Bloodstones von Martin Wallace

  • Ja, wie groß die Karte letztlich werden müsste/dürfte ist ja auch nochmal eine wichtige Frage. Wenn du eine Seitenlänge einer aktuellen Karte um 50% vergrößerst, wird sich die Fläche der einzelnen Regionen auf dieser Karte ja mehr als verdoppeln. Soo viel ist dann vielleicht auch wieder nicht nötig.

  • Warscheinlich am Strichcode. Die Rückseite der Schachtel ist Englisch. Beschreibungen sind Englisch und Deutsch. Ebenfalls die Völkerübersicht in Deutsch und Englisch. So war es zumindest bei mir

    Also muss ich den Karton öffnen?

    LG

    Mimi

  • Warscheinlich am Strichcode. Die Rückseite der Schachtel ist Englisch. Beschreibungen sind Englisch und Deutsch. Ebenfalls die Völkerübersicht in Deutsch und Englisch. So war es zumindest bei mir

    Also muss ich den Karton öffnen?

    Zumindest sehe ich keinen anderen Weg wenn du überprüfen willst ob der Inhalt auch in Deutsch ist.

    Alternativ könntest du den Verlag anschreiben wie man eine deutsche Version erkennt

  • Hallo Mimi,


    ich bin ebenfalls ein Backer, der die deutsche Ausgabe erworben hat. Auf der Verpackung finden sich leider keine Hinweise, ob es die deutsche Version ist. Da ist alles in englischer Sprache abgedruckt.

    Im Karton findest du jedoch alle Materialen in deutscher Übersetzung. Am besten schaust du in deiner Bestellung nach, ob du die deutsche Ausgabe bestellt hast.


    Gruß

    Marc

  • Hab heute zufällig auch nach so etwas gesucht, aber nichts gefunden. Man kann nur auf den Karten selbst nachsehen. Dort ist rechts unten immer ein kleines Kästchen mit z.B. „1-4“ und es hilft die schon mal so zusammen zu falten, dass man dieses gleich sieht ehe man die Karte ausbreiten muss.

  • Man kann nur auf den Karten selbst nachsehen.

    In der Solo Spielregel sind alle Maps in groß abgebildet, da sieht man die Kästchen ganz gut. Auserdem kann man sich die Maps downloaden als Datei

  • Man kann nur auf den Karten selbst nachsehen.

    In der Solo Spielregel sind alle Maps in groß abgebildet, da sieht man die Kästchen ganz gut. Auserdem kann man sich die Maps downloaden als Datei

    Sind alle 6 zum Download verfügbar? Habe ich gar nicht gesehen. Und bzgl. dem Rest… dann sollte ich doch mal ins Kampagnenheft schauen. :D

  • Die 6te Karte (die dem Spiel ja als unangekündigte Überraschung für die Backer beigelegt wurde) gibt es m.W. (noch) nicht digital. Auch im Buch der Solo-Kampagne ist sie nicht drin, da diese nur auf den bis dato veröffentlichten Karten 1-5 spielt. Hier (Strategic Faction and Map Stats | BoardGameGeek) gibt es eine schöne statistische Ausschlüsselung der verschiedenen Karten (z.B. Anzahl Gebiete insgesamt, Anzahl Gebiete verschiedenen Typs, Anzahl Küstengebiete, etc.). Das kann sehr nützlich sein, wenn man eine ideale Karte für bestimmte Spielerzahlen (oder auch für bestimmte Fraktionen) aussuchen möchte.


    EDIT (Hier als kleiner Service mal noch ein kopierter Auszug aus dem oben verlinkten BGG-Thread):


    MAP COMPARISONS

    Total Areas
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 75
    - Map 2 - Swan Dance: 76
    - Map 3 - Lady of the Lake: 44
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 98
    - Map 5 - Remains of the Past: 69
    - Map 6 - Hidden Treasure: 70


    Total Land Areas
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 67
    - Map 2 - Swan Dance: 66
    - Map 3 - Lady of the Lake: 34
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 77
    - Map 5 - Remains of the Past: 63
    - Map 6 - Hidden Treasure: 64


    Total Plains
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 33
    - Map 2 - Swan Dance: 35
    - Map 3 - Lady of the Lake: 19
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 45
    - Map 5 - Remains of the Past: 36
    - Map 6 - Hidden Treasure: 36


    Total Forests
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 20
    - Map 2 - Swan Dance: 14
    - Map 3 - Lady of the Lake: 6
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 17
    - Map 5 - Remains of the Past: 12
    - Map 6 - Hidden Treasure: 12


