Alles anzeigenWir haben zu dritt gespielt und es war für uns drei die Erstpartie. Normalerweise ist es mit allen Beteiligten problemlos möglich, Brass oder Wasserkraft zu spielen. Wir spielen oft weitaus komplexere Spiele. Ich hatte auf ein paar allgemeine Tipps hingewiesen, jedoch nicht zu jedem Volk. Eigentlich find ich es immer ganz schön, so etwas selbst zu erkunden und habe eigentlich auch kein Problem damit.
Ich finds bei dem Spiel einfach schade, dass jeder quasi eine komplette Runde für sich mit allen Phasen macht, bevor der nächste am Zug ist… das führt einfach zu viel downtime im Zweifelsfall
Moin!
Also wir hatten jetzt am Wochenende zwei Partien jeweils zu dritt gespielt.
In der ersten Runde haben wir lustigerweise genau das, was du ansprichst, aus Versehen falsch gespielt. Wir hatten blöderweise überlesen, dass jeder erst ALLE Phasen einer Runde abschließt. Und was soll ich sagen: Die Regel, so wie sie in der Anleitung steht, macht absolut Sinn
Das Spiel funktioniert nicht anders. Außerdem haben wir auch eine Map genommen (No. 1), die unserer Auffassung nach für ein 3 Personenspiel nicht wirklich geeignet, weil viel zu groß ist.
Die zweite Partie haben wir dann fehlerfrei auf der Map No. 3 gespielt und alle waren sehr begeistert!
Wir hatten die Fraktionen Korsaren, Hügelvolk und Drachenreiter. Ich hatte meine Zitadelle als Korsar natürlich am Binnenmeer (im Norden) gebaut und mir im ersten Zug die kleine Insel gesichert. Das Hügelvolk hat sich im Südwesten niedergelassen und die Drachenreiter im Nordosten der Map. So hatte jeder von Anfang an zwei Fronten und es gab einige spannende Kämpfe. Uns hat der kleine Glücksfaktor durch das Ziehen der Kampfplättchen gut gefallen, auch wenn es dann durchaus passieren kann, dass ein sicher geglaubter Sieg doch verloren geht, weil insbesondere unser Drachenreiter häufig Pech beim Ziehen hatte. Mir war meine Spezialfähigkeit der Korsaren, dass ich immer zuerst die Kampfplättchen der Gegner sehe, ziemlich stark vorgekommen, aber auch ich musste manche Federn, bzw. Axtwerfer, lassen. So war die Siegpunkte-Marker das ganze Spiel über auch sehr eng. Am Ende konnte ich das Spiel für mich entscheiden. Dazu beigetragen hat meiner Meinung nach vor allem, dass ich als letzter die 2. Dorfwertung machen konnte und so noch einige wichtige Kämpfe gewinnn konnte, ohne dass mir nochmal jemand dazwischen funkt. Es scheint schon ein großer Vorteil zu sein so als letzter Spieler vor der Endwertung am Zug gewesen zu sein.
Alles in allem hat uns dreien das Spiel sehr gut gefallen. Das Material ist einfach nur fantastisch, das Spiel ist ohne lange Vorbereitungszeit auf dem Tisch und man muss ständig im Auge haben, was die anderen im Schilde führen. Darum kann ich die Einschätzung mit der zu großen Downtime nicht teilen.
Ich bin jetzt aber auch sehr gespannt, wie sich das Spiel mit 4 oder mehr Spielern spielt.
Stimme ich dir zu, dass der Spielzug nur so Sinn macht. Dennoch finde ich ihn für ein solches Spiel irgendwie nicht gut … aber freut mich wenn es euch so gut gefallen hat