Beiträge von VoSch im Thema „[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger“

    Abwarten Teetrinken. Hübsch sieht die Packung aus, spielerisch verspreche ich mir jetzt nicht soviel davon, zumal ich nicht der grosse kooperative Spieler bin. Ich werde mir das Produkt aber auf jeden Fall näher ansehen, sobald der komplette Inhalt bekannt ist.

    Meine begrenzte Erfahrung von ein paar Lorcanaevents ist, dass das Alter dieser dortigen kleinen Spielercommunity im Kern zwischen 20 und 30 liegen dürfte. Als alter Ü50 Sack wurde ich freundlich aufgenommen.

    Die IPs gehen von Schneewitchen (40er Jahre) bis zu den jüngsten Disneyfilmen. Der Schwerpunkt liegt bislang gefühlt aber bei Filmen ab 2000.

    Das Gesamtpaket ist nur etwas für Leute, die damit in das Spiel einsteigen wollen, und die brauchen auch einen guten Schwung an commons und uncommons um sich casual Decks zu bauen. Insofern ist es aus meiner Sicht völlig angebracht, für commons und uncommons einen pauschalen Stückpreis anzusetzen. Ob das nun 5/10/20 Cent sind, sei dahingestellt. Ich persönlich finde 90 € für die Karten schon angemessen.

    Ich würde mir die niedrigsten Einzelkartenpreise der vorhandenen Karten der Raritätsstufen von Rare aufwärts auf cardmarket raussuchen und diese addieren, Anzahl commons x 10 Cent, Anzahl uncommons x 20 cent. Gesamtsumme x 10 % und auf einen netten Betrag auf- oder abrunden.

    Laut PM 49,99€ für 6 Karten und 4 Booster. :rolleyes:

    Da werden die willenlose Sammler gemolken🤑. Rund 4 € pro super dolle Spezialversionen von Karten, die es in normaler Version schon gibt. Solange in solchen Produkten keine spielerisch exklusiven Karten stecken, sondern nur alternatve Artworks, kann ich gut damit leben, da jeder "nur Spieler" so ein Angebot bedenkenlos ignorieren kann.

    Du magst zwar mit der Kritik angefangen haben, aber damit hat es ja lange nicht aufgehört. Aus meiner Sicht war die sich aus deinem Beitrag entspannene Diskussion rund um den Aspekt Kindertauglickeit, TCG an Schulen etc. völlig ok und ich glaube auch nicht, dass diese Unterhaltung negativ beurteilt wird. Ein Teil der kritischen Begleiter dieses und des anderen Parallelthreads hat sich nach meiner Wahrnehmung aber danach darauf eingeschossen seine prinzipielle Abneigung gegen TCGs wann immer möglich genüsslich kundzutun. Ich glaube, dass das der Teil der Diskussion war, der von einigen Lorcana/TCG-Spielern kritisch gesehen wird.

    Tschuldigung das ich das feiern des TCGs mit meinen Einwände störe.

    Es ist allerdings auch nicht zielführend die Diskussion hier fortzuführen, denn dafür gibt es ein eigenes Thema:
    Trading Card Games - Allgemeine Infos, Diskussionen und sonstiger Austausch


    Echt nicht böse gemeint, aber die Süffisanz deiner Posts ist hier auch irgendwie fehl am Platz.

    Es sind auch zuletzt keine sachlichen Einwände mehr gewesen, sondern im Kern abfällige Kommentare. In einem breit aufgestellten Forum mit unterschiedlichen Spieleschwerpunkten, Selbstdarstellungsleveln, Kaufverhalten, Sozialkompetenzen etc. kann das schnell die Stimmung abwürgen.

    480 commons/uncommons x 10 cent= 48,00 €

    40 günstige rares, super rares oder legendaries für 50 cent, je 4x 80,00 €

    Das macht bei mir 128 €.

    Ich habe ja geschrieben, dass man für casual auf teure Karten verzichten kann.

    Ob man die ganzen commons/uncommons jeweils 4x braucht, kann ich nicht beurteilen.