    Total Hills
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 8
    - Map 2 - Swan Dance: 5
    - Map 3 - Lady of the Lake: 5
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 8
    - Map 5 - Remains of the Past: 6
    - Map 6 - Hidden Treasure: 6


    Total Deserts
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 4
    - Map 2 - Swan Dance: 7
    - Map 3 - Lady of the Lake: 4
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 3
    - Map 5 - Remains of the Past: 7
    - Map 6 - Hidden Treasure: 7


    Total Mountains
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 2
    - Map 2 - Swan Dance: 5
    - Map 3 - Lady of the Lake: 0
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 4
    - Map 5 - Remains of the Past: 2
    - Map 6 - Hidden Treasure: 2


    Average Cost of Land Movement (Total Costs / Total Land)
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 1.6 (107/67)
    - Map 2 - Swan Dance: 1.52 (100/66)
    - Map 3 - Lady of the Lake: 1.47 (50/34)
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 1.53 (118/77)
    - Map 5 - Remains of the Past: 1.45 (91/63)
    - Map 6 - Hidden Treasure: 1.36 (95/70)


    Total Sea Areas
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 8
    - Map 2 - Swan Dance: 10
    - Map 3 - Lady of the Lake: 10
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 21
    - Map 5 - Remains of the Past: 6
    - Map 6 - Hidden Treasure: 6


    Total Bodies of Water
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 2
    - Map 2 - Swan Dance: 4
    - Map 3 - Lady of the Lake: 1
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 3
    - Map 5 - Remains of the Past: 5
    - Map 6 - Hidden Treasure: 1


    Average Sea Areas per Body of Water
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 5
    - Map 2 - Swan Dance: 2.5
    - Map 3 - Lady of the Lake: 10
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 7
    - Map 5 - Remains of the Past: 1.2
    - Map 6 - Hidden Treasure: 6


    Total Oceans
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 2
    - Map 2 - Swan Dance: 2
    - Map 3 - Lady of the Lake: 0
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 1
    - Map 5 - Remains of the Past: 0
    - Map 6 - Hidden Treasure: 1


    Total Lakes
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 0
    - Map 2 - Swan Dance: 2
    - Map 3 - Lady of the Lake: 1
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 2
    - Map 5 - Remains of the Past: 5
    - Map 6 - Hidden Treasure: 0


    Total Shores
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 35
    - Map 2 - Swan Dance: 40
    - Map 3 - Lady of the Lake: 26
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 58
    - Map 5 - Remains of the Past: 35
    - Map 6 - Hidden Treasure: 19


    Average Shores per Sea Area
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 4.375
    - Map 2 - Swan Dance: 4
    - Map 3 - Lady of the Lake: 2.6
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 3
    - Map 5 - Remains of the Past: 5.833
    - Map 6 - Hidden Treasure: 3.17


    Total Coastal Land Areas (over total land areas)
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 26 (/67 = 38%)
    - Map 2 - Swan Dance: 33 (/66 = 50%)
    - Map 3 - Lady of the Lake: 12 (/34 = 35%)
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 52 (/77 = 68%)
    - Map 5 - Remains of the Past: 32 (/63 = 51%)
    - Map 6 - Hidden Treasure: 14 (/64 = 22%)


    Ease of Ship Movement (Shores/Coasts)
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 35/26 (1.35)
    - Map 2 - Swan Dance: 40/33 (1.21)
    - Map 3 - Lady of the Lake: 26/12 (2.17)
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 58/52 (1.12)
    - Map 5 - Remains of the Past: 35/32 (1.1)
    - Map 6 - Hidden Treasure: 19/14 (1.36)

  • Und da war sie, die erste Partie Bloodstones am Tisch.


    Kurzum: Genau, was ich erwartet hatte.

    Einziges Manko war, dass die Map für 2 Spieler vielleicht etwas groß ist und es dadurch nur zu 4-5 Kämpfen kam. Ich glaube auch insgesamt, dass es sich besser entfaltet, je mehr Spieler sich auf der Map tummeln. Spaßig war es trotzdem, daher kurz zu den Highlights.


    Tolles Material wurde da zusammengetragen. Die Akryltoken sind echt cool und auch spielmechanisch super, dass man mit den Dingern alles macht und auch keine extra Währung oder ähnliches braucht. Der Token kann vieles sein: Einheit, Kampfstärke, „Geld“, Bewegungspunkte, Baumaterial für Dörfer…. Und das funktioniert überraschend gut und easy.

