungseiern zu erfühlen.

    Display-Lego-Figuren würde ich eher sagen. ;)

    Geht aber seit neusten auch nicht mehr, die kommen nu in kleinen Kartons.

    Sorry für´s OT.

    Bei den Ü-Eiern gab‘s ja den Trick, dass man die Schokolade eindrückt und somit das Plastikei darin fixiert. Wenn man dann schüttelt hört man nur noch den Inhalt des Plastikeis. Das ging in meiner Kindheit so weit, dass manche Supermärkte keine eingedrückten Eier mehr verkauft haben.

  • Man kann ein TCG nicht nur an seinen Startern messen, das ist absolut unsinnig.

    Hat das hier jemand getan?

    Nein, aber man kann die Starter messen. Wie fair sind die? Macht Ravensburger es besser als die Konkurrenz? Haben Kinder, die kompetitiv spielen, damit schon Spaß? Wie ist die Materialqualität? Wie sehr fixen die Starter an? Sind sie thematisch?


    Man kann natürlich da auch rangehen und sagen, ich bin TCG-Fan, kaufe eh noch für 250€ Karten, was interessieren mich Starter. Unterschiedliche Welten, unterschiedliche Herangehensweise.

  • Hat das hier jemand getan?

    Nein, aber man kann die Starter messen. Wie fair sind die? Macht Ravensburger es besser als die Konkurrenz? Haben Kinder, die kompetitiv spielen, damit schon Spaß? Wie ist die Materialqualität? Wie sehr fixen die Starter an? Sind sie thematisch?


    Man kann natürlich da auch rangehen und sagen, ich bin TCG-Fan, kaufe eh noch für 250€ Karten, was interessieren mich Starter. Unterschiedliche Welten, unterschiedliche Herangehensweise.

    Dann muss man sie aber auch mit den ersten Startern damals von Pokemon, Magic, Yugio usw. vergleichen und nicht mit dem heutigen vorhandenen Kartenpool.

  • Nein, muss man überhaupt nicht. Nur weil Starter aus der Vergangenheit so sind oder waren (was auch diskutiert wurde, ob das so ist), heißt das ja nicht, dass man das genauso machen muss oder es nicht besser machen könnte.


    Und klar, sollte man nicht den jetzigen Kartenpool von etablierten TCG mit Lorcana vergleichen. Das wäre bei dem "Messen" der Starter auch völlig fehl am Platz. Damals wie heute. Darum ging es in meinem Post aber auch nicht.

  • Nein, muss man überhaupt nicht. Nur weil Starter aus der Vergangenheit so sind oder waren (was auch diskutiert wurde, ob das so ist), heißt das ja nicht, dass man das genauso machen muss oder es nicht besser machen könnte.


    Und klar, sollte man nicht den jetzigen Kartenpool von etablierten TCG mit Lorcana vergleichen. Das wäre bei dem "Messen" der Starter auch völlig fehl am Platz. Damals wie heute. Darum ging es in meinem Post aber auch nicht.

    Sehe ich anders. Der kleine Kartenpool erlaubt es nunmal nicht wettbewerbsfähige Starter zu erstellen. Zukünftige Starter in Lorcana haben es da einfacher. Genauso wie jetzige Starter in Pokemon oder Magic. Daher ist nur ein Vergleich mit damals sinnig.

  • Eine müßige Diskussion. Wenn neue Produkte sich nur daran orientieren würden, was die Konkurrenz "damals" gemacht hat, würden wir ziemlich viele schlechte Produkte erhalten. Aber keine Sorge, du darfst trotzdem Lorcana lieben. Ich will dir auch nichts wegnehmen, noch will ich dich überzeugen. Sehe den Punkt aber anders, habe aber auch keine Lust es hier zu diskutieren. Und ich habe oben weder was von wettbewerbsfähig geschrieben noch einen kleinen Kartenpool thematisiert. Du wirfst hier Dinge in den Ring, auf dem meine Argumentation gar nicht aufbaut.

  • Wie oft willst du hier jetzt noch posten, dass du Glück hattest und bisher alles gegenfinanzieren konntest? ^^ ^^

    sorry bin nur auf die Frage eingegangen aber habe meinen Beitrag gelöscht wenn dich das stört.


    Kann auch nix dafür wenn es 3 verschiedene Themen gibt und die Leute scheinbar nicht alle Lesen

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Ich finde, dass die Starter- bzw. Duel-Decks von MTG nicht besser als die Starter-Decks von Lorcana sind.


    MTG hat insgesamt ein komplexeres Spielsystem, das mehr Möglichkeiten erlaubt, aber die Decks sind aus meiner Sicht auf einer ähnlichen Qualitätsstufe.


    Man wird sehen, wohin die Reise mit Lorcana geht. Im November erscheint das zweite Kapitel, und dann könnte es bereits neue Mechaniken und Regeln geben.

