Mittlerweile habe ich auch zwei Partien gespielt, jeweils zu dritt, mit zufälligen Fraktionen (ohne Chaoshorde und Korsaren in der ersten, ohne Chaoshorde in der zweiten Partie).
Die erste Partie auf der Karte Remains of the Past wurde sehr schnell hitzig, ich hatte als Startpunkt das Zentrum mit den Nekromanten (müsste das obere Hügelgebiet am Wasser gewesen sein), im Norden war das Hügelvolk, im Süden waren die Pferdelords. Zuerst breitete ich mich Richtung Norden und Osten mit Siedlungen aus, ohne größere Armee. Was sich aber als Fehler herausstellte, da der Hügelvolk-Spieler sehr früh sich über den See in meinen Einflussbereich ausgebreitet hat. Eine frühe Armee mit einem Riesen und Anführer war dann eine zu große Bedrohung, deshalb habe ich stattdessen die Pferdelords erfolgreich angegriffen, und dabei früh zwei Untoten-Einheiten beschworen. Da das Hügelvolk im weiteren Verlauf gefährlich nahe an meine Zitadelle kam, musste ich die Hauptstreitkräfte vom Süden abziehen und es kam nahe meiner Zitadelle zu einem lange anhaltenden Abnutzungskrieg.
Die Partie ging letzten Endes an den Hügelvolk-Spieler (~58/54/~40), aufgrund höherer Siedlungswertungen und einiger Siedlungseroberungen, aber weniger Kampfpunkten.
Zur zweiten Partie auf der Karte Lady of the Lake muss ich mal demnächst noch mehr schreiben, beteiligte Fraktionen waren Korsaren, Nekromanten und Pferdelords (meine Fraktion).
Beide Partien waren sehr unterhaltsam, in der ersten Partie wurden aber erheblich riskantere Gefechte initiiert (aus Angreifersicht). In der zweiten Partie wurde deutlich, dass ein gezieltes Spielen auf den letzten Zug auch zu einigen leicht verdienten Siegpunkten geführt hätte, vor allem, wenn keine große Gegnerstreitmacht verfügbar ist. War hier nicht der Fall, aber unter Umständen können die großen Schlachten schon frühzeitig zum Vorentscheid führen, vor allem wenn der Verteidiger mit geringer Siegchance gewinnt und anschließend mit aufgerüsteter Armee oder sogar durch Abschneiden der Fluchtrouten den Gegner komplett zerstört. Bei Karten mit günstigen Seerouten sind die Korsaren schon grenzwertig stark, extra Kampfstärke, nachträgliches Steinetauschen und zusätzliche Siegpunkte ist schon eine mächtige Kombination.