    Sobald bei cardmarket Lorcana gelistet ist (1.September) wird man sich einen guten Überblick bzgl. der Einzelkartenpreise machen können.

    Wenn die Preise sich ähnlich wie bei Magic, Yugioh entwickeln sollten, wird man die commons und uncommons, die über die Hälfte der ca. 200 individuellen Karten ausmachen, für 5 - 20 cent bekommen. Die restlichen ca. 80 Karten höherer Raritätsstufen werden wahrscheinlich zur Hälfte unter einem Euro liegen. Für den Hausgebrauch wird man mit ca. 4x 160 Karten schon ganz gut spielen können im bezahlbaren Rahmen. Bei vielen der restlichen teureren Karten wird der Preis auch "nur" bei 1 bis 3 Euro liegen. Wenn man dann unbedingt eine bestimmte teure Karte von Elsa oder Mickey haben möchte, reicht die dann vielleicht auch nur 1x aus, um die mal gespielt zu haben. Es gibt dann noch vielleicht 20 richtig teure Karten für 10 Euro aufwärts, auf die man gut verzichten kann, wenn man nicht Turniere spielt und ebensowenig dem Kompletierwahn verfällt.

    Was ich damit sagen möchte: Ich würde auf gar keinen Fall Sammeln durch mehrfachen Displaykauf, das ist reine Geldvernichtung. Die Masse der Karten ist nichts wert und die wenigen teuren "Bomben", die vermeintlich das Display finanzieren zieht man meist nicht.

    Ich würde auch davon ausgehen, dass die Preise (z.B. Dispay 169 statt 129) durch weitere Auslieferungswellen in den kommenden Monaten auch wieder sinken werden. Aktuell scheinen die meisten Sachen ja ausverkauft zu sein, zumindest was man online lesen kann. Man hat allgemein wohl damit gerechnet, dass bei Release nicht genügend Produkte vorhanden ist, Ravensburger hat aber erklärt(ohne Fundstelle), Lorcanaprodukte nachzudrucken und es keine klassische limitierte Erstauflage gibt.

    mal ne Frage an die erfahrenen ccgler. Wenn im Dezember das Set 2 erhältlich ist, wird dann die Nachfrage auf Set1 Karten eher fallen oder steigen? Was meint ihr?

    Der Hypetrain kennt immer nur eine Richtung. Das neue Set ist der heisse Shit, die neuen Karten ermöglichen neue Decks etc.. Genauso gut können alte Karten plötzlich durch die neuen Karten wichtiger werden und dadurch teurer werden. Wenn man Einzelkarten kauft lohnt es sich aus meiner Sicht ein paar Wochen/Monate zu warten. Die Masse der Karten wird billiger, ein paar wenige Karten können sehr teuer werden. Wenn man keine Turniere spielt, braucht man diese Chasekarten aber nicht. Es gibt meist für diese teuren Karten eine Budgetvariante.

    Wo wird hier ein Verkaufsmodell abgefeiert ? Wahrscheinlich würde hier jeder Spieler lieber das Lorcana LCC kaufen. Dies gibts aber nicht. Aufgrund des Disneythemas fühlen sich viele angesprochen und versucht das Spiel auzuprobieren.

    Ich habe zuhause das Herr der Ringe LCC Grundspiel plus den kompletten Düsterwaldzyklus, das niemand in der Familie mit mir spielen will und seit Jahren einstaubt. Die sehr empfehlenswerten Commanderdecks von HdR MtG haben wir dagegen zu dritt schon mehrmals gespielt. TCGs können einfach gute Spiele sein. Hemmungsloses Geldversenken geht auch bei Brettspielen & Co., davon zeugen die unzähligen hier anzutreffenden Selbsthilfethreads. Wie auch in diesem Thread schon von mehreren angemerkt wurde, kann man sicherlich das Ganze günstig gestalten. Über das Suchtpotential wurde in meiner Erinnerung ebenfalls geschrieben.