  • Nein, muss man überhaupt nicht. Nur weil Starter aus der Vergangenheit so sind oder waren (was auch diskutiert wurde, ob das so ist), heißt das ja nicht, dass man das genauso machen muss oder es nicht besser machen könnte.


    Und klar, sollte man nicht den jetzigen Kartenpool von etablierten TCG mit Lorcana vergleichen. Das wäre bei dem "Messen" der Starter auch völlig fehl am Platz. Damals wie heute. Darum ging es in meinem Post aber auch nicht.

    Sehe ich anders. Der kleine Kartenpool erlaubt es nunmal nicht wettbewerbsfähige Starter zu erstellen. Zukünftige Starter in Lorcana haben es da einfacher. Genauso wie jetzige Starter in Pokemon oder Magic. Daher ist nur ein Vergleich mit damals sinnig.


    Ich bin ja grundsätzlich auf deiner Seite aber da bin ich anderer Meinung. Der Kartenpool des Sets würde es durchaus erlauben, wettbewerbsfähige Starter zu erstellen (gibt ja auch schon die verschiedensten wettbewerbsfähigen Decks). Aber ein Starter ist auch nicht dafür da, wettbewerbsfähig zu sein, eher das Gegenteil ist der Fall: Ein guter Starter darf in meinen Augen auf keinen Fall zu komplex sein, um neue Spieler nicht direkt durch die mögliche Komplexität (welche bereits erstaunlich hoch ist, dafür, dass wir erst 204 Karten haben) des Spiels zu vergraulen.

    Die Starter sollen untereinander halbwegs gut gebalanced sein, auch das ist der Fall. Jeder Starter kann es mit jedem anderen aufnehmen.

    Außerdem sollten die Starter die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Farben/Farbkombinationen gut darstellen. Auch das ist der Fall, man bekommt schon nach wenigen Partien einen guten Überblick darüber, was das eigene Deck machen will und welche Karten gegen ein bestimmtes anderes Deck gut oder eher schlecht sind (zweitere wird man dann zB. eher verdeckt als Tinte legen). Es stellt sich also schon nach wenigen Partien ein Lernprozess ein und man wird mit jedem gespielten Match ein besserer Spieler.


    Also zusammengefasst: es sind rundum gelungene Starter, die tun was sie sollen und den Spieler sogar schon mit einen guten Grundstock an kompetitiv spielbaren Karten versorgen (Ja, das Spiel besteht nicht nur daraus, Legendaries zu slammen. Auch unter den Commons und Uncommons befinden sich durchaus spielstarke Karten, ohne die wohl kein einziges kompetitives Deck funktionieren würde.)

    Der beigelegte Booster animiert dann auch gleich noch dazu, seine eigenen Rückschlüsse aus den ersten Matches zu ziehen und bestimmte Karten, die evtl. underperformed haben, direkt auszutauschen und rumzuprobieren.

  • Eine müßige Diskussion. Wenn neue Produkte sich nur daran orientieren würden, was die Konkurrenz "damals" gemacht hat, würden wir ziemlich viele schlechte Produkte erhalten. Aber keine Sorge, du darfst trotzdem Lorcana lieben. Ich will dir auch nichts wegnehmen, noch will ich dich überzeugen. Sehe den Punkt aber anders, habe aber auch keine Lust es hier zu diskutieren. Und ich habe oben weder was von wettbewerbsfähig geschrieben noch einen kleinen Kartenpool thematisiert. Du wirfst hier Dinge in den Ring, auf dem meine Argumentation gar nicht aufbaut.

    Du sprichst doch selbst in deinem Post von :

    Haben Kinder, die kompetitiv spielen, damit schon Spaß?

    kompetitiv = wettbewerbsfähig, sofern mich Google hier nicht anügt.

    Und das kann Lorcana mit seinem kleinen Kartenpool einfach noch nicht in den Startern erfüllen. Dann wären nämlich Booster sinnbefreit und man hätte direkt ein LCG daraus machen können. Darum mein Vergleich mit den Anfängen von Magic & Co., aber das darfst du gerne anders sehen. Ich möchte dir keineswegs deine Abneigung gegen Lorcana absprechen, noch andersweitig überzeugen. Aber einfach nur sie Starter zu bewerten ist nicht zielführend für ein TCG.

  • Ich sehe es auchso, dass Lorcanas Starter unterschiedliche Spielarten aufzeigen, und beim Spielen belohnen, wenn man diese nutzt.


    Natürlich sind die Decks weit weg von perfekt, aber sie sind untereinander ausgeglichen und lassen sich mit wenigen Karten gut ausbauen.


    Zudem ändert sich das aktuelle Meta wöchentlich, und neue Strategien werden ausprobiert. Der neue Kartenpool steht bereits in den Startlöchern und dürfte wieder neue Strategien hervorbringen.

