Beiträge von Bernd68 im Thema „Bloodstones von Martin Wallace“

    Mutter


    Wie bist du denn nach einem Sieg mit den gegnerischen Einheiten umgegangen?


    Nachdem die erste Burg erobert wurde, wird ja eine gegnerische Einheit in die nächstgelegene Burg gelegt. Wenn sie vernichtet wird, wird ja eine Einheit dort vernichtet und die andere flieht. Ich habe es so gespielt, dass ich die Burg vernichtet habe und die andere Einheit in die nächstgelegene Burg geflohen ist - wo ja auch wieder eine Einheit aus dem Beutel platziert wird.

    koala-goalie


    Meiner Meinung nach habt ihr das richtig gespielt. Es steht ja nirgendwo, dass man mehrere Einheiten zusammen bewegen muss. Wir „denken“ das wahrscheinlich, weil man es häufig so macht.


    Am Ende einer Bewegungsaktion verfallen nicht genutzte Punkte einfach. Bewegst du Einheiten für 7 Punkte, zahlst aber 8 Punkte, verfällt ein Punkt. Wenn du jetzt angreifst und dann wieder eine Bewegungsaktion machst, startest du wieder mit 0 Bewegungspunkten.

    Ich spiele gerade das erste Szenario der Solo Kampagne und habe eine Frage zur Bewegung der Drachen.


    Die bewegen sich laut Szenario nur aus ihrem Startgebiet heraus, wenn sie ein benachbartes, ungeschütztes Dorf des Spielers erreichen können oder sich zurückziehen.


    Wenn ich nun eine Kette ungeschützter Dörfer errichte, bewegt sich ein Drache Runde für Runde von Dorf zu Dorf, oder? Und wenn er das letzte Dorf erreicht, dürfte er sich - mit Ausnahme von Rückzug - nicht mehr bewegen.


    Ist ganz schön tricky, das erste Szenario 😀

    Wenn ich genau hinschaue, sehe ich teilweise leichte Kratzer. Bei einigen Steinen sieht es auch so aus, als hätten sie zwei leichte Druckstellen auf der Rückseite, man kann sie aber nicht fühlen. Beide „Probleme“ sieht man aber nur wenn man die Steine genau betrachtet und bei bestimmten Lichtverhältnissen. Im eigentlichen Dpiel nimmt man sie nicht wahr.


    Ich werde 4 Steine reklamieren. 2 sind etwas aufgebäht, 2 sind nicht „sauber“, es ist aber keine Farbe vom Druck.

    Der wesentliche Punkt seiner Aussage ist für mich, dass kein deutscher Spieleverlag die Übersetzung macht, sondern ein von ihm angeheuerter Übersetzer. Für mich ist nicht klar, in wie weit der in der Materie steckt und ob es tatsächlich ein professioneller Übersetzer ist.


    Bzgl. der Fans, die bei der Übersetzung helfen wollen: Mr. Wallace spart ja nicht irgendwelche Kosten oder fordert die Leute auf, bei der Übersetzung zu unterstützen. Seit die deutsche Version des Spiels bestätigt wurde, bieten sich Backer von sich aus an, die deutschen Regeln gegen zu lesen.


    Da bei der Kampagne ja Ideen der Backer aufgegriffen oder zumindest in Betracht gezogen werden, passt es für mich, dass er die deutschen Regeln von ein paar interessierten Backern gegenlesen lässt. Vielleicht will er auch einfach schlechte Stimmung und Diskussionen bzgl. der Übersetzung vermeiden. Ich sehe eher das Problem, dass nicht jeder, der glaubt, der deutschen und englischen Sprache mächtig zu sein, das auch tatsächlich ist. Und wenn dann noch mehrere Leute daran rumwerkeln, stimmt mich das skeptisch.

    Das kann man natürlich so sehen, aber sind die Crowdfunding Plattformen nicht eigentlich genau für so etwas wie hier gedacht?


    Der Autor sagt sich "Ich möchte das Spiel x entwickeln und ich fände es total cool, es mit diesem bestimmten Material auszustatten. Das kostet insgesamt x Geld und ich frage jetzt mal per Crowdfunding Plattform, ob das jemand "kaufen" würde."


    Offensichtlich gibt es in diesem Fall genügend Leute, die bereits sind, das Geld zu bezahlen. Es geht ja nicht darum, mit günstigerem Material möglichst viele Exemplare zu verkaufen, sondern das Spiel mit der vom Autoren gewünschten Ausstattung zu produzieren.

    Ich habe die Regeln auch nicht gelesen - und werde sie vor Erhalt des Spiels nicht lesen.


    Ich sehe das von MetalPirate erwähnte Risiko, bin aber zu neugierig. „Früher“ war auf der Spiel meist mein erster Gang zu seinem Stand um das neue Spiel zu kaufen - enttäuscht wurde ich eigentlich nie. Warum sollte es jetzt so sein?


    Und den Mut von Autoren wie ihm oder z.B. Cole Wherle, auch Ungewöhnliches zu veröffentlichen, belohne ich gerne. Was soll ich mit dem x-ten JASE?