    Ich meine gelesen zu haben, dass Ravensburger angekündigt hat, seine Lorcanaprodukte bei entsprechender Nachfrage grundsätzlich nachdrucken zu lassen. Insofern würde ich davon ausgehen, dass man jetzt bei Release keine Mondpreise für Neuware bezahlen muss.

    Die aktuellen 4x jährlich erscheinenden Standarddraftdisplays bei Magic bekommt man online für 100 bis 110 €. Dafür bekommt man 36 Booster mit je 15 Karten. Daneben gibt es teurere Set und Collectordispays, die um einiges teurer sind. Das Herr der Ringe ist ein Sonderset, welches wie üblich bei Magic deutlich teurer ist.


    Lorcanadisplays haben 24 Booster zu je 12 Karten. Online liegen die Angebote ab 129 €. Ich denke, dass es legitim ist, diese mit den Standarddisplays vom Magic zu vergleichen. Insofern ist lorcana von Anfang schon recht teuer, auch im Vergleich zu den ebenfalls teuren Magicprodukten.

    Für die "Warnung" vor dem langweiligen gameplay der Starterdecks bin ich sehr dankbar. Ich hatte bislang geplant mir eventuell die 3 Startersets zu kaufen und werde davon aber jetzt wohl Abstand nehmen. Die Demopartien, welche ich auf Youtube gesehen habe, empfand ich persönlich schon als ein wenig eindimensional. Als Alternative bliebe für mich nur der Kauf eines Boosterdisplays plus Einzelkartenkauf über cardmarket ab September. Das ginge dann aber gut ins Geld.


    Da ich in den letzten 3 Jahren aber recht intensiv bei Magic wieder eingestiegen bin, benötige ich kein zweites TCG, welches ein entsprechendes Investment an Karten benötigt um Spass zu bringen. Wir spielen zwar nur Küchentisch-MtG, ich habe aber trotzdem Spass daran, uns diverse Pioneerdecks zusammen zu stellen, Commander preconstructed Decks zu holen und moderat aufzumöbeln, bzw. limited constructed zu spielen, indem ich das eine oder andere Standard Booster Display zzgl. Einzelkarten kaufe.

    Bzgl. der Kosten von einzelnen Karten kommt ja noch dazu, dass man bis zu vier Karten in ein Deck packen kann. Das dürfte den Kartenpreis der seltenen Karten nochmals hochtreiben.. 🙈

    Nicht jede seltene Karte ist spielstark. Die Preisunterschiede innerhalb der seltenen Preisstufen sind schon enorm, zumindest bei Magic, bei dem viele Rares unter einem Euro liegen. Was die Lorcanakarten in hohen Raritätsstufen kosten werden muss man abwarten. Jetzt wird bis zum Release der Hypetrain befeuert und auf diesen muss man nicht aufspringen. Ansonsten darf man sich nicht wundern, dass man viel zu viel Geld für Einzelkarten ausgegeben hat.

    Sammeln muss auch nicht zwingend Komplettsammlung bedeuten. Die Masse der Karten bei Sammelkartenspielen bekommt man für unter 50 Cent. In der Regel kosten schätzungsweise 10 % der Karten einer Edition eines TCGs über 1 Euro. Eine Handvoll Karten einer Edition gehen steil und Kosten über 10 Euro. Die Foilkarten (oder andere Spezialvarianten) von seltenen und spielstarken Karten gehen dann auch mal in den dreistelligen Bereich. Wenn man sich im Zweifel auf Basisversion einer Karte beschränkt, auf die jeweils wenigen Chasekarten eines Sets verzichtet, muss man nicht unbedingt sein Hab und Gut verpfänden.


    Wenn man nur sammelt und nicht spielt, braucht man auch keine Playsets.


    Wenn man nur am Küchentisch spielt, kann man gut auf die teuren Chasekarten verzichten.


    Ansonsten wird es auf jeden Fall teuer.

    Zumal es auch alte Magicveteranen gibt, die sich nun überlegen werden, ob sie mit Lorcana möglicherweise die Holde oder die heranwachsenden Kinder für ein Sammelkartenspiel zu begeistern können.