  • Ausgeglichen? Ich muss andere Starter haben. Und Brettspiel Dude wohl auch. Ein Deck hat bei mir eine Win-Quote von 75%.


    Finrod Kompetitiv unter zwei Söhnen verstehe ich anders. Ich spreche hier von Chancengleichheit, wenn man aufs Gewinnen aus ist und nicht einfach zum Spaß spielt, weil Mickey Maus so toll ist.


    So, nun lasse ich euch aber auch wieder in Ruhe. Lorcana ist ein Wespennest. Wie Magic. Da sind sich die Spiele (oder Community) immerhin gleich. Gibt ja auch nicht umsonst 3 Threads. Und lustigerweise sind hier ja einige eigentlich nur wegen Lorcana, also eine Blase in der Blase.

  • Ich hätte ja Lorcana gerne ausprobiert, aber Ravensburger ist sich scheinbar nicht ganz klar darüber ob sie nun Bestände haben.

    Ich kann zwar zwei unterschiedliche Starter in den Warenkorb legen, sobald ich den Warenkorb aber öffne wird oben aber angezeigt dass der Bestand nicht ausreicht ... bei der Artikelübersicht im Warenkorb werden beide Starter aber als Verfügbar/Lagernd angezeigt.


    Schade, denn die Scalper-Preise werde ich nicht zahlen.

  • phibes

    Die aktuelle Situation ist tatsächlich nicht zufriedenstellend. Ich kann empfehlen einfach mal vor Ort zu schauen, ob es nicht die Starter zu akzeptablen Preisen gibt. Oder auf einer Auktionsplattform. Da sind die Preise seit Release auch stetig gesunken.


    Ansonsten die Scalper-Angebote einfach ignorieren. Nachschub ist wohl auf dem Weg. Ich habe mein kürzlich bestelltes Display auch nicht erhalten, aber ich gehe davon aus, dass es bald geliefert wird.

  • Ausgeglichen? Ich muss andere Starter haben. Und Brettspiel Dude wohl auch. Ein Deck hat bei mir eine Win-Quote von 75%.

    Wobei man lustigerweise sagen muss, dass z.B. rot-grün bei uns regelmäßig verliert und beim Dude gewinnt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). ^^

    Bei uns ist Rot-Grün absoluter Spitzenreiter. Du brauchst bei uns perfekten Zieh-Glück um zu gewinnen. Das Spiel ist bei uns (vor allem bei den Kindern) genau deswegen komplett gescheitert.

    Gegen welches Deck verliert bei euch denn Rot-Grün?

  • Puma

    Hat das Rote-Grüne-Deck nicht so eine Art "Weenie"-Ansatz? Man bekommt schnell einige Charaktere aufs Feld, aber es schwächelt zum Ende.


    Ich habe mit allen drei Decks schon Spiele gewonnen. Mein bevorzugtes Deck ist Stahl-Blau. Ein wenig Ramp, gute Items, und starke Charaktere.

  • Ausgeglichen? Ich muss andere Starter haben. Und Brettspiel Dude wohl auch. Ein Deck hat bei mir eine Win-Quote von 75%.


    Finrod Kompetitiv unter zwei Söhnen verstehe ich anders. Ich spreche hier von Chancengleichheit, wenn man aufs Gewinnen aus ist und nicht einfach zum Spaß spielt, weil Mickey Maus so toll ist.


    So, nun lasse ich euch aber auch wieder in Ruhe. Lorcana ist ein Wespennest. Wie Magic. Da sind sich die Spiele (oder Community) immerhin gleich. Gibt ja auch nicht umsonst 3 Threads. Und lustigerweise sind hier ja einige eigentlich nur wegen Lorcana, also eine Blase in der Blase.

    Sie sind tatsächlich ziemlich ausgeglichen, darüber haben auch schon diverse Seiten berichtet. Es scheint eher so als hast du nicht die spielerischen Möglichkeiten in den Decks erkannt. Dann verliert man natürlich. Aber es ist immer einfacher zu behaupten die Decks wären nicht balanced, anstatt sich mal richtig damit zu beschäftigen. Ich verstehe sowieso nicht warum du hier mitliest und postest, wenn dir TCGs so ein Dorn im Auge sind.

  • Ausgeglichen? Ich muss andere Starter haben. Und Brettspiel Dude wohl auch. Ein Deck hat bei mir eine Win-Quote von 75%.


    Finrod Kompetitiv unter zwei Söhnen verstehe ich anders. Ich spreche hier von Chancengleichheit, wenn man aufs Gewinnen aus ist und nicht einfach zum Spaß spielt, weil Mickey Maus so toll ist.