    Das war ja aber - bis auf die Haptik - schon bekannt.

    Noch mehr überrascht hat uns vom Material die Map. Das Ding liegt super flach auf dem Tisch. Die Farben sind schön voll und es spiegelt nichts. Ich hatte ein bisschen Sorge, dass es zu dünn ist und mich das klackern auf dem Tisch stört. Aber das nimmt man nicht wahr. Ziemlich cool.


    Und spielerisch war es natürlich wie schon in den Tests und auch nach Regelstudium vermutet eine wahre Freude.


    Sehr einfache Regeln, durch die Multi-Use-Token aber viele coole Entscheidungen zu treffen. Und am Ende war es mit 64 zu 63 auch denkbar knapp. Durch ein paar Schlachten in der Mitte der Partie wechselte die Führung schon ein paar Mal. Das Blatt wenden konnte ich am Schluss mit einem Run auf die ungeschützten Dörfer.

    Als nächstes gibts zu zweit dann aber auf jeden Fall eine kleinere Karte.

  • Ja die Lady of the Lake Karte ist deutlich kleiner und somit wohl auch die einzige Alternative für 2 Spieler. Wobei man am Bild gut sieht, dass der Nekromant mit einem weiteren Schiff im Osten recht schnell an der Zitadelle der Drachenreiter hätte klopfen können.


    Wir hatten letztens eine 4er Partie auf der Remains of the past Karte und diese wurde gut voll. Im Norden hatte sich leider der Freibeuter recht breit gemacht, während in der Mitte und im Süden sich ständig Pferdeherren, Hügelvolk und die Drachenreiter prügelten. Führte dann dazu, dass der Freibeuter gewonnen hat und meinte, die Karte wäre zu groß und es mangele deswegen an Interaktion. Er war aber auch ziemlich passiv und die drei anderen Parteien waren zu lange untereinander beschäftigt. So richtig Bock hatte auch keiner gegen den Freibeuter zu kämpfen, weil dessen Sonderfähigkeit, sich immer zuerst das Kampfergebnis des Gegners ansehen zu können, echt fies sein kann.

    Ich bin mit dem Hügelvolk zwischen die Fronten gekommen, gnadenlos untergegangen und verdient letzter geworden. Spaß hatte ich aber dennoch.

    Dauer der Partie zu viert mit drei Erstspielern betrug 3:45, aber wir sind generell nicht die schnellsten.

  • Und da war sie, die erste Partie Bloodstones am Tisch.

    Ist das absichtlich das immer nur 1 Dorf in den Ebenen gebaut wurde oder wurde nicht daran gedacht das 2 Dörfer möglich wären?

  • Und da war sie, die erste Partie Bloodstones am Tisch.

    Ist das absichtlich das immer nur 1 Dorf in den Ebenen gebaut wurde oder wurde nicht daran gedacht das 2 Dörfer möglich wären?

    Eine Mischung aus beidem vermutlich. Wir kennen die Regel, hatten uns im Spiel aber zu sehr auf alles andere konzentriert. Scheinbar… 😅 Danke für den hinweisen


    Als positiver Nebeneffekt wurde so das Erobern natürlich erschwert.

  • Heute ist meine 6er-SB geliefert worden. Erstes Spiel aufgemacht und direkt festgestellt: ein blaues Plättchen sieht so aus

    und außerdem fehlt sämtliches (!) Material der Dragon Riders bis auf die beiden kleinen runden Marker. Und ich hatte beim Öffnen schon gedacht: "Na, soll voll wie alle sagen, ist der Karton doch gar nicht..."

    2 von 6 Fraktionen aktuell nicht spielbar. Toll.

    Mail an Wallace Design ist raus. Mal sehen, wie lange das noch dauert, bis ich das Spiel komplett zuhause habe. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit deren Ersatzteilservice, von denen er berichten kann?

  • Heute ist meine 6er-SB geliefert worden. Erstes Spiel aufgemacht und direkt festgestellt: ein blaues Plättchen sieht so aus

    und außerdem fehlt sämtliches (!) Material der Dragon Riders bis auf die beiden kleinen runden Marker. Und ich hatte beim Öffnen schon gedacht: "Na, soll voll wie alle sagen, ist der Karton doch gar nicht..."

    2 von 6 Fraktionen aktuell nicht spielbar. Toll.

    Mail an Wallace Design ist raus. Mal sehen, wie lange das noch dauert, bis ich das Spiel komplett zuhause habe. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit deren Ersatzteilservice, von denen er berichten kann?

