Ja, ganz komisch. Ich habe mir alle Threads mit Lorcana-Bezug hier im Forum durchgelesen. Angefangen hat diese ungesunde Diskussionskultur übrigens damit, dass der Thread hier erstmal von Leuten zugespammt wurde, die kein Verständnis für das System TCG, Booster etc. aufbringen konnten, bis die Diskussion dann in einen eigenen "TCG-Läster-Thread" ausgelagert wurde, weil es überhand genommen hat. Also sollte man sich vielleicht erstmal überlegen, wer damit angefangen hat, [...]
Die kritische Diskussion um Lorcana habe ich angefangen, in dem ich mich erdreistet habe nachzufragen, warum ein Verlag wie Ravensburger, der seine Wertekultur ganz weit hoch hängt, ein potentiell süchtig machendes Groschengrab mit der Zielgruppe Kinder zu bewerben und Rahmenbedingungen schafft, die zum vermehrten kaufen und sammeln verleiten. Diese Diskussion hat dann einigen "Content-Creatern" nicht so recht gefallen, die gerade damit angefangen hatten, ihre Social-Media-Präsenz mit diesem Konsumgut auszuweiten.
Aber interessant zu sehen, wie das als "ungesund" und "zugespammt" und "TCG-Läster-Thread" empfunden wird, wenn man eine Geschäftspraktik hinterfragt, die es meiner Meinung lohnt, hinterfragt zu werden. Nicht weil es ein weiteres Sammelkartenspiel für mündige Erwachsene ist, die reflektiert genug sein sollten, um zu wissen, wofür sie Geld ausgeben, sondern weil die Komponenten Ravenburger, Kinder und potentiell suchfördernde Spielmechaniken hier zusammenkommen.
Dabei ging und geht es mir niemals darum, den Erwachsenen ihr aktuellen Lieblingsspiel kaputt zu reden. Das würde ich mir nicht anmaßen. Nur lässt sich Lorcana schwer losgelösst von dem agierenden Verlag und ihrer primären Zielgruppe betrachten, weil dann würden eben genau die kritischen Komponenten dabei wegfallen: Ravensburger als bisheriger "Safe Zone"-Familienspielverlag + die Zielgruppe Kinder über das Disney-Thema + ein Sammelkartenspiel, dessen Grundprinzip es ist, möglichst viel Herstellergewinn zu generieren, egal wie und egal welche auch negative Begleitfolgen das hat.