    So, nun lasse ich euch aber auch wieder in Ruhe. Lorcana ist ein Wespennest. Wie Magic. Da sind sich die Spiele (oder Community) immerhin gleich. Gibt ja auch nicht umsonst 3 Threads. Und lustigerweise sind hier ja einige eigentlich nur wegen Lorcana, also eine Blase in der Blase.

    Schon mal dran gedacht, dass solche Erfahrungen evtl. am Skill liegen können und nicht unbedingt der Starter als solcher Schuld ist?


    Ich habe die 3 Starter mit der Freundin rauf und runter gespielt und es war immer relativ ausgeglichen. Insgesamt habe ich zwar 2/3 der Matches gewonnen, liegt aber eher daran, dass ich 20+ Jahre Erfahrung mit MtG habe und sie halt nicht.


    Interessant finde ich ja, dass der Rubin/Smaragd Starter wohl insgesamt leicht die Nase vorn hat, sofern man weiß, was man tut. Er verzeiht halt eher weniger Fehler als die anderen beiden und so kann bei Anfängern leicht der Eindruck entstehen, dass das Deck das schwächste der 3 ist.


    Zum Thema Söhne: nur weil beide unbedingt gewinnen wollen, heißt das noch lange nicht, dass sie kompetitiv spielen :)


    P.S. Das mit dem "Wespennest" liegt hier in meinen Augen weniger an Lorcana/MtG, sondern viel eher daran, dass einige User hier einfach kein Verständnis für das Genre TCG aufbringen können oder wollen. Bitte nicht falsch verstehen, das muss auch niemand aber wenn ich als TCG-Spieler hier in jedem zweiten Post irgendwelche falschen Behauptungen oder passiv-aggressive Meinungsäußerungen lese, komme ich zwangsläufig in die Lage, mich rechtfertigen oder Sachverhalte richtigstellen zu müssen.

  • Hast du dazu Quellen? Und wieso sagst du, ich habe mich damit nicht beschäftigt? Und wieso meinst du, nur weil ich Kritik äußere, TCG mir generell ein Dorn im Auge sind? Und wieso sollte das eine Relevanz bei der Beurteilung der Starter sein? Wieso muss von deiner Seite jegliche Kritik weggewischt werden? Geht es dir um einen inhaltlichen Erfahrungsaustausch oder um vehementes abblocken von Kritik?


    Und es ist geradezu lächerlich, mir zu unterstellen, ich hätte die spielerischen Möglichkeiten der Starter nicht erkannt. Wenn man aber überlegt, dass dies alles nur entstanden ist, weil ich behauptet habe, man kann die Starter beurteilen, ohne das man damit aufs gesamte TCG schließt, ist schon interessant, wie du mit deiner aggressiven Diskussionkultur, mich in eine Ecke drängen willst. Anstrengend.


    @ChordOfCalling Schon mal daran gedacht, dass einige User hier kein Verständnis für andere Erfahrungen und Eindrücke haben und aggressiv dagegen vorgehen? Und schon mal aufgefallen, dass diese Leute alle fast nur hier im Lorcana-Thread posten? Und du stellst nicht Sachverhalte auf, sondern du unterstellt anderen irgendwelche Dinge. Komisch, aber kein anderes Spiel bisher brauchte 3 Threads und ist so durchzogen von "Streit". Liegt natürlich an den anderen. Unfassbar und das nur, weil man erwähnt hat, dass man Starter durchaus beurteilen kann. Schade ist das hier, ich lese eigentlich gerne Dinge über Lorcana. Hier macht es aber keinen Spaß.

  • Bei uns ist Rot-Grün absoluter Spitzenreiter. Du brauchst bei uns perfekten Zieh-Glück um zu gewinnen. Das Spiel ist bei uns (vor allem bei den Kindern) genau deswegen komplett gescheitert.

    Gegen welches Deck verliert bei euch denn Rot-Grün?

    Ach bei euch ist auch grün/rot so stark, sehr interessant. Zuletzt 3 Partien in Folge damit verloren, immer gegen das Starterdeck Vaiana/Micky, immer war lila/gelb Startspieler.

    Hat das Rote-Grüne-Deck nicht so eine Art "Weenie"-Ansatz? Man bekommt schnell einige Charaktere aufs Feld, aber es schwächelt zum Ende.


    Ich habe mit allen drei Decks schon Spiele gewonnen. Mein bevorzugtes Deck ist Stahl-Blau. Ein wenig Ramp, gute Items, und starke Charaktere.

    Ich habe auch mit allen drei Decks schon gewonnen, nur fand ich zuletzt rot/grün echt bisschen nervig. Wir hatten zwischenzeitlich auch eigene Decks gebaut, das fetzt natürlich mehr, aber wir hatten beide Lust, eigene Decks bei den Startern zu beginnen und dann nach und nach zu verändern. Daher kam es jetzt, dass plötzlich wieder Starter auf dem Tisch waren. :)