    Hast du versehentlich das für ravn bestimmte Exemplar erhalten? 🫢

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ohje, da würde ich mich aber ärgern. Bei BGG sieht es so aus, als würden die Replacements recht zügig versendet werden, aber wissen kann man das im konkreten Fall natürlich nicht (zumal EU/Spiral Galaxy gefühlt ja eh schon etwas hinterher hing mit der Auslieferung).

  • Oh Mann, das ist bitter. Genau wegen solcher Befürchtungen habe ich neben meiner Einzelbestellung bei Deiner SB mitgemacht, um im Fall der Fälle schnell Ersatz zu haben.

    Ich habe nur bei BGG eine Rückmeldung gelesen, wo einer nach ein paar Wochen Versand nun seine Ersatzsteine bekommen hat. Cassie scheint auch bemüht zu sein, die Leute zufrieden zu stellen, aber wenn das alles von Australien aus versandt wird, wird das wohl dauern. ?(

  • So wie ich das in den Kampagnen-Updates verstanden habe, werden die Replacements nicht von Australien aus versendet, sondern von den jeweiligen kontinentalen Fulfillment-Partnern. Dafür werden dann einfach die schon vor Ort befindlichen 'Restbestände' des Spiels aufgebraucht, die eigentlich für eine Bestellung über den verlagseigenen Webshop vorgesehen waren. Und Cassie wollte halt immer nur mit der Übermittlung der in großen Dateien/Tabellen gesammelten Replacement-Requests warten, bis das Fulfillment in den einzelnen Regionen halt auch abgeschlossen ist. So oder so: Über die Quality Control der Produktionsfirma hat sich Cassie ja selbst schon ziemlich enttäuscht gezeigt. Hoffe, bei den anderen hier im Forum sieht der Inhalt der Box besser aus.

  • Ohje, da würde ich mich aber ärgern.

    "Ärgern" ist das falsche Wort hier. Natürlich sagt man sich auch: "Oh Mann, hättest du nicht ein anderes Paket aus deiner SB für dich selbst öffnen können?!", aber Fehler passieren, eine 100%-Kontrolle ist bei der Spieleherstellung nicht zu erwarten (das wäre unbezahlbar), und grundsätzlich unterstelle ich erstmal, dass bei allen Verlagen der Ersatzteilservice funktioniert. Manchmal trifft's einen halt.

    Eher als "ärgern" mache ich mir etwas Sorgen, ob in den anderen fünf Spielen der SB, die ich weiterschicken werde, alles okay ist. Denn da besteht die theoretische Möglichkeit, dass eventuelle weitere Reklamationen komplizierter werden und/oder zusätzliche Arbeit und Kosten verursachen, je nachdem, wie der betreffende Verlag das bei Group Pledges handhabt. Im Worst Case läuft das auch alles über mich.

    Aber ich sage mir dann: ich bleibe immer anständig, und meistens ist das die Garantie, dass andere dann auch anständig sind. Und wenn nicht: schwarze Liste, ignore, etc., dann bin ich sehr schnell auch sehr radikal. Und ja, der eine oder andere Verlag hat es bei mir auch schon geschafft, auf meine schwarze Liste des "Danke, reicht, einmal und nie wieder!" zu kommen.

  • Das 'ärgern' meinte ich auch eher im Sinn, dass du jetzt noch wohl noch ne Weile auf das Spiel in Vollbesetzung warten musst. Aber immerhin: Spiele zu zweit, zu dritt und zu viert dürften ohne die zwei betroffenen Fraktionen ja in der Zwischenzeit trotzdem möglich sein.

  • Heute ist meine 6er-SB geliefert worden. Erstes Spiel aufgemacht und direkt festgestellt: ein blaues Plättchen sieht so aus

    und außerdem fehlt sämtliches (!) Material der Dragon Riders bis auf die beiden kleinen runden Marker. Und ich hatte beim Öffnen schon gedacht: "Na, soll voll wie alle sagen, ist der Karton doch gar nicht..."

    2 von 6 Fraktionen aktuell nicht spielbar. Toll.

    Mail an Wallace Design ist raus. Mal sehen, wie lange das noch dauert, bis ich das Spiel komplett zuhause habe. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit deren Ersatzteilservice, von denen er berichten kann?