    Und ich bin kein Magicveteran, sondern nur Magic-Interessiert und nur mit Starterset hier zuhause ausgerüstet - und überlege genau das selbe. Ein moderner, optisch ansprechender Einstieg ins Sammelkartenspiel.


    YuGiOh und Pokémon sind vielleicht passendere Vergleiche. Da schüchtert mich alleine schon der über Jahrzehnte aufgebaute Kartenpool ein

    Vorsicht bei YuGiOH ! Ich finde es viel schwieriger als Mtg. Als Anfänger schlackert man mit den Ohren bei den Kartentexten und der dahinter stehenden Karteninteraktion. Meine Frau und Tochter haben nach ein paar Versuchen wegen der Kartentexte abgewunken. Bei Magic sind sie dagegen dabei.

    Goldfuzzy bezog ist in seiner Frage auf Magic, insofern kann man versuchen die beiden Spiele miteinander zu vergleichen.

    Ich finde Vergleiche mit MTG generell wenig zielführend, da die Zielgruppe für Lorcana mit Sicherheit eine völlig andere sein wird.

    Als Küchentisch-Magic-Spieler erwarte ich bei Lorcana auch kein super komplexes Kartenspiel. Zu seicht soll es aber bitte auch nicht sein. Ravensburger will mit dem Spiel ja auch ins organisierte Spiel.

    Ich habe bei Magic bislang auch nur mit maximal 3 Farben gespielt. Unabhängig davon geht es darum, was theoretisch möglich ist und was nicht. Bei Lorcana kann es natürlich völlig ausreichend sein mit 2 Farben zu spielen.

    Ich habe mir auf Youtube eine Demorunde angesehen und danach die 2-seitgen Kurzregel überflogen.Inwiern es noch ausführlichere Regeln gibt, weiss ich nicht.


    Der Spielablauf funktioniert, die einzelnen Spielrunden empfand ich aber als ein wenig eintönig. Das Demospiel plätscherte ca. 10 bis 15 Runden vor sich hin. Die Lorepunkte wurden langsam aufgebaut ohne das für mich spannende Sachen passierten. Enweder produzierst du Lore (Siegpunkte) mit deinen Kreaturen oder du greifst gegnerische getappte Kreaturen an um diese als potentielle Siegpunktlieferanten aus dem Spiel zu nehmen. Der in der Demo präsentierte Kampf enthielt dabei keine besonderen combattricks, die man per zusätzlich ausgespielter Karten als Angreifer oder Verteidiger spontan ausspielt (magic kennt dagegen viele). Es kann natürlich gut sein, dass man in der Demoversion das rausgenommen hat um sich nur auf den reinen Spielablauf zu konzentrieren. Aber an dem Punkt bräuchte ich noch mehr Infos, weil das für mich eine persönliche Sollbruchstelle darstellt.


    Das Ressourcensystem mit den umgedrehten Karten finde ich ok, in diesem Zusammenhang scheinen die Kartenfarben leider keine Rolle zu spielen, was ich gerade bei Magic interessant finde. Auch ansonsten ist mir keine besondere Bedeutung der Farben für den Spielablauf aufgefallen. In den Kurzregeln ist die Farbe relevant für den Deckbau. Ein Deck darf aus maximal 2 unterschiedlichen Farben bestehen. Im Vergleich zu Magic ist das sehr einschränkend, bei Mtg ist von mono bis 5 colour alles möglich.


    Es gibt nur 3 unterschiedliche Kartentypen, das ist im Vergleich zu Magic sehr wenig.


    Mein erster oberflächlicher Eindruck ist, dass Lorcana insbesondere im Vergleich zu Mtg ein sehr einfaches, solide funktionierendes Kartenspiel ist. Ich möchte mir auf jeden Fall die komplette Kartenliste der ersten Welle anschauen um für mich zu entscheiden, ob in den Aktionskarten und Spezialfähigkeiten der Kreaturen noch mehr Explosivität steckt.