    Du meine Güte 8| Das ist ja echt übel. Ich habe auf BGG schon von Qualitäts-Problemen bei einzelnen und/oder fehlenden Steinen gelesen, aber das geht weit darüber hinaus. Ich habe das Spiel kürzlich noch nachträglich bei Wallace direkt bestellt und es ist derzeit zwischen England und Deutschland unterwegs. Erst habe ich mich gefreut, daß ich noch aus dem Pool bei Spiral Galaxy bedient werde, und nicht ewig auf eine Lieferung aus Australien warten muß, aber jetzt bin ich schon echt (eher bedenklich) gespannt, was da ankommt.

  • Sieht bei mir auch so aus. Ich habe auch direkt im Store bestellt und die Lieferung von SpiralGalaxy ist unterwegs. Bei mir überwiegt noch die Freude, ein Exemplar ergattert zu haben 😅. Ich bin gespannt.

  • Sieht bei mir auch so aus.

    Was? Ein Axtkämpfer der Korsaren (dieses blaue Plättchen)? Irgendein anderes Plättchen? Oder fehlt auch eine Fraktion komplett?


    Bei mir überwiegt noch die Freude, ein Exemplar ergattert zu haben 😅.

    Verständlich. Im Moment ist die Nachfrage größer als das Angebot. Dann lieber ein Exemplar mit Wartezeit für die Abwicklung der Reklamation als gar nichts bekommen.

  • Oh, sorry für die Verwirrung. Ja, ich habe mein Exemplar wie Hajott59 direkt bei Wallace bestellt und es ist noch unterwegs. Ich werde aber wenn es da ist direkt alle Komponenten überprüfen.


    Stimmt die Anzahl der Steine in der Anleitung mit dem überein, was in der Box sein soll? Ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es da eine Abweichung gibt, was aber an einem Fehler in der Anleitung liegen soll. Oder habe ich das falsch aufgeschnappt?

    Einmal editiert, zuletzt von ferox ()

  • Oh, sorry für die Verwirrung. Ja, ich habe mein Exemplar wie Hajott59 direkt bei Wallace bestellt und es ist noch unterwegs. Ich werde aber wenn es da ist direkt alle Komponenten überprüfen.


    Stimmt die Anzahl der Steine in der Anleitung mit dem überein, was in der Box sein soll? Ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es da eine Abweichung gibt, was aber an einem Fehler in der Anleitung liegen soll. Oder habe ich das falsch aufgeschnappt?

    Bei meiner deutschen Version stimmt die Anzahl der Steine exakt mit der Anleitung überein

  • Oh, sorry für die Verwirrung. Ja, ich habe mein Exemplar wie Hajott59 direkt bei Wallace bestellt und es ist noch unterwegs. Ich werde aber wenn es da ist direkt alle Komponenten überprüfen.


    Stimmt die Anzahl der Steine in der Anleitung mit dem überein, was in der Box sein soll? Ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es da eine Abweichung gibt, was aber an einem Fehler in der Anleitung liegen soll. Oder habe ich das falsch aufgeschnappt?

    Ich verfolge die Berichte zum Spiel recht gründlich und habe sowas noch nicht gehört. Bei einigen Youtubern hat es wohl für Verwirrung gesorgt, dass eine Fraktion keinen kleinen Beutel (und damit auch keine Dörfer) hat; aber das wird in der Anleitung genauso beschrieben und ist einfach auf die besonderen Fraktionsfähigkeiten zurückzuführen. Ich habe gelesen, dass auf den Fraktionsübersichten ist bei einer Einheitenart ein veraltetes Bild abgedruckt ist - was aber im Spiel völlig egal ist; da man hier eh immer nur auf die aktuellen und korrekten Werte der Plättchen selbst anschaut. Gut ist, dass auf den Fraktionsübersichten sämtliche Dörfer und Plättchen einer Fraktion nach Typ sortiert angegeben sind. Damit kann man offenbar gut überprüfen, ob alles vollzählig ist - und das sollte man wohl auch dringend machen!!!

  • Oh, sorry für die Verwirrung. Ja, ich habe mein Exemplar wie Hajott59 direkt bei Wallace bestellt und es ist noch unterwegs. Ich werde aber wenn es da ist direkt alle Komponenten überprüfen.


    Stimmt die Anzahl der Steine in der Anleitung mit dem überein, was in der Box sein soll? Ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es da eine Abweichung gibt, was aber an einem Fehler in der Anleitung liegen soll. Oder habe ich das falsch aufgeschnappt?

    Ich verfolge die Berichte zum Spiel recht gründlich und habe sowas noch nicht gehört.

    Bei BGG haben sich u.a. Spieler gemeldet, bei denen einzelne Steine gefehlt haben. Das wäre ja nicht ganz so schlimm und kann zur Not mit einem Stein einer anderen Fraktion für das Spiel überbrückt werden, bis Ersatz da ist. Das was bei MetalPirate passiert ist, habe ich aber vorher so noch nicht gehört, das war bisher das Übelste, was ich dazu gelesen habe.

    Aber was solls, es kommt wie es kommt, morgen schlägt die Stunde der Wahrheit =O Immerhin gibt es ja auch komplette und ordentliche Exemplare :)

  • Oh, sorry für die Verwirrung. Ja, ich habe mein Exemplar wie Hajott59 direkt bei Wallace bestellt und es ist noch unterwegs. Ich werde aber wenn es da ist direkt alle Komponenten überprüfen.


    Stimmt die Anzahl der Steine in der Anleitung mit dem überein, was in der Box sein soll? Ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es da eine Abweichung gibt, was aber an einem Fehler in der Anleitung liegen soll. Oder habe ich das falsch aufgeschnappt?

    Ich verfolge die Berichte zum Spiel recht gründlich und habe sowas noch nicht gehört. Bei einigen Youtubern hat es wohl für Verwirrung gesorgt, dass eine Fraktion keinen kleinen Beutel (und damit auch keine Dörfer) hat; aber das wird in der Anleitung genauso beschrieben und ist einfach auf die besonderen Fraktionsfähigkeiten zurückzuführen. Ich habe gelesen, dass auf den Fraktionsübersichten ist bei einer Einheitenart ein veraltetes Bild abgedruckt ist - was aber im Spiel völlig egal ist; da man hier eh immer nur auf die aktuellen und korrekten Werte der Plättchen selbst anschaut. Gut ist, dass auf den Fraktionsübersichten sämtliche Dörfer und Plättchen einer Fraktion nach Typ sortiert angegeben sind. Damit kann man offenbar gut überprüfen, ob alles vollzählig ist - und das sollte man wohl auch dringend machen!!!

    Super, danke für die Klarstellung Martin!

  • Meine Bestellung aus dem Shop kam vorhin auch an und eine schnelle Zählung in der Mittagspause sah gut aus, habe sogar ein Pony von der Chaos Horde zu viel.

  • Das Paket kam eben an. Leider habe ich einen Fehler drin: Bei den Drachenreitern fehlt 1 Reiterei, dafür ist 1 Schildwache zu viel. Ist aber nicht ganz so dramatisch, das kann ich zur Not überbrücken. Ich habe es reklamiert und hoffe, daß das fehlende Teil nachgesendet wird.

  • Bei mir ist das Spiel auch angekommen.

    Wow, das Material macht wirklich einen sehr guten Eindruck!

    Meine Corsairs haben +1 Katapult und -1 Schiff. Das kann man wohl verschmerzen.

    => oder gibt es jemand hier, der es genau andersherum hat? Dann können wir gerne tauschen.

    Dann gibt es bei mir noch eine Hill Folk Burg, die ca 20% dicker als alle anderen Tiles sind. Wenn man es darauf anlegt, dann kann man es im Büddel erfühlen. Aber auch das ist nicht so schlimm wie der Kriegsversehrte Marine-Infantrist weiter oben.


    Man man man freue ich mich auf die erste Partie am WE. :fechten:


    Noch garnicht erwähnt wurde die beigelegte Variante: Das Cutiecorn. Ich mag die Idee einer "neutralen" Sondereinheit, die man als extra Kavallarie anheuern kann, aber unter Umständen auch die Fronten wechseln kann/muss.


    Ich erhoffe mir von der geplanten Erweiterung (ende 2024) noch ein Wood Folk und noch 2-3 von den Sondereinheiten wie das Cutiecorn. Vielleicht sowas wie Kraken (vs Schiffe) oder Cyclopen (vs Burgen)...

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Das Paket kam eben an. Leider habe ich einen Fehler drin: Bei den Drachenreitern fehlt 1 Reiterei, dafür ist 1 Schildwache zu viel. Ist aber nicht ganz so dramatisch, das kann ich zur Not überbrücken. Ich habe es reklamiert und hoffe, daß das fehlende Teil nachgesendet wird.

    Gestern die fehlende Reiterei bei der Drachenreiter-Fraktion gemeldet, heute morgen war schon die Mail im Postfach, daß das Teil am Dienstag nachgeliefert wird. Das ist ein guter Service von Wallace Designs, das sollte auch mal erwähnt werden :saint: